Eishockey Forum - Robert Chizzali neuer U17- und U15-Trainer des HCB

Robert Chizzali neuer U17- und U15-Trainer des HCB Forum>Jugendeishockey
RegelnSuchenAntworten
Di. 15.07.08 - 17:57:21

Nosnbohrer ist im Moment nicht auf sonice.itNosnbohrer
SIM an Nosnbohrer schickenE-Mail an Nosnbohrer (harald_meraner@hotmail.com) schicken

Registriert seit: Oktober 2005
Posts: 3.658
Fan von: HC Eppan
Robert Chizzali neuer U17- und U15-Trainer des HCB


Robert Chizzali (im Bild) ist der neue Trainer der U17- und U15-Mannschaft des HC Interspar Bozen. Somit steht nun der gesamte Trainerstab des Jugendsektors fest. Verantwortlich für die gesamte Jugendabteilung bleibt weiterhin Jamie Dumont, der persönlich die U19-Mannschaft trainieren wird, Mauro Lisciotto coacht das U13-Team, während die UI0-Mannschaft von Diego Tava und die U8-Mannschaft von Antonio Critelli betreut wird.


Robert Chizzali spielte während seiner aktiven Laufbahn beim SV Kaltern und HC Siebeneich, mit Siebeneich wurde er zwei Mal Serie A2/B1-Meister. Seine Trainerlaufbahn begann er 2004 als Assistenzcoach beim HC Eppan, zwei Jahre später übernahm er die U19-Mannschaft der Überetscher. 2007 stand er außerdem als Assistenztrainer der italienischen Universitätsmannschaft in Turin hinter der Bande, im Vorjahr war er Assistenzcoach der italienischen U18 – Auswahl bei der B-WM im lettischen Riga.

quelle:hcb


0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mi. 16.07.08 - 01:02:10

Madmax25 ist im Moment nicht auf sonice.itMadmax25
Foto von Madmax25 ansehenSIM an Madmax25 schickenE-Mail an Madmax25 (goaliemadmax24@yahoo.de) schicken

Registriert seit: Januar 2007
Posts: 912
wer ist dan coach der U19 in eppan? Miitkevich?
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Sa. 06.06.09 - 16:44:39

totti ist im Moment nicht auf sonice.ittotti
SIM an totti schickenE-Mail an totti schicken

Registriert seit: Dezember 2005
Posts: 517
Fan von: HC Pustertal Junior
Habe gehört, daß nach einem Jahr Bozen schon wieder Schluss sein soll.
Was macht Chizzali in der kommenden Saison?
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Sa. 06.06.09 - 16:51:35

joe foglietta ist im Moment nicht auf sonice.itjoe foglietta
SIM an joe foglietta schickenE-Mail an joe foglietta schicken

Registriert seit: Dezember 2008
Posts: 327
Fan von: HC Pustertal Junior
@totti

Tja, Bozen scheint ein heißes Pflaster zu sein!

Wer sind dann die neuen Trainer in Bozen wenn nach Dumont auch Chizzali wegfällt?
Weiß jemand mehr?
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Sa. 06.06.09 - 16:58:14

george best ist im Moment nicht auf sonice.itgeorge best
SIM an george best schickenE-Mail an george best schicken

Registriert seit: Dezember 2007
Posts: 4.455
@totti

zu 99,9% Smilie stimmt es auch das Chizzali Robert nicht mehr Trainer bei der Jugend des Hc Bozen sein wird bzw. das er sich eine "Auszeit" gönnt.Das heißt aber nicht "Stillstand",sondern das sich Robs fortlaufend weiterbildet,wie er mir bestätigte war er vor kurzer Zeit erst bei einem Trainersymposium in München,wo z.b. sehr bekannte Leute wie Klaus Merk,Peppi Heiß,Michael Komma,Axel Kammerer usw. anwesend waren.

@totti was er jetzt genau macht,müßte ich ihn fragen
jedenfalls ist er ein Trainer,welcher diesen bestimmten "Draht" zu den jungen Spielern hat,wie mir viele Jugendspieler des Hc Bozen bestätigten

@joe foglietta

in meinen Augen müßte man beim Hc Bozen viel,viel mehr in die Jugend investieren,man muß an dieser Stelle vielen kleinen Dorfvereinen ein Kompliment machen,sie haben die ehemals große Jugendmacht in den 80 Jahren (auch Bruneck war zur Zeit der Tomasini,Oberhofer,Endrizzi,Crepaz usw. in der Jugend führend)schon längst überholt.
Dieser Beitrag wurde am 06.06.09 - 17:02:32 von george best editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Sa. 06.06.09 - 19:02:29

Powermammi ist im Moment nicht auf sonice.itPowermammi
SIM an Powermammi schickenE-Mail an Powermammi schicken

Registriert seit: März 2008
Posts: 123
Fan von: SV Kaltern
Smilie
gute Trainer suchen sich gute Vereine aus... Smilie Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Sa. 06.06.09 - 20:21:40

User ist invisiblePatza
Foto von Patza ansehenSIM an Patza schickenE-Mail an Patza schicken

Registriert seit: September 2000
Posts: 13.611
Fan von: HC Pustertal
wenn sich das nur die spieler-mammis auch leisten könnten, den verein auszusuchen und die bar wo sie ihre nachmittage verbringen Smilie Smilie Smilie Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Sa. 06.06.09 - 20:31:04

george best ist im Moment nicht auf sonice.itgeorge best
SIM an george best schickenE-Mail an george best schicken

Registriert seit: Dezember 2007
Posts: 4.455
[Zitat]
Original von Powermammi:
Smilie
gute Trainer suchen sich gute Vereine aus... Smilie Smilie


Rätsel Smilie 1+1=2 Smilie Schenk Egon ist zu 100% Sicherheit nicht mehr bei den Junghechten,also könnte Robs Chizzali dort Trainer werden bzw. schon sein (da die Jahresversammlung schon war und neue Leute am Werk sind)

0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Sa. 06.06.09 - 21:46:18

totti ist im Moment nicht auf sonice.ittotti
SIM an totti schickenE-Mail an totti schicken

Registriert seit: Dezember 2005
Posts: 517
Fan von: HC Pustertal Junior
@george best

schnell und gut kombiniert george, dabei tut sich aber ein neues Rätsel auf:
Schenk war Trainer von unten bis oben (also learn to play aufwärts), das ist zeitlich mit Arbeit sicher nicht drin!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Sa. 06.06.09 - 21:47:29

totti ist im Moment nicht auf sonice.ittotti
SIM an totti schickenE-Mail an totti schicken

Registriert seit: Dezember 2005
Posts: 517
Fan von: HC Pustertal Junior
@Patza

Kannst Dich in der Hinsicht ja nicht beklagen, oder? Smilie Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
So. 07.06.09 - 07:57:14

Powermammi ist im Moment nicht auf sonice.itPowermammi
SIM an Powermammi schickenE-Mail an Powermammi schicken

Registriert seit: März 2008
Posts: 123
Fan von: SV Kaltern
@Patza

Smilie Smilie
Bruneck wäre da aber zu weit Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
So. 07.06.09 - 08:19:56

george best ist im Moment nicht auf sonice.itgeorge best
SIM an george best schickenE-Mail an george best schicken

Registriert seit: Dezember 2007
Posts: 4.455
[Zitat]
Original von Powermammi:
@Patza

Smilie Smilie
Bruneck wäre da aber zu weit Smilie


Das würde ich so nicht sehen,was ich weiß,könnte Chizzali dies mit seinen Arbeitszeiten schon vereinbaren,ebenso wie es Karl Anderlan bei Kaltern macht,weiters ist ein Schenk Egon "hauptberuflich" Angestellter des Verbandes und ist deswegen zeitlich unabhängig.
Zu erwähnen ist auch,es reicht heute nicht mehr wenn du jeden Tag einfach um 16.00 oder 17.00 zum Training der U13 oder U15 erscheinst und einfach ein Training aus dem "Gefühl" heraus machst,denn die Kinder bzw. Jugendlichen merken sofort ob Einer vorbereitet ist.
Also,es ist nicht so leicht für einen einheimischen Trainer alles unter einem Hut zu bringen,Familie,Arbeit,Eishockey.
Elmar Parth,welcher als Jugendtrainer einen guten Ruf genießt und bei den Kindern sehr beliebt ist,macht den Job als Jugendtrainer,mittlerweile ist er für den ganzen Jugendbereich des Hc Gröden als Jugendkoordinator
verantwortlich,Hauptberuflich.

@patza

möchte dein "Eishockeymekka" nicht abwerten,aber die schönschte Eishockeybar und Nr.1 in Südtirol für Eishockey-Muttis ist die Eisbar in Kaltern dann folgt Toblach Smilie aber wie schon @totti anführte,ich glaube du kannst die vom Niveau der Black-Yellow-Mamelen sicherlich nicht beklagen Smilie

Dieser Beitrag wurde am 07.06.09 - 08:28:18 von george best editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
So. 07.06.09 - 08:25:48

User ist invisiblePatza
Foto von Patza ansehenSIM an Patza schickenE-Mail an Patza schicken

Registriert seit: September 2000
Posts: 13.611
Fan von: HC Pustertal
ja das mit kaltern habe ich auch schon gehört, und sogar schon manchmal ein bisschen mitgekriegt - immerhin fahren die ihren jungs ja nach, auch in pustertal Smilie Smilie Smilie
wobei ich mich an dieser stelle auch über eppan nicht beklagen möchte, von ritten ganz zu schweigen, und bruneck woll sowieso nicht. Smilie Smilie Smilie

zum thema: jeder gut vorbereitete jugendtrainer in südtirol tut der bewegung gut, auch wenn er mal von auswärts kommt. ganz sicher ist die zeit, wo man hemdsärmlig ein jugendteam nebenher trainiert vorbei. dafür ist der zeitaufwand und das niveau zu hoch und die sache richtung U17 und U20 zu ernst und manchmal finanziell nicht unwichtig.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
So. 07.06.09 - 08:39:36

george best ist im Moment nicht auf sonice.itgeorge best
SIM an george best schickenE-Mail an george best schicken

Registriert seit: Dezember 2007
Posts: 4.455
[Zitat]
Original von Patza:
ja das mit kaltern habe ich auch schon gehört, und sogar schon manchmal ein bisschen mitgekriegt - immerhin fahren die ihren jungs ja nach, auch in pustertal Smilie Smilie Smilie
. ganz sicher ist die zeit, wo man hemdsärmlig ein jugendteam nebenher trainiert vorbei. dafür ist der zeitaufwand und das niveau zu hoch und die sache richtung U17 und U20 zu ernst und manchmal finanziell nicht unwichtig.



Stimmt die Zeiten sind längst vorbei bzw. sollten es sein,denke es kommt in letzter Zeit wirklich was nach was die einheimischen Jugendtrainer betrifft,siehe auch Matthias Rehmann bei Toblach und Assistenztrainer in der U-14 Südtirolauswahl.
Was zu bemängeln ist,das bei uns sehr wenig oder fast gar nichts zur Weiterbildung von jungen Trainern gemacht wird bzw. die "Ausbilder" manchmal weniger Fachwissen haben wie eigentlich die Trainer Smilie
Ich weiß eben von Chizzali,das er sich viel Richtung Schweiz (sollte sowieso unser Vorbild sein) und Deutschland orientiert.
Ein Vorbild in dieser Hinsicht muß man unbedingt Mair Stefan anführen,welcher sich schon vor Jahren hervorragend weitergebildet hat,sei es in Finnland,Deutschland,Kanada usw. und anzuführen,auf eigene Kosten

Coaches Schweiz
Dieser Beitrag wurde am 07.06.09 - 08:42:08 von george best editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
So. 07.06.09 - 11:07:06

totti ist im Moment nicht auf sonice.ittotti
SIM an totti schickenE-Mail an totti schicken

Registriert seit: Dezember 2005
Posts: 517
Fan von: HC Pustertal Junior
Ja das ist auch ein großes Problem, daß die Trainerausbildung in Italien so gut wie nicht vorhanden ist.

Trainerkurse ab den sogenannten "istruttori" werden nur alle 2 Jahre angeboten und da auf tiefstem Niveau.

Der Verband ist total unorganisiert, voriges Jahr ist es mir passiert, daß ich Mitte Juni zum Trainerkurs eingeladen worden bin, welcher dann Mitte Juli stattfinden sollte.

Da ich wie viele andere mit Familie den Urlaub schon gebucht hatte, war dies für mich nicht mehr möglich.

Hut ab vor all den Trainern, welche die Kosten und Zeiten auf sich nehmen, im Ausland Kurse zu besuchen.

Ich bin überzeugt, daß unsere einheimischen Trainer zumindest bis in die U17 teilweise auch bessere Eishockeylehrer sein können wie die Ausländer, weil sie sich in die Mentalität der Spieler besser einhaken können.

Auch geht der Trend wieder weg vom allzu frühen Eintrichtern von Spielsystemen, da sonst nur mehr Standardspieler "produziert" werden. Was ich damit sagen will ist, daß es in den unteren Ligen oft auf andere Eigenschaften ankommt und unsere Einheimischen da auch punkten können.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken
 | Top