Eishockey Forum - sicherheit in der ritten arena

sicherheit in der ritten arena Forum>Serie A
RegelnSuchenAntworten
Mi. 02.04.08 - 15:18:32

game_misconduct ist im Moment nicht auf sonice.itgame_misconduct
Foto von game_misconduct ansehenSIM an game_misconduct schickenE-Mail an game_misconduct schicken

Registriert seit: September 2003
Posts: 15.286
ein interview mit dem leader der bozner ultras stefano salamone in der heutigen alto adige:


«Arena Ritten inadatta ad ospitare la finale»

Gli ultrà biancorossi: «Giusto sfruttare il fattore campo ma la struttura è pericolosa»
Centinaia di bolzanini in trasferta a Renon Cresce la febbre con 2mila accessi in soli 2 giorni sul sito dei tifosi

BOLZANO. La finale tra Bolzano e Renon ha scatenato, o ri-scatenato, l’entusiasmo dei tifosi. Sia nel capoluogo, dove l’amore per i colori biancorossi era rimasto un po’ sopito nelle ultime stagioni, ma evidentemente aveva continuato a covare sotto le ceneri, sia a Collalbo, dove i tifosi di casa si trovano tra le mani una squadra da scudetto. L’Arena Ritten ha fatto registrato una buona affluenza di pubblico durante tutta la stagione, merito indubbiamente delle grandi prestazioni di Cloutier e compagni.

Nelle semifinali con il Fassa poi si è registrata una notevole impennata: già in gara 3 si era sfiorato il tutto esaurito, e in gara 5 è arrivato un pienone d’altri tempi con almeno 2mila spettatori stipati un po’ ovunque. Al Palaonda la media, nonostante le disastrose prestazioni d’inizio stagione, non è mai scesa al di sotto delle mille unità, ma in questi play-off si è registrato un vero e proprio boom: 2.700 ai quarti di finale con l’Alleghe, 3.200 per gara 2 di semifinale con Milano, oltre 4mila per la decisiva sfida con i Vipers che ha lanciato i biancorossi in finale.
Il capo-storico della parte più calda del tifo bolzanino, Stefano Salamone, già leader delle disciolte «Mele Marce» e ora a capo degli Ultras 1991, può sorridere per aver ritrovato un po’ di calore attorno alla squadra: «Contro il Milano - spiega - la nostra rivale storica, siamo riusciti a creare un bell’ambiente in curva, trascinando anche il resto del Palaonda nel tifo. Per gara 2 di sabato contro il Renon stiamo invece già lavorando per preparare una scenografia adeguata. Ma saremo già tanti domani a Collalbo: un pullman è già stato riempito, e in più ci sarà un numero imprecisato di automobili. Diciamo che solo noi ultrà saremo almeno un centinaio, senza contare ovvviamente i tifosi più tranquilli». La rivalità nei confronti dei supporters del Renon è decisamente all’acqua di rose, e dunque non dovrebbe esserci alcuni tipo di problemi da questo punto di vista. Alla frangia più calda del tifo biancorosso, però, non piace la politica praticata dalla società di Collalbo. «Non credo che all’Arena Ritten ci siano le condizioni per giocare partite del genere - commenta Salamone - io capisco la loro volontà di sfruttare il vantaggio del fattore campo, ma la struttura rischia di trasformare un evento sportivo in qualcosa di diverso e potenzialmente pericoloso. Inoltre, mi sembra folle far pagare 20 euro per assistere ad una partita di hockey stando in piedi e pigiati come sardine. Per non parlare dei 10 euro del maxi-schermo nel tendone. In questo modo si specula solo sulla passione dei tifosi per questo sport. Gli ultras, comunque, a Collalbo ci saranno in ogni modo: per sostenere la squadra e trascinarla alla vittoria». La febbre da finale è decisamente alta: sia tra i tifosi biancorossi, sia tra quelli del Renon.

I primi, in questi giorni, stanno trasformando il loro ritrovo virtuale (www.hcbfans.net) in una vera e propria comunità biancorossa, con un numero di contatti elevatissimo. «Negli ultimi due giorni abbiamo avuto 2mila accessi al sito - spiega il webmaster Marco Lombardi - un vero e proprio boom. In totale, gli utenti iscritti che partecipano alle varie discussioni sono quasi 150». I tifosi del Renon hanno una tradizione decisamente diversa rispetto a quelli del Bolzano: innanzitutto perché la mentalità ultras è lontana anni luce dalla realtà più «paesana» dell’altopiano. Negli ultimi due anni, comunque, ha visto la luce un gruppo di tifosi organizzati che all’Arena Ritten occupa lo spicchio centrale della tribuna che sovrasta le panchine delle due squadre.


0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mi. 02.04.08 - 15:31:34

george best ist im Moment nicht auf sonice.itgeorge best
SIM an george best schickenE-Mail an george best schicken

Registriert seit: Dezember 2007
Posts: 4.455
ich denke jetzt kommen auch wieder jene aus den Löchern welche den Bozner teils auch berechtigt den Rücken zugewandt haben,denn 8 Jahre sind eine lange Zeit und sie wollen und werden diesen Moment genießen und man muß ja nicht mal bis nach nach Mailand oder Cortina fahren denn die Finalspiele sind vor der Tür.Hoffe die Rittner Verantwortlichen wissen was sie tun und treffen alle Vorkehrungen damit es wirklich ein Fest wird,denn wie mein Motto immer lautet " du kommst als Gast und gehst als Freund" hoffe es bleibt dabei,denke aber sicherlich nicht bei Jedem,deshalb.....

und es stimmt auch es liegen Welten zwischen diesen beiden Fangruppen,aber es wäre auch nicht gerecht sie zu vergleichen,denn die Fangruppen in den Dörfern wie Kaltern,Eppan,Neumarkt oder Sterzing sind noch in den Kinderschuhen,das soll aber ihre Aktivität und Leistung nicht schmälern
Dieser Beitrag wurde am 02.04.08 - 15:35:31 von george best editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mi. 02.04.08 - 15:45:22

Anila ist im Moment nicht auf sonice.itAnila
SIM an Anila schickenE-Mail an Anila schicken

Registriert seit: Februar 2008
Posts: 24
Fan von: HC Pustertal
Ja genau die kommen aus den Löchern, denen es gar nicht um den Sport geht ... leider!!!

Mir sind dann doch die Streitereien, wer die größeren "Loppm" sind, zwischen Puschtra und Rittner lieber.

Ich drück jedenfalls Ritten die Daumen, dann verschwinden die Bozner Ultras wieder ganz von alleine!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mi. 02.04.08 - 15:52:12

User ist invisiblecream
SIM an cream schickenE-Mail an cream schicken

Registriert seit: Dezember 2005
Posts: 16.304
Fan von: HC Bozen
@Anila

Die verschwinden leider nicht von alleine in einer Stadt mit ueber 100.000 Einwohnern...die koennen nur ueber "Vorsorge" und "Kontrolle" geregelt werden... und darueber machen sich leider wenige Sorgen weil sie die Situation verkennen...
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mi. 02.04.08 - 16:07:30

emanuelbz ist im Moment nicht auf sonice.itemanuelbz
SIM an emanuelbz schickenE-Mail an emanuelbz schicken

Registriert seit: Januar 2008
Posts: 508
@Anila

Nur als info!
Bozner Ultras wird es immer geben!
So wie es immer Harley Banden geben wird...
Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mi. 02.04.08 - 16:13:31

george best ist im Moment nicht auf sonice.itgeorge best
SIM an george best schickenE-Mail an george best schicken

Registriert seit: Dezember 2007
Posts: 4.455
natürlich sind auch viele dabei welche nur Cazzate aufführen wollen,denen das Eishockey und der Sport gar nicht interessieren,da würden wir uns selber in die Tasche lügen,aber der Punkt ist nunmal,die Situation wird am ersten Spiel so sein,es wird in der Arena gespielt und man muß alles aber wirklich alles unternehmen damit keine Ausschreitungen oder sonstige Zwischenfälle passieren und wenn man sie von Bozen bis nach Klobenstein und wieder retour begleiten muß.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mi. 02.04.08 - 16:18:38

Anila ist im Moment nicht auf sonice.itAnila
SIM an Anila schickenE-Mail an Anila schicken

Registriert seit: Februar 2008
Posts: 24
Fan von: HC Pustertal
Ja danke für die Info ... Smilie

das kann schon sein, aber wenn bozen heuer nicht gewinnt, wird wieder halbwegs Ruhe einkehren in der Bozner Kurve! Bis Bozen wieder in ein Finale kommt und das hoffen wir doch nicht Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mi. 02.04.08 - 16:28:42

luke1989 ist im Moment nicht auf sonice.itluke1989
SIM an luke1989 schickenE-Mail an luke1989 schicken

Registriert seit: November 2006
Posts: 1.202
Fan von: HC Bozen
@Anila

Na dann warten wir doch mal auf ein Finale HCP - Bozen Smilie

P.s. Hoffe alles wird gut ablaufen weil in Ritten werden sicherlich einige 100 Bozner Ultras raufgehen und sicherheit gibts dort leider kaum zu sehen (und mit sicherheit meine ich keine verschiedene EinGaenge oder verschiedene Sektoren am offenen) und wenn etwas passieren sollte dan wuerde es nicht sehr schoen sein, hoffma ein Paae mehr als die normalen 5 Carabinieri zu sehen; fuer alle Faelle... mehr ist besser weniger .... Smilie
Dieser Beitrag wurde am 02.04.08 - 16:32:05 von luke1989 editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mi. 02.04.08 - 16:31:08

The Punisher ist im Moment nicht auf sonice.itThe Punisher
SIM an The Punisher schickenE-Mail an The Punisher schicken

Registriert seit: Januar 2008
Posts: 96
Was sticheln hier alle herum...aja gegen der Bozner Section wird es geduldet!

Und das Interview finde ich volkommen berechtigt! Die Fans vom HCB bezahlen 20 Euro Eintritt haben keine Bar und dürfen nicht zu den Toiletten!

Ich freu mich drauf was passiert wenn 100 Ultras auf die Toilette muss und hört doch endlich auf zu sagen alle Ultras sind Deppen weil dass ist auf jeden Fall nicht richtig!
Dieser Beitrag wurde am 02.04.08 - 16:36:34 von The Punisher editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mi. 02.04.08 - 16:36:25

User ist invisiblecream
SIM an cream schickenE-Mail an cream schicken

Registriert seit: Dezember 2005
Posts: 16.304
Fan von: HC Bozen
@The Punisher

Ai, ai Punisher pass auf die Gurten auf!!!! Smilie
Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mi. 02.04.08 - 16:39:38

george best ist im Moment nicht auf sonice.itgeorge best
SIM an george best schickenE-Mail an george best schicken

Registriert seit: Dezember 2007
Posts: 4.455
genau die Toiletten nächstes Thema wo soll man das ganze Smilie entleeren,schnell bei der Sanitätseinheit Süd wegen ein paar Papagalli anfragen....meine nicht die früher in Rimini,sondern wo man den Gerstensaft entleeren kann Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mi. 02.04.08 - 16:42:09

luke1989 ist im Moment nicht auf sonice.itluke1989
SIM an luke1989 schickenE-Mail an luke1989 schicken

Registriert seit: November 2006
Posts: 1.202
Fan von: HC Bozen
@george best

Do hosch recht.... letztes mal konnte man einen kleinen Fluss aus den Stadiontueren sehen... also nicht gerade sehr Sympatisch... Smilie Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mi. 02.04.08 - 16:52:46

dezwo ist im Moment nicht auf sonice.itdezwo
SIM an dezwo schickenE-Mail an dezwo schicken

Registriert seit: September 2001
Posts: 723
Fan von: HC Bozen
wenn die absperrung gleich wie das letzte mal war, dann wars doch kein hindernis daran vorbeizukommen Smilie

jetzt hoffen wir doch mal das beste für das spiel und für alle beide fangruppen!!! leider kann ich nicht zuschauen, aber ich würde mich in diesem vollen stadion auch nimmer ganz wohl fühlen! wer einmal ne massenpanik mitgemacht, der weiß was ich meine!!!

ach in italien sind wir eben in der organisation von solchen events auf hockeybasis, aber nicht nur da, der welt meilenweit hinterher!!! abgesehen von einem ordentlichen stadion in den einzelnen orten, bräuchte es auch einen organisierten ticketverkauf!!! über ticketone oder wen weiß ich, dann kann jeder sich das ticket sichern und muss net, so wie ich, eine anreise in kauf nehmen, um karten zu bekommen!!



grüße
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mi. 02.04.08 - 16:54:43

sl71 ist im Moment nicht auf sonice.itsl71
SIM an sl71 schickenE-Mail an sl71 schicken

Registriert seit: März 2008
Posts: 288
Fan von: HC Pustertal
wird das ganze mit der sicherheit und organisation hier nicht allzu sehr dramatisiert!
es wird doch möglich sein, ein event mit einigen tausend menschen (ist doch bei grösseren zeltfesten auch möglich)einigermaßen reibungslos über die bühne zu bringen.
zu den ultras: preise erhöhen, dann können sich eh schon viele "arbeitsscheue" das ticket nicht mehr leisten Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mi. 02.04.08 - 16:56:24

The Punisher ist im Moment nicht auf sonice.itThe Punisher
SIM an The Punisher schickenE-Mail an The Punisher schicken

Registriert seit: Januar 2008
Posts: 96
was sind dass für Aussagen...ach du meine Güte!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken
 | Top