Eishockey Forum - Revolution in der Serie A2

Revolution in der Serie A2 Forum>Serie B
RegelnSuchenAntworten
Di. 16.04.13 - 13:37:23

gekko ist im Moment nicht auf sonice.itgekko
SIM an gekko schickenE-Mail an gekko schicken

Registriert seit: September 2006
Posts: 526
Hier nachzulesen, scheint es eine interessante Wende im italienischen Eishockey zu geben. Zumindest leut Sportnews.
Gibts Meinungen oder detailliertere Kenntnisse dazu?
www.sportnews.bz/de/eishockey/news-detail/news/revolution-in-der-serie-a2.html

Der Text:
Mehr Zuschauer, größeres Interesse am Eishockeysport und höhere Werbeeinnahmen. Das sind die drei Hauptziele, die sich die italienischen Vereine unlängst gesetzt haben. Während in der Serie A vieles beim alten bleiben sollen, machen die Zweitligisten jetzt ernst und suchen den Weg ins Ausland.

Am vergangenen Samstag haben sich die Serie-A-Klubs, anlässlich der eigens einberufenen Lega-Sitzung, auf einen mehrjährigen Plan verständigt. Dieser beinhaltet die Förderung einheimischer Nachwuchskräfte und die Reduzierung der Transferkartenspieler. In den kommenden beiden Jahren sollen je fünf Ausländer pro Team erlaubt sein, ab der Saison 2015/16 dann nur mehr deren vier.


Die Serie A2 wagt den großen Schritt

Die bedeutenden Neuigkeiten kommen allerdings aus der zweiten Liga, wo die Vereine einstimmig beschlossen haben, einen neuen Weg einzuschlagen. Die Klubvertreter haben um ein Treffen mit dem italienischen Eissportverband gebeten, um für die Freistellung für eine internationale Liga anzufragen. Bereits kommende Saison wollen sie sich mit Mannschaften aus den umliegenden Ländern messen und ihren Aktivitäten, im zumeist ländlichen Raum, neue Impulse setzen.


Die INL ist das Ziel

Die Klubbosse haben da bereits genaue Pläne: Sie wollen sich der österreichischen Inter-National-Liga anschließen. Dort spielen neben den Vorarlberger Teams Bregenzerwald, Feldkirch und Lustenau, sowie Zell am See auch die slowenischen Vertreter HK Slavija Lubjana und HK Triglav Kanj. Demnächst sollen auch noch Kitzbühel und drei weitere Mannschaften aus Slowenien dazukommen. Insgesamt würde die neue INL, mit den Serie-A2-Vereinen, dann 16 Teams umfassen. Auch eine Meisterschaftsformel läge bereits parat: Nach einer Hin- und Rückrunde, werden in einer einwöchigen Playoff-Phase die Meister der einzelnen Länder ermittelt, bevor die INL-Saison mit dem Achtelfinale fortgesetzt wird.


Warten auf die Entscheidung der FISG

Als einziges Hindernis für den revolutionären Schritt könnte sich der italienische Eissportverband (FISG) erweisen, zumal dieser ähnlichen Vorhaben in Vergangenheit stets den Riegel vorgeschoben hat. Der Druck auf die Verbandsspitze geht diesmal allerdings nicht von einem oder zwei Vereinen aus, sondern von einer gesamten Liga. Zumal sich diese in den Planungen bisher äußerst geschlossen und zielbewusst zeigt. Solange keine definitiven Entscheidungen gefällt sind, will der Serie-A2-Meister HC Eppan auch noch nicht seine Ligazugehörigkeit wählen. Soviel sickerte bereits jetzt, unmittelbar nach dem Lega-Treffen in Verona, durch.
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  12 Antworten | Zitieren
Di. 16.04.13 - 13:43:22

JeZZo ist im Moment nicht auf sonice.itJeZZo
SIM an JeZZo schickenE-Mail an JeZZo schicken

Registriert seit: Januar 2010
Posts: 1.347
Fan von: HC Neumarkt
Würde ich als Grundidee nicht so schlecht finden
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  6 Antworten | Zitieren
Di. 16.04.13 - 14:13:59

ucel99 ist im Moment nicht auf sonice.itucel99
SIM an ucel99 schickenE-Mail an ucel99 schicken

Registriert seit: November 2011
Posts: 252
Fan von: HC Gherdëina
Wirklich gute Idee Smilie vor allem denk ich mir werden aber höhrere Kosten sein wegen den vielen Reisen nach Slowenien und Österreich...aber würde mich sehr freuen wenn es zu einer solchen Liga kommt Smilie
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  5 Antworten | Zitieren
Di. 16.04.13 - 14:21:43

gekko ist im Moment nicht auf sonice.itgekko
SIM an gekko schickenE-Mail an gekko schicken

Registriert seit: September 2006
Posts: 526
Ich denke, ein Wechsel würde auch deshalb guttun, um mal einen kompletten "Neustart" hinlegen zu können, ohne (hofentlich) zuviele altlasten mitzutragen.

was mch positiv überrascht ist, dass die vereine geschlossen eine gemeinsae lösung anstreben.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  5 Antworten | Zitieren
Di. 16.04.13 - 14:52:26

randomness ist im Moment nicht auf sonice.itrandomness
SIM an randomness schickenE-Mail an randomness schicken

Registriert seit: Januar 2012
Posts: 260
Ich frage mich nur, wieviele der Spieler sich eine Fahrt nach Slovenien antun..
Smilie

Ausser den Auslaendern reden wir hier doch von normalen Arbeitnehmern oder?
4  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  4 Antworten | Zitieren
Di. 16.04.13 - 15:06:43

game_misconduct ist im Moment nicht auf sonice.itgame_misconduct
Foto von game_misconduct ansehenSIM an game_misconduct schickenE-Mail an game_misconduct schicken

Registriert seit: September 2003
Posts: 15.286
hab immer noch nicht verstanden welche italienischen mannschaften bereit wären in dieser liga zu spielen, sollte die FISG sie überhaupt genehmigen, was ich nicht unbedingt glaube...
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Di. 16.04.13 - 15:10:38

game_misconduct ist im Moment nicht auf sonice.itgame_misconduct
Foto von game_misconduct ansehenSIM an game_misconduct schickenE-Mail an game_misconduct schicken

Registriert seit: September 2003
Posts: 15.286
[Zitat]
Original von randomness:
Ich frage mich nur, wieviele der Spieler sich eine Fahrt nach Slovenien antun..
Smilie

1-2x in einer regularsaison nach slowenien zu fahren, an einem wochenende? glaube kaum, dass das das grösste problem ist...
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
Di. 16.04.13 - 15:15:39

zett ist im Moment nicht auf sonice.itzett
SIM an zett schickenE-Mail an zett schicken

Registriert seit: November 2009
Posts: 1.166
Fan von: HC Neumarkt
in neumarkt wird wahrscheinlich genau deshalb der ein oder andere wieder mit dem hockeyspielen beginnen Smilie
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
Di. 16.04.13 - 15:17:01

mwidmann ist im Moment nicht auf sonice.itmwidmann
SIM an mwidmann schickenE-Mail an mwidmann schicken

Registriert seit: April 2013
Posts: 207
Fan von: Dornbirner EC
@randomness

Ich glaube, Spieler wollen in erster Linie eines: gegen attraktive und fordernde Gegner spielen, spielen und noch einmal spielen. Dafür sind die Spieler auch gerne bereit ein paar Stunden mit dem Bus auf sich zu nehmen. Zumal wir hier nicht von Welten reden: Bozen - Kranj sind gerade mal 320 km, Bozen - Dornbirn 300 und Bozen - Zell 260. Da fahren Nachwuchsmannschaften teilweise erheblich weiter.

Bei der Erstellung des Spielplans würde außerdem sicherlich auch darauf bedacht werden, dass es eine semi-professionelle Liga ist und geschaut, dass die Spieler, die arbeiten gehen, möglichst wenige Tage Urlaub nehmen müssen, um dem Hobby zu frönen.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  7 Antworten | Zitieren
Di. 16.04.13 - 15:37:08

User ist invisiblezeckelin
SIM an zeckelin schickenE-Mail an zeckelin schicken

Registriert seit: Juli 2012
Posts: 1.814
Fan von: SV Kaltern
@game_misconduct

Alle A2-Vereine sind dafür! Das ist kein Geheimnis!
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Di. 16.04.13 - 15:39:19

game_misconduct ist im Moment nicht auf sonice.itgame_misconduct
Foto von game_misconduct ansehenSIM an game_misconduct schickenE-Mail an game_misconduct schicken

Registriert seit: September 2003
Posts: 15.286
@zeckelin

waren alle vereine bei der sitzung anwesend??

was ist mit fassa und pontebba?
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Di. 16.04.13 - 15:51:30

User ist invisiblezeckelin
SIM an zeckelin schickenE-Mail an zeckelin schicken

Registriert seit: Juli 2012
Posts: 1.814
Fan von: SV Kaltern
Haben meines Wissens in der letzten Saison nicht A2 gespielt Smilie

Außerdem weis man von diesen Vereinen ja überhaupt nicht wie es weiter geht.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Di. 16.04.13 - 15:58:46

game_misconduct ist im Moment nicht auf sonice.itgame_misconduct
Foto von game_misconduct ansehenSIM an game_misconduct schickenE-Mail an game_misconduct schicken

Registriert seit: September 2003
Posts: 15.286
@zeckelin

das weiss man von mehreren vereinen nicht, dass weiss der verband noch nicht und dass weiss im grunde keiner...hier wird alles ein wenig zu schön geredet würd ich mal behaupten...bis jetzt steht noch gar nichts und ich erwarte mir eher, dass vippo noch dem traube recht geben muss bis zum schluss Smilie Smilie Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  4 Antworten | Zitieren
Di. 16.04.13 - 16:06:58

randomness ist im Moment nicht auf sonice.itrandomness
SIM an randomness schickenE-Mail an randomness schicken

Registriert seit: Januar 2012
Posts: 260
@game_misconduct

Wir haben offensichtlich eine unterschiedliche Auffassung der Arithmetik, nachdem da von voraussichtlich 5 slovenischen Teams die Rede war, aber seis drum...
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Di. 16.04.13 - 16:07:13

User ist invisiblezeckelin
SIM an zeckelin schickenE-Mail an zeckelin schicken

Registriert seit: Juli 2012
Posts: 1.814
Fan von: SV Kaltern
Das Projekt ist super und wäre endlich eine Chance das Italienische oder sagen wir lieber das Südtiroler Eishockey zu retten.

Aber natürlich werden jetzt die vermeintlich "Großen" aus der A1 (Patza möge mir verzeihen wenn ich das hier allgemein formuliere, denn es ist wirklich nicht richtig alle in einen Topf zu werfen) gemeinsam mit der FISG alles unternehmen um das Projekt abzuschießen. Nur daran kann das Projekt scheitern.

Aber warum??? Einige A1-Vereine haben sich ja so toll geäußert, dass die A2 und nicht die A1 ein Problem hätte. So, das Problem wäre jetzt gelöst! Ihr könnt Euch nun um Euch kümmern und braucht Euch nicht mehr um die A2 sorgen!
Dieser Beitrag wurde am 16.04.13 - 16:08:39 von zeckelin editiert!
4  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  7 Antworten | Zitieren
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken
 | Top