Eishockey Forum - Rückblick HC red orange Pustertal Saison 2009/10

Rückblick HC red orange Pustertal Saison 2009/10 Forum>Serie A
RegelnSuchenAntworten
So. 04.04.10 - 00:05:09

User ist invisiblePhil11
SIM an Phil11 schickenE-Mail an Phil11 schicken

Registriert seit: August 2009
Posts: 6.667
Nun gehört auch die 76. Italienische Eishockeymeisterschaft für den HC red orange Pustertal der Geschichte an. Der HC red orange Pustertal unterlag in der Halbfinal Best-of-Seven-Serie der Mannschaft aus Asiago, was für ihn das vorzeitige Saisonsende zur Folge hatte. Man kann trotz dessen mit einem lächelnden und glücklichen Auge auf die heurige Meisterschaft zurückschauen.

Die Saison 2009/10 im Überblick:

Für den HC red orange Pustertal und seine Anhänger begann die Vorbereitung auf die Meisterschaft in Form des Trainings am Montag, den 24. August, wobei an diesen Abend noch nicht die gesamte Mannschaft anwesend war. Ende August eröffnete das Auswärtspiel in Zagreb den Spielbetrieb der „Wölfe“. In allen sechs Testspielen behielt Pichler & Co schließlich die Oberhand. Am 26. September stand für die Mannschaft um Coach Stefan Mair das erste reguläre Meisterschaftsspiel in der Leitner Solar Arena auf dem Programm. Die Gäste aus Asiago wurden knapp mit 3:2 besiegt, wobei der Siegestreffer für die Hausherren erst 5 (!!!) Sekunden vor Schluss der regulären Spielzeit gefallen ist. In der ersten einfachen Hinrunde zeigte sich bereits, dass es in der heurigen Meisterschaft sehr ausgeglichen und somit auch spannend zugehen wird. Nach den ersten neun Spieltagen befand sich der HC red orange Pustertal bereits in der oberen Tabellenhälfte, bevor er sich schließlich am 29. Oktober nach einem verdienten Sieg gegen Asiago auf den ersten Tabellenplatz präsentierte. Wie sich später herausstellt, nahm er die Tabellenspitze für 144 Tage (!!!) in Besitz. Mit der Zeit bauten sich der HC red orange Pustertal seinen Vorsprung auf die Verfolger immer mehr aus und spielte ein gut funktionierendes Eishockey. Im Dezember erreichte Armin Helfer die erfreuliche Nachricht, dass er im Kader des HC Davos beim Spengler Cup 2009 auflaufen darf. Mitte Jänner wurde die Mannschaft mit Tomaz Razingar, Andrea Carpano und Gigi Da Corte für die entscheidende Phase der Meisterschaft nochmals verstärkt. Ende Jänner kam nach mehreren Niederlagen in Folge endgültig die Krise in Bruneck an. Nichts desto trotz spielten die „Wölfe“ kurze Zeit später eine lobenswerte Finalrunde des Italienpokals in Bozen, wo sie nur im Finale eine Niederlage gegen Ritten Sport einstecken mussten und sich somit den zweiten Platz sicherten. Auch nach diesem erfolgreichen Wochenende gelang es Pichler & Co in der italienischen Meisterschaft nicht in die Erfolgsspur zurückkehren, bevor sie kurz vor Ende der regulären Saison den ersten Tabellenplatz an Ritten Sport abgeben müssten. Zwei Spieltage vor den Playoffs sicherte sich die Mannschaft aus Bruneck endgültig den zweiten Tabellenplatz. Der HC red orange Pustertal traf somit im Viertelfinale auf dem HC Alleghe, den er mit vier Siegen in Folge eiskalt absorbierte. Im Halbfinale standen die „Wölfe“ dem AS Asiago Hockey gegenüber, der sich erst nach sechs Spielen für Halbfinale qualifizieren konnte. Nach den ersten beiden Begegnungen lagen die Mannen von Stefan Mair bereits mit 2:0 im Rückstand und ihren gelang es in der Folge nicht mehr die Halbfinalserie zu wenden. Schlussendlich verloren sie die Serie mit 2:4.

Als Ganzes betrachtet eine sehr gute Hockeysaison für den HC red orange Pustertal. Gut erkennbar an den Zuschauerzahlen ist auch, dass ihre Anhänger mit der Leistung ihrer Mannschaft durchaus zufrieden waren. Die Zuschauer sind bis zur letzten Sekunde hinter ihrer Mannschaft gestanden und haben sie Spiel für Spiel lautstark unterstützt. Das Halbfinale wurde hochverdient erreicht, wobei man auch erwähnen muss, dass heure mit einer solchen Mannschaft durchaus auch mehr herausschauen gekonnt hätte.

Zur gesamten Meisterschaft ist zu sagen, dass sie heuer sehr ausgeglichen und lange offen war. Alle der neun Mannschaften bewiesen, dass sie Serie A1 „tauglich“ sind. Auch die Neulinge, der HC Valpellice, hat sich tapfer geschlagen und hat für einige kuriose Siege sorgen können. Nahezu bei jedem Spieltag konnte eine Mannschaft, welche als „Außenseiter“ in die Partie ging, für eine Überraschung sorgen.

Wie bereits die unvergessliche Nr. 61 im schwarz-gelben Trikot Niklas „Nikke" Eriksson dem Verein vor der Meisterschaft übermittelt hat, wird diese Saison allen in Erinnerung bleiben. Zitat von ihm: "Good luck! This season gonna be something to remember!”

Ein großer Dank gilt der gesamten Mannschaft, dem Trainerstab, den Sponsoren, den zahlreich erschienen Zuschaueren sowie allen, die für diese unvergessliche Saison mitgewirkt haben.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  22 Antworten | Zitieren
So. 04.04.10 - 00:15:14

Zusl ist im Moment nicht auf sonice.itZusl
SIM an Zusl schickenE-Mail an Zusl schicken

Registriert seit: März 2008
Posts: 72
Fan von: Rittner Buam
RoP hat eine tolle Saison gespielt.
Es tut mir leid, daß es nicht für das Finale gegen Ritten gereicht hat. Wäre sicher ein tolles und stimmungsvolles Finale geworden.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  4 Antworten | Zitieren
Posting von rz1979 wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden
So. 04.04.10 - 00:25:55

User ist invisiblerz1979
SIM an rz1979 schickenE-Mail an rz1979 schicken

Registriert seit: Januar 2008
Posts: 1.036
Fan von: AHC Vinschgau
Phil wie kannst du jetzt nur so fachlich und überkompetent schreiben??? Jetzt zu dieser schweren Stunde? Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
Posting von Marti wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden
So. 04.04.10 - 08:50:58

Marti ist im Moment nicht auf sonice.itMarti
SIM an Marti schickenE-Mail an Marti schicken

Registriert seit: November 2008
Posts: 749
Fan von: HC Pustertal
Schon sehr schade, dass wirs nicht ins Finale geshafft haben...

Auf alle Fälle wars eine spannende Saison mit vielen tollen Spielen und einer Mannschaft auf die ich stolz bin!!!!! Bravo HCP und bravo Stefan Mair!!! Smilie
2  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
So. 04.04.10 - 09:31:32

maxl ist im Moment nicht auf sonice.itmaxl
SIM an maxl schickenE-Mail an maxl schicken

Registriert seit: April 2002
Posts: 1.540
Fan von: HC Pustertal
Danke Wölfe für diese tolle Saison!
Heuer hat man wieder einen Schritt nach vorne gemacht. Wenn nächste Saison der nächste Schritt folgt, wirds sicher eine tolle Saison.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
So. 04.04.10 - 10:26:23

totti ist im Moment nicht auf sonice.ittotti
SIM an totti schickenE-Mail an totti schicken

Registriert seit: Dezember 2005
Posts: 517
Fan von: HC Pustertal Junior
Man hätte die Saison umdrehen müssen. Von Oktober bis mitte Jänner mussten sich andere Mannschaften erst finden, beim ROP ging alles glatt. Mit der Niederlage in Bozen begann mitte Jänner der Abfall mit 13 Niederlagen und nur noch 9 Siegen in den letzten 3 Monaten.

Wie in einem anderen Post erwähnt, gewinnt man nicht von heute auf morgen einen Meistertitel. Siegen will gelernt sein, es muss sich in den Köpfen fest setzten. Ritten ist da voraus, und wird es meiner Meinung jetzt auch schaffen, weil sie ganz einfach reif dafür sind!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  4 Antworten | Zitieren
So. 04.04.10 - 10:54:27

User ist invisibleBrodeur
SIM an Brodeur schickenE-Mail an Brodeur schicken

Registriert seit: März 2006
Posts: 993
@maxl
Naja, soooooo toll war die Saison nun auch wieder nicht. Finale war ja das Ziel und das haben wir leider nicht erreicht. Alle Jahre diese tröstenden Worte, die nicht kalt und nicht warm geben. Fakt ist, dass wir im Vergleich zu Asiago oder Ritten einfach nicht so gute Spieler hatten. Man blicke mal auf Razingar (Totalausfall), Barber und vor allem auf den Trainer, der die Mannschaft NIE in der Hand hatte. Deshalb wünsche ich mir im nächsten Jahr ein neues Gesicht hinter der Bande.....

Es gab aber auch schöne Momente in dieser Saison als wir bis Anfang Jänner alles "zu Fetzen" gewonnen haben. Und wir haben in Pustertal einfach die tollste Stimmung von allen.
Smilie Smilie
7  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  9 Antworten | Zitieren
So. 04.04.10 - 11:28:58

triafer ist im Moment nicht auf sonice.ittriafer
SIM an triafer schickenE-Mail an triafer schicken

Registriert seit: September 2005
Posts: 191
Fan von: WSV Sterzing
mit dr stimmung gewinngsch holt a nix...
15  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  4 Antworten | Zitieren
So. 04.04.10 - 11:45:43

falke70 ist im Moment nicht auf sonice.itfalke70
SIM an falke70 schickenE-Mail an falke70 schicken

Registriert seit: März 2008
Posts: 2.047
Fan von: HC Pustertal
@triafer

Genau wia di sterzinga......
2  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  6 Antworten | Zitieren
So. 04.04.10 - 11:50:10

Eros56 ist im Moment auf sonice.itEros56
Foto von Eros56 ansehenSIM an Eros56 schickenE-Mail an Eros56 schicken

Registriert seit: Dezember 2009
Posts: 2.000
Fan von: HC Pustertal
Mit dieser Mannschaft und nach den gezeigten Leistungen musste das Ziel Finale sein....ich gehe nun seit 20 Jahren Hockey schauen,doch wie immer fehlt was: "Wir haben keine Eier"....uns fehlt die Siegermentalität...miner Meinung nach war die Niederlage von gestern wieder mal eine taktische Fehlleistung von Stefan Mair...ich kann nicht 7 min vor Schluss,blind wie ein Huhn vors Tor laufen,und den Gegnern,damit den roten Teppich zum Toreschiessen ausrollen...typisch....
2  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  4 Antworten | Zitieren
So. 04.04.10 - 11:53:56

Gianpaolo ist im Moment nicht auf sonice.itGianpaolo
Foto von Gianpaolo ansehenSIM an Gianpaolo schickenE-Mail an Gianpaolo schicken

Registriert seit: Juni 2000
Posts: 11.744
Scheinbar hat man schon den Sündenbock für alles gefunden...
2  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
So. 04.04.10 - 11:54:56

Leitwolf ist im Moment nicht auf sonice.itLeitwolf
SIM an Leitwolf schickenE-Mail an Leitwolf schicken

Registriert seit: November 2008
Posts: 485
Fan von: HC Pustertal
So weit ich mich erinnern kann war das Halbfinale die offizielle Zielsetzung des Vereins. Im Fortlauf der Saison konnte man natürlich mit einer Finalteilnahme oder auch mehr liebäugeln. Leider ist der Faden aus welchen Gründen auch immer nach der Weihnachtspause gerissen.

Das Brunecker Publikum ist sehr kritisch. Vom ersten Spiel an, muss die Mannchaft volles Rohr spielen und alles geben, ansonsten wird leider sofort Kritik laut. In anderen Orten füllen sich die Stadien ja erst zur Play Off Zeit und somit konnten die anderen Teams die lange Saison doch ein wenig ruhiger angehen lassen. 5 Spielrunden um die Paarungen zu ermitteln finde ich langweilig und ein spannenderer Spielmodus wäre wünschenswert.

Klar, bin ich auch enttäuscht, dass es nicht zu mehr gerreicht hat. Trotzdem haben wir heuer doch viel gelernt und so viele Siege in einer Saison gab es in der ersten Liga noch nie zu bejubeln. Nach dem Vizemeister im Jahr 1982 die erfogreichste Sasion in der Vereinsgeschichte, oder etwa nicht?

Aber jetzt bin ich schon gespannt auf nächstes Jahr.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  11 Antworten | Zitieren
So. 04.04.10 - 11:57:52

knapp ist im Moment nicht auf sonice.itknapp
SIM an knapp schickenE-Mail an knapp schicken

Registriert seit: September 2009
Posts: 1.200
Fan von: HC Pustertal
[Zitat]
Original von Brodeur:
@maxl
Fakt ist, dass wir im Vergleich zu Asiago oder Ritten einfach nicht so gute Spieler hatten. Man blicke mal auf Razingar (Totalausfall).

Nicht so gute Spieler? Daidai, ich glaube eine solche Mannschaft wird nicht einfach sein überhaupt noch einmal zusammen zu bekommen. Nagut, dasselbe gilt sicher für Asiago.

Bei Razingar frag ich mich echt was mit dem los war, das ist das größte Rätsel, das ich mir in dieser Saison beim HCP gestellt habe. Habe ihn davor in der EBEL gesehn und seine Spiele immer etwas verfolgt, ein genialer Spieler!! Eine Freude ihm zuzuschauen, ein Kämpfer, und einer der Spiele im Alleingang entscheiden kann. Ich konnte es kaum glauben als ich gehört habe dass er noch nach Bruneck kommt, dachte mir er wäre noch einmal eine gewaltige Verstärkung für die Mannschaft. Und dann kommt einfach nichts mehr von ihm. Wie kann das sein?

Ansonsten tolle Saison! Konnte leider nicht sehr viele Spiele sehen, aber jeder einzelne das ich sehen konnte war einfach geil! Oft Gänsehautstimmung im Stadion, und das in einem "Stadtl" wie Bruneck...

Sebm trogs amo a kompliment an die fans, wor jedis mo a riesn freude ins stadion zi gien, und se isch jo is wichtigste, odo net?

Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  11 Antworten | Zitieren
So. 04.04.10 - 12:24:36

Tobi ist im Moment nicht auf sonice.itTobi
SIM an Tobi schickenE-Mail an Tobi schicken

Registriert seit: Januar 2007
Posts: 671
Fan von: HC Pustertal
Die Saison hat Spaß gemacht: man konnte Siege feiern, man konnte sich über Niederlagen in hitzigen Diskussionen aufregen, es gab Skandale und Aktionen die Fans vereinten...

Der krönende Abschluss hat zwar gefehlt aber ich freu mich jetzt schon auf die kommende Saison...(und auf die Diskussionen über die neuen Spieler des HCP während der Sommerpause ;-)
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  5 Antworten | Zitieren
So. 04.04.10 - 12:24:45

ovechkin08 ist im Moment nicht auf sonice.itovechkin08
SIM an ovechkin08 schickenE-Mail an ovechkin08 schicken

Registriert seit: Januar 2010
Posts: 132
nua tiemo iz die wichtige spiele bestätigen und mochns nägsts johr Smilie Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken
 | Top