Eishockey Forum - Budget!?

Budget!? Forum>Serie A
RegelnSuchenAntworten
Mi. 08.11.06 - 15:02:54

User ist invisibleStan
SIM an Stan schickenE-Mail an Stan schicken

Registriert seit: Oktober 2001
Posts: 1.902
Fan von: Rittner Buam
Vielleicht hat der ein oder andere aus der Sonice Gemeinde den Artikel in der Dolomiten Ausgabe vom 7. November zum Thema FC Südtirol mit dem Titel "Sardinien- Trip war ein teurer Spass" gelesen.

Darin äussert sich Manager Werner Seeber zu den Kosten, welche bei Auswärtfahrten für den FCS entstehen.
12.000 Euro für ein Auswärtspeiel in Nuoro und 100.000 Euro für Auswärtsspiele (über die gesamte Saison) wären wohl im Eishockey eine Sache der Unmöglichkeit - abgesehen von der Tatsache, dass die A1 Mannschaften in der ersten und nicht, wie der FCS, in der C2 spielen.

Angesichts dieser Zahlen müssen wir wohl alle froh sein, dass die imaginäre Eishockeygrenze südlich der Lombardei gezogen wird; ein Auswärtspiel in Reggio Calabria würde wohl den meisten Vereinen in Punkto Ausländerverpflichtungen einen üblen Strich durch die Rechnung machen... Smilie Smilie

0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mi. 08.11.06 - 15:06:42

Nosnbohrer ist im Moment nicht auf sonice.itNosnbohrer
SIM an Nosnbohrer schickenE-Mail an Nosnbohrer (harald_meraner@hotmail.com) schicken

Registriert seit: Oktober 2005
Posts: 3.657
Fan von: HC Eppan
des isch schun gewaltig jo!!

dr fc südtirol hot a johresbudget von 4mio euro!!
des hon i kert !!kimp mir viel vor!!
meglich isches ober
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mi. 08.11.06 - 15:48:23

User ist invisiblecream
SIM an cream schickenE-Mail an cream schicken

Registriert seit: Dezember 2005
Posts: 16.304
Fan von: HC Bozen
[Zitat]
Original von Stan:
Vielleicht hat der ein oder andere aus der Sonice Gemeinde den Artikel in der Dolomiten Ausgabe vom 7. November zum Thema FC Südtirol mit dem Titel "Sardinien- Trip war ein teurer Spass" gelesen.

Darin äussert sich Manager Werner Seeber zu den Kosten, welche bei Auswärtfahrten für den FCS entstehen.
12.000 Euro für ein Auswärtspeiel in Nuoro und 100.000 Euro für Auswärtsspiele (über die gesamte Saison) wären wohl im Eishockey eine Sache der Unmöglichkeit - abgesehen von der Tatsache, dass die A1 Mannschaften in der ersten und nicht, wie der FCS, in der C2 spielen.

Angesichts dieser Zahlen müssen wir wohl alle froh sein, dass die imaginäre Eishockeygrenze südlich der Lombardei gezogen wird; ein Auswärtspiel in Reggio Calabria würde wohl den meisten Vereinen in Punkto Ausländerverpflichtungen einen üblen Strich durch die Rechnung machen... Smilie Smilie




wenn sich Staedte mit Mannschaften wie Genua, Bologna, Turin oder auch Rom in der A1 etablieren wuerden (nehmen wir es mal als Supposition an)dann koennten die meisten sogennnten kleinen Vereine zumachen oder A2 wenn nicht C spielen.....allein die Kosten fuer die Auswaertsspiele in der A2 sind heuer kraeftig gestiegen (siehe Fahrten Turin und Valpellice fuer die Suedtiroler Mannschaften)
Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mi. 08.11.06 - 16:05:08

Benni ist im Moment nicht auf sonice.itBenni
SIM an Benni schickenE-Mail an Benni schicken

Registriert seit: Mai 2001
Posts: 178
Fan von: HC Meran
...allein die Kosten fuer die Auswaertsspiele in der A2 sind heuer kraeftig gestiegen (siehe Fahrten Turin und Valpellice fuer die Suedtiroler Mannschaften)


Nur dass letztes Jahr auch noch Pontebba neben den obgenannten war. Ist ja auch ein ganzes Stück.

Smilie Smilie
Dieser Beitrag wurde am 08.11.06 - 16:05:30 von Benni editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mi. 08.11.06 - 18:18:42

dezwo ist im Moment nicht auf sonice.itdezwo
SIM an dezwo schickenE-Mail an dezwo schicken

Registriert seit: September 2001
Posts: 723
Fan von: HC Bozen
[Zitat]
Original von cream:
[Zitat]
Original von Stan:
Vielleicht hat der ein oder andere aus der Sonice Gemeinde den Artikel in der Dolomiten Ausgabe vom 7. November zum Thema FC Südtirol mit dem Titel "Sardinien- Trip war ein teurer Spass" gelesen.

Darin äussert sich Manager Werner Seeber zu den Kosten, welche bei Auswärtfahrten für den FCS entstehen.
12.000 Euro für ein Auswärtspeiel in Nuoro und 100.000 Euro für Auswärtsspiele (über die gesamte Saison) wären wohl im Eishockey eine Sache der Unmöglichkeit - abgesehen von der Tatsache, dass die A1 Mannschaften in der ersten und nicht, wie der FCS, in der C2 spielen.

Angesichts dieser Zahlen müssen wir wohl alle froh sein, dass die imaginäre Eishockeygrenze südlich der Lombardei gezogen wird; ein Auswärtspiel in Reggio Calabria würde wohl den meisten Vereinen in Punkto Ausländerverpflichtungen einen üblen Strich durch die Rechnung machen... Smilie Smilie




wenn sich Staedte mit Mannschaften wie Genua, Bologna, Turin oder auch Rom in der A1 etablieren wuerden (nehmen wir es mal als Supposition an)dann koennten die meisten sogennnten kleinen Vereine zumachen oder A2 wenn nicht C spielen.....allein die Kosten fuer die Auswaertsspiele in der A2 sind heuer kraeftig gestiegen (siehe Fahrten Turin und Valpellice fuer die Suedtiroler Mannschaften)
Smilie




was nicht unbedingt heißen muss, daß es schlechter würde oder?

meiner meinung gibts bei uns sowieso ein viel zu hohe dichte an eishockeyclubs in der ersten und zweiten liga!

wär ein gesundschrumpfen hier wohl nicht eher angebracht?

0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Do. 09.11.06 - 09:30:07

poznaoe ist im Moment nicht auf sonice.itpoznaoe
Foto von poznaoe ansehenSIM an poznaoe schickenE-Mail an poznaoe schicken

Registriert seit: Oktober 2003
Posts: 1.352
Fan von: HC Bozen
Wenn sich grössere Städte in der A oder A2 etablieren würden dann würde sicherlich auch das Sponsoreninteresse steigen und dann wäre warscheinlich auch das Geld da um 2-3 mal im Jahr irgendwo hinzufahren.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Do. 09.11.06 - 11:09:37

Polar ist im Moment nicht auf sonice.itPolar
SIM an Polar schickenE-Mail an Polar schicken

Registriert seit: März 2005
Posts: 1.150
Fan von: HC Alleghe
[Zitat]
Original von cream:

wenn sich Staedte mit Mannschaften wie Genua, Bologna, Turin oder auch Rom in der A1 etablieren wuerden (nehmen wir es mal als Supposition an)dann koennten die meisten sogennnten kleinen Vereine zumachen oder A2 wenn nicht C spielen.....allein die Kosten fuer die Auswaertsspiele in der A2 sind heuer kraeftig gestiegen (siehe Fahrten Turin und Valpellice fuer die Suedtiroler Mannschaften)
Smilie



Das stimmt vollkommen (vielleicht nicht grad zumachen aber eine Gradwanderung würde bestimmt eintreten).

Dazu eine weitere Frage: Wäre das denn so schlimm? Die Großstädte sorgen für erhöhtes Interesse (Medien und somit auch Sponsoren), durch die Mehrgelder würde man die Möglichkeit erhalten das Niveau zu steigern (bessere Ausländer und bessere Jugendförderung und man könnte somit auch eine echte Profiliga schaffen, wo auch die Einheimischen diesen Beruf ausüben können). Die sog. "Kleinen" wie sie cream nennt würden zwar eine Liga tiefer rutschen, aber ich glaube kaum, dass sich dadurch das Niveau und entsprechend das Interesse ändern würde. Neue Sponsoren würden vielleicht die Sportart sogar kennen und sie gezielt auswählen. Vielleicht könnte man dadurch ja sogar die Kosten (Reisen, usw.) reduzieren, da sich die unteren Ligen auch regional gestalten lassen würden. Rund um die Ballungszentren wie sie cream ganz geschickt nennt, würde ein riesiges Potential stecken und ganz im Sinne des Eishockeysports für etwas mehr Popularität sorgen (an das Sorgenkind Fußball kommt man in Italien eh nicht an). Wenn man Eishockey aus seiner Anonymität herausbringen will, dann geht das (meiner Meinung nach) nur über ein langjähriges Projekt mit Schneeballeffekt.
Klingt jetzt vielleicht etwas unsympathisch für alle Nicht-Bozner bzw. Anti-Bozner, aber vom Prinzip her ist für ein relativ kleines Einzugsgebiet wie Südtirol nicht mehr als ein Serie A Team drinnen und es ist klar, dass dieses in Bozen sein muss. Alleghe müsste nach Belluno, Asiago nach Vicenza, Fassa nach Trient, Pontebba nach Udine. Aber leider alles Utopie, denn kein Mensch wird seinen schönen Kirchturm auch nur für einen Meter verschieben. Verona, Bologna, Turin (mit einer glücklicheren Vereinspolitik), Modena, usw. müssten her. Und vor allem braucht es zwei zusätzliche Dinge: ZEIT (für den Vereinsaufbau, Sponsorensuche, Jugendförderung, usw.) und HILFE (die Hilfe von Fachleuten, die wir hier Zulande zur Genüge hätten). Aber mal ganz ehrlich, wem schert das denn tatsächlich? KEINEN, denn kein jetziger (auf das heutige Niveau angeschnitten) Spitzenverein würde für das Wohle des Eishockeys (im Grunde seiner eigenen Zukunft) auf seinen Platz in der Sonne verzichten. Was denken die Rittner und die Pustra dazu? Mich würde ganz ehrlich auch mal eure Meinung dazu interessieren. Würdet ihr freiwillig bzw. den natürlichen Lauf der Dinge einfach so akzeptieren?
Und vielleicht würde unser Aushängeschild in der Provinz wieder zu einem echten Aushängeschild werden und zu jenem Zuspruch finden, den er in der Vergangenheit hatte. Die Eiswelle würde sich wieder füllen, das Niveau würde sich dem europäischen Niveau etwas angleichen und am Ende wären trotzdem alle zufrieden.
Es kann doch nicht sein, dass aus der Sicht des Eishockeys, die Dolomiten das wichtigste "nationale" Medium ist und dass alle glücklich und zufrieden sind, wenn ein paar Spielergesichter aus unserer Tageszeitung lächeln (sorry für die Formulierung Kurt, aber ich denke du weißt was ich damit meine).
Darum, Alywer, kann ich nur den Kopf schütteln, wenn man Projekte wie dem HCB in der DEL einfach aus dem Nichts hervorruft. Da packen wir das Problem einfach beim A.... an und man denkt absolut kurzfristig. Wir können darüber auch gerne mal persönlich bei einem Smilie in der Eiswelle diskutieren. Aber solange die Welt am Brenner anfängt und an der Salurner Klause aufhört, können wir uns keine Verbesserungen erwarten. Das ist keine Polemik, das sind Fakten. Das warme Wasser wurde schon vor tausenden von Jahren erfunden, man sollte es nur korrekt aufzuwärmen versuchen.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Do. 09.11.06 - 12:03:38

dezwo ist im Moment nicht auf sonice.itdezwo
SIM an dezwo schickenE-Mail an dezwo schicken

Registriert seit: September 2001
Posts: 723
Fan von: HC Bozen
sehr schön!

aber wie du so schön sagst scheitert das alles an der kirchtumpolitik in unserem Land! es kann net sein daß in einem gebiet um bozen 6 bis 8 a1 und a2 vereine existieren, das hindert mehr als es fördert!


ich glaub nicht daß nur ein verein in unserem land nur möglich wäre, denn potente sponsoren lassen sich bei uns glaub ich genügend finden! momentan ist es halt so daß denen zu wenig potential geboten wird! gib ihnen die aussicht werbung in vielen großitalienischen städten zu machen, dann fressen sie dir auch aus den händen!
ich weiß net ob es pustertal ist, meran wäre hier wohl eher ein besseres beispiel! ich denk mal in der schweiz gibt es auch klubs mit geringerem einzugsgebiet!

bevor man städte wie modena oder so reinholt, sollten historische plätze wieder aktiviert werden, so zum beispiel varese, courmaosta, como, turin usw.!

wie du richtig sagst, alles punkt für punkt aufbauen, dann kann es funktionieren, nicht umsonst gab es mal in italien eine der besseren ligen europas!

also
hoffmer es beste



0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Do. 09.11.06 - 12:37:19

User ist invisiblePatza
Foto von Patza ansehenSIM an Patza schickenE-Mail an Patza schicken

Registriert seit: September 2000
Posts: 13.603
Fan von: HC Pustertal
@polar
@dezwo

...sicherlich sehr interessante ausführungen, ich gebe euch in einigen punkten sehr wohl aber.
AAAAAAAAAAAAAAber, findet ihr nicht auch, dass in euren ausführungen ein bisschen viel WÜRDE - KÖNNTE - SOLLTE - MÜSSTE vorkommt?

sind es nicht genau diese träumereien, die schon so einigen hockeyverein bei uns bis an den abgrund getrieben haben (9oer-jahre)? (finanziell und jugenarbeit, weil jahrelang keine eigenen spieler zum zug kamen)

weiters möchte ich 2 ist-situationen anmerken, die eine grosse rolle spielen:

1. ständig wird bei vielen medien und verantwortlichen selbst eine schon "jahrelange krise im italienischen eishockey" beschrieben. MEINER MEINUNG STIMM DAS NICHT, DENN:
-italien pendelt inzwischen nicht mehr mit vorwiegend italos, sondern mit vielen italienischen spielern zwischen gruppe A und B - wäre früher undenkbar gewesen.
-weiters sind die vereine durch ausländerreglementierung fast schon gezwungen mehr junge einheimische zu bringen, also im ansatz sehr gut
-sehe ich kaum mehr übertriebene risikobereitschaft in sachen budgets - auch gut

anstatt von krise zu reden, sollte darüber geschrieben und gesprochen werden, auf welchem guten weg wir gerade sind, alles a bissl zu stabilisieren. DANN SIND VIELLEICHT ALLE BEREIT FÜR DIE SPRÜNGE DIE IHR DA BESCHRIEBEN HABT.

2. die vielen leeren stadien - haben kaum mehr damit zu tun, dass das hockey anscheinend so schlecht wäre. ES GEHT DARUM DASS IN ITALIEN SPEZIELL UND IN SÜDTIROL KEINE WAHRE SPORTKULTUR HERRSCHT!
wenn ein spiel bozen-pontebba nur eine handvoll leute anzieht, ist das vielleicht ein bozen-spezifisches problem. wenn allerdings ein spiel frankfurt-genf oder augsburg nur 300 menschen anzieht, dann braucht man nix mehr hinzuzufügen.
wenn irgendwo ein juventus-spieler oder inter-spieler in südtirol hinkackt, dann wollen das anscheinend mehr leute sehen.

FAZIT:
HOCKEY IN DEN GROSS-STÄDTEN würde nicht ziehen, da haben sich auch schon andere sportarten & städte die zähne ausgebissen.
ich denke beim 1. spiel bologna-turin würde die grösste aufmerksamkeit eh von uns selbst kommen - da ist es gscheider wir spielen bruneck-eppan :-))))

wie anders ist es zu erklären, dass turin in 5 jahren nicht schafft 1.000 fans zu bringen, während valpellice und bruneck und pontebba das schaffen???????

DIE VERGLEICHE MIT DEUTSCHLAND UND ANDEREN LÄNDERN HINKEN SOWIESO WEIL DORT EINE ANDERE KULTUR GEGENÜBER KLEINEN SPORTARTEN HERRSCHT.

patza
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Do. 09.11.06 - 13:19:15

dezwo ist im Moment nicht auf sonice.itdezwo
SIM an dezwo schickenE-Mail an dezwo schicken

Registriert seit: September 2001
Posts: 723
Fan von: HC Bozen
[Zitat]
Original von Patza:
@polar
@dezwo

...sicherlich sehr interessante ausführungen, ich gebe euch in einigen punkten sehr wohl aber.
AAAAAAAAAAAAAAber, findet ihr nicht auch, dass in euren ausführungen ein bisschen viel WÜRDE - KÖNNTE - SOLLTE - MÜSSTE vorkommt?

sind es nicht genau diese träumereien, die schon so einigen hockeyverein bei uns bis an den abgrund getrieben haben (9oer-jahre)? (finanziell und jugenarbeit, weil jahrelang keine eigenen spieler zum zug kamen)

weiters möchte ich 2 ist-situationen anmerken, die eine grosse rolle spielen:

1. ständig wird bei vielen medien und verantwortlichen selbst eine schon "jahrelange krise im italienischen eishockey" beschrieben. MEINER MEINUNG STIMM DAS NICHT, DENN:
-italien pendelt inzwischen nicht mehr mit vorwiegend italos, sondern mit vielen italienischen spielern zwischen gruppe A und B - wäre früher undenkbar gewesen.
-weiters sind die vereine durch ausländerreglementierung fast schon gezwungen mehr junge einheimische zu bringen, also im ansatz sehr gut
-sehe ich kaum mehr übertriebene risikobereitschaft in sachen budgets - auch gut

anstatt von krise zu reden, sollte darüber geschrieben und gesprochen werden, auf welchem guten weg wir gerade sind, alles a bissl zu stabilisieren. DANN SIND VIELLEICHT ALLE BEREIT FÜR DIE SPRÜNGE DIE IHR DA BESCHRIEBEN HABT.

2. die vielen leeren stadien - haben kaum mehr damit zu tun, dass das hockey anscheinend so schlecht wäre. ES GEHT DARUM DASS IN ITALIEN SPEZIELL UND IN SÜDTIROL KEINE WAHRE SPORTKULTUR HERRSCHT!
wenn ein spiel bozen-pontebba nur eine handvoll leute anzieht, ist das vielleicht ein bozen-spezifisches problem. wenn allerdings ein spiel frankfurt-genf oder augsburg nur 300 menschen anzieht, dann braucht man nix mehr hinzuzufügen.
wenn irgendwo ein juventus-spieler oder inter-spieler in südtirol hinkackt, dann wollen das anscheinend mehr leute sehen.

FAZIT:
HOCKEY IN DEN GROSS-STÄDTEN würde nicht ziehen, da haben sich auch schon andere sportarten & städte die zähne ausgebissen.
ich denke beim 1. spiel bologna-turin würde die grösste aufmerksamkeit eh von uns selbst kommen - da ist es gscheider wir spielen bruneck-eppan :-))))

wie anders ist es zu erklären, dass turin in 5 jahren nicht schafft 1.000 fans zu bringen, während valpellice und bruneck und pontebba das schaffen???????

DIE VERGLEICHE MIT DEUTSCHLAND UND ANDEREN LÄNDERN HINKEN SOWIESO WEIL DORT EINE ANDERE KULTUR GEGENÜBER KLEINEN SPORTARTEN HERRSCHT.

patza



klar sportkultur gehört eindeutig als manko in italien dazu, aber wenn du schon die 90er ansprichst, da war sie da und nich mal allzuwenig!

ich finde es braucht genau jetzt eine neue initialzündung, wie gesagt nicht in neuen städten, sondern dort, wo hockey schon immer war!

und südtirol soll endlich von der politik weg, in jedem dorf eine mannschaft in den höchsten spielklassen haben zu wollen! im pustertal habt ihr eine mannschaft, im raum bozen sinds eindeutig zu viele, es besteht eindeutig ein überangebot!

grüße
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Do. 09.11.06 - 13:45:10

Polar ist im Moment nicht auf sonice.itPolar
SIM an Polar schickenE-Mail an Polar schicken

Registriert seit: März 2005
Posts: 1.150
Fan von: HC Alleghe
Erstens mal vielen Dank an Patza für die Stellungnahme. Und ich kann dir in deinen Erklärungen nur recht geben. Was du sagst steht auch nicht unbedingt im Kontrast zu dem, was die anderen hier geschrieben haben, sondern gehen einfach von einem anderen Ansatz aus.

AAAAAAAAAAAAAAber, findet ihr nicht auch, dass in euren ausführungen ein bisschen viel WÜRDE - KÖNNTE - SOLLTE - MÜSSTE vorkommt?

Vollkommen richtig! Der Konjunktiv EBEN deshalb, weil es EBEN nur eine Möglichkeit ist, die unter diesen Umständen nicht realisierbar ist. Dazu meine Sichtweise später noch.

sind es nicht genau diese träumereien, die schon so einigen hockeyverein bei uns bis an den abgrund getrieben haben (9oer-jahre)? (finanziell und jugenarbeit, weil jahrelang keine eigenen spieler zum zug kamen)

Klar, aber nicht weil die Jugendarbeit gescheitert ist sondern weil keine Geduld vorhanden war. Es zählt ja nur der schnelle Erfolg (bestes Beispiel: Berlusconi). Sogar Moratti kriegt das nicht so recht hin, und dort bewegen wir uns im Bereich des Spitzenfußballs. Ich glaube kaum, dass das Problem bei der Qualität der Spieler liegt. Soviel zum Thema Geld. Es ist, wie du richtig schreibst, Fakt dass in diesen Vereinen jahrelang keine eigenen Spieler zum Zug gekommen sind. Frage: WARUM???

weiters möchte ich 2 ist-situationen anmerken, die eine grosse rolle spielen:

1. ständig wird bei vielen medien und verantwortlichen selbst eine schon "jahrelange krise im italienischen eishockey" beschrieben. MEINER MEINUNG STIMM DAS NICHT, DENN:
-italien pendelt inzwischen nicht mehr mit vorwiegend italos, sondern mit vielen italienischen spielern zwischen gruppe A und B - wäre früher undenkbar gewesen.

Vom Ansatz her absolut richtig. Es geht in meinen Augen aber nicht unbedingt darum, dass die Nationalmannschaft den Klassenerhalt schafft. Wenn wir so denken, dann hängen wir uns GENAU de Gedankengängen der italienischen Mentalität an. Es zählt eben nur das, was Medaillen (Erfolg) bringt. Aber zu welchem Preis? Wirtschaftlich weit "unterentwickelte" Länder wie Ukraine und Weißrussland schaffen einen Klassenerhalt viel leichter als wir. Und warum stehen sie sportlich gesehen besser da als Italien? Wegen der Sportkultur im Eishockey, ganz richtig. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass in einem "sportkranken" Land wie Italien, gar kein Platz für das Eishockey vorhanden ist.

-weiters sind die vereine durch ausländerreglementierung fast schon gezwungen mehr junge einheimische zu bringen, also im ansatz sehr gut
-sehe ich kaum mehr übertriebene risikobereitschaft in sachen budgets - auch gut

Wieder richtig. Die rede ist aber nicht von der Qualität der Einheimischen und dessen Einsatz sondern es geht darum, dass Eishockey NUR bei uns einen gewissen Stellenwert hat. Als Vereinsfunktionär weißt du ganz genau, dass die Sponsoren (mit anderen Worten die Existenz der Vereine) sich nicht damit begnügen, in Südtirol sichtbar zu sein. Und die Sichtbarkeit eines Sponsors kann bestimmt nicht damit erreicht werden, dass in der Eiswelle 4000 anstatt 300 Zuschauer beiwohnen. Die Sichtbarkeit wird über die Medien erreicht. So wie das Interesse nur über die Medien erreicht werden kann. Fakt ist, dass wir in den nationalen Medien nicht präsent sind.

anstatt von krise zu reden, sollte darüber geschrieben und gesprochen werden, auf welchem guten weg wir gerade sind, alles a bissl zu stabilisieren. DANN SIND VIELLEICHT ALLE BEREIT FÜR DIE SPRÜNGE DIE IHR DA BESCHRIEBEN HABT.

Gebe dir vollkommen recht, möchte den Punkt aber erörtern. Was dieser Sport dringend braucht ist eine positive Werbung (und nicht die Fälle Veggiato und Ansoldi). Aber in einigen Fällen kann man nicht drum herum kommen, den Tatsachen ins Gesicht zu schauen. Ein "Problem" kann man nur angehen, wenn man auch die Ursachen kennt. Es ist bestimmt nicht angenehm, diese an die Öffentlichkeit zu bringen. Kein Mensch lässt sich gerne an den Pranger stellen. Ganz natürlich. Aber es gibt auch eine Zukunft in die man schauen kann.

2. die vielen leeren stadien - haben kaum mehr damit zu tun, dass das hockey anscheinend so schlecht wäre. ES GEHT DARUM DASS IN ITALIEN SPEZIELL UND IN SÜDTIROL KEINE WAHRE SPORTKULTUR HERRSCHT!
wenn ein spiel bozen-pontebba nur eine handvoll leute anzieht, ist das vielleicht ein bozen-spezifisches problem. wenn allerdings ein spiel frankfurt-genf oder augsburg nur 300 menschen anzieht, dann braucht man nix mehr hinzuzufügen.
wenn irgendwo ein juventus-spieler oder inter-spieler in südtirol hinkackt, dann wollen das anscheinend mehr leute sehen.

Den Nagel auf den Kopf getroffen!! Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Vielleicht habe ich mich diesbezüglich ein wenig zu karg ausgedrückt. Das Interesse wächst mit zunehmender Tätigkeit. Zunehmende Tätigkeit schließt einen zunehmenden "giro" von Geld mit ein. Dadurch kann das Ambiente wachsen. Die Qualität steigt automatisch. Aber auch wenn die Qualität nicht steigen würde (was auch nicht zwingend notwendig ist); es geht um das Interesse in den Medien. Im Zeitalter von Premiere, Sky, Internet usw. darf man den "passiven Fan" nicht außer acht lassen, sprich die Leserschaft und das Audience, welches durch die Medien erreicht wird. Das Problem in dieser Hinsicht liegt einfach daran, dass die Vereine lieber ein Spiel 15 Minuten (20.45) ansetzen um vielleicht 50-100 Zuschauer zu gewinnen, anstatt es noch früher anzusetzen, um den Medien die Möglichkeit zu geben eine angemessene Abdeckung zu tätigen. Oder ist man echt im Glauben, dass die Gazzetta um 23.30 noch in der Redaktion sitzt, um über Eishockey zu schreiben? Die Situation ist sehr verzwickt, da viele Spieler keine Profis sind und somit nicht in den späten Nachmittagsstunden spielen können. Mein Fazit lautet daher etwas anders: Die Vereine haben eher die Tendenz, um 100 Zuschauer zu buhlen, anstatt sich Gedanken darüber zu machen, wie sie der Presse die Arbeit erleichtern können. Mich wundert, dass dieser Punkt für dich eine untergeordnete Rolle spielt (keine Beleidigung). Letztendlich geht es ja nicht darum, was für eine Qualität man besitzt, sondern ob und wie man sie kommuniziert. Kleine Anmerkung am Rande (nicht als Beleidigung zu verstehen): wieviele italienische Stadien sind denn eigentlich "pressegerecht" gestaltet? (Presseplätze, Internetanbindung, angemessenes Licht für Fotografen und TV). Da muss ich den HCB aber ganz arg verteidigen. Dass ein Fotograf in gewissen Stadien regelrecht zaubern muss, um Qualitätsfotos zu schießen, dass die Aufnahmen auf SKY nicht immer das Wahre sind, dass sich diese Fachleute in der Postproduktion die Zähne ausbeissen müssen um Qualität zu erstellen, darüber machen sich nicht viele Gedanken. Und die Redaktion drängelt endlich abzuschließen. Ich erinnere mich dabei an Spiel 2 des letzten Finals auf dem Ritten. Eine Horde Presseleute, die sich von einem Gitter umzäunt in der Ecke durch ein Schutznetz das Spiel anschauen und arbeiten (ich wiederhole... ARBEITEN) mussten. Keine Beleidigung für die Rittner aber dies ist ein treffendes Beispiel.

FAZIT:
HOCKEY IN DEN GROSS-STÄDTEN würde nicht ziehen, da haben sich auch schon andere sportarten & städte die zähne ausgebissen.
ich denke beim 1. spiel bologna-turin würde die grösste aufmerksamkeit eh von uns selbst kommen - da ist es gscheider wir spielen bruneck-eppan :-))))

Mag sein. Auf der anderen Seite muss aber gar erst nicht erwähnt werden, in welchem der zwei Fälle (Bologna/Turin) oder (Bruneck/Eppan) eine Gazzetta oder Tuttosport oder sonstige nationale Zeitung höhere Verkaufszahlen schreibt. Ich kanns nur wiederholen. Wenn wir nicht anfangen über unsere Täler und Grenzen zu denken, bleiben wir in Bezug auf das Interesse der Medien genau da, wo wir sind. Komisch, Volleyball ist vor allem in mittelkleinen bis mittelgroßen Städten voll angelaufen. Kein Rom und kein Mailand sondern Treviso, Trient, Macerata, usw. also Städte wie Bozen und Meran sind im Rampenlicht und machen sich auf nationaler Ebene in den Medien breit. Auf SKY siehst du die Spiele LIVE und nicht am Nachmittag des nächsten Spieltages. Die Nationale siehst du auf der RAI, bei Olympia oder WM`s schauen alle danach. Glaub mir Patza, wenn ich ein Vereinsfunktionär wäre, dann würde ich all dies mit vielleicht 100 Zuschauern sehr gerne eintauschen. Die Garantie für einen Erfolg haben wir nicht aber es ist auch so, dass man es gar nicht probiert.

wie anders ist es zu erklären, dass turin in 5 jahren nicht schafft 1.000 fans zu bringen, während valpellice und bruneck und pontebba das schaffen???????

WIE? weil Turin den schnellen Erfolg will und weil man sich nicht an die Regeln halten will und sich damit nur Feinde verschafft. Bruneck, Pontebba und Valpellice schaffen es eben, weil Tradition herrscht, weil Kontinuität vorhanden ist und weil man sich die Zeit und die Geduld nimmt. Siehe andere Sportarten (nicht Fußball). Es ist klar, dass du in Mailand (Inter/Milan), Turin (Torino/Juventus), Rom (Roma/Lazio) nicht antreten kannst. Aber ich glaube nicht, dass dies die einzigen Städte in Italien sind. Bologna z.B. ist so eine Stadt, wo Basket weitaus populärer ist, als Fußball. Varese/Como wie oben erwähnt, wären zwei weitere Kandidaten. Also, so leicht sollte man sich nicht abspeisen lassen. Ich finde es sehr schade, dass man solche Wege gar erst nicht versucht, denn so wie du hängt auch bei mir und vielen anderen Menschen (und Soniclern Smilie) dieser Sport am Herzen. Und in den Tourismusgebieten hört man von den Laien immer wieder, wie faszinierend sie diesen Sport finden. Warum ihn ihnen nicht auch etwas näher bringen? Ihnen erklären, ihnen lernen?

DIE VERGLEICHE MIT DEUTSCHLAND UND ANDEREN LÄNDERN HINKEN SOWIESO WEIL DORT EINE ANDERE KULTUR GEGENÜBER KLEINEN SPORTARTEN HERRSCHT.

Wieder was Richtiges. Die Kultur zum Sport ganz allgemein ist in Deutschland ein anderer. So wie in jedem anderen Land. Aber ich denke nicht, dass man deshalb nichts von diesen Ländern abschauen kann.

patza

Darf ich noch einmal auf meine Frage zurückkommen? Sag mal, ganz ehrlich: würdest du im Falle einer solchen Entwicklung deinen Platz in der Serie A aufgeben?
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Do. 09.11.06 - 14:00:03

Rick Nash ist im Moment nicht auf sonice.itRick Nash
Foto von Rick Nash ansehenSIM an Rick Nash schickenE-Mail an Rick Nash schicken

Registriert seit: Oktober 2005
Posts: 1.173
Fan von: SV Kaltern
[Zitat]
Original von Benni:
...allein die Kosten fuer die Auswaertsspiele in der A2 sind heuer kraeftig gestiegen (siehe Fahrten Turin und Valpellice fuer die Suedtiroler Mannschaften)


Nur dass letztes Jahr auch noch Pontebba neben den obgenannten war. Ist ja auch ein ganzes Stück.

Smilie Smilie


TURIN?????

Der HC All Stars Piemonte spielt nicht in Turin, sondern in Courmayeur! Wieviel muss denn der HC Meran für die Auswärtsspiele bezahlen?
Dieser Beitrag wurde am 09.11.06 - 14:02:12 von Rick Nash editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Do. 09.11.06 - 14:08:14

Gianpaolo ist im Moment nicht auf sonice.itGianpaolo
Foto von Gianpaolo ansehenSIM an Gianpaolo schickenE-Mail an Gianpaolo schicken

Registriert seit: Juni 2000
Posts: 11.744
[Zitat]
Original von Patza:
HOCKEY IN DEN GROSS-STÄDTEN würde nicht ziehen, da haben sich auch schon andere sportarten & städte die zähne ausgebissen.
ich denke beim 1. spiel bologna-turin würde die grösste aufmerksamkeit eh von uns selbst kommen - da ist es gscheider wir spielen bruneck-eppan :-))))

wie anders ist es zu erklären, dass turin in 5 jahren nicht schafft 1.000 fans zu bringen, während valpellice und bruneck und pontebba das schaffen???????

Vielleicht weil der Verein nicht imstande war das Produkt Eishockey richtig zu verkaufen? Olympiade wäre die Chance gewesen, diese Sportart in Turin etwas populär zu machen, leider wurde sie nicht genützt. Das Beispiel Mailand dass Eishockey auch in einer Grossstadt möglich ist.

0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Do. 09.11.06 - 14:18:39

Gianpaolo ist im Moment nicht auf sonice.itGianpaolo
Foto von Gianpaolo ansehenSIM an Gianpaolo schickenE-Mail an Gianpaolo schicken

Registriert seit: Juni 2000
Posts: 11.744
Was die Frage von Polar anbelangt: ich glaube die meisten Fans in Südtirol würden eine solche Entwicklung nicht akzeptieren und ich denke du kennst eine gewisse Mentalität auch zu gut Smilie.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Do. 09.11.06 - 16:19:51

User ist invisiblecream
SIM an cream schickenE-Mail an cream schicken

Registriert seit: Dezember 2005
Posts: 16.304
Fan von: HC Bozen
[Zitat]
Original von Rick Nash:
[Zitat]
Original von Benni:
...allein die Kosten fuer die Auswaertsspiele in der A2 sind heuer kraeftig gestiegen (siehe Fahrten Turin und Valpellice fuer die Suedtiroler Mannschaften)


Nur dass letztes Jahr auch noch Pontebba neben den obgenannten war. Ist ja auch ein ganzes Stück.

Smilie Smilie


TURIN?????

Der HC All Stars Piemonte spielt nicht in Turin, sondern in Courmayeur!


Soviel ich weiss spielt der Hc All Stars Piemonte "auch" im Pala Tazzoli in Turin......

gruesse cream
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken
 | Top