|
|||||||||
|
|||||||||
|
Di. 28.07.26 - 15:53:29 Registriert seit: Mai 2023 Posts: 233 |
@Mai Calmo
Absolut. Der Kader ist in der aktuellen Form leider viel zu knapp bemessen. Sollten Fuchs und Remolato nicht ICE-tauglich sein, hat man vorne ein Problem, selbiges gilt in der Verteidigung. Wenn man aber andererseits den Kader mit Italos oder gestandenen Alps-Spielern erweitern würde, hätten junge Spieler vermutlich wieder keine Eiszeit. So ist der neue Trainer, wenn man denn endlich wen findet, gezwungen, die jungen Spieler tatsächlich spielen zu lassen. Der Kader ist in dieser Form allerdings auf dem Prinzip Hoffnung aufgebaut: Hoffen, dass die jungen Spieler das benötigte Niveau haben bzw. schnell erreichen und hoffen, dass es keine langwierigen Verletzungen gibt. Zumindest auf dem Papier ist der Kader aber schwächer als vergangene Saison, weil einfach die Kadertiefe fehlt, vorne wie hinten! Das ist aber verkraftbar, denn vermehrt auf junge Spieler zu setzen, war mMn ein unumgänglicher Schritt! |
||||||||
| 0
|
|||||||||
|
Di. 28.07.26 - 16:43:19 Registriert seit: März 2026 Posts: 61 Fan von: AHC Vinschgau |
Im Vergleich zum Kader der letztjährigen Saison fehlen dem HCB Spieler wie Di Perna und Brunner (nicht so sehr für die Qualität aber für die Quantität). Wie DonMartin schreibt kann man jetzt natürlich bewußt ins Risiko gehen um den jungen Spielern eine Chance auf Eiszeit und Entwicklung zu geben.
Aber eventuell wäre zumindest ein zusätzlicher Spieler mit Inländerstatus günstig für eine höhere Kaderbreite. In der Defensive fällt mir dafür niemand ein, der noch keinen Vertrag für nächste Saison hat. In der Offensive gäbe es noch Anthony Salinitri. Bei dem weiß man, was man hat. Sowohl im Positiven (sportlich) als auch im Negativen (charakterlich). Mir fehlen die Hintergrundinformationen, ob jemand wie Salinitri nochmal eine Option sein könnte. Ich bin jedenfalls überrascht, dass er nicht schon bei Mailand unterschrieben hat. Aber auch dafür wird es Gründe geben. |
||||||||
| 0
|
|||||||||
|
Di. 28.07.26 - 17:35:46 Registriert seit: Dezember 2007 Posts: 5.742 Fan von: HC Pustertal |
Ich glaube einige haben immer noch nicht ganz verstanden, dass die sogenannten Fragezeichen mit den jungen Spielern (hier genannt als zu dünner Kader) keine Option, sondern eine Notwendigkeit sind.
Sowie es auch in Bruneck Notwendigkeit ist in der Verteidigung Spieler heranzuführen, da Glira und Zanatta nicht mehr lange sein werden und die Italo-Auswahl mager ist. An diese Situation muss man sich in Italien erst einmal gewöhnen, wo man nicht mehr immer alles aufschieben kann. Dieser Beitrag wurde am 28.07.26 - 17:41:48 von hockeyhöifa editiert! |
||||||||
| 0
|
|||||||||
|
Di. 28.07.26 - 17:51:38 Registriert seit: Mai 2023 Posts: 233 |
@hockeyhöifa
Da vergleichst du leider Äpfel mit Birnen. In Bruneck gibt es sechs gestandene ICE-Verteidiger, als 7. und 8. Verteidiger hat man dann Jugendspieler, die man heranführen kann. In Bozen sind aber Verteidiger 6 und 7 Jugendspieler, von denen nun einer gezwungenermaßen das entsprechende Niveau haben muss, um in der Liga von Beginn an bestehen zu können. Das ist mit dünnem Kader gemeint. Dass man auf die Jugend setzen muss, bestreitet hier glaube ich keiner. Bozen geht jetzt aber vom einen Extrem – kaum junge Spieler zu integrieren – ins andere, eben beschriebene Extrem. Dass es durchaus klappen kann, hat man ja bei Lobis gesehen. Ein Risiko bleibt es trotzdem, aber wie bereits geschrieben, ein notwendiges Risiko. |
||||||||
| 0
|
|||||||||
|
Di. 28.07.26 - 23:06:33 Registriert seit: März 2019 Posts: 662 Fan von: HC Bozen |
Es wären ja noch einige Italos frei: Frycklund,Tedesco,Salinitri,Petan,Gazzola oder Gios. Denke aber hinten wird man nichts mehr holen. | ||||||||
| 0
|
|||||||||
|
Mi. 29.07.26 - 10:30:04 Registriert seit: Dezember 2007 Posts: 5.742 Fan von: HC Pustertal |
@DonMartin
Weil eben lange das eine Extrem zelebriert wurde, hat man sich das andere Extrem selbst geschaffen. Irgendwann kommt er halt, der saure Apfel. Kein Mitleid. Warum musste ein Seed, DiPerna, Kris Pietroniro, Ginnetti geholt werden. Wenn man stattdessen andere herangeführt hätte, hätte man nun das Problem nicht. Aber mir ist auch bewusst, dass der Erfolgsdruck in Bozen immer hoch ist, mit dem Einstieg des FC Südtirol in die Serie B hat man in der eigenen Stadt einen Publikumskonkurrent bekommen, wo man sich dann schlechte Saisonen nicht gut leisten kann, da auch die Leute kein Geld mehr für 2 Sachen haben. Dieser Beitrag wurde am 29.07.26 - 10:35:18 von hockeyhöifa editiert! |
||||||||
| 1
|
|||||||||
|
Mi. 29.07.26 - 10:53:31 Registriert seit: April 2026 Posts: 70 |
Der Eintritt von Pustertal und Mailand hat in dieser Hinsicht sicher positive Auswirkungen mit sich gebracht, aber um hier grundlegend etwas zu verbessern müsste die Liga bei dieser Italo regelung härter durchgreifen. Mich wundert es, dass man hier von österreichischer Seite hier nicht mehr gegenwind bekommt. Dieser Beitrag wurde am 29.07.26 - 10:53:43 von ShorthanderSepp editiert! |
||||||||
| 0
|
|||||||||
|
Mi. 29.07.26 - 11:20:09 Registriert seit: Dezember 2007 Posts: 5.742 Fan von: HC Pustertal |
[Zitat] Weil es nicht möglich ist. Wenn Spieler aufgrund ihrer Abstammung das Recht auf die Staatsbürgerschaft haben, dann ist es irrelevant wo sie das Eishockey spielen erlernt haben. Sie sind offiziell Italiener und da kann keiner daran rütteln. Da es aber eine private Liga ist und nicht von den Verbänden geführt wird, sondern von den Vereinen, kann man schon Regelungen demokratisch absegnen. Die Frage ist, steht es überhaupt im Interesse der Liga, wenn man 3 italienische Vereine so gut wie "abwürgt", wenn sie sich die Internationalität und Erweiterung der Märkte auf die Fahnen geschrieben hat. |
||||||||
| 0
|
|||||||||
|
Mi. 29.07.26 - 11:29:58 Registriert seit: April 2026 Posts: 70 |
Gentlemans agreement. Eine offizielle Regelung wäre heutzutage sonst warscheinlich schon Diskriminierung oder Rassismus gegenüber den Italos. Aber klar.. die Italiener wären ohne nicht konkurrenzfähig und es würde der Liga warscheinlich "schaden". |
||||||||
| 2
|
|||||||||
|
Mi. 29.07.26 - 11:35:11 Registriert seit: August 2023 Posts: 175 |
Versteht mich nicht falsch: ich bin auch für den Einbau der Jungen und dafür, dass sie Eiszeit bekommen sollen.
Aber ich habe halt (vor allem) hinten die Befürchtung, dass es schief gehen könnte - wenn nicht noch jemand kommt. Im Grunde sind da jetzt nur 3 (ausländische) Vertediger im Kader, die auf dem Papier wirklich eine Garantie sind (und man muss hoffen, dass die dann auch bringen, was sie versprechen - nicht wie ein Samuelsson), plus ein junger Ausländer der vermutlich Eingewöhnungszeit braucht, plus ein Italo der nur ein Jahr auf halbwegs hohem Niveau vorzuweisen hat (in der Alps), plus Larcher, dem ich persönlich viel zutraue, der aber auch erst noch zum Leistungsträger heranreifen muss plus noch ein Junger, der ganz sicher seine Zeit brauchen wird. Also das Verhältnis ist 3 "Gestandene" zu 4, die sich erst beweisen müssen. Ein gesundes Verhältnis wäre meiner Ansicht nach 5 "Gestandene" + 2 junge, von denen dann einer wirklich immer spielt. Vorne ist das Verhältnis etwas besser, da sind immerhin 10 "Gestandene" + ein Gellon (der sich auf dem Niveau auch erst beweisen muss) und zwei Jungen. Mit Brunner (also 11 Gestandenen) wäre ich auch vorne beruhigter gewesen. Dieser Beitrag wurde am 29.07.26 - 11:43:26 von Mai Calmo editiert! |
||||||||
| 0
|
|||||||||
|
Mi. 29.07.26 - 11:52:39 Registriert seit: Januar 2026 Posts: 45 |
@Mai Calmo
Brunner in die Kategorie gestandene Spieler zu stecken finde ich sehr weit aus dem Fenster gelehnt. Da kannst du Gellon auch frisch in diese Spalte packen. Brunner hat die Eiszeit die er sich "vielleicht verdient" hätte nicht bekommen, nichts desto trotz hat er in 3 Jahren HCB einfach zu wenig gezeigt. Man kann vieles auf die Trainer schieben, aber vielleicht hat er es sich aufgrund von training, off-ice etc. auch einfach nicht verdient? |
||||||||
| 0
|
|||||||||
|
Mi. 29.07.26 - 12:00:19 Registriert seit: August 2013 Posts: 780 Fan von: HC Bozen |
@WiacheGroggl
Mann hätte zumindest letztes Jahr ,Frank weniger und dafür Brunner mehr Eiszeit geben müssen |
||||||||
| 0
|
|||||||||
|
Mi. 29.07.26 - 12:49:18 Registriert seit: Dezember 2006 Posts: 3.889 |
@hockeyhöifa
Sehe ich genau so,die Italos dürfen ganz offiziell spielen sind ja genau so im Nationalteam ein fixer Bestandteil. Denke auch das die Österreicher froh darüber sind das unsre Teams gut sind und somit ganz klar eine Bereicherung der ICE sind.... Und auserdem sind die jetzigen Italos keine Wunderwuxi die jetzt Angst und Schrecken verbreiten,beim Gegner |
||||||||
| 1
|
|||||||||
|
Mi. 29.07.26 - 13:06:53 Registriert seit: November 2016 Posts: 2.786 Fan von: HC Bozen |
Ich würde an der Stelle nochmal über Frycklund oder Salinitri nachsenken für die Kadertiefe vorne | ||||||||
| 4
|
|||||||||
|
Mi. 29.07.26 - 16:25:44 Registriert seit: Januar 2011 Posts: 6.880 Fan von: HC Bozen |
Denke mal die Woche gibts noch News | ||||||||
| 0
|
|||||||||
|
|||||||||
|
|||||||||
|
|||
|
Eishockey Forum - HCB Saison 2026/27