Eishockey Forum - EBEL Saison 2015/16

EBEL Saison 2015/16 Forum>EBEL
RegelnSuchenAntworten
So. 18.01.15 - 20:33:46

User ist invisiblePavelich
Pavelich hat SIM deaktiviertE-Mail an Pavelich schicken

Registriert seit: Dezember 2007
Posts: 566
Fan von: HC Bozen
Hofer wor krank und gor net im Stadion
Carnevale 0 punkte Spieler
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Mo. 19.01.15 - 11:10:55

User ist invisiblecream
SIM an cream schickenE-Mail an cream schicken

Registriert seit: Dezember 2005
Posts: 16.304
Fan von: HC Bozen
[Zitat]
Original von marcohc:
die caps sind hinter sharp her! =(

das würde uns noch fehlen das Sharp für die Caps spielt.............selber holen lieber Dieter Knoll und das schnell................. Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mo. 19.01.15 - 11:56:11

MrJohn ist im Moment nicht auf sonice.itMrJohn
Foto von MrJohn ansehenSIM an MrJohn schickenE-Mail an MrJohn schicken

Registriert seit: April 2009
Posts: 1.938
Fan von: HC Bozen
Nur weil man jetzt eingeschrieben ist, heißt das ja noch lange nicht, dass man dann auch das Geld hat, sprich: Dass es im Sommer nicht wieder so einen Zirkus gibt.
Schön wärs, wenn auch wir Trainer und Kader mal im August beisammen hätten... Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Posting von teamcanada wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden
Mo. 19.01.15 - 14:06:31

User ist invisibleteamcanada
SIM an teamcanada schickenE-Mail an teamcanada schicken

Registriert seit: August 2003
Posts: 2.996
Fan von: HC Eppan
[Zitat]
Original von vippo:
...aber so lange wie am Freitag solche "Kaliber" wie Lee spielen, während ein Roland Hofer als gesunder überzähliger Spieler auf der Tribüne sitzt, ...

Sorry vippo aber da bist du falsch informiert worden. Hofer war am Freitag leider krank.
Dieser Beitrag wurde am 19.01.15 - 14:11:49 von teamcanada editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Mo. 19.01.15 - 14:09:58

User ist invisibleMacchia
SIM an Macchia schickenE-Mail an Macchia schicken

Registriert seit: Juli 2013
Posts: 1.784
Fan von: HC Bozen
Ich gehe mal dovon aus dass die EBEL nicht eine Freizeitvereinigung ist und alles eher profesioneller organisiert....

Da sich alle Mannschaften schon für die Saison 15/16 eingeschrieben haben, denke dass sie woh eine Kaution/Bankgarantie vorgelegt haben. Sollte dann eine Mannschaft ausfallen dann wird halt die EBEL diese Kaution behalten oder die Bankgarantie kassieren.

Zumindest wissen wir dass der HCB sich eingeschrieben hat, und das ist nicht wenig.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mo. 19.01.15 - 14:46:55

MrJohn ist im Moment nicht auf sonice.itMrJohn
Foto von MrJohn ansehenSIM an MrJohn schickenE-Mail an MrJohn schicken

Registriert seit: April 2009
Posts: 1.938
Fan von: HC Bozen
[Zitat]
Original von Macchia:
Da sich alle Mannschaften schon für die Saison 15/16 eingeschrieben haben, denke dass sie wohl eine Kaution/Bankgarantie vorgelegt haben.

Ich will jetzt hier keine unnütze Diskussion entfachen, aber auch eine Bankgarantie wäre noch lange nicht alles, Spielergehälter usw. sind ja doch um ein vielfaches höher! Und wenn sich jetzt im Mai ein Sponsor verabschiedet bzw. ein neuer nun doch nicht dabei ist, dann ........
Aber dies nur so als Gedanke, ich bin auch optimistisch! :-)

Was ich mich aber frage, man liest überall, dass Zagreb vielleicht/wahrscheinlich nächstes Jahr nicht mehr KHL spielt, und die EBEL dann 13 Teams hätte.. aber Moment mal, wer sagt denn, dass diese Zagreb dann wieder aufnehmen MUSS?? Gibt es hier einen Vertrag, dass Zagreb jederzeit wieder in die Liga einsteigen könnte? Kann ich mir jetzt nicht so vorstellen, aber vielleicht weiß da ja jemand mehr...
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mo. 19.01.15 - 15:39:21

User ist invisibleThe Marmot
SIM an The Marmot schickenE-Mail an The Marmot schicken

Registriert seit: September 2005
Posts: 4.678
Fan von: HC Pustertal
[Zitat]
Original von MrJohn:
Was ich mich aber frage, man liest überall, dass Zagreb vielleicht/wahrscheinlich nächstes Jahr nicht mehr KHL spielt, und die EBEL dann 13 Teams hätte.. aber Moment mal, wer sagt denn, dass diese Zagreb dann wieder aufnehmen MUSS?? Gibt es hier einen Vertrag, dass Zagreb jederzeit wieder in die Liga einsteigen könnte?

Ich glaube nicht, dass es einen Vertrag gibt, dass Zagreb ohne weiteres wieder einsteigen darf. ABER es ist die EBEL selbst, die Zagreb dann wieder haben will. Zum einen ist in Zagreb der Zuschauerzuspruch groß, zum anderen wäre es das sechste Land in der EBEL, beides gut fürs Image.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Mo. 19.01.15 - 16:59:15

knapp ist im Moment nicht auf sonice.itknapp
SIM an knapp schickenE-Mail an knapp schicken

Registriert seit: September 2009
Posts: 1.200
Fan von: HC Pustertal
[Zitat]
Original von MrJohn:
Was ich mich aber frage, man liest überall, dass Zagreb vielleicht/wahrscheinlich nächstes Jahr nicht mehr KHL spielt, und die EBEL dann 13 Teams hätte.. aber Moment mal, wer sagt denn, dass diese Zagreb dann wieder aufnehmen MUSS?? Gibt es hier einen Vertrag, dass Zagreb jederzeit wieder in die Liga einsteigen könnte? Kann ich mir jetzt nicht so vorstellen, aber vielleicht weiß da ja jemand mehr...

Marmot hats eh schon gesagt, Zagreb wäre ein riesiger Gewinn für die EBEL und würde den Zuschauerschnitt deutlich heben. In slowakischen Medien macht sich auch das Gerücht breit, dass Slovan Bratislava genauso wie Zagreb aus der KHL raus und in die EBEL rein möchte. Das wäre dann sogar schon das siebte Land in der EBEL, und Bratislava hat enormes Zuschauerpotential, sogar noch größeres als Zagreb, wäre noch eine weitere Hauptstadt, bringt ein Nachbarschafts-Derby mit Wien, alles Gründe, aus denen sich die EBEL so eine Gelegenheit wohl nicht entgehen lassen würde.

Stimmt das mit Zagreb UND Bratislava, wäre Mailand wohl aus dem Rennen.

Ergänzung: Laut IIHF war Slovan Bratislava letztes Jahr sogar auf Platz 7 in Zuschauerschnitt bei allen europäischen Teams (inkl. Russland).
Dieser]www.iihf.com/home-of-hockey/news/attendance-2013-2014/
Dieser Beitrag wurde am 19.01.15 - 17:02:01 von knapp editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Mo. 19.01.15 - 17:09:06

User ist invisiblePatza
Foto von Patza ansehenSIM an Patza schickenE-Mail an Patza schicken

Registriert seit: September 2000
Posts: 13.607
Fan von: HC Pustertal
alle jahre im jänner/februar tauchen die selben gerüchte auf, wer alles interessiert ist in die liga zu kommen. ist einfach ein teil vom "spielchen" und teilweise genau so gewollt. die liga soll ja auch in dieser hinsicht attraktivität ausstrahlen. es wird nur wenige wochen dauern und die namen landshut und rosenheim oder irgendwas redbull-nahes tauchen auf. auch hier bewegt sich die ebel auf höchstem marketing-niveau, die antizipierung des einschreibetermins ist ein guter schachzug und ist sicherlich dem letzten sommer geschuldet. was aber nicht heisst, dass es nicht doch ja-nein-rein-raus-szenarien im mai oder juni geben kann. denn wenn tatsächlich irgendwo der "ofen aus" ist, wird eine kaution oder ein einbehaltenes TV-geld nicht helfen, um als liga standorte halten zu können. dennoch glaube ich in absehbarer zeit an eine 16er-ebel, denn zagreb und bratislava würden mit sicherheit eine geografische divisions-aufteilung forcieren und die ist mit 16 nun mal am besten zu realisieren.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Mo. 19.01.15 - 17:19:41

knapp ist im Moment nicht auf sonice.itknapp
SIM an knapp schickenE-Mail an knapp schicken

Registriert seit: September 2009
Posts: 1.200
Fan von: HC Pustertal
@Patza

Klar sind vieles immer wieder kehrende Gerüchte. Allerdings muss man bedenken, dass Zagreb und Bratislava nur durch hochdotierte Sponsorenverträge in der KHL spielen können. Bei Zagreb pumpt Gazprom das Geld rein, und mit dem Geld sollte man im Moment wohl nicht zu sicher kalkulieren wenn man die wirtschaftliche Situation in Russland betrachtet. Andererseits hat sich Zagreb für 3 Jahre an die KHL gebunden, aber ohne Gazprom spielts das halt nicht. Und für Zagreb gibt es außer KHL nur eine Alternative, und die heißt EBEL. Bratislava ist natürlich noch reine Spekulation.

Leider ist ein Sommertheater vorprogrammiert, weil es in der Bananenliga KHL sicher auch erst irgendwann im Sommer Klarheit gibt wer mitspielt, und es in der EBEL mit Ljubljana und Bozen wohl auch so sein wird.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Di. 08.09.15 - 11:20:43

User ist invisiblestarbuck
Foto von starbuck ansehenSIM an starbuck schickenE-Mail an starbuck schicken

Registriert seit: September 2013
Posts: 228
Fan von: HC Bozen
Die neue Saison steht in den Startlöchern und nicht nur wir Fans sehnen uns nach den ersten Puckeinwurf. Die Vereine haben sich verstärkt, einige mehr, andere weniger. Hier meine Einschätzung der Gegner:

Titelfavorit Nummer 1 für mich diese Saison sind die Vienna Capitals. Mit Nathan Lawson haben sie einen erstklassigen und fähigen Torwart geholt, der mir in den Spielen der CHL gut gefallen hat. Auch Neuzugang Derek Whitmore hat in der CHL gute Akzente gesetzt, auch wenn die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor noch fehlt, die aber sicher noch kommen wird. Auch MacGregor Sharp hat sich im Laufe der CHL gesteigert, auch wenn es für mich den Anschein hat, dass er noch nicht wirklich angekommen ist. Aber ich kann mir vorstellen, dass er sich im Laufe der Saison noch steigern wird. Viel Erfahrung und Können bringt Matt Dzieduszycki mit, der die letzten Jahre in der DEL verbracht hat. Auch von ihm kann man wohl einiges erwarten. Außerdem wurde der Rumpf der Mannschaft gehalten.

Auf dem Transfermarkt nicht so sehr aktiv wie die letzten Jahre waren die Salzburger. Auch sie gehören zu den Titelfavoriten, jedoch schätze ich sie nicht so stark ein wie die letzten Jahre. Ungewiss ist die Zukunft von Thomas Raffl, der unter Umständen heuer in der NHL auflaufen könnte. Derzeit absolviert er in Winnipeg ein Probetraining und vielleicht schafft er den Sprung in die beste Liga der Welt. Sollte er in Amerika bleiben, so wird er in Salzburg eine große Lücke hinterlassen. Auch Dominique Heinrich liebäugelt(e) mit dem Ausland, wird aber wohl bei den Red Bulls bleiben. Sollte er jedoch entgegen den Erwartungen schon heuer Salzburg verlassen, wird er dort wohl stark vermisst werden, gilt er doch als einer der besten Verteidiger Österreichs. Jedoch ist Salzburg dennoch nicht zu unterschätzten. Mit Brian Connelly haben sie für die Verteidigung eine mehr als fähige Verstärkung geholt. Auch neu im Team ist Benn Ferriero, von dem man wohl auch einiges erwarten darf. Neu ist auch Verteidiger Layne Viveiros. Mal schauen ob er in die Fußstapfen seines Vaters treten kann. Gespannt bin ich auf Peter Hochkofler, ob er heuer auch zu Einsätzen im Team kommt.

Stark verstärkt haben sich auch die Innsbrucker und Dornbirner. Beide werden wohl darum kämpfen unter die ersten sechs zu kommen. Und ich behaupte, dass es auch beide schaffen können. Die Haie haben vor allem auf dem österreichischen Markt zugeschlagen und Spieler der Konkurrenten übernommen, wie z.B. Tyler Scofield, David Schuller und John Lammers. Auch mit Tyler Spurgeon kommt ein ehemaliger Liga-Bekannter nach Innsbruck. Hinten haben sich die Tiroler mit Nick Schaus Dave Liffiton verstärkt, beides gute Spieler. Die Vorarlberger haben mit Florian Hardy, Nationaltorwart der Franzosen, einen mehr als guten Ersatz für Lawson gefunden. Mit Drew Mackenzie kam ein junger Verteidiger ins Team, der zum ersten Mal in Europa spielen wird. Mit ihm kam ein junger Österreicher, Christoph Duller, der aus der zweiten Mannschaft der Salzburger kam und sein Glück in Vorarlberg sucht. Er wird wohl zwischen Bregenzerwald und Dornbirn hin und her wechseln, hat aber durchaus die Fähigkeiten sich in der EBEL zu behaupten. Michael Caruso ist auch ein erfahrener Neuzugang, von dem man wohl viel erwarten wird. Vorne haben sie sich mit Kyle Greentree, James Livingston, Kevin Macierzynski, Matt Siddal, Dustin Sylvester und Marek Zagrapan verstärkt, mit Spielern, die man zu Teil schon vom letzten Jahr kennt, und Leuten, die aus Übersee kommen und stark einzuschätzen sind. Jedenfalls eine gute Truppe, die beide Teams aufgestellt haben.

Wohl auch auf den Rechnung haben muss man die beiden Kärntner Mannschaften, v.a. aber den KAC. Viel erwarten kann man sich wohl von Mark Popovic, der sehr viel Erfahrung mitbringt und schon in den besten Ligen gespielt hat (NHL, KHL, NLA). Neu im Team sind auch Steven Strong, der mit 22 Jahren zum ersten Mal in Europa spielt, und Kevin Kapstad, der die letzten Jahre in Schweden verbracht hat und sich dort auch durchsetzen konnte. Auch von ihm kann man wohl einiges erwarten. Im Angriff selbst haben sie die Klagenfurter zwar nicht radikal auf dem Transfermarkt zugeschlagen, mit Jonas Nordqvist aber einen sehr erfahrenen und starken Center geholt. Bekanntlich hat der VSV schon früh Ziga Pance und Rick Schofield geholt, von denen man weiß, dass sie starke Spieler sind. Hinten haben sie mit Andy Canzanello und Matt Kelly (den unsere Freunde aus dem Pustertal gut kennen) zwei Verteidiger geholt, die auch gut ins Team passen werden und viel Klasse und Erfahrung mitbringen. Im Angriff verstärkte man sich auch noch mit Miha Verlic und Dustin Johner. Verlic ist ein junger Stürmer, der letztes Jahr in Graz war, dort aber nicht wirklich einschlug. Er gehört außerdem dem slowenischen Nationalteam an und kann sich durchaus steigern. Johna ist da schon erfahrener und bringt sehr viel Routine in die Mannschaft. Und Punkte sammelte er in den letzten Jahren in der zweiten schwedischen Liga auch ordentlich.

Weniger stark schätze ich heuer Linz und auch Graz ein. Mit Brian Lebler haben die Oberösterreicher ihren stärksten Stürmer verloren. Weg ist auch Brad Moran, der nun in Großbritannien aufläuft. Verstärkt hat man sich vorne mit Brett Palin, der vor allem Erfahrung ins Team bringt, Brett McLean, der aus Lugano an die Donau wechselt und sehr viel Erfahrung und Können mitbringt, Dan DaSilva, den man auch stark einschätzen darf. Neu in Graz ist Philip DeSimone, von dem man weiß, dass er mit dem Puck umgehend kann, aber auch häufig alleine sein Glück sucht. Überhaupt haben sie im Angriff viel umgebaut und die Hälfte der Stürmer ist neu im Team. Dieser ist ein Mix aus Erfahrung und hungrigen, jungen Spielern. Man muss hier abwarten und sehen, wie sich dies im Laufe der Zeit entwickelt und ob sie damit erfolgreich sind. Ähnlich sieht die Hintermannschaft aus, wo nur zwei Spieler von der letzten Saison übrig geblieben sind. Der Rest ist neu im Team, hat jedoch durchaus Potential. Ein Neuanfang ist sicher gut, da die Grazer die letzten Saisonen doch sehr enttäuscht haben, aber ob es der richtige Weg ist dies so radikal zu machen, naja, die Zeit wird uns lehren.

Ein Wörtchen mitzureden werden auch die Ungarn und Tschechen haben. Fehervar hat schon letzte Saison gezeigt, dass man mit ihnen rechnen muss. Auch heuer wird dies so sein. Hinten habe sie mit Aaron Brocklehurst einen sehr starken Defender geholt, von dem man viel erwarten darf. Neu ist auch Ryan Martinelli, der dank seiner Statur hinten aufräumen wird, aber dadurch auch häufig mal für zwei Minuten raus muss. Vorne wurde mit Judd Blackwater ein starker Center geholt, genauso wie mit Brendan Connolly, der noch stärker einzuschätzen ist und zum ersten Mal in Europa spielen wird. Jung und stark ist ein weiterer Center, Chris Francis, der in den letzten Jahren in der ECHL spielte und auch zum ersten Mal in Europa seine Schlittschuhe binden wird. Znojmo hat bei den Verteidigern zwar nicht großartig auf dem Transfermarkt zugeschlagen, jedoch einige junge tschechische Nachwuchstalente ins Team geholt, die von wichtigen Bestätigungen, wie Antonin Boruta oder Lubomir Stach, einiges lernen können. Im Angriff ein ähnliches Bild: viele junge, hungrige tschechische Spieler, die mehrheitlich schon im vergangen Jahr bei Znojmo spielten, und starke erfahrene Spieler, allen voran Peter Pucher, der mit 41 Jahren noch immer nicht daran denkt aufzuhören. Der einzige nicht Europäer (und auch der einzige, der weder Tscheche noch Slowake im Team ist) ist Colton Yellow Horn, der vor zwei Saisonen bei Fehervar spielte und dort schon gezeigt hat, dass er sehr stark ist. Rundum eine Truppe, die ganz auf die einheimischen, starken Spieler setzt und so auch schon die letzten Jahre sehr erfolgreich war.

Eine junge Truppe schickt Olimpija Ljubljana aufs Feld (Durchschnittsalter 23,48 und somit die jüngste der gesamten Liga). Neu sind auch drei Österreicher: Roland Kaspitz im Angriff und in der Verteidigung Kristof Reinthaler und Fabian Scholz. Neu ist auch ihr neuer Torhüter, Oliver Roy, der wohl auch die Nummer 1 sein wird. Im Angriff wurde mit Guillaume Desbiens ein Ligabekannter Spieler geholt, und der durchaus stark einzuschätzen ist. Neu ist auch Stefan Chaput, ein erfahrener Center, der in der zweiten Deutschen Eishokeyliga gezeigt hat, dass er sich durchsetzen kann und der wohl in Slowenien einziges zeigen wird.


Insgesamt ein sehr ausgeglichenes Teilnehmerfeld, wo im Grunde nur Wien und Salzburg qualitativ herausstechen. Am schlechtesten schätze ich Graz und Ljubljana ein, auch wenn nur unter Vorbehalt. Die Liga ist insgesamt zusammengerückt und das finde ich gut. Ich freue mich jedenfalls schon auf die neue Saison und erwarte mir umkämpfte Spiele, wo am Ende der HCB hoffentlich vorne mitspielen kann. Die Chancen dazu sind gegeben.
2  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  6 Antworten | Zitieren
Posting von hcb wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden
Di. 08.09.15 - 11:25:50

User ist invisiblehcb
hcb hat SIM deaktiviertE-Mail an hcb schicken

Registriert seit: November 2011
Posts: 998
Fan von: HC Bozen
Ein minus von mir da kein Mensch so viel Zeit hat um deinen Roman zu lesen Smilie Smilie
13  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Posting von starbuck wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden
Di. 08.09.15 - 11:26:39

User ist invisiblestarbuck
Foto von starbuck ansehenSIM an starbuck schickenE-Mail an starbuck schicken

Registriert seit: September 2013
Posts: 228
Fan von: HC Bozen
@hcb

Einfach nicht lesen, wenn du keine Lust dazu hast...
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  11 Antworten | Zitieren
Posting von Hj62 wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden
Di. 08.09.15 - 12:01:55

Hj62 ist im Moment nicht auf sonice.itHj62
Foto von Hj62 ansehenSIM an Hj62 schickenE-Mail an Hj62 schicken

Registriert seit: Oktober 2002
Posts: 522
Fan von: HC Bozen
@hcb
Wir nehmen uns so viel Zeit um jeden noch so kleinen aber vor allem grossen Mist der hier teilweise geschrieben wird zu lesen, dann muessen wir einfach auch ein paar Minuten finden um mal einen wenn auch laengeren aber interessanten Artikel zu lesen.
Gruss
Hj62
Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  5 Antworten | Zitieren
Posting von hcb wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden
Di. 08.09.15 - 13:24:09

User ist invisiblehcb
hcb hat SIM deaktiviertE-Mail an hcb schicken

Registriert seit: November 2011
Posts: 998
Fan von: HC Bozen
Also den Mist versuche ich meistens zu überfliegen!
Naja ich schätze die Mühe ja sehr,
aber für ein Forum finde ich die Einschätzung leider zu lange Smilie

Nichts für ungut Starbuck Smilie gute Arbeit ! Smilie
3  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken
 | Top