Eishockey Forum - Interview mit Stefan Mair

Interview mit Stefan Mair Forum>Serie A
RegelnSuchenAntworten
Mo. 16.03.09 - 14:13:41

User ist invisibleLexl
Foto von Lexl ansehenSIM an Lexl schickenE-Mail an Lexl schicken

Registriert seit: Januar 2002
Posts: 10.847
Fan von: HC Pustertal
Hallo Stefan, wie zufrieden bist du mit der abgelaufenen Saison?
Die abgelaufene Saison war gekennzeichnet von vielen Höhen und Tiefen. Nach einem schlechten Start wurde der Druck auf die Mannschaft nach jeder Niederlage größer (was auch verständlich ist). Im Großen und Ganzen muß man aber sagen das Saisonziel wurde erreicht und wenn es darauf ankam war die Mannschaft präsent und hat gezeigt was in ihr steckt. Ich möchte nur noch einmal darauf hinweisen, dass wir in der Qualification Round 27 Punkte gemacht haben, punktegleich mit Bozen, 3 Punkte weniger als Ritten (30) und immerhin 5 Punkte mehr als Cortina (22).

Woran glaubst du ist es letztendlich gelegen, dass ihr im Halbfinale gescheitert seid?
In meinen Augen hat die Leistung die die Mannschaft in der Halbfinalserie gezeigt hat ein wenig unsere gesamte Leistung über die Saison wiedergespiegelt. Wir haben nach sehr guten Spielen wieder schlechte Spiele gezeigt. Man kann es sich in meinen Augen nicht leisten in den Play Offs Spiele zu “verschenken”, wie wir es getan haben in Game 1 und 3. Es fehlte einfach die Konstanz. Innerhalb 48 Stunden hat sich die Mannschaft total unterschiedlich präsentiert und teilweise unter ihrem Wert “verkauft”. Dies ist meiner Meinung nach nur mit einer fehlenden mentalen Stärke zu erklären, weil wir physisch und konditionell gut drauf waren.

Deine Position als Cheftrainer beim HC red orange Pustertal war in der heurigen Saison nicht immer unumstritten. Kannst du diese Kritik verstehen?
Es war nicht einfach für mich heuer allgemein. Es war eine sehr schwierige Meisterschaft und es hat seine Zeit gebracht alle 9 neuen Spieler zu integrieren. Ich kann die Kritik auf der einen Seite sehr gut verstehen, da ich als Trainer nun einmal verantwortlich bin für die Resultate der Mannschaft. Ihr könnt mir glauben dass es für mich extrem frustrierend war 13 Spiele mit einem Tor Unterschied zu verlieren und davon 6 im Overtime oder Penaltyschießen. Insbesondere zu Beginn hatte ich den Eindruck, daß sich die Mannschaft paradoxerweise zu viel Druck auferlegt hat, vor der eigentlich so tollen Kulisse zu spielen und wir haben zu Beginn viel zu viele Punkte zu Hause verschenkt. Die Mannschaft ist aber im Laufe der Saison gewachsen und das ist das Wichtigste für mich als Trainer.

Wie sieht deine sportliche Zukunft aus? Wirst du auch in der nächsten Saison Coach des HC red orange Pustertal sein?
Ich bin momentan so richtig müde und fertig - es hat extem viel Energie gekostet. Ich will jetzt mal ein wenig Abstand nehmen und werde mich dann in den nächsten Wochen in aller Ruhe mit dem Vorstand zusammensetzen.

Quelle: BODYCHECK
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mo. 16.03.09 - 17:38:15

User ist invisiblecream
SIM an cream schickenE-Mail an cream schicken

Registriert seit: Dezember 2005
Posts: 16.304
Fan von: HC Bozen

Sage einmal das Stefan Mair nichts Neues hinzugefuegt hat zu dem was man eigentlich nicht schon wusste....

das er die Spieler ausgesucht hat und deshalb auch eine Idee hatte von dem was er mit diesem Team erreichen wollte ist auch kein Geheimmnis...

das er von Trevisani enttaeuscht ist kann ich nicht nachvollziehen..man wusste ja vorher schon was Trevisani leisten kann.....nicht allzuviel...ich frage mich da immer ob ein Gallace schlechter gewesen waere..zumindest hat der in Cortina seine Tore geschossen....

wer fuer mich eine Enttaeuschung war gegenueber letztes Jahr ist Jarmuth....auch Christian Mair habe ich schon besser spielen gesehen....

Watson und Barber haben ungefaehr das geleistet was sie in Canazei auch gemacht haben....Bernakevitch war fuer mich (in den Spielen wo ich ihn gesehen habe) eine positive Entdeckung, Tallari ist mir nicht aufgefallen obwohl er mit guten Kredenzialen nach Bruneck kam....

verbesserungswuerdig sicher die Verteidigung...
alles andere kann ich nicht so beurteilen in den Spielen wo ich den HCP gesehen habe....von den jungen Spielern habe ich wenig gesehen....oder haben sie gerade gegen Bozen und im Halbfinale nicht oft gespielt?

ich haette mir gedacht das der HCP die Serie mit 4-1 verliert sondern auf mindestens 6 sogar bis 7 Spiele kommt, aber dem war nicht so...

dazu ist man auf dem Ritten zu sang und klanglos untergegangen um eine Chance zu haben...

da hat die Taktik von Stefan Mair wohl nicht ganz gestimmt obwohl er sich ja schon leztes Jahr daran verbrannt hatte..
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mo. 16.03.09 - 18:01:57

sid82 ist im Moment nicht auf sonice.itsid82
SIM an sid82 schickenE-Mail an sid82 schicken

Registriert seit: Juni 2008
Posts: 645
Fan von: HC Bozen
ich glaube stefan wird nächstes jahr nicht mehr die spielerbank der brunecka hüten...er hat meiner meinung nach nicht das richtige gespür für taktik, zumindest nicht die richtige für die brunecker..wenn bruneck den ganz großen coup nächstes jahr oder wann auch immer landen will, dann brauchen sie einen gewiften eishockeyfucks...der für alle situationen, seis mentale wie spielerische, die passende antwort parat hat...mair war schlichtweg mit der gesamten situation von a-z meistens überfordert...ich mein er ist zu einer mannschaft gestoßen, die vom 1. titel in der vereinsgeschichte geträumt hat (von mir aus viel zu hoch gelobt im vorfeld)...in canazei konnte er "befreit" seiner traineramt ausführen und auch überraschen... mit einem toptrainer und noch zwei, drei bomben (vor allem defense)und zwei, drei stinkbomben weniger traue ich den puschtras ganz großes zu
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mo. 16.03.09 - 18:07:03

User ist invisibleSonic
Sonic hat SIM deaktiviertE-Mail an Sonic schicken

Registriert seit: Dezember 2005
Posts: 2.312
Sid , Quoto!!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mo. 16.03.09 - 18:32:38

blizzard ist im Moment nicht auf sonice.itblizzard
SIM an blizzard schickenE-Mail an blizzard schicken

Registriert seit: Oktober 2006
Posts: 20
Fan von: HC Pustertal
da hat die Taktik von Stefan Mair wohl nicht ganz gestimmt obwohl er sich ja schon leztes Jahr daran verbrannt hatte..


man kann die beste Taktik der Welt haben und es bringt trotzdem nichts, wenn bei einer Mannschaft ein Weltklasse Goalie im Tor steht und bei der anderen ein eher schwacher Goalie. Hätten bei den Halbfinalspielen beide Torhüter auf dem selben Niveau gespielt, dann hätte diese Serie sicherlich länger gedauert....

0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mo. 16.03.09 - 18:42:07

User ist invisiblecream
SIM an cream schickenE-Mail an cream schicken

Registriert seit: Dezember 2005
Posts: 16.304
Fan von: HC Bozen
[Zitat]
Original von blizzard:


man kann die beste Taktik der Welt haben und es bringt trotzdem nichts, wenn bei einer Mannschaft ein Weltklasse Goalie im Tor steht und bei der anderen ein eher schwacher Goalie. Hätten bei den Halbfinalspielen beide Torhüter auf dem selben Niveau gespielt, dann hätte diese Serie sicherlich länger gedauert...


also von Weltklassegoalie zu sprechen und nur die Ursache in den Goalies zu suchen finde ich eine aeussert billige Ausrede...daran allein kann`s nicht gelegen haben...

da muessen viele andere Sachen stimmen....

ein Goalie ist immer so gut wie seine Verteidigung ihn absichert...das Nissinen nicht so stark ist wie Clouthier das ist ein anderes Paar Schuhe...

aber man muss auch die richtige Taktik haben um dem Gegner Probleme zu bereiten und nicht in`s offene Messer laufen..

0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mo. 16.03.09 - 19:12:17

User ist invisiblepuschtragirlpower
SIM an puschtragirlpower schickenE-Mail an puschtragirlpower (sabine2d@yahoo.de) schicken

Registriert seit: Oktober 2008
Posts: 3.530
Fan von: HC Pustertal
ich glaube, dass stefan mair nicht gehen muss, da die puschtra noch nie soweit gekommen sind seit 25 jahren. trevisani u.tallari werden sicher gehen. jarmuth vielleicht auch.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mo. 16.03.09 - 19:32:54

User ist invisiblePatza
Foto von Patza ansehenSIM an Patza schickenE-Mail an Patza schicken

Registriert seit: September 2000
Posts: 13.603
Fan von: HC Pustertal
O-Ton cream:
da muessen viele andere Sachen stimmen....

jetzt sind bald 15 treaths offen wo nach allen möglichen gründen und ursachen zu suchen ist.
trotzdem sind wir "nur" hinter bozen ritten und cortina gelandet, und wenn ihr deren kader anschaut, dürfte dies dann als keine schande gelten.

aber, wie cream sagt, "viele sachen müssen stimmen" - und dass sich der "aussenstehende" gerne am trainer versteift scheint ein sich durch alle sportstadien dieser welt schleichendes unding zu sein.

dürfte aber klar sein, dass wenn ein misserfolg (wenn man ihn schon dauernd so bezeichnen mag) nicht einfach mit einer problematik zusammenhängt.
sonst würde ja fast jeder verein weltweit einfach dieses eine "problem" beheben und im jahr drauf erfolgreich sein. oder? Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mo. 16.03.09 - 19:53:34

SIR HENRY ist im Moment nicht auf sonice.itSIR HENRY
SIM an SIR HENRY schickenE-Mail an SIR HENRY schicken

Registriert seit: Oktober 2003
Posts: 1.215
Fan von: Rittner Buam
@Patza

Das mit dem Kader mag bei Bozen und Cortina stimmen,hingegen bei Ritten nicht so ganz. Ritten hatte lediglich Glück, daß sich in der Verteidigung Hafner,Ploner und Bregenzer so gut entwickelt haben,denn zu Beginn dieser Saison wurde die Rittner Verteidigung von einigen Experten(auch ich sah in der Verteidigung schwächen)nur belächelt.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mo. 16.03.09 - 19:57:08

mannik ist im Moment nicht auf sonice.itmannik
SIM an mannik schickenE-Mail an mannik (manfred.klotz@fastwebnet.it) schicken

Registriert seit: Oktober 2005
Posts: 5.496
[Zitat]
Original von Patza:


Wo er Recht hat hat er Recht.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mo. 16.03.09 - 20:28:27

hockeyhöifa ist im Moment nicht auf sonice.ithockeyhöifa
SIM an hockeyhöifa schickenE-Mail an hockeyhöifa schicken

Registriert seit: Dezember 2007
Posts: 5.634
Fan von: HC Pustertal
[Zitat]
Original von SIR HENRY:
@Patza

Ritten hatte lediglich Glück, daß sich in der Verteidigung Hafner,Ploner und Bregenzer so gut entwickelt haben


Für mich ist das nicht Glück,sondern einfach gute Arbeit seitens des Vereins.Ihnen hat man Vertrauen geschenkt,Vertrauen über ganze Jahre.Jetzt wird man dafür belohnt...obs ein Meistertitel wird oder nicht...
Deswegen würde ich den Rittnern heuer den Titel mehr als nur gönnen...
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mo. 16.03.09 - 20:31:51

george best ist im Moment nicht auf sonice.itgeorge best
SIM an george best schickenE-Mail an george best schicken

Registriert seit: Dezember 2007
Posts: 4.455
[Zitat]
Original von cream:

das er die Spieler ausgesucht hat und deshalb auch eine Idee hatte von dem was er mit diesem Team erreichen wollte ist auch kein Geheimmnis...

das er von Trevisani enttaeuscht ist kann ich nicht nachvollziehen..man wusste ja vorher schon was Trevisani leisten kann.....nicht allzuviel...ich frage mich da immer ob ein Gallace schlechter gewesen waere..zumindest hat der in Cortina seine Tore geschossen....

wer fuer mich eine Enttaeuschung war gegenueber letztes Jahr ist Jarmuth....auch Christian Mair habe ich schon besser spielen gesehen....



ich haette mir gedacht das der HCP die Serie mit 4-1 verliert sondern auf mindestens 6 sogar bis 7 Spiele kommt, aber dem war nicht so...

dazu ist man auf dem Ritten zu sang und klanglos untergegangen um eine Chance zu haben...

da hat die Taktik von Stefan Mair wohl nicht ganz gestimmt obwohl er sich ja schon leztes Jahr daran verbrannt hatte..



kann einem wirklich guten Kenner der Szene nur gratulieren zu diesem nach seiner Ansicht korrekten Darstellung,Bravo Cream Smilie

0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mo. 16.03.09 - 20:34:39

SIR HENRY ist im Moment nicht auf sonice.itSIR HENRY
SIM an SIR HENRY schickenE-Mail an SIR HENRY schicken

Registriert seit: Oktober 2003
Posts: 1.215
Fan von: Rittner Buam
@hockeyhöifa

Natürlich war das nicht nur Glück,man hat bewußt auf die Jungen gesetzt und die Rechnung ist aufgegengen.(Der Schuß hätte aber auch nach hinten gehen können,aber im Nachhinein ist man immer schlauer)
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mo. 16.03.09 - 21:48:06

Leitwolf ist im Moment nicht auf sonice.itLeitwolf
SIM an Leitwolf schickenE-Mail an Leitwolf schicken

Registriert seit: November 2008
Posts: 485
Fan von: HC Pustertal
Ich finde die Aussage mit der fehlenden mentalen Stärke richtig und sehr interessant. Wer ist aber eigentlich dafür zuständig diese Situation zu verbessern? Gibt es in der Serie A und im Jugendbereich überhaupt Mentaltraining oder sind die Spieler auf sich allein gestellt? Hat jemand Erfahrungen?
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mo. 16.03.09 - 21:57:24

Leitwolf ist im Moment nicht auf sonice.itLeitwolf
SIM an Leitwolf schickenE-Mail an Leitwolf schicken

Registriert seit: November 2008
Posts: 485
Fan von: HC Pustertal
@ LEXL

Und eine Frage vermisse ich. Du hättest ruhig das heurige Spielsystem ansprechen können. Einige (ich auch) haben es leider nicht verstandenSmilie.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken
 | Top