Eishockey Forum - HC Pachwork

HC Pachwork Forum>Serie A
RegelnSuchenAntworten
Do. 19.07.07 - 13:21:34

User ist invisiblePatza
Foto von Patza ansehenSIM an Patza schickenE-Mail an Patza schicken

Registriert seit: September 2000
Posts: 13.616
Fan von: HC Pustertal
das ganze hat nix damit zu tun, wer welche resultate erzielt und ob bruneck mal ein gutes spiel macht oder nicht.
und schmarrn produzieren ist eine relative sache und zudem oftmals den menschen in der landeshauptstadt vorbehalten. so. Smilie absolut nicht böse gemeint.

aber ich als fan muss sagen, dass bozen alles tut, um die tolle identifikation, die zweifelsfrei in der vereinsgeschichte vorhanden war, LEICHTFERTIG zu verschenken.

der hc patchwork ist da schon der richtige begriff, denn mailand oder pontebba oder piemont hat das nötig, nicht aber der traditionsreiche HCB.

das grosse stammpublikum fehlt mit abnehmen der "typischen bozner spielerkomponente" für die man immer gefürchtet, beneidet und auch gehasst war. wenn jetzt mckay freie hand gegeben wird, auch noch die wenigen verbliebenen echten bozner zu verhökern (dazu zähle ich evb, latemar und hcb-cracks), dann wird es ein böses erwachen geben.

in der ganzen welt des eishockeys hat man verstanden, dass es sog. franchise-player geben muss, beispiele gibt es genug.
soccio in hannover, goodall in ingolstadt, crepaz, pavlu, brunner, debettin, einige in der nhl und und und
wichtig für fans, sponsoren und verein selbst. und eben auch für die kleinen fans. DIESE SPIELER MÜSSEN VON VEREINEN UND MEDIEN ZU DEN VORBILDERN ERHOBEN WERDEN, anderswo ist es schon längst so.

meiner meinung sind zisser,walcher,dorigatti,rolly,hell genau solche spieler. wenn mckay nicht mehr da ist (und das könnte früher der fall sein als einigen lieb ist), dann sind diese spieler vielleicht nicht mehr da und auch nicht mehr bereit zurückzukommen.

cream, wenn du position beziehst und sagst dorigatti & co. gehören nach bozen, weil weil weil, dann sind wir, schmarrn hin oder her, ja der gleichen meinung. net? Smilie

patza
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Do. 19.07.07 - 13:26:31

User ist invisiblePatza
Foto von Patza ansehenSIM an Patza schickenE-Mail an Patza schicken

Registriert seit: September 2000
Posts: 13.616
Fan von: HC Pustertal
@GP sicher können eriksson,tuzzolino,harder oder bilotto solche vorbilder sein. du hast aber jetzt auch die grössten spielerpersönlichkeiten aufgezählt, die mehr oder weniger mit stolz ihr trikot tragen, was in der heutigen sportwelt sehr lobenswert ist.
trotzdem wäre es besser, wenn vereinstreue und charaktereigenschaften höher gelobt werden, als so mancher zaubertrick von einem spieler, der bald wieder "weg" ist. der fan hat da ein gutes gespür dafür.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Do. 19.07.07 - 13:42:38

Polar ist im Moment nicht auf sonice.itPolar
SIM an Polar schickenE-Mail an Polar schicken

Registriert seit: März 2005
Posts: 1.150
Fan von: HC Alleghe
[Zitat]
Original von Lewis_24:
ok da gebe ich dir recht. Wenns nicht aufgeht wird er sicher nicht weiter machen und wenns aufgeht wird er wahrscheinlich auch nicht weiter machen!


Hmm... wenn es dieses Jahr wieder nicht aufgeht, dann denke ich auch, dass Dr. Knoll mit seinem Latein so langsam am Ende sein wird. Persönlich finde ich den bisherigen Kader des HCB heuer verdammt gut und wenn die noch zu verpflichtenden Ausländer einschlagen, dann wird der HCB die kommende Saison zu den Adler Mannheim des italienischen Eishockeys. Ein Dorn im Auge bleibt mir im Moment noch McKay. Aber vielleicht ist die Aktion "Bozner" vergraulen Absicht, damit er die Kontrolle über alles hat. Meine Prognose ist und bleibt: McKay wird den Panettone nicht erleben. Aber vielleicht belehrt mich jemand eines Besseren.

Wo ich hingegen nicht ganz mit Lewis einverstanden bin, ist die Tatsache, dass Knoll mit einem Sieg aufhören wird. L`appetito vien mangiando... und wenn sich mit der nächsten Saison eine glorreiche Ära des HCB eröffen wird, dann wird er sich dieses "Schmankerl" nicht nehmen lassen. Dazu liebt er den Eishockeysport und den HC Bozen viel zu sehr... viel mehr, als die meisten hier drinnen und davor ziehe ich respektvoll den Hut.

Patza hat mit dem (selbst auferlegten) Erfolgsdruck absolut recht. Aber mal ehrlich: du bist an der Führung des Traditionsvereins Nr. 1. Du bist der Rekordmeister. Dir fehlt ein Meistertitel seit vielen Jahren. Du bist praktisch der FC Bayern, Juventus Turin, Inter Mailand, Real Madrid, usw. des italienischen Eishockeys... würden wir an seiner Stelle nicht auch so reagieren? Schaut mal an, was in München los war, NUR weil sie 1 Jahr nicht ganz vorne mitgemischt haben? Macken, Ecken und Kanten haben wir dann alle...

Darum würd ich sagen, lasst:
- die Rittner und Pustra, und und und weiter über den HCB "fluchen" und all ihren Voodoozauber (mit Puppen und Nadeln) einsetzen;
- die Bozner sich über die Mannschaft freuen;
- endlich die Saison wieder los gehen;

aaaaaber...

bitte einfach ein wenig mehr gegenseitigen Respekt.

Stimmt Lewis, ein gesunder Humor ist in einem Forum absolut notwendig. Smilie

@game: ich kenne die vergangene und gegenwärtige Problematik in Bozen besser als du denkst. Mein "Seitenhieb" war ja ausschließlich dem Luis gewidmet, der es ebenso mit Humor auffassen konnte. Du sagtest ja neulich mal... "olm vollgas", oder? Smilie

Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Do. 19.07.07 - 13:45:00

Polar ist im Moment nicht auf sonice.itPolar
SIM an Polar schickenE-Mail an Polar schicken

Registriert seit: März 2005
Posts: 1.150
Fan von: HC Alleghe
[Zitat]
Original von Patza:
das ganze hat nix damit zu tun, wer welche resultate erzielt und ob bruneck mal ein gutes spiel macht oder nicht.
und schmarrn produzieren ist eine relative sache und zudem oftmals den menschen in der landeshauptstadt vorbehalten. so. Smilie absolut nicht böse gemeint.

aber ich als fan muss sagen, dass bozen alles tut, um die tolle identifikation, die zweifelsfrei in der vereinsgeschichte vorhanden war, LEICHTFERTIG zu verschenken.

der hc patchwork ist da schon der richtige begriff, denn mailand oder pontebba oder piemont hat das nötig, nicht aber der traditionsreiche HCB.

das grosse stammpublikum fehlt mit abnehmen der "typischen bozner spielerkomponente" für die man immer gefürchtet, beneidet und auch gehasst war. wenn jetzt mckay freie hand gegeben wird, auch noch die wenigen verbliebenen echten bozner zu verhökern (dazu zähle ich evb, latemar und hcb-cracks), dann wird es ein böses erwachen geben.

in der ganzen welt des eishockeys hat man verstanden, dass es sog. franchise-player geben muss, beispiele gibt es genug.
soccio in hannover, goodall in ingolstadt, crepaz, pavlu, brunner, debettin, einige in der nhl und und und
wichtig für fans, sponsoren und verein selbst. und eben auch für die kleinen fans. DIESE SPIELER MÜSSEN VON VEREINEN UND MEDIEN ZU DEN VORBILDERN ERHOBEN WERDEN, anderswo ist es schon längst so.

meiner meinung sind zisser,walcher,dorigatti,rolly,hell genau solche spieler. wenn mckay nicht mehr da ist (und das könnte früher der fall sein als einigen lieb ist), dann sind diese spieler vielleicht nicht mehr da und auch nicht mehr bereit zurückzukommen.

cream, wenn du position beziehst und sagst dorigatti & co. gehören nach bozen, weil weil weil, dann sind wir, schmarrn hin oder her, ja der gleichen meinung. net? Smilie

patza


110 e lode!!!!!!!

Quoto in TUTTO!!!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Do. 19.07.07 - 14:03:58

game_misconduct ist im Moment nicht auf sonice.itgame_misconduct
Foto von game_misconduct ansehenSIM an game_misconduct schickenE-Mail an game_misconduct schicken

Registriert seit: September 2003
Posts: 15.286
[Zitat]
Original von Polar:
@game: ich kenne die vergangene und gegenwärtige Problematik in Bozen besser als du denkst. Mein "Seitenhieb" war ja ausschließlich dem Luis gewidmet, der es ebenso mit Humor auffassen konnte. Du sagtest ja neulich mal... "olm vollgas", oder? Smilie


wenn ich hier so manchen post lese, dann kenn scheinbar alle die problematik in bozen, sei es die politische wie auch die sportlich des hcb...nur die bozner sind immer die dummen
Smilie Smilie Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Do. 19.07.07 - 14:04:54

User ist invisibleHarry09
SIM an Harry09 schickenE-Mail an Harry09 schicken

Registriert seit: Juni 2000
Posts: 2.370
Fan von: HC Pustertal
[Zitat]
Original von game_misconduct:
wenn ich hier so manchen post lese, dann kenn scheinbar alle die problematik in bozen, sei es die politische wie auch die sportlich des hcb...nur die bozner sind immer die dummen
Smilie Smilie Smilie


weil du vielleicht nicht weisst,mit wem du die ganze zeit hier diskutierst Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Do. 19.07.07 - 14:12:56

Gianpaolo ist im Moment nicht auf sonice.itGianpaolo
Foto von Gianpaolo ansehenSIM an Gianpaolo schickenE-Mail an Gianpaolo schicken

Registriert seit: Juni 2000
Posts: 11.758
[Zitat]
Original von Patza:
in der ganzen welt des eishockeys hat man verstanden, dass es sog. franchise-player geben muss, beispiele gibt es genug.
soccio in hannover, goodall in ingolstadt, crepaz, pavlu, brunner, debettin, einige in der nhl und und und
wichtig für fans, sponsoren und verein selbst. und eben auch für die kleinen fans. DIESE SPIELER MÜSSEN VON VEREINEN UND MEDIEN ZU DEN VORBILDERN ERHOBEN WERDEN, anderswo ist es schon längst so.

Eben, aber wer sagt zum Beispiel dass diese Spieler beim HCB unbedingt Bozner sein müssen die ihre ganze Karriere in Bozen verbracht haben?

0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Do. 19.07.07 - 14:17:05

User ist invisiblecream
SIM an cream schickenE-Mail an cream schicken

Registriert seit: Dezember 2005
Posts: 16.304
Fan von: HC Bozen
[Zitat]
Original von Patza:
das ganze hat nix damit zu tun, wer welche resultate erzielt und ob bruneck mal ein gutes spiel macht oder nicht.
und schmarrn produzieren ist eine relative sache und zudem oftmals den menschen in der landeshauptstadt vorbehalten. so. Smilie absolut nicht böse gemeint.

aber ich als fan muss sagen, dass bozen alles tut, um die tolle identifikation, die zweifelsfrei in der vereinsgeschichte vorhanden war, LEICHTFERTIG zu verschenken.

der hc patchwork ist da schon der richtige begriff, denn mailand oder pontebba oder piemont hat das nötig, nicht aber der traditionsreiche HCB.

das grosse stammpublikum fehlt mit abnehmen der "typischen bozner spielerkomponente" für die man immer gefürchtet, beneidet und auch gehasst war. wenn jetzt mckay freie hand gegeben wird, auch noch die wenigen verbliebenen echten bozner zu verhökern (dazu zähle ich evb, latemar und hcb-cracks), dann wird es ein böses erwachen geben.

in der ganzen welt des eishockeys hat man verstanden, dass es sog. franchise-player geben muss, beispiele gibt es genug.
soccio in hannover, goodall in ingolstadt, crepaz, pavlu, brunner, debettin, einige in der nhl und und und
wichtig für fans, sponsoren und verein selbst. und eben auch für die kleinen fans. DIESE SPIELER MÜSSEN VON VEREINEN UND MEDIEN ZU DEN VORBILDERN ERHOBEN WERDEN, anderswo ist es schon längst so.

meiner meinung sind zisser,walcher,dorigatti,rolly,hell genau solche spieler. wenn mckay nicht mehr da ist (und das könnte früher der fall sein als einigen lieb ist), dann sind diese spieler vielleicht nicht mehr da und auch nicht mehr bereit zurückzukommen.

cream, wenn du position beziehst und sagst dorigatti & co. gehören nach bozen, weil weil weil, dann sind wir, schmarrn hin oder her, ja der gleichen meinung. net? Smilie

patza


Patza ich habe nicht gesagt das ich nicht der gleichen Meinung bin wie Du - alles eher - nur die Art gefiel mir nicht....die Zeiten haben sich geaendert, die Welt laeuft heute anders, zumindest in Bozen.....
ich sage warum kommst Du nicht nach Bozen und versuchst das umzusetzen was Du meinst....Du wirst sehen es ist einfacher in Bruneck "Kaenguruhs" in deiner Bar zu verkaufen als in Bozen die Dinge richtig zu machen und die Leute zufriedenzustellen....
ich hoffe ich habe mich klar ausgedrueckt...
ich meine es natuerlich auch nicht boese Smilie und weiss das Du mich verstehst...

gruss cream
Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Do. 19.07.07 - 14:27:06

Polar ist im Moment nicht auf sonice.itPolar
SIM an Polar schickenE-Mail an Polar schicken

Registriert seit: März 2005
Posts: 1.150
Fan von: HC Alleghe
[Zitat]
Original von game_misconduct:
wenn ich hier so manchen post lese, dann kenn scheinbar alle die problematik in bozen, sei es die politische wie auch die sportlich des hcb...nur die bozner sind immer die dummen
Smilie Smilie Smilie


ALS, game... ALS ...

Smilie Smilie Smilie

Sorry... der musste einfach sein.

Für den Rest. Ja, die Bozner sind die Dummen, die Bayern, die Juventini, die Manchester-Fans, die von Real Madrid und und und... kommt dir das nicht irgendwie bekannt vor?
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Do. 19.07.07 - 14:45:02

game_misconduct ist im Moment nicht auf sonice.itgame_misconduct
Foto von game_misconduct ansehenSIM an game_misconduct schickenE-Mail an game_misconduct schicken

Registriert seit: September 2003
Posts: 15.286
[Zitat]
Original von Polar:
ALS, game... ALS ...

Smilie Smilie Smilie

Sorry... der musste einfach sein.



du bist aber nicht der kleine bruder vom lexl oder?? Smilie Smilie


[Zitat]
Original von Polar:
Für den Rest. Ja, die Bozner sind die Dummen, die Bayern, die Juventini, die Manchester-Fans, die von Real Madrid und und und... kommt dir das nicht irgendwie bekannt vor?


ich verstehe keinen von euch...was hat der hcb heuer falsch gemacht???

das hell heuer keinesfalls die zweite geige spielen will wusste jeder, genauso wie jeder wusste das man einen guten goalie holen wird und groeneveld hätte wohl jeder gern in seinem team...

in der verteidigung kam borgatello für den letzjährig sehr enttäuschenden nemecek (borgatello ist zudem italiener und kostet weniger) und matt demarchi für bahen (ein guter tausch auch wenn ich bahen gerne wieder im dress vom hcb gesehen hätte)
nun muss nur mehr coleman ersetzt werden

im sturm fehlen mit den beiden omiciolis sowie nelson/bouchard die topstürmer der ersten beiden linien (zumindest wurden sie für diese position geholt)...mit chaulk kam der center der zweiten linie und mit luca ansoldi sein flügel (oder umgekehrt, auf jeden fall sollen sie das duo nelson/bouchard ersetzen was ihnen nicht schwer fallen wird...kosten dürften sie ungefähr gleich viel)
fehlen also noch 3 topangreifer die die beiden omiciolis (sollten sie nicht mehr kommen) und lewis ersetzen und eine top erste angriffslinie bilden können
mit pittis wurde ein mann für die dritte linie geholt (faggioni-pittis-walcher/dorigatti/zisser)

so sieht es bisher aus...der rest ist vielfach nur dummes geschwätz und wenn knoll dem mckay das ok gibt (finanziell) dass er jedem italienischen nationalspieler ein angebot machen kann und alles versuchen soll so viele italiener wie möglich nach bz zu holen, dann ist das doch kein verbrechen oder??

schlimm wird es erst und da bin ich eurer meinung, wenn spieler wie dorigatti, walcher, zisser...nicht mehr für bz spielen dürfen oder wenn man anstelle von diesen zB einen max ansoldi oder so holt...denn das dürfte dann jeden hcb fan zu weit gehen

Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Do. 19.07.07 - 14:52:08

Polar ist im Moment nicht auf sonice.itPolar
SIM an Polar schickenE-Mail an Polar schicken

Registriert seit: März 2005
Posts: 1.150
Fan von: HC Alleghe
[Zitat]
Original von game_misconduct:
ich verstehe keinen von euch...was hat der hcb heuer falsch gemacht???

das hell heuer keinesfalls die zweite geige spielen will wusste jeder, genauso wie jeder wusste das man einen guten goalie holen wird und groeneveld hätte wohl jeder gern in seinem team...

in der verteidigung kam borgatello für den letzjährig sehr enttäuschenden nemecek (borgatello ist zudem italiener und kostet weniger) und matt demarchi für bahen (ein guter tausch auch wenn ich bahen gerne wieder im dress vom hcb gesehen hätte)
nun muss nur mehr coleman ersetzt werden

im sturm fehlen mit den beiden omiciolis sowie nelson/bouchard die topstürmer der ersten beiden linien (zumindest wurden sie für diese position geholt)...mit chaulk kam der center der zweiten linie und mit luca ansoldi sein flügel (oder umgekehrt, auf jeden fall sollen sie das duo nelson/bouchard ersetzen was ihnen nicht schwer fallen wird...kosten dürften sie ungefähr gleich viel)
fehlen also noch 3 topangreifer die die beiden omiciolis (sollten sie nicht mehr kommen) und lewis ersetzen und eine top erste angriffslinie bilden können
mit pittis wurde ein mann für die dritte linie geholt (faggioni-pittis-walcher/dorigatti/zisser)

so sieht es bisher aus...der rest ist vielfach nur dummes geschwätz und wenn knoll dem mckay das ok gibt (finanziell) dass er jedem italienischen nationalspieler ein angebot machen kann und alles versuchen soll so viele italiener wie möglich nach bz zu holen, dann ist das doch kein verbrechen oder??

schlimm wird es erst und da bin ich eurer meinung, wenn spieler wie dorigatti, walcher, zisser...nicht mehr für bz spielen dürfen oder wenn man anstelle von diesen zB einen max ansoldi oder so holt...denn das dürfte dann jeden hcb fan zu weit gehen

Smilie


Langer Rede, kurzer Sinn. Es ist nicht eine Frage von "was macht Bozen richtig oder falsch". Es geht einfach darum, dass jeder (historisch gesehene) Spitzenverein, vor allem wenn er aus der Großstadt kommt, gehasst wird. Damit muss man leben und leben können, dass einem ständig auf die Finger geschaut wird. Darum habe ich den Bozner auch nicht alleine stehen lassen sondern auch den Bayern, Juventino, usw. hinzugefügt. Ist weder böse gemeint noch gegen den Bozner selbst. Es ist einfach Fakt und Tradition. Die Kleinen gegen die Großen. Ein alt bekanntes Spiel. Smilie

Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Do. 19.07.07 - 14:58:53

User ist invisibleHarry09
SIM an Harry09 schickenE-Mail an Harry09 schicken

Registriert seit: Juni 2000
Posts: 2.370
Fan von: HC Pustertal
[Zitat]
Original von game_misconduct:
in der verteidigung kam borgatello für den letzjährig sehr enttäuschenden nemecek (borgatello ist zudem italiener und kostet weniger) Smilie


Smilie
bist du dir da sicher?
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Do. 19.07.07 - 15:00:04

game_misconduct ist im Moment nicht auf sonice.itgame_misconduct
Foto von game_misconduct ansehenSIM an game_misconduct schickenE-Mail an game_misconduct schicken

Registriert seit: September 2003
Posts: 15.286
[Zitat]
Original von Harry09:
Smilie
bist du dir da sicher?


das borgatello italiener ist oder das er weniger kostet wie nemecek?? Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Do. 19.07.07 - 15:02:56

Polar ist im Moment nicht auf sonice.itPolar
SIM an Polar schickenE-Mail an Polar schicken

Registriert seit: März 2005
Posts: 1.150
Fan von: HC Alleghe
[Zitat]
Original von game_misconduct:
das borgatello italiener ist oder das er weniger kostet wie nemecek?? Smilie


Rompiballe an game_misconduct: "du hörst eindeutig zuviel Ö3" (ist mir gerade heute bei deren Nachrichten wieder aufgefallen). Smilie Smilie Smilie

Und NEIN, game, ich bin nicht der kleine Bruder von Lexl. Iaz tat`s nor. Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Do. 19.07.07 - 15:13:15

User ist invisibleLexl
Foto von Lexl ansehenSIM an Lexl schickenE-Mail an Lexl schicken

Registriert seit: Januar 2002
Posts: 10.849
Fan von: HC Pustertal
OUT OF TOPIC

German Lesson 1 - for game_misconduct feat. Lexl & Polar

HOW TO HANDLE THE COMPARATIVE!

RICHTIG - Bruneck ist schöner als Bozen
FALSCH - Bruneck ist schöner wie Bozen
FALSCH - Bozen ist schöner als Bruneck
FALSCH - Bozen spielt besser als Bruneck
RICHTIG - Bruneck ist nicht wie Bozen
RICHTIG - Ritten ist höher als Bozen
FALSCH - Ritten`s neues Bahndl kostet mehr als die heurige Bozner Mannschaft!
RICHTIG - Im Pustertal ist der Bär los!!! Smilie

Comprendi? Check out for more examples on..

www.babelboard.de/archive/index.php/t-904.html

Smilie Smilie

Dieser Beitrag wurde am 19.07.07 - 15:14:05 von Lexl editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken
 | Top