Eishockey Forum - Anglizismen im Puschtra Dialekt

Anglizismen im Puschtra Dialekt Forum>Out of topic
RegelnSuchenAntworten
Do. 17.04.14 - 20:01:46

Teach ist im Moment nicht auf sonice.itTeach
SIM an Teach schickenE-Mail an Teach schicken

Registriert seit: Januar 2005
Posts: 1.938
Fan von: HC Bozen
Da hier viele Puschtra im Forum sind, wende ich mich kurzerhand an euch. Bräuchte dringend Infos über Webseiten, die den Zusammenhang von englischen Wörtern im Puschtra Dialekt erläutern wie z.B. das gebräuchliche "listen amo" oder schwetter (sweatshirt) etc.. Was ich mich erinnern kann, hat das irgendetwas mit englischen Bergknappen im Ahrntal z.Z. Des Mittelalters zu tun, aber genau weiß ich das nicht mehr... Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Do. 17.04.14 - 20:08:02

hockeyhöifa ist im Moment nicht auf sonice.ithockeyhöifa
SIM an hockeyhöifa schickenE-Mail an hockeyhöifa schicken

Registriert seit: Dezember 2007
Posts: 5.634
Fan von: HC Pustertal
@Teach

Was du meinst ist der Teldra Dialekt und wenn man es genau nimmt ist das kein Puschtra Dialekt, dafür sind die Unterschiede zu groß. Ganz genau definiert ist es einer der ältesten bajuwarischen Mundarten.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Do. 17.04.14 - 20:17:16

User ist invisibleLexl
Foto von Lexl ansehenSIM an Lexl schickenE-Mail an Lexl schicken

Registriert seit: Januar 2002
Posts: 10.846
Fan von: HC Pustertal
Ofto die Kindo schaugn....look after the children!! Smilie

Früher waren ja scheinz irische Mönche im hintersten Ahrntal und daher soll das ja kommen...
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Do. 17.04.14 - 20:40:35

Teach ist im Moment nicht auf sonice.itTeach
SIM an Teach schickenE-Mail an Teach schicken

Registriert seit: Januar 2005
Posts: 1.938
Fan von: HC Bozen
@hockeyhöifa

Ich weiß dass der Ursprung im Teldra Dialekt liegt, aber viele Wörter haben sich auch aufs oberpustertal ausgebreitet, deshalb hab ich einfach ganz allg. puschtra dialekt geschrieben, obwohl ich weiß dass es von Tal zu Tal einige Unterschiede gibt. Mein Vater benutzt noch viele dieser wörter u.a. auch "perhaps" dass er etwas anders ausspricht. Ich hätte halt nach Infos im Internet gesucht, die zu diesem thema stellung nehmen
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Do. 17.04.14 - 20:57:17

Goegg ist im Moment nicht auf sonice.itGoegg
SIM an Goegg schickenE-Mail an Goegg schicken

Registriert seit: September 2011
Posts: 502
Fan von: Klagenfurter AC
hab jetzt dazu auch keine großen links fürs internet, ich hab halt hier die infos im osttiroler bereich villgratental/defereggental die englischsprachigen knappen , die sich im 16-17 jahrhundert von salzburg rübergekommen sind über die tauern sehr viel englischen material mitgebracht haben und der dialekt von den 2 tälern ähnelt dem oberpuschtra dialekt.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Do. 17.04.14 - 21:01:21

sl71 ist im Moment nicht auf sonice.itsl71
SIM an sl71 schickenE-Mail an sl71 schicken

Registriert seit: März 2008
Posts: 288
Fan von: HC Pustertal
kenn mich sonst nicht so aus aber ein wort gibt es bei uns im dorf: juschtla- im sinne von gerade eben, vergleuchbar mit " just".
grüsse fan toule......
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Do. 17.04.14 - 21:23:47

hockeyhöifa ist im Moment nicht auf sonice.ithockeyhöifa
SIM an hockeyhöifa schickenE-Mail an hockeyhöifa schicken

Registriert seit: Dezember 2007
Posts: 5.634
Fan von: HC Pustertal
@sl71

Lumberjack -Lempotscheck Smilie
Dieser Beitrag wurde am 17.04.14 - 21:24:03 von hockeyhöifa editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
Do. 17.04.14 - 22:01:48

patto ist im Moment nicht auf sonice.itpatto
SIM an patto schickenE-Mail an patto schicken

Registriert seit: September 2012
Posts: 1.694
Fan von: HC Pustertal
Alter täldra spruch..
Ein Brot für di Not sonst bin ich tot-A Bröt fa di nöt sischt bine töt Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Do. 17.04.14 - 22:03:48

Teach ist im Moment nicht auf sonice.itTeach
SIM an Teach schickenE-Mail an Teach schicken

Registriert seit: Januar 2005
Posts: 1.938
Fan von: HC Bozen
@Goegg

Danke, mit dieser Info habe ich einen neuen Anhaltspunkt mehr, Prädikat:wertvoll! Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken
 | Top