Eishockey Forum - HCB vs Dornbirn, Salzburg vs HCB & HCB vs Innsbruck

HCB vs Dornbirn, Salzburg vs HCB & HCB vs Innsbruck Forum>EBEL
RegelnSuchenAntworten
Mo. 07.01.19 - 23:16:23

benny_HCB ist im Moment nicht auf sonice.itbenny_HCB
SIM an benny_HCB schickenE-Mail an benny_HCB schicken

Registriert seit: Januar 2011
Posts: 6.363
Fan von: HC Bozen
Jeder soll seine Meinung haben, dazu ist ein Forum da. Ich habe in letzter Zeit weniger geschrieben weil einfach auch sehr wenig Zeit war...

Kurz meine aktuelle Sicht: das mag zwar vielleicht blöd klingen, aber für mich hat Bozen in dieser Saison zu viel Talent im Kader. War man in den letzten Jahren eben immer ein Team von harten Arbeitern (v.a. in den zwei jahren wo man den Pott geholt hat) und ein/zwei Spielern die "besser als der Rest" waren - so hat man heuer sehr viele gute Spieler: Irving, Nordlund, Findlay, Blunden, Catenacci, Insam als Einheimischen dazu, usw.

Aber was mir total fehlt ist eben das TEAM. Team heißt eben, nicht selbst die große Nummer zu versuchen (Miceli und Co,) sondern einfach und konkret Eishockey spielen. Wahrscheinlich hat man eben deswegen weil man so viele potenziell gute Leute hat auch zu viele Nebengeräusche (Catenacci in die DEL, auch bei Irving hört man immer wieder dass er wechseln könnte usw.)

Ein Egger als Kapitän ist unersetzlich, vermutlich wäre mit ihm etwas weniger "Puff" im Team.

Hilft nix, das Rezept ist für mich eines: zusammensitzen, sich in die Augen schauen und ehrlich sagen was Sache ist. Wer hier nur spielt weil das der Vertrag vorsieht der soll lieber gleich weg (Catenacci zum Beispiel).

Ich denke etwas wird schon noch passieren.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  4 Antworten | Zitieren
Di. 08.01.19 - 09:14:09

AHR ist im Moment nicht auf sonice.itAHR
SIM an AHR schickenE-Mail an AHR schicken

Registriert seit: November 2012
Posts: 207
[Zitat]
Original von zeckelin:
Ich werde nicht schlau was im Moment läuft. Vielleicht passen die Spieler einfach nicht zusammen, bzw. bildet sich einfach kein Team.

Oder Suikkanen ist gar so raffiniert, dass er dieses Tief bewusst zulässt.

Viele hier haben den HCB vom Finale im Kopf, aber wo stand dieser im letzten Jahr um diese Zeit? Wie oft wurde die Mannschaft schon fallen gelassen, gerade von den "eingefleischten " Fans (keine Mannschaft, keine Qualität usw). Gerade noch die Vor-Playoffs geschafft, bis zum letzten Spiel der Zwischenrunde auf der "Wackelschaukel"
Ich werfe das mal so in den Raum:
Die Mannschaft hat gezeigt, dass sie Eishockeyspielen kann, aber ist sie so stark, um dies die ganze Saison lang zu tun? Meiner Meinung nach nicht. Ich bevorzuge wenn sie dann in den Playoffs "da" ist, sobald es richtig zählt, als jetzt
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
Di. 08.01.19 - 09:58:22

Meraner ist im Moment nicht auf sonice.itMeraner
SIM an Meraner schickenE-Mail an Meraner schicken

Registriert seit: September 2017
Posts: 350
Es mag schon sein, dass es erst ab den playoffs richtig interessant wird. So wie die Mannschaft schon seit Wochen spielt, macht es aber auch für den Zuschauer nicht wirklich Spaß. Man hat mittlerweile nicht den Eindruck, dass dieses Mannschaft tatsächlich was erreichen kann. Und sich nur auf die playoffs zu verlassen, ist sehr trügerisch. Vergangene Saison, wo man sich teilweise insgesamt nur für Sekunden im Angriffsdrittel des Gegners (Vienna Capitals, Salzburg) aufhielt und trotzdem gewann, wird wahrscheinlich als einmaliges Wunder in die Eishockey Geschichte der Ebel eingehen. So etwas wird so schnell nicht wieder kommen. Nur in die Zukunft zu blicken und zu hoffen, wie man sich evtl. in den playoffs schlagen könnte, ist für einen Zuschauer einfach zu wenig. Wenn das so ist, dann wäre jedem Fan zu empfehlen, sich die Foxes erst wieder in den playoffs anzuschauen. Zumindest jenen, die kein Abonnement haben. Spielerisch und kämpferisch wird einfach zu wenig geboten, der Teamgeist fehlt und aus meiner Sicht - ich sagte dies bereits zu Beginn der Saison - der/die wirkliche(n) knipser. Gut, dass Blunden bald wieder da sein wird, aber der alleine ist zu wenig. Es geht um das Grundgerüst und die Konstellation des Teams und ich gehe schon davon aus, dass der ein oder andere Wechsel noch kommen wird. Vor allem im Angriff. Die Abwehr ist absolut nicht verwerflich, sie ist auch statistisch eine der Besten. Es sind halt immer wieder individuelle Fehler, die zum Teil aber bereits von Angriffs-Spielern gemacht werden. Die Gegentore fallen auch deshalb ins Gewicht, weil man vor dem gegnerischeren Tor nicht effizient genug ist. Positiv überrascht bin ich von Rowley und DeLuca, Nordlund und Campell auch sehr gut. Warum Glira so gut wie nicht spielt, verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Findley, Petan sowieso OK, auch Miceli (dieser Zauberer übertreibt sicherlich, aber andererseits schießt er immer wieder auch entscheidende Tore und Insam können schon was. Aber Kuparinen, Crescenzi, jetzt Catenacci? Kann nur besser werden, hoffentlich....
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Di. 08.01.19 - 10:16:37

benny_HCB ist im Moment nicht auf sonice.itbenny_HCB
SIM an benny_HCB schickenE-Mail an benny_HCB schicken

Registriert seit: Januar 2011
Posts: 6.363
Fan von: HC Bozen
Diesen Spielern fehlt nicht Qualität, Teamd wie die Schweden und Finnen schlägst du nicht nur mit einem super Goalie.

Vielen dieser Spieler fehlt es nicht an Talent, aber sehr wohl an Hirn, Einsatz, Teamgeist.

Zum Beispiel Typen wie Monardo und Sointu waren technisch sicher nicht besser sondern eher schlechter als Einige der aktuellen Spieler. Aber die spielten fürs TEAM während die heuer seit einiger Zeit nur brotlose Einzelshows auf dem Eis inszenieren.

Kurzum: weg mit wem gehen will, nicht fürs Team spielt und weiter gehts. Noch ist alles drin.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Di. 08.01.19 - 10:28:00

User ist invisibleEwgenij
Ewgenij hat SIM deaktiviertE-Mail an Ewgenij schicken

Registriert seit: Januar 2010
Posts: 2.785
@benny_HCB

An Hirn??Also haben wir zum Teil dumme blöde Spieler? Smilie Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Di. 08.01.19 - 11:07:22

mara72 ist im Moment nicht auf sonice.itmara72
SIM an mara72 schickenE-Mail an mara72 schicken

Registriert seit: April 2017
Posts: 616
Fan von: HC Bozen
Schon vor der Saison habe ich den Abgang von zuvielen Führungsspielern (Egger, Angelidis, Oleksuk) bemängelt und das bleibt ein Manko. Finde die letzten Interviews von Bernard und Frank aber etwas zu "brutal" und auch seltsam, da geht wohl ein Riss durch die Mannschaft gegen einige Ausländer, die zuviel Strafen nehmen (die Fakten stimmen ja, aber die Mannschaft darf sich in dieser Phase nicht spalten, man muss die Sachen intern ansprechen, nicht nach außen). Ansonsten finde ich, dass Bozen derzeit nicht so schlecht spielt, denn ab dem Spiel gegen Villach hat die Mannschaft durchaus wieder schöne Spiele gezeigt, wie daheim gegen Znojomo und IBK, die sonst einen Lauf haben/hatten. Gegen Dornbirn daheim war es einfach Pech bzw. der Tormann, der alles gehalten hat. Und sonst hat man 2 x in der OT verloren (KAC und HCI auswärts und in der regulären Spielzeit gegen Dornbirn mit einigen Lattentreffern). Gegen Salzburg klappt es einfach nicht und man hat jetzt 2x ziemlich schlecht ausgesehen, aber die Bullen haben heuer einfach die richtigen Mittel (z.B. aggressiv) gegen den HcB gefunden, ich glaube, dass man heuer gegen diese Mannschaft einfach keine Chance hat (für mich unverständlich, dass Salzburg eine solche Negativserie hatte). Wenn du also durchschnittlich nur 2,3 Tore schießt (Blunden verletzt, Catenacci Seuche, Brace schießt keine Tore, alles lastet auf Findlay, Insam hat das Toreschießen auch eingestellt), zudem hat man einfach überhaupt kein Puckglück bzw. man hat auch noch Pech bei gewissen Toren (z.B. Eigentor Marchetti in Ibk) dann ist es halt normal, dass man enge Spiele verliert, weil man hinten auch nicht mehr so sattelfest ist. Summa summarum kann man bei diesen ganzen Konstellationen mit 5 Punkten Vorsprung bei fehlenden 8 Spielen zufrieden sein, aber natürlich wird es jetzt eng.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Di. 08.01.19 - 11:57:18

User ist invisibleEwgenij
Ewgenij hat SIM deaktiviertE-Mail an Ewgenij schicken

Registriert seit: Januar 2010
Posts: 2.785
@mara72

Würde 7 Spiele sagen denn gegen Zagreb ist der 3er schon fix
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Di. 08.01.19 - 14:05:44

Titan ist im Moment nicht auf sonice.itTitan
SIM an Titan schickenE-Mail an Titan schicken

Registriert seit: Januar 2008
Posts: 370
Das Team funktioniert zur Zeit nicht als solches, aber das heißt noch lange nicht das es nicht noch werden kann. Die heiße Phase der Saison steht noch an und bis dahin kann noch viel passieren.
Auch Wien und Salzburg haben solche Phasen durchgemacht, schlecht gespielt und regelrechte Niederlagenserien hingelegt.
Nur bei Bozen dauert diese Phase nun doch eben viel zu lange (auch wenn man immer wieder einzelne Spiele gewinnt), weshalb es demnächst zwingend 1-2 Spielerwechsel geben wird bzw. muss.

In der Verteidigung wollte man ja scheinbar Sanguinetti verpflichten, aber ich finde die Verteidigung ist gut genug aufgestellt um auch in den Playoffs bestehen zu können. Wenn man noch einen Top-Verteidiger bekommen kann OK, aber ansonsten wurde ich die Verteidigung so belassen.

Das Hauptproblem bleibt das Tore schießen bzw. secondary Scoring (2-3-4 Linie).
Leider hatte man heuer besonders bei der Verpflichtung der Center nicht ein glückliches Händchen, denn mit Findlay hat man zwar einen super Offensivcenter verpflichtet, aber mit Crescenzi und Kuparinen zwei Defensivcenter welche offensiv einfach viel zu wenig bzw. kaum was bringen. Findlay macht jeden Flügel (siehe zur Zeit Petan oder Brace) stärker, da er entscheidende Pässe spielen kann. Deshalb kann Suikkanen die Linien mit den Centern Crescenzi und Kuparinen umstellen wie er will, es wird niemals zumindest eine zweite offensive Scoringlinie gebildet werden können.
Einen defensiven Center in der zweiten/dritten Linie passt, aber einer der beiden MUSS sobald als möglich ausgetauscht und mit einem spielerisch starken Center ersetzt werden. Nur jetzt im Jänner/Februar einen geeigneten Center auf dem Markt finden wird sehr sehr schwierig werden.

Ich würde jedenfalls folgende Wechsel befürworten:
Crescenzi - spielerisch starker Center
Catenacci (wenn er wirklich in die DEL will/kann) - Halmo
Mit diesen beiden Transfers wäre man dann sicher wieder vorne mit dabei und hoffentlich auch punktemäßig in Ordnung.

Die neuen Linien könnten dann so aussehen:
Blunden - Findlay - Petan
Halmo - Center? - Insam
Miceli - Kuparinen/Crescenzi - Brace
Frank - Bernard - Frigo
Schweitzer - Deluca

Auch wenn Catenacci doch bleiben sollte wäre dies in Ordnung sofern er wieder wie am Anfang der Saison spielt und vollen Einsatz zeigt.
Der Transfer auf der Center Position ist aber ZWINGEND notwendig!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  8 Antworten | Zitieren
Di. 08.01.19 - 14:12:53

User ist invisiblelionking
lionking hat SIM deaktiviertE-Mail an lionking schicken

Registriert seit: August 2009
Posts: 2.363
Fan von: HC Neumarkt
Endlich schreibt jemand, der von Eishockey was versteht, ihr Banausen ihr ! Smilie Smilie Smilie Smilie Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Di. 08.01.19 - 14:25:10

Titan ist im Moment nicht auf sonice.itTitan
SIM an Titan schickenE-Mail an Titan schicken

Registriert seit: Januar 2008
Posts: 370
So nebenbei falls es noch nicht allen aufgefallen ist.
Bozen hat nach Villach (Zagreb zählt für mich nicht mehr) am wenigsten Tore geschossen (101 Tore in 36 Spielen).
Zum Glück kassiert man die zweitwenigsten Tore, weil man einen der besten Torhüter der Liga hat und auch die Abwehr nicht so schlecht ist wie sie oft gemacht wird.
Also drückt ganz offensichtlich vorne im Angriff der Schuh, weil man einfach spielerisch viel zu schwach aufgestellt ist.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
Di. 08.01.19 - 14:34:48

Volkovforever ist im Moment nicht auf sonice.itVolkovforever
SIM an Volkovforever schickenE-Mail an Volkovforever schicken

Registriert seit: Oktober 2001
Posts: 757
Fan von: HC Meran
Bitte berücksichtigen: Catenacci ist Italo, kostet weniger Punkte und kann nicht gegen einen anderen Ausländer getauscht werden (außer ebenfalls Italo oder man meldet zudem noch wen anderen ab).
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Di. 08.01.19 - 18:08:47

Sid48 ist im Moment nicht auf sonice.itSid48
SIM an Sid48 schickenE-Mail an Sid48 schicken

Registriert seit: Juni 2011
Posts: 5.018
@Titan

Mit diesem lineup bist du aber über den erlaubten 60 pkt
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Di. 08.01.19 - 18:14:14

game_misconduct ist im Moment nicht auf sonice.itgame_misconduct
Foto von game_misconduct ansehenSIM an game_misconduct schickenE-Mail an game_misconduct schicken

Registriert seit: September 2003
Posts: 15.286
[Zitat]
Original von Titan:
Auch wenn Catenacci doch bleiben sollte wäre dies in Ordnung sofern er wieder wie am Anfang der Saison spielt und vollen Einsatz zeigt.
Der Transfer auf der Center Position ist aber ZWINGEND notwendig!

catenacci kommt schon wieder und ist meiner meinung nach auch besser als halmo...kuparinen in der dritten würde ich behalten, kommt mir so vor wie dicasmirro, der kann auch mit den jungen in einer linie spielen, vom eishockey iq her versteht er schon sein handwerk, er ist wie du geschrieben hast nur offensiv ziemlich unprodukiv...crescenzi gehört schon seit monaten ausgetauscht, ist nicht gemacht fürs europäische eishockey und ich denke auch nicht dass der noch zulegen kann...würde da eher mal in villach nachfragen wies den ausschaug mit den spielern, da wären einige interessante dabei zum realtiv günstig nachrüsten... Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Di. 08.01.19 - 18:16:08

game_misconduct ist im Moment nicht auf sonice.itgame_misconduct
Foto von game_misconduct ansehenSIM an game_misconduct schickenE-Mail an game_misconduct schicken

Registriert seit: September 2003
Posts: 15.286
[Zitat]
Original von Titan:
Also drückt ganz offensichtlich vorne im Angriff der Schuh, weil man einfach spielerisch viel zu schwach aufgestellt ist.

man muss aber schon auch sagen, dass heuer aus der verteidigung so gut wie kein pass kommt, spielaufbau geht gegen null...da wird zwar defensiv gut gearbeitet und man steht seinen mann vor der mauer irving aber spielerisch kommt da schon auch wenig unterstützung für die stürmer
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Di. 08.01.19 - 18:19:54

bartilein ist im Moment nicht auf sonice.itbartilein
Foto von bartilein ansehenSIM an bartilein schickenE-Mail an bartilein schicken

Registriert seit: Dezember 2006
Posts: 3.796
Naja so wie in Innsbruck waren die Verteidiger auch noch fürs Tore schießen zuständig, was sollen sie noch alles machen Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken
 | Top