Eishockey Forum - tormänner - eure meinung bitte

tormänner - eure meinung bitte Forum>Serie A
RegelnSuchenAntworten
Mo. 10.12.01 - 13:48:38

cybal ist im Moment nicht auf sonice.itcybal
Foto von cybal ansehenSIM an cybal schickenE-Mail an cybal schicken

Registriert seit: Juni 2000
Posts: 494
Fan von: WSV Sterzing
nachdem ich mich kurz mit gianpaolo darüber unterhalten habe, wer wohl der stärkste tormann der liga ist usw., möchte ich nun meine eigene meinung über die torhüter bzw. backups der verschiedenen mannschaften abgeben.. glaube das kann eine interessante diskussion abgeben - starten wir bei mailand:

canei/muzzati:
hier ist noch nicht eindeutig klar wer der bessere tormann ist. muzzatti hat sicher einen guten manager, der ihn in guten mannschaften unterbringt. canei taugt mir immer besser. muzzati muß erst mal beweisen, daß er zumindest ebenbürtig ist, viel zu oft flüchtigkeitsfehler bwz. unsicherheiten bei weitschüssen --> gefährliche rebounds.
gesamtnote: 7

lilljebörn/aufderklamm:
gute mischung zwischen erfahrung und talent. ake kann dieses jahr nicht immer beweisen was er wert ist, weil zu viele "löcher" in der abwehr sind. auch viel zu oft unsicher bei vermeintlichen einfachen schüssen.
aufderklamm noch noch gar nichts beweisen, da viel zu wenig eiszeit.
gesamtnote: 6 1/2

siekkinen/hell:
auch hier steht noch nicht fix, wer fixstarter im kasten ist. siekkinen bringt unregelmäßige leistungen, hell auch.. sicherlich beide nicht immer unterstützt von den vorderleuten.
gesamtnote: 6

greco/scelfo:
statistiken werden schlechter, sobald die abwehr/sturm nachgeben. in den letzten wochen zuviele tore kassiert. scelfo zu wenig eingesetzt und greco erwischt viel zu oft einen rabenschwarzen tag.
gesamtnote: 5 1/2

carpano/rizzi:
carpano habe ich dieses jahr nicht mehr so stark gesehen, da er einer der wenigen italiener ist. in einem spiel traue ich mich nicht ihn zu beurteilen, rizzi sowieso nicht (hat er überhaupt gespielt)...
gesamtnote: keine note!

basso/gravel:
gravel kommt mir viel zu oft plump vor.. nicht plastisch genug und basso hat eben den ruf, daß er nicht immer die leistung über die zeit bringt. dies beweist auch das (fast-)meisterjahr von asiago (vor 2 jahren!), wo der titel wegen dem tormann verloren wurde!
gesamtnote: 7-

riva/heinistö:
riva sicherlich die positive überraschung der saison. aber viel zu oft spielt der tormann auch besser, wenn die vorderleute motiviert sind. schwierig zu beurteilen. heinistö sowieso
gesamtnote: 6/7 (mit vorbehalt!)

leinonen/parth:
von mir aus mit mailand und bozen sicherlich das duo, das sich auf die dauer am meisten durchsetzen wird. marko leinonen beweist wieder einmal zu den besten goalies der liga zu gehören, von mir aus die schnellste fanghand der liga! vielleicht manchmal bei den rebounds fehlerhaft, aber dafür haben wir jetzt auch die defense verstärkt. stellungsspiel von marko sehr gut, und bei kontern sowieso fast unbesiegbar, da er eine top-reaktion hat. schnell und gut beim mitspielen, seine 3 (!) assist beweisen wieder einmal, daß die referees viel öfter weiterspielen sollten und die torleute einfach nicht immer nach 1 sekunde abblocken sollten.
gesamtnote (versuche unparteiisch zu sein!!): 7

sicherlich war der beitrag zu lang, aber ich hätte bei jedem torwart noch was dazusagen können, aber nachdem ich mich auf einige wenige spiele beziehen ist es auch sehr sehr schwer..

normalerweise zählen die stats, aber ich glaube bei den torleuten sagen diese nicht immer alles aus.. (siehe basso vor 2 jahren mit fast 95% fangquote!)...


--
Grüße - Saluti
Cybal
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mo. 10.12.01 - 14:06:51

Gianpaolo ist im Moment nicht auf sonice.itGianpaolo
Foto von Gianpaolo ansehenSIM an Gianpaolo schickenE-Mail an Gianpaolo schicken

Registriert seit: Juni 2000
Posts: 11.749

Hier meine Rangliste der Goalies (nach den Leistungen die sie *heuer* gezeigt haben):
1. Gravel
2. Leinonen
3. Lilljebjörn
4. Muzzatti
5. Carpano
6. Hell
7. Riva
8. Siekinnen
9. Greco
10. Canei
11. Scelfo
12. Basso

Nicht zu bewerten: Heinstö, Parth, Aufderklamm (nur 1 Spiel), Rizzi (nie auf dem Eis gewesen).

--
ciao,
Gianpaolo
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mo. 10.12.01 - 14:45:11

fanat ist im Moment nicht auf sonice.itfanat
Foto von fanat ansehenSIM an fanat schickenE-Mail an fanat schicken

Registriert seit: Dezember 2000
Posts: 930
waer doch am gscheidesten eine diesbezuegliche umfrage zu starten.
mit der frage: "wen hältst du für den besten torman dieser saison der serie a?" und der liste aller tormaenner zur auswahl. oder auch mit drei moeglichen tipps!?

aber das ist dann wohl zu kompliziert fuer die DAU`s.
--
bye bye, fanat
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mo. 10.12.01 - 14:52:17

hainz ist im Moment nicht auf sonice.ithainz
Foto von hainz ansehenSIM an hainz schickenE-Mail an hainz (florian@haid.it) schicken

Registriert seit: Juni 2000
Posts: 2.330
Fan von: HC Bozen
wäre vielleicht auch recht lustig zu sehen ob sich im vergleich zum vorjahr was ändert, denn wir hatten diese umfrage schon mal glaube ich. damals haben die meraner für ake, die sterzinger für marko und die rittner für greco gestimmt..

vielleicht haben die sonicler ja inzwischen gelernt etwas über den dingen zu stehen und wircklich objektiv zu wählen..
--
mfg

:bounce: hainz :bounce:
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mo. 10.12.01 - 14:58:34

fanat ist im Moment nicht auf sonice.itfanat
Foto von fanat ansehenSIM an fanat schickenE-Mail an fanat schicken

Registriert seit: Dezember 2000
Posts: 930
greco gab es in der alten umfrage nicht; die meisten stimmen bekamen aber tatsaechlich ake (40) und leinonen (42)!

fuer wen stimmst du denn dann ganz objektiv?
--
bye bye, fanat
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mo. 10.12.01 - 15:18:28

Jury ist im Moment nicht auf sonice.itJury
SIM an Jury schickenE-Mail an Jury schicken

Registriert seit: Juni 2001
Posts: 951
Fan von: HC Bozen
Von mir aus wer Hell der beste aber immer wieder werden ihn solche untauglichen konkurrenten im weg gestellt die nichts auser einer ausländischen Ändung im eigenen nachnahme haben.
Virenius Siekkien der erste war mittelmaß, der Zweite isch a oltor krocher der lustlos isch und mit foscht koan einsotz spielt.
MADONNNNA und Freitog hobm sie schun wiedor den Siekkinen innigetun.
MADONNNNNNA mitn Hell hot Bozn olm gewunnen und mitn Sioekkinen foscht olm verlorn, dor Hell hot a bessorn % sotz in pariern, dor Siekkinen lei an durchschnittlichn.
Dor Hell gibt olm 100% dor Siekkinen isch oft zu miad sich zu schmeißn und spielt nia mit volln eisotz und kompfgeischt!
In Hell konn Bozn an titl verdonkn (in letztn) obor decht spielt olm (odor ofter) dor Siekkinen, i vorstea bold wirklich an schof kas mehr wia des funktioniert.
Hot Bozn sette floschn als trainer odor hot der Siekkinen an vertog vo dreinsteat das er mindestens x spiele spieln muas?
Madonna de gschicht mit de zwoa tormennor geat mor bold so auf die "candole".
In italienpokal hot a wiedor der Siekkinen gspielt und wia ischges gongen??? 20 min. und schuin 2-0 und noch 40 5-0.... mit Hell hat dor HCB sichor net de gonzn tore gektreg und nor war is spiel a länger offn gebliebm und wer woas...
I hof lei das der Vorstond, dor trainer der kemmen werd odor schischt irgendjemand ban HCB amol endlich aufwocht und versteat das wenn der HCB eppos gewinnen will do Hell spieln muas!
Und schuscht rot i in Hell zu gian und sich irgend an ondern Verein zu suachn der in GUATN INS TOR TUAT UND IN SCHLECHTN AUF DIE BONK STELLT und NET VERKEHRT.
De gschicht mitn hell isch nimmor lei in Hell gegenüber ungerecht obor gegenübor den HCB fan de net plet sein und tscheckn das HELL dor bessore isch.
--
Grüße an alle
]

[ Dieser Beitrag wurde von Jury am 10.12.2001 editiert. ]
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mo. 10.12.01 - 15:43:31

Jury ist im Moment nicht auf sonice.itJury
SIM an Jury schickenE-Mail an Jury schicken

Registriert seit: Juni 2001
Posts: 951
Fan von: HC Bozen
No eppos: dor Hell hot an Durchschnitt von 92% also Bärenstork, dor Siekkien brings net auf 90%. Bessor als Hell isch lei gravel mit knop ober 92%.
3% kennen vieleicht wienig klingen obor wer sich ba tormennorstatistiken awian auskennt der woas hoast 92% pariern und das ba 92% schun ob und zua a an Miracolo mochn muasch und das 89,5% (siekkinen) durchschnitt isch.


[ Dieser Beitrag wurde von Jury am 10.12.2001 editiert. ]
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mo. 10.12.01 - 15:53:04

cybal ist im Moment nicht auf sonice.itcybal
Foto von cybal ansehenSIM an cybal schickenE-Mail an cybal schicken

Registriert seit: Juni 2000
Posts: 494
Fan von: WSV Sterzing
@fanat: wos i durch des thread bewirken hon wellen, isch a diskussion über die tormänner.. in an umfrage sog nit jeder seine meinung über an kandidaten , sondern er tippet lei a, b oder c.

i mechat drüber diskutieren, weil statistiken sein a lei limitiert.. auf mehrere johre werden sie schun eppas aussogen, ober wieso hot der leinonen in die letschten spiele foscht 95% save-quote und dervor isch er kamm auf die 80% kemmen? weil die obwehr steat! lei sellewegen!

traut sich ehrlich niamand die torhüter-paare der serie A zu bewerten.. i hons zumindest probiert.. objektiv oder a nit, des bleib enker urteil!
--
Grüße - Saluti
Cybal
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mo. 10.12.01 - 16:14:00

Jury ist im Moment nicht auf sonice.itJury
SIM an Jury schickenE-Mail an Jury schicken

Registriert seit: Juni 2001
Posts: 951
Fan von: HC Bozen
Ok jetzt versuche ich auch meiene meinung über die tormänner zu geben.
Von den Bozner tormännern erzähle ich nichts mehr da ich drüber schon zu viel geschrieben habe.
Mailand: Muzzatti habe ich im Cup gesehen und er hat geglänzt.
Er scheint mir recht gut zu sein.
Ritten: Greco ist nicht mehr der alte, früher war er sehr gut, heutzutage ist er teilweise nicht mehr zu erkennne.
Von mir aus ist er unter dem Durchschnitt.
Meran: Lilliebjorn ist sicher der 1. tormann von Meran über die ganze saison. Er haltet nicht mehr wie früher, er ist aber auch schon alt. Recht gut ist er immer noch
Riva: der dualismus mit Heinisto scheint ihn gut getan zu haben, heuer hat er seine beste saison seit er spielt und er ist bei Alleghe die kalare nr.1.
Fassa: Carpano ist ein top golie und Fassa kann viele punkte ihn verdanken. Top golie.
Über die anderen getraue ich mich nicht viel zu sagen, also sage ich lieber nichts.
--
Grüße an alle
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mo. 10.12.01 - 18:25:17

User ist invisiblePatza
Foto von Patza ansehenSIM an Patza schickenE-Mail an Patza schicken

Registriert seit: September 2000
Posts: 13.610
Fan von: HC Pustertal
hallo!

@yuri!!!!!!!!!

AHA! ALSO LANGSAM SCHEINT JEMAND ZU KAPIEREN WIE DAS IST IM ITALIENISCHEN EISHOCKEY!
an den schimpfereien über die geschichte hell/siekkinen von yuri entnehme ich eindeutig, das mir wohl langsam immer mehr leute recht geben sollten, denn schon VOR der saison habe ich behauptet:

ein ausländischer spieler hat zu spielen, auch wenn ein einheimischer vielleicht gelich gut, oder gar besser ist!
den trainer möchte ich sehen, der zum beispiel einen teuren ausländer auf der bank oder tribüne lässt, und sich damit den präsidenten zum feind macht.
denn dann fliegt eigentlich immer noch schnell der trainer vor den spielern, eh klar!

das selbe gilt für "auswärtige" (und somit meist teurere) spieler!

wenn ich mich recht erinnere habe ich das anhand dem beispiel der jungen meraner spieler und meinem "lieblings"-spieler bortot gemacht...

deshalb yuri: ärgere dich lieber nicht, siekkinen spielt sicher noch ein weilchen, kein trainer wird dem knoll erzählen, dass die anderen vereine mit ausländern im tor spielen sollen, und siekkinen an die 90 mio. verdient und auf der bank urlaub machen soll!

UND NOCH WICHTIGER: WENN SIEKKINEN UND WIE SIE NOCH ALLE HEISSEN, WIRD SICH SCHON WIEDER EIN VIRENIUS ODER SO JEMAND ÄHNLICHES FINDEN...DA BIN ICH MIR GANZ SICHER...

patza
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mo. 10.12.01 - 19:16:29

hainz ist im Moment nicht auf sonice.ithainz
Foto von hainz ansehenSIM an hainz schickenE-Mail an hainz (florian@haid.it) schicken

Registriert seit: Juni 2000
Posts: 2.330
Fan von: HC Bozen
[Zitat]
Original von fanat:
greco gab es in der alten umfrage nicht; die meisten stimmen bekamen aber tatsaechlich ake (40) und leinonen (42)!

fuer wen stimmst du denn dann ganz objektiv?
--
bye bye, fanat



ups...ok mein fehler..

aber immerhin hat damals ein mark demetz 11 und ein fabrice lhenry nur 8 stimmen bekommen!
--
mfg

:bounce: hainz :bounce:
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mo. 10.12.01 - 21:10:59

Jury ist im Moment nicht auf sonice.itJury
SIM an Jury schickenE-Mail an Jury schicken

Registriert seit: Juni 2001
Posts: 951
Fan von: HC Bozen
@ Patza: worscheinlich wersch recht hobm, weil schuscht hat dor Hell schun long sein Stommplotz gekreg obor sel interessiert onscheiend in Vorstond net weil schuscht ar des longsom longsom nimmor meglich das der trotz gebrachte topleistungen olm dor 2 bleib.
Und das man mittn ausländor (Virenius odor Siekkinen) olm weitohin probiert, probiert und probiert und oan wias ondere mol die verhofften leistungen teilweise wegbleiben abor doch olm mitn sem spieln will in dor hoffnung das or bis Saisonsende doch noch in form kimb,aufwocht und mit einsotz spielt obwohl schun oanor do war der wos woch isch, 100% gib und oanfoch augenscheinlich bessor isch obor dor sel muas jo unlogischorweiß die meisten spiele banklwermor mochn.
Und wos in bodn von foß durchschlog isch das man trotz das man mitn Hell olm gewunnen hot olm no net ihn vertraut!!!!!!! MA dai....
--
Grüße an alle
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mo. 10.12.01 - 22:20:21

piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly (Administrator)
Foto von piloly ansehenSIM an piloly schickenE-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken

Registriert seit: Mai 2000
Posts: 3.329
Fan von: AHC Vinschgau
[Zitat]
Original von fanat:
aber das ist dann wohl zu kompliziert fuer die DAU`s.


Smilie
--
Webmaster von sonice.it [http://www.sonice.it] [piloly@sonice.it]
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mo. 10.12.01 - 23:00:26

User ist invisiblevippo
SIM an vippo schickenE-Mail an vippo schicken

Registriert seit: Juni 2000
Posts: 6.466
Fan von: WSV Sterzing
@patza: naja, sooooo bahnbrechend ist die entdeckung von jury wohl auch wieder nicht, daß ein ausländer zu spielen hat, wurst ob er besser ist... man braucht nur in die saison 97/98 oder auch 98/99 zu schauen, was da für "krapfen" gespielt haben: francesco "la differenza" de frenza war so ein kandidat.. oder giovanni "el pompier" jasenza... der war wirklich hauptberuflich feuerwehrmann und hat nur nebenher hockey gespielt... aber ein alex bacher alex, ein andrea zandegiacomo oder ein hannes kofler mußten wegen ihm sitzen!!!

naja... zum eigentlichen thema (i trau mi, cybal, obwohl i eigentlich viele nicht/nicht oft gesehen habe):

canei / muzzatti: canei sicher ein musterbeispiel, der unter das kapitel "edelreservist" fällt... wäre wenn`s normal hergeht bei einem schwächeren (will sagen finanziell gesehen) team stammgoalie, wenn auch mit aussetzern. muzzati ist sicher ein riesentalent, aber hat halt seine schwarzen spiele -> siehe del.
note: 7,5

lilljebjörn / aufderklamm: ake war sicher ein weltklassegoalie, ist jetzt auch noch gut, aber hat halt auch schwache tage. aufderklamm muß noch alles zeigen, hat von mir aus gesehen zu wenig eiszeit... lilljebjörn muß speziell mit seiner erfahrung nicht jedes spiel spielen, um konzentriert zu bleiben. im gegenteil, ab und zu eine pause würde ihm vielleicht gut tun, speziell im hinblick auf die playoffs.
note: 6,5

siekkinen / hell: siekkinen habe ich noch nicht live gesehen, ich schätze ihn aber nicht sooo stark ein. für hell gilt das selbe wie für canei, einer der besten einheimischen auf alle fälle. würde meiner meinung nach echt endlich mal die chance verdienen, sich als starter vor einem alex rossi oder so verdienen. aber ich glaube, da bin ich der erste, der darauf kommt :rotate:
note: 7

greco / scelfo: zwei gute goalies, aber beide unkonstant wie nur etwas. scelfo kann an einem guten abend greco mindestens ebenbürtig sein, wie auch greco teilweise spiele abliefert, die weltmeisterlich sind. aber wie gesagt zu unkonstant, und vor allem ist es eher so, daß ritten trotz der torleute und nicht wegen ihnen gewinnt.
note: 6

carpano / rizzi: gut, zu carpano muß man nix mehr sagen, zählt ohne frage zu den absolut besten italienischen tormännern, ist 100% der konstanteste von ihnen. kann locker mit ausländischen goalies mithalten, gewinnt spiele alleine. rizzi ist jung, hat viel talent, wird es hinter carpano aber seeehr schwer haben, eiszeit zu bekommen und wenn es ihn dann braucht, wird`s nicht so gut ausschauen.
note: 7

basso / gravel: basso scheint heuer endlich mal eine halbwegs konstante saison zu haben, und das war eigentlich immer sein problem. gravel ist sicher unter den besten der liga.
note: 7,5

riva / heinistö: riva ist DIE überraschung schelchthin heuer... spielt eine grandiose saison, die konkurrenz von heinistö tut ihm sichtlich gut. eines der besseren tandems der liga, wenn auch keiner zu den besten zählt.
note: 7

leinonen / parth: leinonen ist meiner (zugegebenermaßen nicht ganz ojektiven) meinung nach knapp vor gravel der beste tormann der liga. riskiert manchmal sehr viel, was aufgrund seiner unglaublichen reflexe aber meistens gut geht, aber deswegen ist er auch kein shutout-goalie. parth hat in den letzten jahren viiiiel zu wenig eiszeit bekommen und ist deswegen total verunsichert. wenn elmar wieder in form kommt, wahrscheinlich DAS duo.
note: 7,5

allgemein ist zu goalie-stats noch folgendes zu sagen: man sagt, der gegentorschnitt ist ein zeugnis für die gute defensivarbeit der mannschaft, die fangquote eigentlich DIE tormannstatistik. JEIN, weil wenn ein team super verteidigt und nur 10 torschüsse zuläßt, ist es für den tormann oft noch schwieriger, konzentriert zu bleiben, wodurch "papere" gefördert werden.
und außerdem können von zehn chancen 5 superhochkaräter drunter sein, wo der tormann mit drei wunderparaden trotzdem nur 80% hat, und mit 50 torschüssen kann er zwar 48 halten und 96% haben, aber wenn alles nur schüsse von der blauen waren und die zwei tore "goggiler", dann naja...

es kommt immer auch auf die qualität der chancen an, und keine statistik ist mehr mit vorischt zu genießen als die des torwarts. sicher, wenn einer 1,97 GAA bei 94% Fangquote hat, dann heißt es schon was, aber im allgemeinen ist es für einen tormann in italien schwierig, eine fangquote von 92% bzw. einen gegentorschnitt von unter 3 zu erreichen, da das italiensiche eishockey nach wie vor sehr wenig defensiv eingestellt ist und jedes team pro spiel sicher 3-4 hochkaräter hat.
--
Gruß an alle!
Stefan "Vippo" Troyer
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Di. 11.12.01 - 09:31:17

Thom ist im Moment nicht auf sonice.itThom
SIM an Thom schickenE-Mail an Thom schicken

Registriert seit: Juli 2001
Posts: 1.385
Fan von: HC Meran
Die drei besten der liga sind:

Gravel

:dance2:

Lilljebyörn

:dance2:

und Leinonen
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken
 | Top