HCM Mannschaft 2025/26

Eishockey Forum - HCM Mannschaft 2025/26

HCM Mannschaft 2025/26 Forum>Serie A
RegelnSuchenAntworten
Sa. 24.01.26 - 10:08:31

Meppi ist im Moment nicht auf sonice.itMeppi
SIM an Meppi schickenE-Mail an Meppi schicken

Fan von: HC Meran
Mit welcher Perspektive soll ein Jugendspieler in Meran bleiben, wenn bis auf dieses Jahr keiner aufgenommen wird? Da würde ich auch nach Kaltern, Neumarkt oder Eppan gehen, ab U16 da gibt man den jungen die chance.

Im Jugendbereich braucht es mindestens noch 3–4 Jahre, bis brauchbares Nachwuchstalent sichtbar wird.

Die Spieler mit echtem Talent gehen zum Glück ins Ausland – z. B. Miotto in die Schweiz, Innerhofer nach Ingolstadt oder Ladurner in die Alps Academy. Nächstes Jahr ziehen wieder 2–3 ab.

Deshalb sehe ich das Problem nicht primär im Jugendbereich, sondern bei den U19-Spielern: Wenn einer von ihnen zwei Fehler macht, sitzt er den Rest des Spiels auf der Bank und wird gleich auf das Abstellgleis geschoben.

Erfahrene Profis hingegen – selbst nach Eigentore – kommen sofort wieder aufs Eis.
Hin oder her: Es braucht ein grundlegendes Umdenken bei allen Beteiligten Verein und auch Zuschauer usw.. Manche sollten sich mal an der eigenen Nase fassen, statt immer die Schuld beim Wetter oder den Mondphasen zu suchen.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
So. 25.01.26 - 14:52:10

Christl17 ist im Moment nicht auf sonice.itChristl17
SIM an Christl17 schickenE-Mail an Christl17 schicken

@Meppi

Welche U19 Spieler hätten sich deiner Meinung einen Platz in der ALPS Mannschaft verdient?
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
So. 25.01.26 - 17:04:56

Ich spreche generell davon dass meran lieber einen Golser, Santa nimmt als einen eigenen. Und sag mir bitte jetzt nicht dass diese sich den platz verdient bzw. zu recht nach meran geholt wurden. Wie gesagt es muss ein generelles umdenken statt finden denn mit junge unerfahrene spieler hätte man nicht viel schlechteren tabellenplatz erreicht, aber man kännte dann sagen man setzt auf junge und nicht auf ausgemusterte ausländer die vieö geld kosten und nicht wirklich was bringen.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
So. 25.01.26 - 18:11:17

gekko ist im Moment nicht auf sonice.itgekko
SIM an gekko schickenE-Mail an gekko schicken

Der Trainer scheint nie in Frage gestellt zu werden? Ich lese hier von Mangel im Spielaufbau, fehlende Motivation, fehlende Integration von Jungspielern, fehlendes Spielsystem, usw., aber der Trainer scheint fest im Sattel. Andere wurden schon für weniger verschickt.
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
So. 25.01.26 - 18:26:25

@Meppi

Santa spielt nicht mehr bei Meran, wurde schon vor einiger Zeit verschickt.
Golser ist um 2 Klassen besser als unsere U 19 Verteidiger. (Leider)
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
So. 25.01.26 - 18:30:10

@gekko

Was mir komisch vor kommt ist dass seit vielen Jahren und verschiedenen Trainern kaum ein Jugendspieler eingebaut wird und wurde.
Kann es sein dass den Jungs einfach das Talent, Motivation oder die „Eier“ fehlen??
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Mo. 26.01.26 - 12:19:53

@gekko

Leider fehlt es in Meran seit 2/3 Jahren in der Organisation und Entwicklung im Jugendsektor. In den Kategorien wo Kinder von Ausschussmitgliedern spielen, klappt die Förderung gut, andere wie zum Beispiel U 19 werden stiefmütterlich behandelt. Das Projekt Mebo war meiner Meinung nach, vom Anfang an zum scheitern verurteilt. Jetzt wird es jedes Jahr schwieriger eine eigene Mannschaft zu stellen. Wenn ich mir den Roster von 25/26 anschaue, werden nach max. 4/5 Meraner Spieler in dieser Mannschaft bleiben. Erschwerend kommt dazu, dass der Trainer von Bozen gestellt wird, dieser lieber Spieler der U 16 Mannschaft von Bozen einsetzt, als U 19 Spieler Eiszeit zu geben. Mit einer solchen Vorgangsweise wird es sicher schwierig, Spieler in die 1. Mannschaft einzubauen. Leider fehlt in Meran auch eine gute Zusammenarbeit mit einer IHL Mannschaft, wo junge Spieler sich weiterentwickeln können. Ich habe auch nicht die Lösung, aber im Moment wird vom Vorstand und vor allem von der sportlichen Leitung nichts unternommen um eine Besserung zu bewirken.
Mo. 26.01.26 - 13:46:24

zapò ist im Moment nicht auf sonice.itzapò
SIM an zapò schickenE-Mail an zapò schicken

[Zitat]
Original von Christl17:
@gekko
Kann es sein dass den Jungs einfach das Talent, Motivation oder die „Eier“ fehlen??

das ist statistisch nicht möglich, zu viele Jahre.
Die Frage ist, was wird denen die Eier haben geboten sich in die 1. Mannschaft zu kämpfen? Oder wird ihnen das Leben erschwert? Ich weiß es nicht. Fakt: Das Talentspielersterben fängt in der U16 an.
Die Besipiele die Meppi anführt kenne ich nicht im Detail, dass einmal 10 Jahre kein Borgatello nachkommt, ok, (würde im Moment auch nicht in Meran spielen, sondern ICE), aber dass Jahr für Jahr wir 3. - 4. Linie Spieler auf dem Markt erwerben müssen, und viel Geld ausgeben müssen, das dann für ordentliche Ausländer nicht mehr reicht, kann ich nicht verstehen. Woran kann es liegen?
Dieser Beitrag wurde am 26.01.26 - 13:47:40 von zapò editiert!
Mo. 26.01.26 - 13:50:43

NB: Und über die Hälfte der in Frage kommenden Spieler für Alps sind Vinschger!
Was machen die richtiger wie der HCM? Vielleicht muss man doch einmal bis ganz hinunter schauen.
Mo. 26.01.26 - 15:24:57

Die Vinschger??
Welche??
Es werden sowieso ab U14 immer Vinschger kommen denn Latsch hat ja keine U16&U19.
Dass die dann mehr Einsatz und fleissiger an Trainings mitmachen das kann sein, aber da kann werder Jugendbereich noch Senior was dafür.
Mo. 26.01.26 - 21:06:06

Mr.M ist im Moment nicht auf sonice.itMr.M
SIM an Mr.M schickenE-Mail an Mr.M schicken

Fan von: HC Pustertal
@gekko

Meiner Meinung ist die Mannschaft nicht schlecht aufgestellt!!!
Sie hätte potential, aber mit einen unerfarenen Trainer,hatte das beste Team kein system!!
Er war ein guter Spieler,aber dass macht ihn nicht zu einem guten Coach!! Hat die Mannschaft nicht im griff!!
Er muss erfahrungen Sammeln,und das nicht als Headcoach, müsste leenen und sich weiterbilden!!
Letzte Saison als er übernahm, war euphorie dabei und sie haben gewonnen, heuer ist keine dabei, das hat man schon in der vorbereitung beobachten können…
Und ja, jetzt stehen wir wo wir sind!!
Schade, wäre sehr viel mehr möglich gewesen!!
Di. 27.01.26 - 12:12:18

[Zitat]
Original von Christl17:
@gekko

Leider fehlt es in Meran seit 2/3 Jahren in der Organisation und Entwicklung im Jugendsektor.

Woran machst du das fest?
Di. 03.02.26 - 16:59:28

Der Zwischenrundenmodus ist so kompliziert, dass man ein studium braucht ihn zu verstehen. die ersten 5 sind fürs PO fix, spielen wieder 3. Zwischenrunde vs 1.ZR usw.?
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Di. 03.02.26 - 17:28:11

root ist im Moment nicht auf sonice.itroot
SIM an root schickenE-Mail an root schicken

@zapò

Die Top 5 der Regular Season qualifizieren sich für die Master Round und stehen fix im Viertelfinale. Da entscheidet sich eigentlich nur wer als erstes picken darf.

Die übrigen 8 Teams werden in zwei Vierergruppen eingeteilt. Nach einer Hin- und Rückrunde spielen die jeweils drei besten Teams jeder Gruppe die Pre-Playoffs aus (1. gegen 3. und 2. gegen 2.).
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  4 Antworten | Zitieren
Mi. 04.02.26 - 15:01:23

Adler1972 ist im Moment nicht auf sonice.itAdler1972
SIM an Adler1972 schickenE-Mail an Adler1972 schicken

Fan von: EC Kitzbühel
@root

Und welcher 2. platzierte hat Heimvorteil? Geht es nach dem Stand im Grunddurchgang, nach den Punkten in der Zwischenrunde, inkl. oder ohne der Bonuspunkte?
Oder geht es nach dem direkten Vergleich der beiden Zweiten?
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken