Eishockey Forum - HC Bozen Südtirol vs. Red Bull Salzburg

HC Bozen Südtirol vs. Red Bull Salzburg Forum>EBEL
RegelnSuchenAntworten
Mo. 09.09.13 - 16:03:04

GG987 ist im Moment nicht auf sonice.itGG987
SIM an GG987 schickenE-Mail an GG987 schicken

Registriert seit: August 2010
Posts: 2.871
Fan von: HC Bozen
Nach dem unerwarteten Auswärtssieg zum Saisonauftakt in Innsbruck hat der HCB Südtirol Blut geleckt: Der EBEL-Neuling will sich nun auch im ersten Heimspiel am Dienstag gegen das schier übermächtige Red Bull Salzburg bewähren.

Rund um den HC Bozen ist die Euphorie nach dem Auftaktsieg in Nordtirol allseits greifbar. Zeit zum Feiern bleibt in der Landeshauptstadt allerdings keine, denn bereits 48 Stunden nach dem Kräftemessen gegen Innsbruck wartet mit Salzburg der nächste Prüfstein auf die Truppe von Coach Tom Pokel. Es ist anzunehmen, dass der vom Salzburger Energydrink-Hersteller unterstützte Eishockeyverein eine deutlich schwierigere Aufgabe stellt, als es dies zuletzt die Innsbrucker Haie getan haben.

Bei den Weiß-Roten gilt es vor der Heimspielpremiere noch mehrere Kader-Baustellen zu bewältigen: Mathieu Beaudoin ist, nach seiner im zweiten Drittel gegen Innsbruck erlittenen Armprellung, äußerst fraglich. Hannes Oberdörfer wird nach seiner Boxeinlage vermutlich für ein Spiel gesperrt. Dafür könnte Verteidiger Joe Charlebois ins Team rücken. Rick Schofield, der erst heute in Venedig gelandet ist, steht noch nicht zur Verfügung. Ungewiss ist auch der Einsatz der beiden Try-out-Spieler John Esposito und David Civitarese, die vom Verein noch keine festen Vertrag erhalten haben.

Für Salzburg ist das Match in der Eiswelle der erste Auftritt in der EBEL-Saison 2013/14. Die Truppe rund um Mark Cullen (Bruder des ehemaligen Pustertal-Stürmers Joe Cullen) stand am Wochenende noch nicht im Einsatz. Spielbeginn in der Bozner Galvani-Straße ist am Dienstag um 19.45 Uhr.

sportnews
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Mo. 09.09.13 - 16:07:12

GG987 ist im Moment nicht auf sonice.itGG987
SIM an GG987 schickenE-Mail an GG987 schicken

Registriert seit: August 2010
Posts: 2.871
Fan von: HC Bozen
[Zitat]
Original von GG987:
Hannes Oberdörfer wird nach seiner Boxeinlage vermutlich für ein Spiel gesperrt.

Hààà? Smilie Wos solln der Schmorn? Wor jo a sauberer 1:1 Fight, wiso soll dor Obi nor gsperrt werdn?
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Posting von mwidmann wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden
Mo. 09.09.13 - 16:21:08

mwidmann ist im Moment nicht auf sonice.itmwidmann
SIM an mwidmann schickenE-Mail an mwidmann schicken

Registriert seit: April 2013
Posts: 207
Fan von: Dornbirner EC
@GG987: es kann sein, dass es nach dem Spiel entweder einen Bericht vom Schiedsrichter, oder eine Anzeige seitens der Haie gegeben hat. Das DOPS (Department of player safety) schaut sich solche Dinge an und entscheidet dann meist zeitnah, was passieren wird.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Posting von GG987 wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden
Mo. 09.09.13 - 16:27:20

GG987 ist im Moment nicht auf sonice.itGG987
SIM an GG987 schickenE-Mail an GG987 schicken

Registriert seit: August 2010
Posts: 2.871
Fan von: HC Bozen
@mwidmann

Achso, ja ich habe letztes Jahr òfters vom DOPS gelesen, aber wegen so einem kleinen (sauberen!!) Fight reichen doch die 5 Min. vollkommen aus, oder nicht?
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Mo. 09.09.13 - 16:29:14

mwidmann ist im Moment nicht auf sonice.itmwidmann
SIM an mwidmann schickenE-Mail an mwidmann schicken

Registriert seit: April 2013
Posts: 207
Fan von: Dornbirner EC
Ich bin sehr gespannt auf die Heimpremiere von Bozen in der EBEL und wäre irrsinnig gerne mit dabei, wenn morgen im Palaonda die Salzburger vorbei schauen.

Die Roten Bullen sind ein extrem unangenehmer Gegner, weil sie absolut unberechenbar sind. Sie können aus einem Kader von ca. 50 Spielern die fittesten wählen und waren seit Jahren bekannt für unkonventionelle Aufstellungen. Ob Don Jackson diesen Brauch von Pierre Page beibehält, wird sich morgen zeigen. Schön blöd wäre er jedenfalls, würde er nicht ähnlich verfahren.

So gut Bozen auch gestern gespielt hat, glaube ich nicht, dass sie gegen die Salzburger, die gerade 2 ET Spiele gewonnen haben, einen Stich machen können. Dafür steckt einfach viel zu viel Qualität und Erfahrung im Meisterkandidaten Nummer 1. Die Bullen sind von ganz hinten bis ganz vorne extrem stark besetzt und können den Rest mit jungen hungrigen Nachwuchsspielern auffüllen, die sie quer durch Europa aufgekauft haben.

Neben dem Spiel bin ich noch auf andere Dinge gespannt:

  1. wie wird der Zuschauerzuspruch sein?
  2. wie wird den Boznern das neue Bier in der Halle schmecken?
  3. wie wird es den off ice officials laufen? Werden sie mit den neuen Tools und Regeln zurecht kommen? Wird der Ablauf klappen?


Ich find`s faszinierend, dass ich fast gleich nervös vor einem Match von Bozen, wie vor einem Match meiner Bulldogs bin.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  9 Antworten | Zitieren
Posting von mwidmann wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden
Mo. 09.09.13 - 16:31:32

mwidmann ist im Moment nicht auf sonice.itmwidmann
SIM an mwidmann schickenE-Mail an mwidmann schicken

Registriert seit: April 2013
Posts: 207
Fan von: Dornbirner EC
@GG987

ich habe den Fight nicht gesehen. Wenn jemand was gemeldet hat, dann muss es sich das DOPS angucken. Kann ja auch sein, dass dann nichts passiert. Wenn das DOPS was zum Beanstanden hat, dann muss Oderdörfer wohl auch höchstwahrscheinlich ein paar hundert Euro Strafe zahlen.

Hoffentlich widersetzt er sich dann nicht und verprügelt ein paar Polizisten Smilie Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  4 Antworten | Zitieren
Posting von mwidmann wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden
Mo. 09.09.13 - 16:40:25

mwidmann ist im Moment nicht auf sonice.itmwidmann
SIM an mwidmann schickenE-Mail an mwidmann schicken

Registriert seit: April 2013
Posts: 207
Fan von: Dornbirner EC
@GG987

Noch eine Sache, die ich vergessen habe: prinzipiell kann das DOPS für jedes Vergehen on oder off ice, welches nicht mit einer großen Strafe (5+Spieldauer) geahndet wurde, eine Sperre oder Strafe aussprechen. Eine Matchstrafe wird immer von DOPS begutachtet werden.

Das DOPS setzt sich aus unterschiedlichen Experten aus ganz Europa zusammen, die unter der Leitung von Lyle Seitz versuchen, möglichst objektiv zu urteilen.

Wenn du mehr über die Arbeit des DOPS erfahren möchtest, dann empfehle ich dir den Forecheck Podcast von letztem Jahr darüber.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Posting von zett wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden
Mo. 09.09.13 - 16:43:58

zett ist im Moment nicht auf sonice.itzett
SIM an zett schickenE-Mail an zett schicken

Registriert seit: November 2009
Posts: 1.166
Fan von: HC Neumarkt
vielen dank für deine informativen posts, die helfen mir als ebel greenhorn schon mal weiter...
du bist nicht zufällig landesrat und auf stimmenfang Smilie nur so, dem nachnamen wegen Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
Posting von mwidmann wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden
Mo. 09.09.13 - 16:45:57

mwidmann ist im Moment nicht auf sonice.itmwidmann
SIM an mwidmann schickenE-Mail an mwidmann schicken

Registriert seit: April 2013
Posts: 207
Fan von: Dornbirner EC
@zett

Nö, die Doktoren, Kellereien, Autohäuser sind mit uns nicht verwandt. Mein Cousin ist aber der Teamleader/Team Manager in Bozen und mein Großcousin hatte gestern den ersten EBEL Einsatz gegen Innsbruck.

Ich bin aber schon seit 15 Jahren in Dornbirn und mein Herz schlägt für die Bulldogs. Und für Bozen dann, wenn sie nicht grad gegen uns spielen ;-)
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  4 Antworten | Zitieren
Mo. 09.09.13 - 17:12:03

Jury ist im Moment nicht auf sonice.itJury
SIM an Jury schickenE-Mail an Jury schicken

Registriert seit: Juni 2001
Posts: 951
Fan von: HC Bozen
Erklärt mir bitte jemand dieses Team. Anscheined haben die ca 55 Spieler.
Wenn auch sie 60 Punkte einhalten müssen, handelt es sich dabei grösstenteils um junge Spieler.
Somit: rechnet man bei Salzburg Ausländer und starke Einheimische haben die warscheinlich von denen auch nicht mehr als andere Vereine der EBEL (wegen der 60 punkte).

Ich weis es zwar nicht genau, aber so stelle ich mir es vor. Und wenn es wirklich so ist, dann zählt es auch nicht so sehr ob sie zu den üblichen 20 noch 10+20+30+50 Leute auf der Ersatzbank oder sonst wo haben.

Aber nachdem ich die Situation nicht genau kenne, bitte um Erklärung.
Dieser Beitrag wurde am 09.09.13 - 17:13:40 von Jury editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mo. 09.09.13 - 17:16:41

User ist invisiblecream
SIM an cream schickenE-Mail an cream schicken

Registriert seit: Dezember 2005
Posts: 16.304
Fan von: HC Bozen
die Sache ist wohl eher so das wenn man "Red Bull" heisst man eben ein gewaltiges Budget zur Verfügung hat und schalten und walten kann wie man will...was ich eher nicht positiv finde sondern eher eine Wettbewerbsverzerrung..irgendwie erinnert mich das an die Milan-Devils-Berlusconizeiten im ital. Eishockey als man fuer das entscheidende 5.te Finalspiel in Mailand noch schnell Vecchiarelli und Beraldo bei Nacht und Nebel aus Kanada einfliegen liess.... Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Mo. 09.09.13 - 17:20:25

mwidmann ist im Moment nicht auf sonice.itmwidmann
SIM an mwidmann schickenE-Mail an mwidmann schicken

Registriert seit: April 2013
Posts: 207
Fan von: Dornbirner EC
@Jury

ich versuch`s mal zu erklären. Du darfst in der EBEL maximal 60 Punkte an Spielern gemeldet, bzw. auf dem Spielbericht haben. Ü22 Ausländer zählen 4, U22 Ausländer 2, U24 Inländer 0 Punkte. Ü24 Inländer werden irgendwie aufgrund ihrer bisherigen Laufbahn mit 0-4 Punkten bewertet. Inländische Ü24 Torhüter zählen immer 2 Punkte.

Salzburg hat einen enormen Kader, weil sie quer durch Europa die Nachwuchsspieler aufkauft. Schau dir mal die Liste der Spieler an, die letztes Jahr in Salzburg im Einsatz waren.

Da sind sehr viele U22 Ausländer, bzw. U24 Inländer dabei. Diese spielten unter der Woche EBYSL oder tschechische Nachwuchliga (heuer MHL in Russland), am Wochenende bediente sich Page locker flockig aus seinem Repertoire.

War ein Legionär zu schwach, wurde er einfach kurzerhand ersetzt. Mit dem größten Budget der Liga ist sowas halt möglich.

Pro Spiel dürfen dann natürlich wieder nur 2 Tormänner und 20 Feldspieler auflaufen. Bei so einem Kader ist es aber natürlich auch einfacher auf Verletzungen zu reagieren.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  4 Antworten | Zitieren
Mo. 09.09.13 - 17:24:19

Meandor ist im Moment nicht auf sonice.itMeandor
Foto von Meandor ansehenSIM an Meandor schickenE-Mail an Meandor schicken

Registriert seit: Juli 2013
Posts: 24
Fan von: EC Villacher SV
Ich halte 4.000 Zuseher für durchaus realistisch. Bin gespannt welche Auswirkungen die gute Leistung in Innsbruck hat.
4  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Posting von mwidmann wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden
Mo. 09.09.13 - 17:24:34

mwidmann ist im Moment nicht auf sonice.itmwidmann
SIM an mwidmann schickenE-Mail an mwidmann schicken

Registriert seit: April 2013
Posts: 207
Fan von: Dornbirner EC
@cream

Sowas wäre natürlich nicht mehr möglich. Nach 31. Jänner gibt`s keine Tauschvorgänge mehr. Geht am 1. Februar dein Legionär kaputt, hast du Pech gehabt.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mo. 09.09.13 - 17:25:31

Sid48 ist im Moment nicht auf sonice.itSid48
SIM an Sid48 schickenE-Mail an Sid48 schicken

Registriert seit: Juni 2011
Posts: 5.021
was anderes: stimmt es, dass heuer sektor a/c nummeriert ist, sprich man kriegt einen platz zugewisen?
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken
 | Top