Eishockey Forum - Pat Curcio ist der neue Coach des HCB Südtirol Alperia

Pat Curcio ist der neue Coach des HCB Südtirol Alperia Forum>EBEL
RegelnSuchenAntworten
Do. 15.06.17 - 20:02:19

User ist invisiblePhil11
SIM an Phil11 schickenE-Mail an Phil11 schicken

Registriert seit: August 2009
Posts: 6.667
[Zitat] Pat Curcio ist der neue Coach des HCB Südtirol Alperia

Das Warten hat ein Ende gefunden! Der neue Übungsleiter des HCB Südtirol Alperia ist der 43-jährige Italo-Kanadier Pat Curcio.

Curcio ist ein Trainer mit immenser Erfahrung, welcher das Eishockey wie seine Westentasche kennt. Er weiß ganz genau, was eine Mannschaft und ein Verein benötigen, um erfolgreich zu sein. Seine große Stärke ist die akribische Analyse des jeweiligen Gegners und seine Persönlichkeit, welche auch international anerkannt ist.

Nach einer Spielerkarriere zwischen Amerika und Europa (auch in Italien mit den Milano Devils in der Saison 1995/96) hat er seine Karriere 2003 als Trainer – zuerst als Assistant und anschließend als Head Coach – bei den Wexford Raiders, einer Mannschaft der OPJHL (Jugendliga in Ontario) begonnen. Dann folgte 2007 der Sprung in die OHL als Assistant Coach bei den London Knights und 2009 in der ECHL mit den Utah Grizzlies. 2010 kehrte er in die OHL zu den Salut Ste. Marie Greyhounds zurück und anschließend nochmals in die ECHL als Head Coach und GM der San Francisco Bulls (Farmteam der San Jose Sharks), bei denen er auch das Amt des Präsidenten innehatte. 2014 begann sein Abenteuer in Europa: zuerst in Italien bei Mailand und Valpellice, in den darauffolgenden zwei Saisonen war er dann als Assistant Coach von Doug Shedden in der NLA bei Lugano tätig. Mit den Tessinern erreichte er in der Saison 2015/16 das Endspiel der Schweizer Nationalliga.

Sein Profil entspricht exakt den Anforderungen der Vereinsleitung für die kommende Saison: internationale Erfahrung, Förderung der jungen Spieler, Fähigkeit im Management und in der Suche nach den richtigen „Bausteinen“ für diese Mannschaft.

“Ich bin begeistert, Mitglied der weißroten Familie sein zu dürfen – dies die ersten Worte des Neo-Coaches des HCB Südtirol Alperia Curcio– es ist eine große Chance, dem italienischen Eishockey und vor allem den jungen Spielern die Möglichkeit zu einer Steigerung verhelfen zu können. Ich glaube und hoffe, dass mir meine Erfahrungen aus den letzten Jahren nützlich sein werden, den Verein in eine neue Ära führen zu können. Es gibt im Umfeld eine Reihe von ausgezeichneten Spielern und diese wollen wir nach Bozen holen. Mein Ziel ist es, meiner Mannschaft mit jungen und motivierten Spielern, welche sich Tag für Tag verbessern wollen, ein schnelles und abwechslungsreiches Spiel beizubringen. Bei dieser Gelegenheit möchte ich mich bei Sportdirektor Dieter Knoll und seinem Sohn Georg wie auch bei Michael Dalpiaz bedanken, welche mir das Vertrauen gegeben haben, eine so renommierte Mannschaft führen zu dürfen. Zugleich möchte ich mich auch bei meiner Frau Elouise und meiner Familie bedanken, welche mir ihre Unterstützung gegeben haben. Was soll ich noch hinzufügen…ich erwarte es kaum zu beginnen!“

Der HCB Südtirol Alperia bedankt sich bei Tom Pokel

Die Vereinsleitung möchte sich bei Coach Tom Pokel bedanken und ihm das Beste für seine Zukunft wünschen. Drei Saisonen auf der Trainerbank, drei Jahre mit unglaublichen sportlichen Erfolgen mit einem Verein, welchen er zu einem Sieg der EBEL und weiteren zwei guten Platzierungen geführt hat. Coach Pokel hat den HCB Südtirol Alperia in seinen ersten EBEL-Jahren auf das Beste begleitet, indem er die ausländischen Spieler aufgewertet und zur Steigerung der Spieler beigetragen hat, welche heute das Gerippe dieser Mannschaft darstellen. Chapeau!

Quelle: www.hcb.net
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
Do. 15.06.17 - 20:27:07

Sid48 ist im Moment nicht auf sonice.itSid48
SIM an Sid48 schickenE-Mail an Sid48 schicken

Registriert seit: Juni 2011
Posts: 5.021
Bestmögliche entscheidung
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Do. 15.06.17 - 20:34:14

luciogoal27 ist im Moment nicht auf sonice.itluciogoal27
SIM an luciogoal27 schickenE-Mail an luciogoal27 schicken

Registriert seit: März 2008
Posts: 855
Für mich ein riesiger Fehler!!!!!

Tom Pokel war der beste Trainer für Bozen!

Mit vorhandenen Mittel immer super erfolgreich. Bozen wird sich anschauen was nun für Ausländer kommen u mit Sicherheit teurere als unter Tom!

Ich hoffe mich wirklich zu täuschen, jedoch werden alle Tom Pokel nachweinen......ich sage nur Simioni.....

Die Einheimischen stehen in der Pflicht, denn der Rauswurf ist Ihnen zu verdanken, weil er sie oft hat auf Bankleitzahl sitzen lassen.

Ob gut oder schlecht! Am Ende zählen nur Erfolge u die hatte Pokel immer.

Danke Tom!!!!!! Viel Glück Pat, du kannst das mit Knollis gebrauchen!
7  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
Do. 15.06.17 - 20:45:33

User ist invisibleOowatanite
SIM an Oowatanite schickenE-Mail an Oowatanite schicken

Registriert seit: März 2015
Posts: 504
@luciogoal27

Das ist reine Schwarzmalerei. Irgendwann musste doch ein Umbruch stattfinden, auch beim Trainer. Und Verhältnis Spieler zu Trainer war nicht mehr das Beste, also was hätte das noch gebracht so weiter zu gurken?? Ich glaube nicht dass Curcio nicht auch gute und auch bezahlbare Spieler aussuchen kann, der Mann hat doch auch reichlich Erfahrung. Das klingt ja fast so dass nur Pokel der "Messias" ist und die anderen Trainer alle unfähig. Da würde ich schon mal ganz schnell die Kirche im Dorf lassen.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  6 Antworten | Zitieren
Do. 15.06.17 - 20:53:44

User ist invisiblePavelich
Pavelich hat SIM deaktiviertE-Mail an Pavelich schicken

Registriert seit: Dezember 2007
Posts: 566
Fan von: HC Bozen
@luciogoal27

Bin NICHT deiner Meinung , die Zeit von TP ist abgelaufen. Nach 3 Jahren musste ein Wechsel vollzogen werden.

Meiner Meinung gute entscheidung auch wenn mein Wunschtrainer Stefan Mair ist.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Do. 15.06.17 - 21:21:53

User ist invisibleCora
SIM an Cora schickenE-Mail an Cora schicken

Registriert seit: Februar 2016
Posts: 1.082
Fan von: HC Bozen
Gut,
Das Pokel system war schon fast langweilig,
willkommen Curcio!!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Do. 15.06.17 - 21:24:41

luciogoal27 ist im Moment nicht auf sonice.itluciogoal27
SIM an luciogoal27 schickenE-Mail an luciogoal27 schicken

Registriert seit: März 2008
Posts: 855
@Oowatanite

.....Pat Curcio Erfahrung?

Head Coach in seiner eigenen Mannschaft damals u dann ein bisschen Co-Trainer!

Keine Head-Coacherfahrung auf hohem Niveau...... von großer Erfahrung zu sprechen ist absoluter Käse!!!!
Dieser Beitrag wurde am 15.06.17 - 21:25:05 von luciogoal27 editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Do. 15.06.17 - 21:34:49

benny_HCB ist im Moment nicht auf sonice.itbenny_HCB
SIM an benny_HCB schickenE-Mail an benny_HCB schicken

Registriert seit: Januar 2011
Posts: 6.371
Fan von: HC Bozen
@luciogoal27

Frag dich einmal kurz auch, bei allem Respekt vor Pokel, wer von den Spielern noch mit ihm klargekommen wäre.

Hat gute Ausländer ausgesucht, stimmt. Aber vom Menschlichen her hatte der Tom Defizite.

Curcio erst einmak arbeiten lassen und man wird sehen
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Do. 15.06.17 - 21:37:21

Franziskus ist im Moment nicht auf sonice.itFranziskus
SIM an Franziskus schickenE-Mail an Franziskus schicken

Registriert seit: Juni 2013
Posts: 204
Fan von: HC Pustertal
@luciogoal27

Headcoach in Mailänder und kurz Valpellice.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Do. 15.06.17 - 21:45:19

luciogoal27 ist im Moment nicht auf sonice.itluciogoal27
SIM an luciogoal27 schickenE-Mail an luciogoal27 schicken

Registriert seit: März 2008
Posts: 855
.... Bombenerfahrung mit 2 Teams die katastrophal in beiden Jahren von Pat Curcio waren.

Crucio kennt das Eishockey wie seine Westentasche......Schaut mal nach wen er nach Mailand u Valpellice geholt hat...... alles Blinde!!!!

Bei San Francisco hat es bis auf 2-3 (einer davon ist Brace von Cortina) niemand ins Profihockey geschafft!!!!!!!!

Das sind die Erfolge...... aber ich hoffe ich täusche mich!!!!!!!!!
Dieser Beitrag wurde am 15.06.17 - 21:45:36 von luciogoal27 editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Do. 15.06.17 - 21:46:48

benny_HCB ist im Moment nicht auf sonice.itbenny_HCB
SIM an benny_HCB schickenE-Mail an benny_HCB schicken

Registriert seit: Januar 2011
Posts: 6.371
Fan von: HC Bozen
@luciogoal27

Eine Nacht drüber schlafen dann ist die Pokel-Depression weg.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Do. 15.06.17 - 21:56:15

luciogoal27 ist im Moment nicht auf sonice.itluciogoal27
SIM an luciogoal27 schickenE-Mail an luciogoal27 schicken

Registriert seit: März 2008
Posts: 855
@benny_HCB

....es geht nur bedingt um Pokel.

In meine Augen hätte es einen erfahren Coach mit Erfolgen gebraucht!!!!

Wir haben ja gesehen wie die Spieler mit Simioni Schlitten gefahren sind!

Ist für mich auf diesem Niveau zu schwach.
Vielleicht holt er sich ja Doug Schedden als Assistant dann bin ich beruhigt :-)

Aber wir werden ja sehen!
Dieser Beitrag wurde am 15.06.17 - 21:56:52 von luciogoal27 editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Do. 15.06.17 - 22:11:00

hockeynoob ist im Moment nicht auf sonice.ithockeynoob
SIM an hockeynoob schickenE-Mail an hockeynoob schicken

Registriert seit: April 2016
Posts: 850
Fan von: HC Bozen
Dai dai
Zuerst wird rumgeplärrt, dass Bozen noch keinen Trainer hat. Nun haben wir einen und es passt einigen wieder nicht, was wollt ihr eigentlich? Wie es scheint wird Bozen bald ein Kärtner Club, bezüglich ummersudern/sumpsen.
Lasst den guten Pat mal arbeiten und dann sehen wir weiter.

Noch was, Trainer mit Erfolg, was bringt dir einer der Erfolg hatte, wenn er es dann in Bozen zB nicht in was zählbares umsetzen kann?
Dieser Beitrag wurde am 15.06.17 - 22:12:16 von hockeynoob editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Do. 15.06.17 - 22:13:40

malkin 71 ist im Moment nicht auf sonice.itmalkin 71
SIM an malkin 71 schickenE-Mail an malkin 71 schicken

Registriert seit: Januar 2008
Posts: 960
Fan von: HC Bozen
Ich sags mal so, nach 3 Jahren ist es Zeit einen Wechsel zu machen, ob dann Curcio der Richtige ist, wird man erst später sehen, weil so viel verspricht sein Curriculum nicht unbedingt. Interessant wird auch sein, wer Co-Trainer wird, vielleicht gibts da ja ein Wiedersehen mit einem Ex...
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Do. 15.06.17 - 22:50:01

hockeyhöifa ist im Moment nicht auf sonice.ithockeyhöifa
SIM an hockeyhöifa schickenE-Mail an hockeyhöifa schicken

Registriert seit: Dezember 2007
Posts: 5.634
Fan von: HC Pustertal
Barrasso wäre für mich eine gute Entscheidung gewesen, Curcio weniger...aber, ist ja nicht mein Problem.. Smilie Smilie Scherz, Curcio kann gut gehen, aber auch übelst schlecht gehen, ich vermute eher dass er keinen Panettone sieht wie man so schön sagt...da wäre Lefebvre in meinen Augen eher noch die bessere Entscheidung gewesen...aber wie man auch gesehen hat, auch ein langjähriger und erfolgreicher Headcoach wie Simioni es war muss nicht unbedingt Erfolg verheißen.
Da Bozen generell bisschen ein anderes Pflaster ist, kann man eben nie genau voraussehen wie es sich entwickelt, kann also ein Vorteil für Curcio sein...fachlich wirds schon passen und ich denke er kann sehr emotional in der Kabine sein und dadurch andere gut motivieren, aber an Erfahrung fehlts dann halt trotzdem auf hohem Niveau ein wenig.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken
 | Top