HCP Playoffs 2025/26
 

Eishockey Forum - HCP Playoffs 2025/26

HCP Playoffs 2025/26 Forum>EBEL
RegelnSuchenAntworten
So. 19.04.26 - 19:52:30

ice01! ist im Moment nicht auf sonice.itice01!
SIM an ice01! schickenE-Mail an ice01! schicken

Registriert seit: Dezember 2023
Posts: 3
Fan von: HC Pustertal
Es ist ein untragbarer Zustand, dass die Neutralität im Playoff-Finale durch die personelle Besetzung der Schiedsrichter massiv infrage gestellt wird. Wer sportliche Fairness ernst nimmt, muss endlich den Mut aufbringen, externe Unparteiische aus dem Ausland – etwa aus Deutschland – zu verpflichten.
Nur Schiedsrichter, die keinerlei persönliche Verbindung zu den Mannschaften haben und die einzelnen Spieler nicht aus dem täglichen Ligabetrieb kennen, garantieren eine echte Unvoreingenommenheit. Es darf nicht länger der Eindruck entstehen, dass Sympathien oder Antipathien gegenüber bestimmten Akteuren die Pfiffe beeinflussen. Ein Finale verdient eine Spielleitung, die völlig losgelöst von internen Befindlichkeiten agiert und rein nach Regelwerk entscheidet, statt durch offensichtliche Parteilichkeit die Glaubwürdigkeit des Sports zu untergraben.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  15 Antworten | Zitieren
So. 19.04.26 - 20:22:09

wolf96 ist im Moment nicht auf sonice.itwolf96
SIM an wolf96 schickenE-Mail an wolf96 schicken

Registriert seit: Januar 2026
Posts: 11
Fan von: HC Pustertal
Mir isch aufgfolln das di schiris bis graz in führung geat normal pfeiffn. Nochn 1zi1 otz ungfongen obwerts zi gian mit do schirileistung. Und sobold Graz mit deren Hilfe an vorsprung ausagschossn hot is wido normal geworden Smilie
Des terfs decht net sein
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  8 Antworten | Zitieren
So. 19.04.26 - 21:27:08

Eros56 ist im Moment nicht auf sonice.itEros56
Foto von Eros56 ansehenSIM an Eros56 schickenE-Mail an Eros56 schicken

Registriert seit: Dezember 2009
Posts: 2.325
Fan von: HC Pustertal
@wolf96
Genau so isches, wenn s`Momentum la apisl für isch, nua werd af oamol kleinlich odo gor ette gepfiffn und vor ollem wenn s`Resultat gesichert isch, nua kriogmo a die Strofn zugsprochn... obo sel ette erscht beim heutign Spiel Smilie Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  7 Antworten | Zitieren
So. 19.04.26 - 23:00:39

User ist invisiblePuschtra Pirat
SIM an Puschtra Pirat schickenE-Mail an Puschtra Pirat schicken

Registriert seit: Dezember 2007
Posts: 6.337
Fan von: HC Pustertal
Muss sagen Hut ab vor unserer Mannschaft, die heute bis zur Schlusssirene alle gegeben hat gegen einen starken Gegner, deshalb bereue ich auch keinen einzigen der 700 km. War heute eigentlich auch sehr zuversichtlich vor dem Spiel, aber leider ist der Worst Case eingetreten: Erstmals in dieser Serie hatten wir durch den Ausgleichstreffer das berühmte Momentum auf unsere Seite gezwungen und waren drauf und dran, das Spiel zu drehen, und dann diese krasse Fehlentscheidung mit dem nicht geahndeten Stockschlag und dem resultierenden 2:1.
Klar weiß niemand, wie das Spiel bei korrekter Entscheidung in dieser Schlüsselszene ausgegangen wäre, aber dass in einer Finalserie offensichtliche Fehlentscheidungen den Spielverlauf so beeinflussen ist wirklich ein Armutszeugnis für die Liga, sehr sehr schade!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  19 Antworten | Zitieren
Mo. 20.04.26 - 07:34:23

mannik ist im Moment nicht auf sonice.itmannik
SIM an mannik schickenE-Mail an mannik (manfred.klotz@fastwebnet.it) schicken

Registriert seit: Oktober 2005
Posts: 5.767
Ich kann den Ärger nicht wirklich nachvollziehen. Der nicht gahndete Stockschlag von Holzer, ok, das war ein Riesenbock, weil sich die Refs nicht einmal darauf hinausreden können, dass man die Aktion nicht so genau gesehen hat. Holzer hat den Stockschlag praktisch eine halbe Stunde vorher angekündigt.
Aber ansonsten gab es nicht wirklich brutale Fehlleistungen. Die Behauptung, sie würden das Spielgeschehen gezielt steuern. ist nicht haltbar.
Das Problem 15 Gegentore in drei Spielen erhalten und nur vier geschossen zu haben, das ist das eigentliche Problem. Und daran sind nicht die Schiris schuld. Beim HCP scheint irgendwie der Faden gerissen zu sein. Der Einsatz passt, aber die individuellen Fehler haben wieder zugenommen. Wenn man sieht wie weit die Spieler teilweise von "ihrem" Mann wegstehen, dann ist das für die ein Freifahrtschein. Das ist auch keine Frage von fehlenden Fähigkeiten, sondern von Denkprozessen, die sich verlangsamen. Fehlende Frische also. So lange der HCP im Viertel- und Halbfinale imstande war, vor Pasquale konsequent zu verteidigen (alle fünf Spieler wohlgemerkt), hat es geklappt, jetzt wird die Mannschaft immer "länger" und die Freiräume immer größer, dadurch werden auch die Schwächen von Pasquale (sind eh wenige) wieder evidenter.
2  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  5 Antworten | Zitieren
Mo. 20.04.26 - 07:54:27

Hockeyaddicted ist im Moment nicht auf sonice.itHockeyaddicted
SIM an Hockeyaddicted schickenE-Mail an Hockeyaddicted schicken

Registriert seit: August 2023
Posts: 845
Schreiben wir doch von Spiel 4.

Das Geplärre steht den Wölfen nicht gut.

Bin überzeugt dass ein Comebacksieg gelingt!

Auf geht’s!!!!!!!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Mo. 20.04.26 - 08:50:35

benny_HCB ist im Moment nicht auf sonice.itbenny_HCB
SIM an benny_HCB schickenE-Mail an benny_HCB schicken

Registriert seit: Januar 2011
Posts: 6.831
Fan von: HC Bozen
Dass die ausländischen Teams bewusst von den Schiris benachteiligt werden ist leider seit Jahren so.

und klar, Graz ist auch ohne das schon saustark weil vor allem gnadenlos effektiv. Um die zu schlagen musst du das perfekte Spiel abrufen und jede Chance rein hauen.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  4 Antworten | Zitieren
Mo. 20.04.26 - 09:47:07

Leo-1970 ist im Moment nicht auf sonice.itLeo-1970
SIM an Leo-1970 schickenE-Mail an Leo-1970 schicken

Registriert seit: März 2026
Posts: 19
Die Leistung der Schiri war nicht Finalwürdig, viel zu Kleinlich und bei Zweifel fast immer gegen Pustertal! Es scheint, dass der Titel in Österreich bleiben muss! Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
Mo. 20.04.26 - 10:00:27

hockeyhöifa ist im Moment nicht auf sonice.ithockeyhöifa
SIM an hockeyhöifa schickenE-Mail an hockeyhöifa schicken

Registriert seit: Dezember 2007
Posts: 5.726
Fan von: HC Pustertal
Das mit den 15 Gegentoren stimmt natürlich, aber immer (in allen 3 Finalspielen) sobald man am Drücker ist und man mental aufflammt, gibt es einen Genickbruch entweder von den eiskalten Grazern (was man natürlich zweifelsfrei honorieren muss) oder von den Refs, wir selber verschuldeteten erst 1-2 unnötige Strafen in der gesamten Finalserie. Aber vorallem kamen die Genickbrüche immer wenn Graz in PP war.
Das Spiel gestern war einfach nicht gut geleitet, das ist Fakt. Es ist sehr frustrierend weil es immer da ist, wenn man spielerisch am Drücker ist und das Gefühl ist einfach da als "dürften" wir nicht. Ob mit Vereinsbrille oder nicht, aber das Gefühl ist einfach da, das sehen aber nicht nur jene mit der Vereinsbrille, sondern auch sehr viele andere so.
Diese Ohnmächtigkeit ist einfach sehr frustrierend.
Dass natürlich mannik anderer Meinung ist, ist schon logisch beim HCP Smilie Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  12 Antworten | Zitieren
Mo. 20.04.26 - 10:36:20

hacepe  ist im Moment nicht auf sonice.ithacepe
SIM an hacepe  schickenE-Mail an hacepe  schicken

Registriert seit: April 2012
Posts: 104
Fan von: HC Pustertal
Vorneweggeschickt: Graz wird wohl verdient Meister. Das stellt niemand in Abrede. Souveräne Regular Season und noch souveränere Playoffs. Chapeau (einzig dem Jerich gönn ichs auch in 10 Jahren nicht).

Vieles wurde schon gesagt, nur eines noch. Der Stockschlag gestern war der evidenteste Fehlentscheid des Spiels, wenngleich nicht das einzige Problem. Die Spielleitung lässt jegliches Fingerspitzengefühl vermissen, eine klare Linie? Fehlanzeige. Nicht erst im dritten Spiel, schon seit Beginn der Serie. Nikolic setzte dann mit seinem Protagonismus dem Ganzen einmal mehr die Krone auf. Und das, obwohl sie Serie bisher äußerst fair geführt ist. Es gibt kaum Scharmützel, wenig wirklich harte Einlagen. Warum fühlt sich das Head-Gespann dann berufen, den Underdog derart in die Schranken zu weisen? Berechtigten Redebedarf des HCP nach Drittel 2 bestraft man im Übrigen auch noch mit zwei Minuten.

Aber mir gehts auch nicht um einzelne Calls, sondern um die Dynamik im Spiel. Wenn ähnliche Situationen kurz nacheinander immer in eine bestimmte Richtung entschieden werden, dann ist ein gewisser Bias nicht von der Hand zu weisen. Da wundert es mich nicht, dass Leichtigkeit und Kaltschnäuzigkeit bei den Wölfen völlig abhanden kommen.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  7 Antworten | Zitieren
Mo. 20.04.26 - 10:41:32

Hansi ist im Moment nicht auf sonice.itHansi
SIM an Hansi schickenE-Mail an Hansi schicken

Registriert seit: April 2012
Posts: 2.843
Fan von: HC Bozen
5 Strafen wurden von Nikolic und 5 von Zrnic gepfiffen, nur fürs Protokoll.
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Posting von hacepe wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden
Mo. 20.04.26 - 10:57:38

hacepe  ist im Moment nicht auf sonice.ithacepe
SIM an hacepe  schickenE-Mail an hacepe  schicken

Registriert seit: April 2012
Posts: 104
Fan von: HC Pustertal
@Hansi

Ja eh. Sind immer zwei Headrefs. Ins Gewicht fallen aber auch Calls, die nicht gegeben wurden. Im Übrigen ist aber lange bekannt, dass M.N. dazu neigt, sich am Eis mehr als nötig aufzuspielen.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Posting von Hansi wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden
Mo. 20.04.26 - 11:01:49

Hansi ist im Moment nicht auf sonice.itHansi
SIM an Hansi schickenE-Mail an Hansi schicken

Registriert seit: April 2012
Posts: 2.843
Fan von: HC Bozen
Beim nicht gegebenen Call bei Holzers Stockschlag war Zrnic der am nähesten dran.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mo. 20.04.26 - 11:10:50

mannik ist im Moment nicht auf sonice.itmannik
SIM an mannik schickenE-Mail an mannik (manfred.klotz@fastwebnet.it) schicken

Registriert seit: Oktober 2005
Posts: 5.767
[Zitat]
Original von hockeyhöifa:
Dass natürlich mannik anderer Meinung ist, ist schon logisch beim HCP Smilie Smilie

Das hat nichts mit dem HCP zu tun, sondern mit jahrzehntelanger Erfahrung und besonders mit der Tatsache, dass ich das alles distanziert sehe.
Das große Manko des HCP in der Finalserie bisher ist, dass man nicht mehr in der Lage ist, Fehler des Gegners auszunützen wie bisher, weil man immer einen Sekundenbruchteil zu spät dran ist. Auch dann, wenn es darum geht eigene Fehler zu vermeiden, bzw. auszubügeln. Graz hingegen schafft es sehr gut. Vom "Personal" und seinen Fähigkeiten her sehe ich zwischen den beiden Teams keinen eklatanten Unterschied. Mit anderen Worten, wenn nicht die spielerische Klasse die Diskriminante in der Finalserie ist, was ist es dann wohl?
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mo. 20.04.26 - 11:36:26

User ist invisibleLexl
Foto von Lexl ansehenSIM an Lexl schickenE-Mail an Lexl schicken

Registriert seit: Januar 2002
Posts: 11.478
Fan von: HC Pustertal
@mannik

Graz hat mehr Speed....ganz einfach....sie haben den höchsten Speed der Liga....da sind 7-8 Spieler pfeilschnell und deshalb sind unsere Jungs auch weiter weg vom Mann......das ist der große Unterschied.....
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken
 | Top