Eishockey Forum - The Legend of Doug Mckay

The Legend of Doug Mckay Forum>Serie B
RegelnSuchenAntworten
Mo. 05.12.11 - 22:49:21

underdog ist im Moment nicht auf sonice.itunderdog
SIM an underdog schickenE-Mail an underdog schicken

Registriert seit: März 2002
Posts: 1.335
Es sei vorausgeschickt, dass es mir keine besondere Freude bereitet, dass Doug Mckay zum wiederholten Male auf klägliche Art und Weise gescheitert ist. Im Gegenteil. Es bedeutet nämlich, dass in Meran schon wieder ein Eishockeyjahr verloren wurde. Betrachtet man -so wie ich es tue, da ich überzeugt bin, dass Meran nichts in der A2 zu suchen hat- die Saison 2003-2004 als letzte Saison in der es am Ufer der Passer anständiges Eishockey gab, ergibt dies in Summe bereits 8 (acht) verlorene Eishockeyjahre. Acht Jahre in denen es beispielsweise der HC Pustertal geschafft hat zum absoluten Publikumsmagneten zu werden und sogar Pergine, ein Ort der seinen zweifelhaften Ruf eigentlich aus einem anderen Grund besitzt, eine konkurrenzfähige A2-Mannschaft stellen kann. Acht verlorene Jahre an deren Ende es in der Meranarena nicht einmal mehr eine Stadion-Bar gibt.

Über das Gebotene auf dem Eis will ich mich erst gar nicht äußern.

Aber kommen wir zu jener Person, die den Niedergang der Eishockeyszene in Meran auf den Punkt bringt, Doug Mckay. Es ist mir bis heute unerklärlich, wie man auf diesen Mann hat reinfallen können. Jeder wusste, welch fürchterliches Spiel Mckay aufziehen würde, jeder wusste, dass er regelmäßig ausrastet und ein absolutes Negativvorbild ist, jeder (inklusive Mckay, exklusive der Vorstand des HCM-Junior) wusste, dass kein anderer Verein in Italien Mckay einen Vertrag anbieten würde. Alle diese Aspekte wurden ausgeklammert und die Verpflichtung von Mckay schöngeredet. Mckay bereite die Mannschaft im Fitness-Bereich extrem gut vor, er regiere mit eisernen Hand und die Legionäre die er verpflichten wird, werden einschlagen wir Granaten und nichts Kosten. Ich gebe offen zu, nur sehr wenige Spiele live gesehen zu haben, aber was ich gesehen habe reicht völlig aus. Auch in jenen Bereichen in welchen Mckay angeblich seine Stärken hätte ausspielen müssen, ist er auf der ganzen Linie gescheitert.

Ich verrate euch warum.

Er hat keine Stärken, außer einer und hier ist er wirklich der Beste. Er kann sich selbst verkaufen wie kein Zweiter.

Bemerkung am Rande: Um ehrlich zu sein, hatte sich dies auch schon in ganz Italien herumgesprochen. Aber ich möchte hier dem Vorstand nicht allzu große Vorwürfe machen, da man Mckay sicher mit den besten Absichten verpflichtet hat. Zwar nach dem Motto „high risk, high reward“ (und das Experiment ist gewaltig in die Hose gegangen), aber sicher aus der Überzeugung heraus, das Beste für den Verein zu tun. Kein „tough guy“ da? Kein Problem, wir recyceln Doug McKay der holt 4 super Legionäre im Ausverkauf in Ontario, macht aus unseren Jungs topfitte Kampfmaschinen, wir „dumpen“, wir „chasen“ und wir siegen und die Meranarena ist voll und alle die happy.

Wir wissen wie die Geschichte ausgegangen ist.

Es ist sicher nicht einfach, dem Eishockey in Meran wieder Leben einzuhauchen und ich denke auch nicht, dass ich das Patentrezept dazu besitze. Doug Mckay o.ä., und hier sind wir uns alle einig, ist nicht die Lösung. Es braucht Geld, klar. Es braucht eine Bar, oder!? Es braucht sicher keine 14-jährigen Cheerleader in einem leeren Stadion. Doch zuallererst braucht es ein Ziel. Und wenn dieses Ziel nicht der Aufstieg und der Verbleib in der A1 ist, dann kann man den Spielbetrieb sofort einstellen und sich das Geld für 7.klassige Legionäre sparen, denn dann werden sich bald nicht einmal mehr die ganz treuen Seelen in die Meranarena verirren. Gibt man den Menschen in Meran aber wieder A1-Eishockey und den HC Bozen zurück, dann werden sie in Scharen ins Stadion kommen, davon bin ich überzeugt. Wir können uns ja vom Comeback der Vinyl-Schallplatte inspirieren lassen. Die Menschen sind ihres digitalen Lebens überdrüssig (auch in Meran). Haptik, Optik, Akustik gewinnen wieder an Bedeutung. Gebt dem gebeutelten Meraner Hockeyfolk die Checks zurück, zwei oder drei aufeinanderfolgende Pässe und schnelles Eislaufen, sie werden es euch danken.


In Liebe

underdog
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  25 Antworten | Zitieren
Di. 06.12.11 - 06:57:38

Robby111 ist im Moment nicht auf sonice.itRobby111
Robby111 hat SIM deaktiviertE-Mail an Robby111 schicken

Registriert seit: Januar 2011
Posts: 416
Fan von: HC Eppan
@ underdog
Wenn das geld für eine halbwegs taugliche a2 mannschaft grad so ausreicht wie soll man deiner meinung nach eine a1 saison und die dazu benötigten spieler bezahlen?
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Di. 06.12.11 - 08:10:49

User ist invisiblevippo
SIM an vippo schickenE-Mail an vippo schicken

Registriert seit: Juni 2000
Posts: 6.466
Fan von: WSV Sterzing
1. Halbwegse Zuschauerzahlen, denn 1.200 Schnitt sollten mit dem Einzugsgebiet, das Meran hat ohne weiteres möglich sein

2. Die Beine in die Hand nehmen und Sponsoren abklappern bis die Schuhsohlen rauchen, so wie es alle machen.

Wenn ein Nest wie Sterzing es schafft, dann sollte es in Meran auch möglich sein...
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  15 Antworten | Zitieren
Di. 06.12.11 - 08:34:56

gekko ist im Moment nicht auf sonice.itgekko
SIM an gekko schickenE-Mail an gekko schicken

Registriert seit: September 2006
Posts: 526
Ganz so einfach ist das nicht...
1. fehlt in Meran die "Industrie" wie Leitner, Senfter usw.
2. gibts in Meran nicht nur Eishockey sondern mit Handball, Leichtathletik, Kanu und Fc Obermais auch einige andere Sportsegmente, die halbwegs Geld schlucken...
Ich denke mal, die Strategie des HCMJ war/ist, zuerst halbwegs etwas in der A2 zu bieten, um dann attraktiver für Sponsoren zu werden... eine Strategie der kleinen Schritte? Aber ich denke weder McKay, noch der Verein alleine sind schuld an der jetzigen Situation, da gibt es sicher mehrere Aspekte, die man ausleuchten sollte... Ich kenn sie nicht, stelle aber einfach mal ein paar Fragen in den Raum:
- Altlasten des HCM, die auf den Schultern des HCM-J liegen? Gibts die?
- Hohe Kosten des Stadions (was z.B. in Bruneck sicherlich günstiger sein dürfte?)?
- Meraner Spieler, die (wieder) in der A2 spielen, aber nicht für Meran... wieso?
- damit sich dieser Verein "rentiert", müssten mind. 500 oder mehr Zuschauer pro Spiel kommen. Auch in den letzten Jahren, wo es sicher attraktiver war als heuer, kamen diese Leute nicht, warum? Auch nicht im A2-Meisterjahr, wo man mit Tambijevs, Saul etc. die Meisterschaft dominierte... Aich nicht als noch Tragust, Lutz, LoPresti u.v.a. einige talentierte MEraner und mit Fraser u.Co top Ausländer in Meran waren. Ich denke, "nur" ins Stadion zu kommen reicht nicht, auch nicht in Bruneck. Fragt mal, wieviele Fans dort sich freiwillig einsetzen, damit dort so ne Stimmung aufkommt. Angefangen von freiwillig Plakate aufhängen usw. uswf.
- das Stadion ist zu groß. Teuer, und auch wenn 700-800 Leute kommen, wirkt es immer leer und Gesänge und Applause gehen unter und es wirkt als wär die Stimmung am Boden.
...
...

Ich will niemanden von seiner "Schuld" freisprechen. Ich denke nur, dass es zu einfach ist, allein McKay und die Entscheidungen des Vorstandes verantwortlich zu machen... Es gibt viele Faktoren und ich glaube auch, wenn mehr Geld da wäre, würde der Vorstand sicherlich anders handeln.
Aber würde/wäre/hätte...
6  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  5 Antworten | Zitieren
Di. 06.12.11 - 08:38:35

User ist invisiblemalcolm
SIM an malcolm schickenE-Mail an malcolm schicken

Registriert seit: März 2002
Posts: 525
@ Vippo

Für dein Post muss ich ein dreifaches Plus geben, du sprichst mir aus der Seele!!!!! Smilie Smilie Smilie

und bez. Team:
Um Skizzo das Team aufbauen!!!!!!!!!!!!!!!!!
Auf die sofortfolgende frage der Experten wer das bezahlen soll???
Lieber keine 3 POLLI-Ausländer, keinen Inge zurück holen, keine Schenks, Stockers usw.....
sondern um Skizzo nägstes Jahr etwas aufbauen!!!

mfg Malcolm
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Di. 06.12.11 - 08:40:38

User ist invisiblelionking
lionking hat SIM deaktiviertE-Mail an lionking schicken

Registriert seit: August 2009
Posts: 2.363
Fan von: HC Neumarkt
@underdog

Den Thread würde ich allerdings anders benennen...z.B. "Rebirth of HC Meran" Smilie .....Schön waren die Zeiten, als ein gewisser John Bellio in der wortwörtlich letzten Sekunde mit einem satten Schuss von der Blauen dem HC Bozen noch den Titel wegschnappte (wenns mich nicht ganz täuscht 1986...)com back old Hc Meran Smilie
Dieser Beitrag wurde am 06.12.11 - 08:41:21 von lionking editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Di. 06.12.11 - 08:57:33

game_misconduct ist im Moment nicht auf sonice.itgame_misconduct
Foto von game_misconduct ansehenSIM an game_misconduct schickenE-Mail an game_misconduct schicken

Registriert seit: September 2003
Posts: 15.286
[Zitat]
Original von malcolm:
sondern um Skizzo nägstes Jahr etwas aufbauen!!!

wieso sollte skizzo zum hc meran zurückkehren, dafür nicht mehr die möglichkeit haben um den serie a meistertitel mitzuspielen, so nebenbei 50.000 euro einzusacken und das mit gerade mal 30 jahren??? Smilie Smilie wäre wohl dass gleiche wenn man beim ev bozen sagen würde, man sollte auf die ausländer verzichten und dafür alex egger holen Smilie erstens würde dies nicht passieren und zweitens würde das an der gesamtsituation nichts ändern...
2  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
Di. 06.12.11 - 09:08:18

Gianpaolo ist im Moment nicht auf sonice.itGianpaolo
Foto von Gianpaolo ansehenSIM an Gianpaolo schickenE-Mail an Gianpaolo schicken

Registriert seit: Juni 2000
Posts: 11.749
@lionking

War Spiel 2 im Halbfinale 1986, damals noch im "best of three". Bozen hatte Spiel 1 in Meran gewonnen, Meran gewann dann Spiel 3 und spaeter das Finale gegen Asiago.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Di. 06.12.11 - 09:09:53

User ist invisiblegerry
SIM an gerry schickenE-Mail an gerry schicken

Registriert seit: Januar 2003
Posts: 2.231
@game_misconduct

Kommt drauf an ob Adolf bleibt oder nicht... Smilie Smilie
Die idee ist nicht sooo falsch, wenn er genügend Geld kriegen würde und man ein halbwegs ordentliches Programm haben würde, finde ich diese idee nicht so abwegig.

Und mit 50 mille übertreibst du jetzt schon ein wenig, net?!
Dieser Beitrag wurde am 06.12.11 - 09:10:27 von gerry editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Di. 06.12.11 - 09:15:15

User ist invisiblevippo
SIM an vippo schickenE-Mail an vippo schicken

Registriert seit: Juni 2000
Posts: 6.466
Fan von: WSV Sterzing
@gekko

Ich will hier niemanden anschwärzen, aber von der Leitner-Gruppe hängt im Sterzinger Eishockey nicht gerade viel ab... Sterzing hat viele kleinere Sponsoren, dicke Fische sind Fehlanzeige.

Abgesehen davon, ist die Politik der kleinen Schritte, die der Vorstand jetzt verfolgt, die einzig richtige, alles andere bricht bei den ersten Misserfolgen genauso schnell zusammen, wie es aufgebaut wurde.

Edit: ich meinte mit "Vorstand" natürlich den Meraner Vorstand
Dieser Beitrag wurde am 06.12.11 - 09:22:52 von vippo editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Di. 06.12.11 - 09:24:24

game_misconduct ist im Moment nicht auf sonice.itgame_misconduct
Foto von game_misconduct ansehenSIM an game_misconduct schickenE-Mail an game_misconduct schicken

Registriert seit: September 2003
Posts: 15.286
@gerry

einen einheimischen verteidger wie skizzo zu holen und dafür keine ausländer und keine auswärtigen spieler wie schenk, stocker usw. hat aber nichts mit einem ordentlichen programm zu tun...so etwas ist absoluter blödsinn und würde an der gesamtsituation nichts ändern und wenn man genügend geld kriagen würde, dann brauch ich auch keinen skizzo in der a2...mit 50000 euro hab ich glaube ich kein bisschen übertrieben...
Dieser Beitrag wurde am 06.12.11 - 09:24:39 von game_misconduct editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Di. 06.12.11 - 09:29:44

User ist invisiblelionking
lionking hat SIM deaktiviertE-Mail an lionking schicken

Registriert seit: August 2009
Posts: 2.363
Fan von: HC Neumarkt
@Gianpaolo

bravo Gianpol Smilie , so genau erinnere ich mich natürlich nicht mehr, das waren noch richtige Derbys, wie sie im Bilderbuch stehen, unvergessen auch die Unparteischen, allen voran Alaimo und Savaris.....schöne Zeiten, anderes Hockey und hauptsächlich ohne diese übertriebene Welle von Ausländern jedes Jahr ! Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Di. 06.12.11 - 09:49:58

User ist invisiblemalcolm
SIM an malcolm schickenE-Mail an malcolm schicken

Registriert seit: März 2002
Posts: 525
@ game

ich habe mich glaube ich etwas undeutlich ausgedrückt, ich werde versuchen dir meine meinung am sonntag in der sill zu erklären, mal schauen ob wir nicht doch gleicher meinung sind Smilie

mfg malcolm
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
Di. 06.12.11 - 09:51:55

underdog ist im Moment nicht auf sonice.itunderdog
SIM an underdog schickenE-Mail an underdog schicken

Registriert seit: März 2002
Posts: 1.335
@gekko

Es gibt in Meran keine Industrie?

Handball, Leichtathletik und Kanu nehmen dem Eishockey das Geld weg?

...


Du hast keinen blassen Schimmer.

In Liebe

underdog
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  6 Antworten | Zitieren
Di. 06.12.11 - 09:56:53

User ist invisiblePatza
Foto von Patza ansehenSIM an Patza schickenE-Mail an Patza schicken

Registriert seit: September 2000
Posts: 13.610
Fan von: HC Pustertal
ein blick in die broschüre "top 100 unternehmen südtirols" von athesia bzw. FF reicht aus, um hier underdog recht zu geben.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  9 Antworten | Zitieren
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken
 | Top