Eishockey Forum - Threads

Threads Forum>Info / Vorschläge
RegelnSuchenAntworten
So. 07.02.10 - 23:10:20

Tropico ist im Moment nicht auf sonice.itTropico
Tropico hat SIM deaktiviertE-Mail an Tropico schicken

Registriert seit: Januar 2010
Posts: 598
Fan von: HC Brixen
Also ich bin in einigen Foren unterwegs, muss leider feststellen, dass hier leider keinerlei Ordnung herrscht...

in den A1/A2 Foren wird wegen jeder Kleinigkeit ein Thread eröffnet der nonsens ist!

Beispiel: Kaltern schlägt Mailand 7:0! Man hörts auf Antenne, man liest Bericht auf lihg.it

Warum muss dafür aber ein Thread eröffnet werden mit der Frage: Hat das Spiel jemand gesehn? Kommentare? Smilie Am Ende schreibt, wenn überhaupt, ein Einziger einen Kommentar und die erste Seite füllt sich mit solch unnötigen Themen! Sry, aber Professionalität sollte auch auf sonice einfinden, wenn das Forum Zukunft haben soll und ich finde es leidet unter einem schlechten Ruf...

Smilie Smilie Smilie Smilie

Meiner Meinung nach sollten die Threads mit mehr Bedacht eröffnet werden!

Von Anfang an für jede Mannschaft ein Thread, z. B. "Eppan Pirats 09/10" usw... von mir aus auch noch "Meisterschaft A2 Allgemein", "Zwischenrunde Gruppe A/B" ...

10  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Mo. 08.02.10 - 21:12:56

piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly (Administrator)
Foto von piloly ansehenSIM an piloly schickenE-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken

Registriert seit: Mai 2000
Posts: 3.329
Fan von: AHC Vinschgau
Teilweise geb ich dir recht. Es wird wirklich oft eine Thread zu einem Spiel eröffnet ohne einen wirklichen Inhalt. So etwas ist überflüssig. Es muss nicht zu jedem Spiel ein Thread eröffnet werden, wenn es nichts großartig zu Diskutieren gibt. Ich will es aber auch niemanden verbieten.

Was jedoch dein Vorschlag mit den Sammelthreads wie "Eppan 09/10" angeht, so sehe ich das völlig anders. Es wäre um einiges unübersichtlicher wenn alles mögliche zu einer Mannschaft in einem Thread zu finden wäre. Stell dir mal vor wie ein Thread "Pustertal 09/10" am Ende des Jahres aussehen würde. Hier gilt immer noch die Grundregel "Neues Thema = Neuer Thread".

Wie ein Forum sinnvoll strukturiert werden soll hängt also vor allem auch davon ab wie viel gepostet wird. Deshalb kann man auch nicht jeden Thread gleich behandeln. In "Freizeithockey" gibt es deshalb auch Sammelthreads wie "Prifa CCM-Cup 09/10 - die Ergebnisse" die nicht geschlossen wurden.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  6 Antworten | Zitieren
Di. 09.02.10 - 12:28:19

Tropico ist im Moment nicht auf sonice.itTropico
Tropico hat SIM deaktiviertE-Mail an Tropico schicken

Registriert seit: Januar 2010
Posts: 598
Fan von: HC Brixen
Ich sehe dies bezüglich Pustertal auch so! Deshalb bezog ich meine Beispiele nur auf die A2, denn dort wird wesentlich weniger gepostet! Da wären evtl. Sammelthreads von Mannschaften angebracht!

Andererseits ist es mit Sicherheit kein Problem, wenn man in einem Sammelthread heute 2 Seiten über das gestrige Spiel schreibt und am nächsten Spieltag gehts weiter...man sieht sich dann doch immer nur die letzte Seite an.

Ich wie gesagt bin es anders gewöhnt und finde dass gerade dort wo viel gepostet wird, es mehr struktureller Ordnung braucht...

viel. als Beispiel damit man versteht was/wie ich es meine: www.fussball-forum.de
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Di. 09.02.10 - 19:59:36

lexx ist im Moment nicht auf sonice.itlexx
SIM an lexx schickenE-Mail an lexx schicken

Registriert seit: März 2009
Posts: 840
Unterthreads! -> Siehe meinen Vorschlag vor einem halben Jahr... WÜrde eindeutig mehr Ordnung bringen...
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Di. 09.02.10 - 20:51:24

piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly (Administrator)
Foto von piloly ansehenSIM an piloly schickenE-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken

Registriert seit: Mai 2000
Posts: 3.329
Fan von: AHC Vinschgau
Ich bin jetzt zu faul mir den Thread heraus zu suchen (du warst ja auch zu faul ihn zu verlinken Smilie), deshalb frage ich dich welche Unterthreads du erstellen würdest angenommen das ginge auf Sonice.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mi. 10.02.10 - 04:24:58

lexx ist im Moment nicht auf sonice.itlexx
SIM an lexx schickenE-Mail an lexx schicken

Registriert seit: März 2009
Posts: 840
Sorry vergessen =)
DER LINK
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mi. 10.02.10 - 12:49:07

piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly (Administrator)
Foto von piloly ansehenSIM an piloly schickenE-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken

Registriert seit: Mai 2000
Posts: 3.329
Fan von: AHC Vinschgau
Ich muss sagen ich teil die Ansichten die der "piloly" in diesem Thread wiedergibt Smilie ... mit anderen Worten: ich würde dir heute immer noch das selbe schreiben:

  • Die Umstellung wäre ein großer Aufwand
  • Wenn ich schon umstellen würde hätte ich den Ordnungswahn und möchte auch alle alten Threads nach dem System geordnet haben
  • Ob es übersichtlicher wird hängt ganz davon ab ob die User das System auch richtig nutzen. Da liegt nämlich das Hauptproblem. Wenn für Threads sinnvolle und aussagekräftige Titel erstellt würden wäre schon vieles sehr viel Übersichtlicher. Dieser Thread ist das beste Beispiel. Der Ersteller beklagt sich über die Übersichtlichkeit von Sonice und schaft es aber selbst nicht einen Aussagekräftigen Thread-Titel zu erstellen. "Threads" was? Threads löschen? Threads erstellen? Threads sperren? Wäre nicht "Threads und Übersichtlichkeit im Forum" ein viel besserer Titel?
  • Weiters gibt es sicher genügend Threads die sich überschneiden und weder hier noch da 100%ig hin gehören. Solche Threads würden nach wie vor eventuell doppelt erstellt oder schwer zu finden sein


Mir schwebt da eher eine andere Lösung vor die zur Übersicht beitragen könnte. Ich weiß gar nicht ob es Foren gibt die sowas nutzen. Man könnte z.B. zu jedem Thread Tags/Labes verschlagworten. Diese Tags könnten z.B. Bozen, Meran, Transfer, Fans, Spielbericht usw. sein. Ein Thread könnte auch durchaus mehrere Tags bekommen. Ein Thread zum Spiel HCP - HCB könnte z.B. Bozen, Pustertal und Spielbericht bekommen. In der Threadübersichtsseite könnte man dann einen Filter einrichten mit dem man definieren kann: ich will nun alle Threads sehen die das Label Pustertal haben. Und schon hätte ich den selben Effekt wie mit einer weiteren Unterteilung. Jedoch hätte man noch einige Vorteile mehr. Ich könnte nämlich meinen Filter auch noch weiter definieren: ich will alle Threads mit Pustertal und Transfer sehen... usw.

Arbeit wäre das weniger (aber immer noch viel), der Nutzen in meinen Augen höher. Fazit: ich schau mal wie viel Zuspuch dieses Posting erhält und setze es dann eventuell auf meine Todo-Liste für Sonice (da stehen zwar noch einige andere Sachen oben ... die Zeit für Sonice ist halt knapp).
Dieser Beitrag wurde am 10.02.10 - 12:49:39 von piloly editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  4 Antworten | Zitieren
Do. 11.02.10 - 15:58:06

joes ist im Moment nicht auf sonice.itjoes
SIM an joes schickenE-Mail an joes schicken

Registriert seit: Februar 2002
Posts: 543
Fan von: WSV Sterzing
@ piloly:

ich finde deine variante auf alle fälle die bessere, wenn auch die von lexx nicht schlecht ist.
nur könnte sich bei dessen lösung irgendwann folgendes problem ergeben:
ich habe z.b. 2 hauptthreads ROP und HCB. jetzt spielt der ROP gegen den HCB. wo kommt jetzt der unterthread hinein? 2 mal oder bei der heimmannschaft? meines erachtens wird es dann zu kompliziert...
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Do. 11.02.10 - 16:18:28

User ist invisibleMorice
SIM an Morice schickenE-Mail an Morice schicken

Registriert seit: Dezember 2006
Posts: 261
das brauch es nur 2 links aufs gleiche forum
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Fr. 12.02.10 - 13:05:02

Tropico ist im Moment nicht auf sonice.itTropico
Tropico hat SIM deaktiviertE-Mail an Tropico schicken

Registriert seit: Januar 2010
Posts: 598
Fan von: HC Brixen
@joes

es wird sowieso hier nur über Ritten/Pustertal/Bozen diskutiert...da macht man einen Spieltagsthread auf und dann kann diskutiert werden...zu jedem Spiel gibts auch nicht viel zu sagen...und wenns in einem www.fussball-forum.de klappt, dann hier erst recht...
2  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Fr. 12.02.10 - 23:43:00

lexx ist im Moment nicht auf sonice.itlexx
SIM an lexx schickenE-Mail an lexx schicken

Registriert seit: März 2009
Posts: 840
Ich sehe an Unterthreads keine Probleme, wenn ein Thema unter 2 Hauptthemen fällt, wird es einfach auf beide verlinkt.

Wieviel Aufwand die Umstellung hat, kann ich nicht beurteilen und deshalb kann ich auch keine "Preis/Leistungs" Prognose aufstellen, aber die Übersicht wäre mit Uterthreads meiner Meinung nach extrem verbessert.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken
 | Top