Prognose 2025/2026

Eishockey Forum - Prognose 2025/2026

Prognose 2025/2026 Forum>Serie A
RegelnSuchenAntworten
vor 2 Stunden

User ist invisiblegargamel
SIM an gargamel schickenE-Mail an gargamel schicken

Fan von: WSV Sterzing
Die Alps Hockey League steht in den Startlöchern: Am Samstag, 19. September, beginnt die neue Saison.

Mein Saison-Tipp:

1. Zell am See
Abwehr: Die Abgänge von Cuma und Widen wurden mit dem Letten Kulintsev und Korecký kompensiert. Kulintsev spielte vor drei Jahren beim Bregenzerwald und vor zwei Jahren in Villach; Korecký stand zuletzt bei den Vorarlberg Pioneers unter Vertrag.
Sturm: Für Szypula und Coffmann kamen der Amerikaner Coatta, zuletzt zwei Saisonen in Villach und davor bei Ritten, sowie der Slowene Jezovsek aus der 3. Bundesliga. Zusätzlich verstärkt Maxa aus Kitzbühel den Kader; er erzielte in der vergangenen Saison elf Tore.
Wenn man überhaupt von einem Schwachpunkt sprechen kann, sehe ich ihn auf der Torhüterposition. Im entscheidenden Play-off-Spiel gegen Gröden führte ein Bandenabpraller - auch wenn etwas unglücklich - eine Minute vor Schluss zum Ausgleich. Ohne diese Szene wäre die Serie vermutlich anders verlaufen.

2. Asiago
Wie bereits in der vergangenen Saison ist Asiago im Sturm hervorragend besetzt, während die Abwehr eher durchschnittlich wirkt. Gios wechselte nach Bozen, C. Pietroniro kommt von Cortina.
Spannend wird sein, ob Szypula diesmal die passenden Linienpartner an seiner Seite hat, die ihn regelmäßig mit guten Pässen versorgen.

3. Ritten
Die Verteidigung ist aus meiner Sicht etwas zu dünn besetzt, zumal Lang seine Karriere beendet hat. Im Sturm wurde dagegen kräftig nachgerüstet.
Mit Micelli und Campanelli wurden zwei starke Offensivkräfte verpflichtet. Vor allem Campanelli dürfte für einige Treffer sorgen – insbesondere in der Master Round Smilie .

4. Salzburg
5. Sisak

6. Gröden
Abwehr: Buono und Brighenti wurden nicht gleichwertig ersetzt.
Sturm: M. Pietroniro soll den Abgang von Moncada auffangen.

7. Meran
Ich sehe Meran schwächer aufgestellt als in der vergangenen Saison. Vor allem die Abgänge von Gellon, der 18 Tore und 26 Assists verbuchte, sowie von Traversa wiegen schwer. Traversa wechselte bereits im Jänner nach Asiago.

8. Sterzing
Tor: Der Amerikaner Fiske ersetzt Groh.
Abwehr: Nitz wechselt nach Finnland. Der Finne Rämo wird durch den amerikanischen Offensivverteidiger Belpido ersetzt. Mit Hell stößt außerdem ein 20-jähriger schwedischer Verteidiger zum Team.
Defensive: Insgesamt sehe ich uns defensiv etwas stärker als im vergangenen Jahr. Die Defensivarbeit unseres letztjährigen Centers Sporiero wird allerdings fehlen. Gegen körperlich robuste Mannschaften könnten uns auch heuer die klassischen „Wasserverdränger“ in der Abwehr fehlen.
Sturm: Nach den zahlreichen Abgängen wirkt die Offensive nicht mehr ganz so stark wie in den vergangenen Jahren. Umso gespannter bin ich auf den 20-jährigen Letten, der mit 1,92 Metern und 98 Kilogramm körperlich einiges mitbringt, sowie auf den Amerikaner Randklev. Die Abgänge von Zandegiacomo zum HCP sowie von Eisendle und Planatscher, die ihre Karrieren mit nur 28 beziehungsweise 27 Jahren beendet haben, wiegen schwer.
Altersstruktur: Bemerkenswert ist, dass Conci mit gerade einmal 30 Jahren unser ältester Einheimischer ist. Dahinter folgen Zechetto und Pisetta mit jeweils 26 Jahren. Unsere „Wipptoler“ sind allesamt jünger als 26: A. Nicolai und Sorauf sind jeweils 25. Hoffentlich lesen die beiden hier nicht mit und kommen nicht ebenfalls auf die Idee, sich nächste Saison hockeytechnisch ebenfalls zur Ruhe zu setzen Smilie . Unser Import Livingston fällt mit seinen 36 Jahren deutlich aus diesem jungen Kader heraus.
Ausblick: Mal sehen, wie sich die Saison entwickelt. Hoffentlich bleiben wir diesmal von einer längeren Flaute wie zwischen Mitte Oktober und Mitte November der vergangenen Saison verschont. Vorallem hoffe ich stark, dass es und diese Saison gelingt weniger Zeit auf der Strafbank zu verbringen.
Sollte es kurz vor den Play-offs dennoch nicht wie erhofft laufen, könnte man notfalls dem letztjährigen Gröden-Modell folgen und kurzerhand die halbe Mannschaft austauschen. Smilie

9. Kitzbühel
10. Unterland
11. Cortina
12. Jesenice
13. KAC II

Fazit
Ich erwarte eine sehr ausgeglichene Meisterschaft, in der zwischen dem ersten und dem zehnten Tabellenplatz vieles möglich ist.
Neben der sportlichen Leistung können mehrere schwer kalkulierbare Faktoren entscheidend sein, wie Verletzungen, Abgänge und Zugänge von Spielern aus Farmteams (z.B. Zandegiacomo, Frick, Larcher…), Transfers während der Saison,…
Die vergangene Saison hat gezeigt, wie stark solche Veränderungen wirken können: Gröden verstärkte sich mit wichtigen Neuzugängen, während Meran durch Abgänge – etwa Traversas Wechsel nach Asiago – deutlich geschwächt wurde.

Auf eine spannende Saison mit packenden Spielen und möglichst wenigen Verletzungen – lasset die Spiele beginnen! Smilie Smilie Smilie
Dieser Beitrag wurde am 11.09.26 - 10:49:54 von gargamel editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
vor 59 Minuten

User ist invisiblehons
Foto von hons ansehenSIM an hons schickenE-Mail an hons schicken

Fan von: Rittner Buam
[Zitat]
Original von gargamel:
3. Ritten
Die Verteidigung ist aus meiner Sicht etwas zu dünn besetzt, zumal Lang seine Karriere beendet hat.

ich zähle 8 Verteidiger.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
vor 52 Minuten

User ist invisibleShorthanderSepp
SIM an ShorthanderSepp schickenE-Mail an ShorthanderSepp schicken

Interessante Analyse! Hat alles Hand und Fuß

Meine Meinung: 
Asiago ist zwar sehr stark aber ist zu viel auf ihre erste Linie angewiesen (die wohlgmerkt ICE-Niveau hat). Wenns drauf ankommt und diese Linie nicht performt, dann sind sie nur noch halb so gut - siehe Playoffs letztes Jahr. (vor allem in den Playoffs wo man scoutet und line-matched ist Asiago nicht mehr so dominant)

Salzburg ist eine Wundertute.. Hatten viele Abgänge die erst einmal ersetzt werden müssen, würde mich deshalb auch nicht wundern wenn sie heuer ein sehr schwaches Jahr haben. Platz 4 deshalb meiner Meinung nach etwas zu hoch gegriffen.

Gröden hatte letztes Jahr herausragende letzte 2 Monate der Saison, zurückzuführen vor allem auf einen Goalie der Extraklasse. So ein Rückhalt hat es erst ermöglicht sich in so einen Rausch zu spielen wie sie es getan haben - HUT AB!. Würde letztes Jahr aber nicht als maßstab nehmen und die Mannschaft eher auf ihr Niveau der letzten jahre beurteilen.. Sprich in den letzten jahren immer eine regular Season Platzierung zwischen 10-13.

Meran hat meiner Meinung nach auch zu viele Fragezeichen heuer + eine sehr Junge Mannschaft. Deshalb würde ich sie nicht vor Sterzing und Kitzbühel packen.

Cortina und Jesenice sind sehr schwer einzuschätzen, wenn ich tippen muss dann würde ich sagen 8&12.

Meine Standings wären deshalb:
1.Zell am See
2.Ritten
3.Sisak
4.Asiago
5.Kitzbühel
6.Sterzing
7.Redbull
8.Cortina
9. Unterland
10. Meran
11. Gröden
12. Jesenice
13. KAC II
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
vor 49 Minuten

hockeyhöifa ist im Moment nicht auf sonice.ithockeyhöifa
SIM an hockeyhöifa schickenE-Mail an hockeyhöifa schicken

Fan von: HC Pustertal
Nachdem man in Jesenice angeblich eine neue Führung gefunden hat und die Unliebsame losgeworden ist, haben sich jetzt doch einige größere Namen dazu entschieden wieder nach Jesenice zu gehen, ich denke wenn es etwas früher zu Stande gekommen wäre, würde man auch Ticar dort sehen. Deshalb würde ich Jesenice deutlich weiter vorne sehen.
vor 31 Minuten

pit bull ist im Moment nicht auf sonice.itpit bull
Foto von pit bull ansehenSIM an pit bull schickenE-Mail an pit bull schicken

Fan von: HC Gherdëina
Mein Tipp:

1. Zell am See
2. Ritten
3. Asiago
4. Gröden
5. Jesenice
6. Salzburg
7. Kitzbühel
8. Sterzing
9. Sisak
10. Meran
11. Cortina
12. Unterland
13. Kac 2
Posting von ShorthanderSepp wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden
vor 1 Minute

User ist invisibleShorthanderSepp
SIM an ShorthanderSepp schickenE-Mail an ShorthanderSepp schicken

@pit bull
Fanbrille bitte absetzen Smilie
Dieser Beitrag wurde am 11.09.26 - 12:27:44 von ShorthanderSepp editiert!
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken