Eishockey Forum - Verhalten einiger "Tifosi" des HC-Bozen

Verhalten einiger "Tifosi" des HC-Bozen Forum>Serie A
RegelnSuchenAntworten
Fr. 08.10.10 - 14:01:34

GG987 ist im Moment nicht auf sonice.itGG987
SIM an GG987 schickenE-Mail an GG987 schicken

Registriert seit: August 2010
Posts: 2.871
Fan von: HC Bozen
Am gestrigen sechsten Spieltag wurde das Pubblikum beim Spiel HC-Bozen vs. HC Pustertal in der Meran Arena (wieder einmal) Zeuge des fraglichen Verhaltens der sog. Tifosi (oder Ultras) des HC Bozen.
Mit einem "Striscione" mit einer beleidigenden Aufschrift heizten sie das gesamte Stadion gegen sich und die UNBETEILIGTEN Fans des HCB auf.

Nicht nur das, so wird z.B. auch bei jedem Spiel gegen Ritten Sport ein Lied mit dem Wortlaut: "La mamma di Cloutier è una p..." angestimmt und das ganze Spiel hindurch unzàhlige Male gesungen. (ich denke, die meisten haben dieses Lied schon gehòrt)

Ist es denn mòglich, dass man sich bei nahezu jedem Spiel des HCB als Fan schàmen muss??? Und zwar wegen 10-15 Halbstarker, welche mit solchem Schwachsinn den Gegner beleidigen und somit die eigene Mannschaft ùberall unbeliebt machen?
Smilie Smilie Smilie Smilie Smilie

Lieder wie z.B. "ale-alee, Bolzano alee.....Bolzano forte vincerà" oder "bianco rosso alè" schaffen doch eher eine gute Stimmung und vermeiden zugleich, dass man als Fan in einen Topf mit diesen Ideoten geworfen wird.

0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  70 Antworten | Zitieren
Fr. 08.10.10 - 14:14:36

User ist invisibleSonic
Sonic hat SIM deaktiviertE-Mail an Sonic schicken

Registriert seit: Dezember 2005
Posts: 2.316
mehr will ich dazu nicht sagen, aber ihr wundert euch noch warum nur wenige normale Fans zu euch ins Stadion kommen??!!??
und warum ihr LandaufLandab naja, sagen wir so.. nicht sonderlich geschätzt werdet?

na, beim besten Willen, ich nicht Smilie
14  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Fr. 08.10.10 - 14:15:51

User ist invisiblePatza
Foto von Patza ansehenSIM an Patza schickenE-Mail an Patza schicken

Registriert seit: September 2000
Posts: 13.610
Fan von: HC Pustertal
ein plus und keine weiteren antworten - mehr verdient die thematik nicht, meiner meinung.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  13 Antworten | Zitieren
Fr. 08.10.10 - 14:29:39

MrJohn ist im Moment nicht auf sonice.itMrJohn
Foto von MrJohn ansehenSIM an MrJohn schickenE-Mail an MrJohn schicken

Registriert seit: April 2009
Posts: 1.938
Fan von: HC Bozen
@Sonic

den Post hättest du dir sparen können!

Alle Bozner Fans in einen Topf mit diesen 15-20 "sconsiderati" zu werfen zeugt nicht gerade von großer Intelligenz und grenzt für mich fast schon an Verleumdung...

Ich glaube nicht, dass ICH landauflandab weniger geschätzt werde, nur weil ich Fan einer Mannschaft bin, deren Spiele als Bühne für bemitleidenswerte Auftritte einiger Unterbelichteter ist!!!
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  12 Antworten | Zitieren
Fr. 08.10.10 - 14:42:44

User ist invisibleSonic
Sonic hat SIM deaktiviertE-Mail an Sonic schicken

Registriert seit: Dezember 2005
Posts: 2.316
Smilie
Nein, nicht in den gleichen Topf werfen!

ich wollte damit lediglich ausdrücken, dass ich mich in einem Stadion, in dem die Mannschaft nach Siegen genau diesen "FANS" zujubelt ( und das ist doch so ) und sich somit mit ihnen identifiziert, nicht wohlfühlen würde und auch nicht meine Familie unbedingt dahin mitnehmen würde!

und das Ding mit der Intelligenz,... lass das mal meine Sorge sein :o)

Obwohl ich mir andrerseits denke... so ganz ohne.. könnt ein derby gegen bozen auch irgendwie langweilig sein und den einzigartigen Charakter verlieren!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  6 Antworten | Zitieren
Fr. 08.10.10 - 14:51:38

User ist invisiblecream
SIM an cream schickenE-Mail an cream schicken

Registriert seit: Dezember 2005
Posts: 16.304
Fan von: HC Bozen
leider ist das ein Uebel unter dem alle "Sportsfreunde" in Italien leiden...was meint ihr wie voll auch die Fussballstadien waeren mit Frauen, Kindern und ganzen Familien wenn es diese "Idioten" nicht geben wuerde...die sogenannten "Ultras" sind eine Schande fuer jeden normal denkenden Anhaenger und Sportliebhaber....

hier liegt die Schuld eindeutig bei den Vereinen bzw.deren Praesidenten die so etwas dulden wegen der paar Euros mehr die sie an Abo`s einnehmen..

wenn sie mit diesen Leuten endlich abfahren wuerden dann waeren die Stadien nach einiger Zeit trotzdem voll und es gaebe ueberall eine tolle Atmosphaere...

leider haben unsere Vereine + Verbaende aus den "englischen" Lektionen wie man mit den Hooligans fertig wird absolut nichts gelernt....

habt ihr euch nie gefragt warum Knoll und der HCB seine Pressekonferenz und Vorstellung der Mannschaft klammheimlich gemacht hat??

damit diese Art von "Idioten" nicht dort auch noch stoert und Chaos reinbringt....

nur ist es nicht die richtige Loesung....
2  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  21 Antworten | Zitieren
Fr. 08.10.10 - 14:55:31

McMesn ist im Moment nicht auf sonice.itMcMesn
SIM an McMesn schickenE-Mail an McMesn schicken

Registriert seit: Oktober 2008
Posts: 834
Fan von: HC Pustertal
ja Cream, so wird`s wohl sein.....
Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Fr. 08.10.10 - 15:10:10

GG987 ist im Moment nicht auf sonice.itGG987
SIM an GG987 schickenE-Mail an GG987 schicken

Registriert seit: August 2010
Posts: 2.871
Fan von: HC Bozen
@sonic

Eben das "landauf-landab...nicht sonderlich beliebt seid..." geht mir gehòrig auf die Nerven.

Man wird meistens in einen Topf mit diesen sog. mele marce geworfen, so z.B. unterhalte ich mich neulich mit einem Bekannten, welchen ich schon seit Jahren nicht mehr gertoffen habe. Wir kommen ùber`s Eishockey zu sprechen und als ich sage, dass ich den HCB favorisiere, fàllt gleich der Satz: "oh Gott, bisch du a oanor fa de c......i???" Smilie

Nur weil man Fan des HC Bozen ist, darf man nicht alle gleich als mele marce abstempeln!!!

Viele HCB-Fans (ich denke, ich spreche da einigen aus dem Herzen) gehen zu den Spielen, um schònes, spannendes Eishockey auf hohem Niveau zu sehen und sich zu amùsieren, nicht um Terror gegen die anderen Mannschaften, einige Spieler und deren Fans zu machen. Und viele, bestimmt die Allermeisten, erkennen auch gute Leistungen der Gegenmannschaften an und honorieren auch jene mit Applaus und Anerkennung!!! Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  5 Antworten | Zitieren
Fr. 08.10.10 - 16:34:53

McMesn ist im Moment nicht auf sonice.itMcMesn
SIM an McMesn schickenE-Mail an McMesn schicken

Registriert seit: Oktober 2008
Posts: 834
Fan von: HC Pustertal
Ja GG987 stimmt schon, aber warum distanzieren sich die "guten" HCB - Fans nicht im Stadion von diesen Provokateuren? Vielleicht in dem sie sie mal auspfeifen....!
Stattdessen gibt es zwar einige die den Kopf schütteln, einige wieder tun so als würden sie`s gar nicht hören.....und einige tun sogar ein bisschen schmunzeln.... aber niemand schreit diesen Elementen mal ein "siete ridicoli" entgegen........

Solange diese Randgruppen (im eigenen Lager) stillschweigend geduldet werden wird`s auch nicht besser ...
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  4 Antworten | Zitieren
Fr. 08.10.10 - 16:42:56

Teach ist im Moment nicht auf sonice.itTeach
SIM an Teach schickenE-Mail an Teach schicken

Registriert seit: Januar 2005
Posts: 1.938
Fan von: HC Bozen
Das mit den mele marce ist ein altes leidiges Thema, das in den 90ern noch viel schlimmer war. Damals ging es nicht nur gegen die gegnerischen Mannschaften, sondern auch gegen alle "crucchi"! Als Fans des HC Bozen und deutscher Muttersprache mussten wir uns ständig beleidigen lassen von Stefano und seiner Fascio-truppe, während die anwesenden Polizisten sich ins Fäustchen lachten. Und gerade deshalb verging es nicht nur mir sondern auch vielen anderen Fans so manchen Spielen beizuwohnen. Heute ist aus diesem großen Haufen, nur noch ein Häufchen übrig geblieben, aber die nerven eben auch noch mehr als genug. Was ich aber nie verstanden habe und noch nicht verstehe ist, dass Herr Dieter Knoll, ein Südtiroler, seit über 20 Jahren Präsident dieses Vereins, bei diesen Leuten den Schwanz einzieht und nicht öffentlich Farbe bekennt, indem er klar und deutlich macht, dass er sich erstens von diesen Fans distanziert und zweitens keine Fans im Stadion haben will, die nur beleidigen und Unruhe stiften, sondern das Fans dazu da sind, um die eigene Mannschaft anzufeuern!!!
Ich mag diese Leute nicht und werde sie nie mögen und schäme mich aufrichtig für diese Idioten, aber solange in Italien bezüglich der Hooligans nichts getan wird, wird sich auch nichts ändern. Mir kommt vor, hier fehlt einfach der politische Wille, etwas konkretes unternehmen zu wollen. Aber was solls, wir werden wohl weiterhin mit diesen Affen leben müssen, wenn wir uns ein Spiel anschauen wollen.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  20 Antworten | Zitieren
Sa. 09.10.10 - 10:53:37

MrJohn ist im Moment nicht auf sonice.itMrJohn
Foto von MrJohn ansehenSIM an MrJohn schickenE-Mail an MrJohn schicken

Registriert seit: April 2009
Posts: 1.938
Fan von: HC Bozen
[Zitat]
Original von cream:
hier liegt die Schuld eindeutig bei den Vereinen bzw.deren Praesidenten die so etwas dulden wegen der paar Euros mehr die sie an Abo`s einnehmen..

und nicht mal das! Es ist ein offenens Geheimnis, dass viele Präsidenten (zumindest im Fußball) erpresst werden: diese Ultras bekommen Gratis-Abos, dafür feuern sie die Mannschaft an (was bezahlende Fans auch machen würden) und vor allem: sie stiften dafür keine Unruhen. Theoretisch. Machen sie ja bekanntlich trotzdem mehr als genug....

Das Problem ist leider sehr tief verwurzelt in Italien. Und Gesetze gäbe es ja auch genug, aber die werden nun mal nicht angewandt... Was passierte den laziali, als sie im Derby striscioni mit nicht wiederzugebenden Aufschriften zeigten (es ging um Auschwitz, für die, die sich erinnern können)... Es passierte so gut wie NICHTS.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
Sa. 09.10.10 - 11:11:00

User ist invisiblerz1979
SIM an rz1979 schickenE-Mail an rz1979 schicken

Registriert seit: Januar 2008
Posts: 1.036
Fan von: AHC Vinschgau
also mich persönlich, hat weder das Spruchband noch die Schmähgesänge gestört... Klar sind das gestörte Typen die provozieren... Aber wären diese auch nicht mehr, dann haben wir auch nix mehr zu lachen und dagegenzusingen Smilie und das wäre noch trauriger bei den Spielen gegen Bozen...
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Sa. 09.10.10 - 12:04:03

John65 ist im Moment nicht auf sonice.itJohn65
SIM an John65 schickenE-Mail an John65 schicken

Registriert seit: Mai 2010
Posts: 357
Fan von: HC Pustertal
Auch ich war am Donnerstag in Meran, begab mich aber nicht in die Fankurve des HCP, da ich, wenn ich schon Eintritt bezahle, mich auch dorthin stelle, wo ich mehr vom Spielgeschehen mitverfolgen kann. Das heisst, ich plazierte mich eigentlich zu den Bozner Fans. (Hatte auch einen Schal mit den Farben des HCP). Mich aber deswegen als ein "Pezzo di merda " beschimpfen zu lassen ist schon allerhand. Daraufhin legte ich den Schal ab, um weiterer Konfrontationen aus dem Wege zu gehen. (Waren die Ultras, die etwas später ankamen)
Werde wahrscheinlich in Zukunft kein Auswärtsspiel des HC Bozen mehr besuchen, da es mir einfach auf den Wecker geht, mich von diesen Arsch......ern beleidigen zu lassen!! Schade, dass man sich in einem Stadion nicht mehr sicher fühlen kann!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  13 Antworten | Zitieren
Sa. 09.10.10 - 15:33:04

GG987 ist im Moment nicht auf sonice.itGG987
SIM an GG987 schickenE-Mail an GG987 schicken

Registriert seit: August 2010
Posts: 2.871
Fan von: HC Bozen
@John65

Ich denke, es wàre làngst schon allerhòchste Zeit, dass die Herren Pràsidenten sich da etwas einfallen lassen und Farbe zu diesen Vorkommnissen bekennen.

Ich finde Fankurven schòn und gut, jedoch setze ich mich auch am liebsten an den Seiten ùber die Kùhlbox bzw. ùber die Wechselbank. So sind z.B. in Meran bei den Toren des HCP um mir herum viele Zuschauer in die Luft geprungen und haben gejubelt. Beim (leider einzigen Smilie ) Gegentreffer des HCB sind wiederum viele andere auf dieser Seite aufgesprungen und haben sich gefreut. Bei jenem Spiel sah ich die Seitentribùnen eher als "neutrale" Zone bzw. Zone fùr die "normalen/ruhigen Fans"... Smilie

Ein starkes Stùck finde ich auch den Striscione mit der Aufschrift: "io sto con Adolf...". Hierbei wird zweifelsohne mit dem Vornamen unseres Trainers weitere Erhitzung der Gemùter betrieben. Smilie

Vielleicht wùrde es ja mal helfen, wie der Vorschlag bereits gemacht wurde, das Spiel solange nicht anzupfeifen bzw. nicht fortzusetzen, bis solche Striscioni entfernt werden... Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Posting von Patza wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden
Sa. 09.10.10 - 16:05:49

User ist invisiblePatza
Foto von Patza ansehenSIM an Patza schickenE-Mail an Patza schicken

Registriert seit: September 2000
Posts: 13.610
Fan von: HC Pustertal
warum sollen sportler und alle anderen normalen menschen nicht ihren eishockeyabend normal erleben dürfen?
ein theater zu machen, wäre genau das, was sie erreichen sollen.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken
 | Top