Eishockey Forum - Alps Hockey League 24/25

Alps Hockey League 24/25 Forum>Serie A
RegelnSuchenAntworten
Do. 12.09.24 - 16:55:30

t.hill ist im Moment nicht auf sonice.itt.hill
SIM an t.hill schickenE-Mail an t.hill schicken

zitat: Erste Überlegungen sehen vor, dass sich die Liga aus diversen Traditionsvereinen zusammensetzt, die etwa aktuell in der ÖEL engagiert und an einem semiprofessionellen Ligabetrieb interessiert sind.
Die neue Liga soll in weiterer Folge speziell für heimische junge Spieler Heimat sein, die den Sprung zu einem Profi-Verein noch nicht geschafft haben, bzw. auf dem Weg dorthin sind.

also ich les da ihl auf österreichisch
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Do. 12.09.24 - 17:42:53

Gianpaolo ist im Moment nicht auf sonice.itGianpaolo
Foto von Gianpaolo ansehenSIM an Gianpaolo schickenE-Mail an Gianpaolo schicken

Entscheidend für die Zukunft der Alps wird wahrscheinlich der Anzahl der österreichischen Vereinen, die nächstes Jahr in die neu gegründete Liga wechseln. Welche interessen verfolgen die Adler Kitzbühel, EC Bregenzerwald, Zell am See? Die Zeit wird es zeigen.
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Do. 12.09.24 - 19:20:20

User ist invisibleOne Timer
SIM an One Timer schickenE-Mail an One Timer schicken

Fan von: HC Pustertal
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Vereine mit Ambitionen wie Zell große Lust versprühen gegen Teams wie Kundl oder Hohenems zu spielen. Wenn der ÖEHV aber bereits für die Zeit nach dieser Saison mit einer eigenen Liga plant, its`s um die Alps eh geschehen.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
Fr. 13.09.24 - 10:32:56

penguin97 ist im Moment nicht auf sonice.itpenguin97
SIM an penguin97 schickenE-Mail an penguin97 schicken

@t.hill

Also will man eigentlich genau das, was die Alps schon sein soll.
Wie schon gesagt wurde, für Kitzbühel, Zell am See und wahrscheinlich Bregenzerwald nicht interessant. Lustenau wirds freuen & die Vereine in Italien stehen vor der selben Situation wie vor der Alps.
Habe die AlpsHL immer als erfolgreich empfunden aber wahrscheinlich stört den ÖEHV dass sie nicht tonangebend sind..
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Fr. 13.09.24 - 11:14:59

[Zitat] die Vereine in Italien stehen vor der selben Situation wie vor der Alps.

So negativ würde ich das nicht sehen. Nachdem man 9 Saisonen in der Alps mitwirken konnte, weiß der Verband eigentlich ziemlich genau, was es nun braucht, um eine semiprofessionelle Liga dieses Typs aufzubauen. Gleichzeitig weiß man auch, was in den vergangenen Jahren nicht so gut funktioniert hat. Wenn man diese Erfahrungen anständig nutzt und gewisse Strukturen einfach nach gleichem Muster hierzulande aufbaut, dann wäre eine Basis für eine nationale Liga schon mal gegeben.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Fr. 13.09.24 - 17:19:42

[Zitat]
Original von One Timer:
Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass Vereine mit Ambitionen wie Zell große Lust versprühen gegen Teams wie Kundl oder Hohenems zu spielen.

Ist es denkbar, dass es in Zell am See irgendwann mal auch für die ICE Hockey League reicht?
Fr. 13.09.24 - 20:32:13

Hansi ist im Moment nicht auf sonice.itHansi
SIM an Hansi schickenE-Mail an Hansi schicken

Fan von: HC Bozen
Nein, wird nicht reichen
Fr. 20.09.24 - 09:17:02

[Zitat]
Original von One Timer:
So negativ würde ich das nicht sehen. Nachdem man 9 Saisonen in der Alps mitwirken konnte, weiß der Verband eigentlich ziemlich genau, was es nun braucht.

Genau hier sehe ich das Problem. Gewusst hätte man es öfter schon, geschafft leider trotzdem nicht. Zudem fehlt es halt auch an der Teilnehmerzahl, gegen wen soll man spielen?

@Gianpaolo

Allein die Nähe zu Salzburg ist hier nicht hilfreich.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Fr. 20.09.24 - 10:39:56

@penguin97

Ich glaube schon, dass der Verband aufgrund der Teilnahme an der Alps, was die Organisation einer nationalen Liga betrifft, schon deutlich mehr Know-How besitzt als noch vor 2016. Zudem scheint ja die IHL seit ihrer Gründung sehr gut zu funktionieren. Recht viel andere Möglichkeiten, als sich mit dem Wiederaufbau einer eigenen Liga zu befassen, wird man nicht haben, denn der ÖEHV und auch mehrere österreichische Vereine haben ja zu verstehen gegeben, dass sie nicht an eine Zukunft der Alps glauben. Gerade in Hinblick auf Olympia scheint der Verband ja Geldmittel übrigzuhaben, deswegen sollte man diesen Schritt auch nach dieser Saison wagen.
3  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Fr. 20.09.24 - 12:04:52

argininosuccinat ist im Moment nicht auf sonice.itargininosuccinat
SIM an argininosuccinat schickenE-Mail an argininosuccinat schicken

Von den aktuell 4 Össi Vereine hat nur Kitzbühl sich kritisch geäußert, Zell wird kein Interesse haben was zu ändern am Status Quo Bregenzerwald hat sich zur Alps bekannt und Salzburg 2 interressiert sich nur für die Qualität der Liga, da könnte eine Nationalliga nicht mit einer Alps mithalten
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  6 Antworten | Zitieren
Fr. 20.09.24 - 13:24:18

[Zitat]
Original von One Timer:
@penguin97

Ich glaube schon, dass der Verband aufgrund der Teilnahme an der Alps, was die Organisation einer nationalen Liga betrifft, schon deutlich mehr Know-How besitzt als noch vor 2016. Zudem scheint ja die IHL seit ihrer Gründung sehr gut zu funktionieren.

Gerade in Hinblick auf Olympia scheint der Verband ja Geldmittel übrigzuhaben, deswegen sollte man diesen Schritt auch nach dieser Saison wagen.

Ich weiß nicht ob man die IHL wirklich vergleichen kann, ist allein vom Niveau ein sehr großer Unterschied. Auch verfolgen die Vereine sehr unterschiedliche Ziele.

Ich möchte auch niemanden etwas schlechter unterstellen aber wenn man die, anscheinend, übrigen Gelder lieber in Asiagos Italos investiert weiß ich nicht ob wirklich mehr Know-How da ist als noch vor ein paar Jahren.

Auch wenn es den HCP nicht direkt betreffen mag, das Ende der AlpsHL wäre nicht gut für das Eishockey in Südtirol & Italien.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  4 Antworten | Zitieren
Sa. 21.09.24 - 11:34:30

[Zitat]
Original von penguin97:
Ich möchte auch niemanden etwas schlechter unterstellen aber wenn man die, anscheinend, übrigen Gelder lieber in Asiagos Italos investiert weiß ich nicht ob wirklich mehr Know-How da ist als noch vor ein paar Jahren.

Welches Geld meinst du wird in Asiagos Italos investiert?
Sa. 21.09.24 - 13:20:37

eismeister ist im Moment nicht auf sonice.iteismeister
SIM an eismeister schickenE-Mail an eismeister schicken

Fan von: EK Zell am See
@argininosuccinat

Genau so ist es, ich sehe die Liga für alle Teilnehmenden Verbände und Vereine alternativlos.
Warum soll man was funktionierendes aufgeben und in was ungewisses starten.
Die Vereine die ausgeschieden sind, finde ich dass es eine natürliche Auslese war.
Die wahren Gründe warum sie wirklich ausgestiegen sind werden ja nie in Öffentlichkeit gelangen.
Sa. 21.09.24 - 16:49:36

Es ist ja nicht so, dass man etwas aufgibt, sondern dass der österreichische Verband und viele österreichische Vereine zu verstehen gegeben haben, dass sie mit der Alps, so wie sie jetzt ist, nicht wirklich zufrieden sind. Der Vertrag mit der Alps läuft ja nach dieser Saison aus und wenn der österreichische Verband bereits eine Arbeitsgruppe beauftragt hat ein Konzept für eine nationale Liga auszuarbeiten, wird wohl hoffentlich niemand glauben, dass sie dann den Vertrag mit der Alps nochmals um 5 Jahre verlängern werden. Man kann natürlich ins Blaue weiterträumen und glauben, dass die Alps ewig bestehen wird oder man macht sich für den Fall der Fälle bereit. Denn sollten sich die Österreicher wirklich selbstständig machen, sollte man seine Hausaufgaben gemacht haben und vorbereitet sein.
Dieser Beitrag wurde am 21.09.24 - 16:51:32 von One Timer editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Sa. 21.09.24 - 17:35:16

argininosuccinat ist im Moment nicht auf sonice.itargininosuccinat
SIM an argininosuccinat schickenE-Mail an argininosuccinat schicken

Es ist nicht unwahrscheinlich das es die Nationalliga parallel zur Alps geben wird :)
Dann kommt es drauf an was die anderen österreischen Vereine vorhaben, wie gesagt vielleicht fällt noch einer weg aber ich glaub das dies auch noch kompensiert werden kann
So attraktiv wie dieses Jahr war das Teilnehmerfeld eh noch nie
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken