|
|||||||||
|
|||||||||
Mo. 03.02.25 - 09:52:21![]() Registriert seit: Januar 2007 Posts: 693 Fan von: HC Pustertal |
Im fernen Jahr 2005 war es dass ich s erste mal in die Rienzbaracke gegangen bin um mir ein Eishockeyspiel anzuschauen. Auf dem Eis standen damals Spieler wie Niklas Eriksson, Daniel Olsson, Ryan Knox als Legionäre oder auch blutjunge Spieler wie Max Oberrauch (8 Punkte und 60 Strafminuten in 21 Spielen), Thomas Pichler, Armin Hofer und andere.
Die Vormittagstrainings konnten meist nur die Legionäre absolvieren da Alle anderen in der Schule oder bei der Arbeit waren. Von den 42 Meisterschaftsspielen wurden sagenhafte 12 gewonnen und bei 10 konnte man ein Unentschieden erspielen; der Rest wurde verloren. Es war saukalt, gab nur Stehplätze und der Glühwein aus dem Plastikbecher war nicht gerade ein kulinarischer Hochgenuss. Und trotz aller Widrigkeiten war die Stimmung SUPER. Die Fans unterstützten die Mannschaft bedingungslos. Jeder Sieg war ein Highlight und wurde Wochenweise als Motivation für die nächsten Besuche im Stadion benutzt (bei denen es dann nicht mehr so gut lief - und ich erinnere mich nicht das die eigene Mannschaft jemals ausgepfiffen wurde); man traf sich nach dem Spiel in der Bar mit den Spielern, konnte diskutieren und scherzen. Und warum? Weil sich die Fans mit den Wölfen identifizieren konnten! Sie haben in jedem Spiel gekämpft, gerackert und sich den Arsch aufgerissen. Das sind die Tugenden die im Pustertal immer noch zählen. Mittlerweile wird in einem TOP-Stadion gespielt mit allen nur erdenklichem Luxus und Must-Have für den Profi Trainingsalltag inklusive seperatem Fitness-Trainer, guter medizinischer Begleitung und einem 24/7 Service zum "Arsch Hinterhertragen" für die Söldner. Sie bekommen sicherlich gut bezahlt, schöne und ausgestattete Wohnungen für die ganze Familie und vieles das ich zum Glück nicht weiß. Daher verstehe ich auch den Frust den viele Fans mittlerweile haben. Die Legionäre bzw. (vermeintlichen) Leistungsträger kurven über das Eis wie ein Schluck Wasser in der Kurve, man hört nur noch Floskeln und Ausreden von Allen Seiten und viele Fans gehen frustriert nach Hause und ärgern sich über das viele Geld das sie bezahlt haben um Leuten bei der Arbeitsverweigerung zuzusehen. Die HC Pustertal Geschäftsführer Schenk hat heuer erzählt im HCP Talk (Nr. 7) "Wir bieten ein tolles Produkt zwischen Show/Entertainment und Sport". " Die Preiserhöhung der Tickets war nötig auf Grund der Inflation [...] aber wir bemühen uns das Produkt, rund um das Spiel, auch noch besser zu machen." Auch solche Sachen sind mir suspekt: in all meinen Jahren die ich Sport verfolge spricht kein Manager, Präsident oder Vereinsvertreter von einem Produkt wenn es um Sport oder ein Spiel geht. Zumindest nicht mit Fans. Intern oder mit Geschäftspartnern OK. Aber wie ich bereits in einem früheren Post angemerkt habe: Das Produkt ist heuer SCHLECHT... und zwar das zentrale Element: jenes auf dem Eis. Die "Kunden" sind unzufrieden aber es wird (für die Kunden sichtbar) nichts geändert. Am 15. Dezember zeitgleich mit der Verlängerung von Svedberg wird auf der Homepage geschrieben "Viel mehr muss hinterfragt werden, ob der Wille, das Beste für Verein, Mannschaft und Fans zu geben, bei allen Spielern vorhanden ist. Diese zuletzt öfters vernachlässigte Leistungsbereitschaft passt nicht in das Leitbild des HCP, und wird demnach von der gesamten HCP-Familie eingefordert." Konsequenzen nach den letzthin gezeigten Antileistungen ist gleich NULL. Und dabei gäbe es die Möglichkeit: Setzt die Leistungsverweigerer auf die Zuschauerränge (am Besten mitten in die Rienzkurve) und lass junge Einheimische spielen mit der Anweisung: geh raus und gib dein Bestes. Denn auch das würde in das angekündigte Konzept passen in Zukunft auf Einheimische verstärkt zu setzen aber auch dieses Konzept sehe ich bisher nur als reine Mundpropaganda... Junge Spieler die ins kalte Wasser geworfen werden können sich auch perfekt entwickeln... siehe Liste oben oder auch Purdeller als aktuellstes Beispiel |
||||||||
0
![]() ![]() |
|||||||||
Mo. 03.02.25 - 10:13:01![]() Registriert seit: Februar 2024 Posts: 40 Fan von: HC Pustertal |
Solange der Konsument immer schön für das Produkt bezahlt, wieso sollte dann am Produkt etwas geändert werden? ![]() |
||||||||
0
![]() ![]() |
|||||||||
Posting von Patza wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden | |||||||||
Mo. 03.02.25 - 10:23:37![]() Registriert seit: September 2000 Posts: 13.860 Fan von: HC Pustertal |
[Zitat] einspruch: der glühwein war schon damals strikt selbst gemacht und bestimmt eines der highlights ![]() ![]() |
||||||||
0
![]() ![]() |
|||||||||
Mo. 03.02.25 - 10:29:53![]() Registriert seit: Dezember 2009 Posts: 347 Fan von: HC Pustertal |
@Tobi
Finde den Threadtitel etwas schräg und ausserdem schreiben genau solche Kommentare viele Fans vieler Vereine wo es halt gerade mal nicht so läuft. |
||||||||
2
![]() ![]() |
|||||||||
Mo. 03.02.25 - 10:40:23![]() Registriert seit: Januar 2007 Posts: 693 Fan von: HC Pustertal |
@ hannoverindians
das ist meine aktuelle Stimmungslage... Es ist öfter nicht gelaufen und trotzdem war man zufrieden. Du bist ja selber seit 2009 hier auf Sonice und hast schon viel mitgemacht rund um das Eishockey im Pustertal. Wenn du der Meinung bist es läuft aktuell alles in die richtige Richtung akzeptiere ich deine Meinung. Es gab Zeiten als sich Patza vom Stadiondach abseilen lies oder im Boratkostüm über das Eis glitt oder ein junges Mädchen im Wolfskostüm die Menge anfeuerte und das reichte dann als Show den die zentrale Aufgabe die Massen zu unterhalten hatten die Männer in schwarz-gelb ohne das man ihre Helme oder chinesische Neujahrs-Sondereditions-Trikots (Irgendwann gab es mal spezielle Weihnachtstrikots) kaufen konnte... Die Zeiten ändern sich und sicher meistens zum besseren aber ich bin als Fan aktuell nicht zufrieden... thats it Dieser Beitrag wurde am 03.02.25 - 10:41:21 von Tobi editiert! |
||||||||
0
![]() ![]() |
|||||||||
Mo. 03.02.25 - 10:59:53![]() Registriert seit: August 2023 Posts: 586 |
Ich finde beim HCP läuft einiges richtig.
Man muss halt auch einmal die Eier haben etwas durchzuziehen u das Projekt nicht jedes Jahr von neuem zu starten. Das Zuschauerinteresse ist groß u die vipes die man im Stadion mitbekommt top. Man sollte auch die Erwartungshaltung zurückschrauben - Einzug ins Halbfinale ist ehrlich gesagt etwas für Österreichern u Fehevar (bzw HcB) Ist es wirklich ein Problem wenn man im Viertelfinale ausscheidet bzw. ein Jahr auch nicht erreicht ? Das Budget muss eben dem Rechnung tragen. Wenn man Südtiroler einbauen möchte, dann hat man eben max Spielermaterial um unter die ersten 10 zu kommen. Ich finde die sportliche Leitung eine Katastrophe, da müsste man ansetzen und eine Fachmann holen der wirklich was versteht……….ein Südtiroler der all dies mitbringt wurde geschasst weil er mit Berdardo etc nicht konnte und Professionalität eingefordert hat. Der hätte es als GM für Nachwuchs u 1. Mannschaft sicher gemacht…….der Zug ist leider abgefahren und weiterwurschtln mit der aktuellen sportlichen Leitung ist eine sehr schlechte Option. |
||||||||
0
![]() ![]() |
|||||||||
Mo. 03.02.25 - 11:10:02![]() Registriert seit: April 2012 Posts: 84 Fan von: HC Pustertal |
Abgesehen von so manchem zurecht kritisierten VIP-Besuch in der Arena finde ich den Schritt, den der HCP in puncto Außenwirkung und Marketing gemacht hat, absolut lobenswert und auch notwendig. Neben dem tollen Social-Media-Auftritt sind da auch die professionellen Videoproduktionen hervorzuheben. Sportlich aber: Wenn Präsident Falkensteiner hervorhebt, dass wir nicht nur gemäß Olympischen Mottos einfach nur dabei sein wollen und offenbar auch bei vielen Pustra-Fans die Ansprüche höher liegen, muss angesichts der sich mehrenden lustlosen Auftritte schon die Frage gestellt werden, wo der Verein sportlich hin will? Und konkret auf diese Saison bezogen: wo will das Team hin? Und damit meine ich freilich nicht die trendigsten Reiseziele in der Offseason. Es erschließt sich mir schlicht nicht, mit welcher Genügsamkeit so mancher Akteur am Eis vorgeht. Selbst wenn die Kampfbereitschaft für die laufende Saison eine gefährliche Schwelle unterschritten hat, so sollte sich der ein oder andere Import ja zumindest ins Zeug hauen, um für kommende Saison anderswo ein zufriedenstellendes Arbeitspapier zu bekommen. In anbetracht dessen ebenfalls unverständlich - wie Tobi schon herausstrich - warum besagte Spieler nicht mal die Perspektive des gebeutelten Zuschauers einnehmen müssen. |
||||||||
0
![]() ![]() |
|||||||||
Mo. 03.02.25 - 11:11:01![]() Registriert seit: April 2019 Posts: 1.307 Fan von: HC Pustertal |
@Tobi
[Zitat] Die "Kunden" sind unzufrieden aber es wird (für die Kunden sichtbar) nichts geändert. Weil etwas zu ändern ja gleichzeitig bedeutet, dass man eingestehen muss, dass Fehler gemacht wurden. Auch heuer hätte es bei der gewaltigen Niederlagenserie Gründe genug gegeben, so manchen Spieler oder auch den Trainer vor die Tür zu setzen. Das wäre aber eine Bankrotterklärung der sportlichen Leitung gewesen, denn wenn man jedes Jahr aufs Neue Trainer und Spieler tauschen muss, dann darf man sich schon fragen, ob gewisse Positionen mit den richtigen Leuten besetzt sind. So wird die Saison ohne große Personalentscheidungen einfach durchgedrückt und der Ball flach gehalten in der Hoffnung, dass man das Playoff erreicht und alle so weitermachen können, wie gehabt. |
||||||||
1
![]() ![]() |
|||||||||
Mo. 03.02.25 - 11:58:11![]() Registriert seit: Dezember 2009 Posts: 347 Fan von: HC Pustertal |
@Tobi
Nein Tobi,ich finde nicht dass alles in die richtige Richtung läuft,wann läuft schon alles in die richtige Richtung.Einige deiner Ansätze sind ja gut.Ich finde halt den Threadtitel `was läuft falsch beim HCP´schon etwas überzogen.Ich glaube immer noch dass wir uns mit dem `Gesamtprodukt HCP´,ohne ins Detail gehen zu wollen, glücklich schätzen sollten.Wir haben uns ganz klar zur Nr.2 in Italien hochgearbeitet.Wenn man bedenkt dass wir vor 20 und noch mehr Jahren zwischen Nr.8 und Nr. irgendwo waren ist das mMn eine sehr gute Entwicklung.Dass es sportlich in dieser Liga mehr ober minder ein Auf und Ab,oder besser gesagt,ein in fast jedem Jahr harter Kampf um einen Play Off Platz wird,daran müssen und sollten wir uns halt langsam gewöhnen. Ich jedenfalls bin froh dass ich diese Zeit wie sie ist mit dem HCP erleben darf,auch wenn der damals strikt selbstgemachte Glühwein schon sehr abgeht. ![]() |
||||||||
0
![]() ![]() |
|||||||||
Mo. 03.02.25 - 14:00:20![]() Registriert seit: Januar 2002 Posts: 10.954 Fan von: HC Pustertal |
Für mich passt das "Drumherum" beim Verein gut.....früher wurde mehr improvisiert und das kam auch sehr gut an, aber in der neuen Arena musste man gewisse Dinge einfach anpassen und "professionalisieren"....
Was mich aber heuer bereits im Sommer sehr überrascht hat: Letzte Saison hält man die meisten Einheimischen und mehrere Italos (Petan, Hannoun, Catenacci) und holt dazu mehrere Top-Ausländer (Schofield, Sill, Kasastul, Atwal, Frycklund, usw.)........ Heuer hingegen verstärkt man sich gezielt mit Einheimischen (Purdeller, Zanatta, Conci,...), lässt fast alle Italos ziehen und holt bei den neuen Ausländern fast ausschließlich Mittelmaß!? Mir ist klar, dass man heuer wesentlich weniger Geld für Spieler zur Verfügung hat, aber warum man dann bei den Ausländern auf Quantität anstatt auf Qualität gesetzt hat, ist mir ein Rätsel... ![]() Jetzt hat man eben genau diese Sch....-Situation, dass die, die möchten nicht mehr können und die, die könnten nicht mehr wollen... ![]() |
||||||||
0
![]() ![]() |
|||||||||
Mo. 03.02.25 - 14:14:44![]() Registriert seit: April 2014 Posts: 187 Fan von: HC Pustertal |
genau Lexl … nur mit dem Unterschied dass man heuer für die Mannschaft fürs Abo ca. 80 Euro mehr ausgeben musste als letztes Jahr (mit der besseren Mannschaft) | ||||||||
0
![]() ![]() |
|||||||||
Mo. 03.02.25 - 14:42:59![]() Registriert seit: August 2011 Posts: 266 Fan von: HC Pustertal |
Finde den Weg mit Einheimischen und vor allem mit jungen Einheimischen zu spielen super!! Aber die jungen müssen mit GUTEN Ausländern spielen dürfen,und nicht mit coulter oder osmanski. Was sollen die von denen lernen? Nur kämpfen und laufen und Gas geben ist zu wenig für einen Ausländer,das müsste bei einem Profisportler unter STANDARTEINSTELLUNGEN stehen!! So,und jetzt genug kritisiert von meiner Seite bis zum Ende der Saison. Und bitte lieber HCP,mach deine Hausaufgaben ordentlich. Die Fans werden es dir danken(und auch bezahlen!!!!!) Dieser Beitrag wurde am 03.02.25 - 14:43:28 von tommy86 editiert! |
||||||||
0
![]() ![]() |
|||||||||
Mo. 03.02.25 - 15:03:57![]() Registriert seit: September 2010 Posts: 87 Fan von: HC Pustertal |
Vorausgeschickt: Ich befürworte die Strategie des Vereins einheimischen Spielern mehr Zeit auf er Eisfläche zu geben voll und ganz. In Zukunft kann es für die Struktur des Vereins nur diese eine Philosophie geben. Wie im Fußball „schießt“ das Geld auch im „Eishockey“ die Tore. Nicht immer -zumindest aber meistens! Da kann der HCP nicht mit den Großen im Verbund mitspielen, zumal es bisher nicht gelungen ist eine finanzkräftigen Hauptsponsor an Land zu ziehen und sich die wirtschaftliche Situation u.a. von „GKN“ und „Intercable“ wohl auch in Zukunft nicht allzu rosig sein wird.
Unsere einheimischen Spieler zeichnen sich mehrheitlich durch Willen und Kampfgeist aus. Sie „rackern“ bis zum Umfallen und halten die Arbeitsmoral hoch. Spielerische Akzente setzten sie wenig. Dafür sollten ausländische Spieler her. Das gute Gemisch zwischen Einheimische und Ausländer sollte es sein, um eine erfolgreiche Saison zu spielen. Dafür müssen vor der Saison Hausaufgaben gemacht werden. Bezüglich der einheimischen Spieler ist der Vereinsführung sicherlich kein großer Vorwurf zu machen, dennoch bestehen meiner Meinung nach Widersprüchlichkeiten. Wieso man bei der Devise einheimische junge Spieler zu fördern, sie zu entwickeln und im Team zu integrieren dann ausgerechnet einen 34-jährigen körperlich schwachen Spieler für die 4. Linie holt ist schwer verständlich. Wenn erst beim Ausfall von besagtem Spieler und einer ganze „Paradelinie“ wie im Auswärtsspiel gegen Laibach den jungen Spielern wie Hasler und De Lorenz die Chance geboten wird sich zu beweisen, so ist diese ausgegebene Vereinsstrategie zu hinterfragen. Wenn diese Linie mit Nr. 54, Nr. 46 und Nr. 90 gefühlt bei jedem Spiel an die Wand gespielt wird und sich kaum aus dem Verteidigungsdrittel befreien kann wäre die Zeit für einen Spielerwechsel wohl reif. Wir wissen zudem auch, dass unsere Nummer 7 ein netter Kerl ist, aber über dem Zenit und kaum ligatauglich ist. Hier wäre der Aufbau eines einheimischen Verteidigers absolut notwendig. Von den „einheimischen Spielern gehört Purdeller das größte Lob! Es macht stets Freude ihm zuzusehen und er hat das Zeug zu einem „Aushängeschild“ für den HCP zu werden. Die Auswahl der meisten Ausländer war bei den meisten ein „Griff ins Klo“! Natürlich kann es immer mal vorkommen, dass man sich „vertut“! Im Nachhinein war die Wahl des Tormanns, der den HCP nach wenigen Spielen wieder verlassen hat ein Glück gewesen, denn Eddie Pasquale ist die beste Verpflichtung seit langer Zeit. Wie man einen Spieler mit der Trikotnummer 36, der im letzten Jahr bei 3 verschiedenen Vereinen nur etwa 15 Spiele gemacht hat verpflichten kann – und dies noch als erste Verpflichtung im Frühsommer 2024 bekannt geben- ist mir schleierhaft. Auch die übrigen ausländischen Spieler sind spielerisch höchsten durchschnittlich – eher unterdurchschnittlich. Es liegt nicht mal an der Bereitschaft und am Kampfeswillen. Meistens jedenfalls! Gegen die „Pioneers Vorarlberg“ am 31.01. und gestern in Linz war es eine kollektive Arbeitsverweigerung! Wille will ich Andersen, Coulter und Co gar nicht absprechen. Es sind Eishockeyspieler mit keiner nennenswerten Klasse! Diejenigen die 2023 einen 2-Jahresvertrag unterschrieben haben und letztes Jahr gute Leistungen zeigten, haben diese Saison wohl einen verlängerten Sommerurlaub genossen. Zumindest die Nr. 81 und Nr. 91. Somit die Arbeit des Sportdirektors dieses Jahr wohl „suboptimal“ und wir stehen tabellenmäßig dort, wo wir hingehören. Wir müssen in nächster Zukunft nicht im oberen Quartett mitmischen! Ich wünsche mir den Ausbau der Mannschaft mit jungen einheimischen Spielern gepaart mit hungrigen guten Ausländern mit mindestens einem oder besser zwei sog. Leithammeln in der Mannschaft an denen sich unsere Spieler aufrichten können und Ehrlichkeit in der Vereinsführung. Jeder Puschta- Fan versteht, dass das Budget einen Rahmen hat und wenn ehrlich kommuniziert wird, dass es um dieses Geld nur dieses Niveau von Spielern gibt, dann ist das verständlich. Vermeintlich kostengünstige Ausländer holen und dann in X-Statements den einheimischen Spielern bezüglich Verantwortlichkeit auf dem Eis noch eine Bürde aufzubinden halte ich für unangemessen und zeigt auch von mangelndem Gespür für die Fankultur. Diese Fans sind das Herz vom HCP und diese Begeisterung und Treue – auch nach vielen schlechten Spielen- immer wieder in die Intercabel zu pilgern sind für mich die wahre Nummer 1 dieses und der letzten Jahre rund um den Verein. Fazit: Ist das „HCP- Experiment“ mehr auf junge einheimische Spieler zu setzten und sich von den „Italos“ zu verabschieden geglückt? Meiner Meinung nach „jein“! |
||||||||
0
![]() ![]() |
|||||||||
Mo. 03.02.25 - 15:05:03![]() Registriert seit: Februar 2020 Posts: 266 Fan von: HC Pustertal |
[Zitat] Wer sind diese "junge Einheimische"??? Purdeller, Gschliesser spielt ab und an... wer noch? Es tut mir leid, aber auch ein Althuber und ein Deluca (in dieser Form) haben in dieser Mannschaft nichts mehr verloren! Da muss man versuchen neue junge Spieler aufzubauen! |
||||||||
1
![]() ![]() |
|||||||||
Mo. 03.02.25 - 15:21:18![]() Registriert seit: März 2015 Posts: 1.719 Fan von: HC Pustertal |
Welche jungen bitte? Längerfristig muss es das Ziel sein starke Einheimische zu entwickeln, aktuell gibt es leider keinen ( Sterzinger Hcp Fraktion) der das Zeug dazu hat Purdeller ist ein Glücksfall und mit Gschlisser kann man was anfangen ansonste sehe ich nicht wirklich wen |
||||||||
0
![]() ![]() |
|||||||||
|
|||||||||
|
![]() |
|||
|
Eishockey Forum - Was läuft falsch beim HCP?
© 2000 - 2025 piloly.com - Internetagentur Südtirol