Eishockey Forum - EBYSL mit HC Südtirol Junior 2014/15?

EBYSL mit HC Südtirol Junior 2014/15? Forum>Jugendeishockey
RegelnSuchenAntworten
Fr. 18.04.14 - 16:46:46

game_misconduct ist im Moment nicht auf sonice.itgame_misconduct
Foto von game_misconduct ansehenSIM an game_misconduct schickenE-Mail an game_misconduct schicken

Registriert seit: September 2003
Posts: 15.286
@vippo

ok schade...dann sollte man eben dem ungarischen beispiel folgen und die italienische u18 nationalmannschaft dort einschreiben...wäre meiner meinung nach die beste lösung so ein projekt zu starten (natürlich braucht es dazu mehr professionalität und auch unterstützung von seiten des verbandes, schule in bozen usw.)
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Fr. 18.04.14 - 16:48:56

User ist invisiblePatza
Foto von Patza ansehenSIM an Patza schickenE-Mail an Patza schicken

Registriert seit: September 2000
Posts: 13.611
Fan von: HC Pustertal
[Zitat]
Original von game_misconduct:
(natürlich braucht es dazu mehr professionalität und auch unterstützung von seiten des verbandes, schule in bozen usw.)

was heisst "schule in bozen"? sollen 20 cracks dann täglich zum training nach mailand oder bruneck fahren? Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Fr. 18.04.14 - 17:20:19

User ist invisiblevippo
SIM an vippo schickenE-Mail an vippo schicken

Registriert seit: Juni 2000
Posts: 6.466
Fan von: WSV Sterzing
@game_misconduct

So ein umfassendes Akademie-Projekt für die U18-Nazionale wäre sinnvoll, aber dann nicht in der EBYSL. Wenn schon, dann gleich DNL oder noch besser Schweizer U20. Da wären sie richtig gefordert, aber es bräuchte halt auch das Drumherum, sprich eine Schule auf gutem Niveau etc. und nicht wie in der "Akademie" bei RBS, wo man eher noch etwas verlernt, weil 80% der dortigen Kanadier, Amerikaner, Russen, Tschechen etc. nicht mal Deutsch sprechen.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Fr. 18.04.14 - 18:17:34

Teach ist im Moment nicht auf sonice.itTeach
SIM an Teach schickenE-Mail an Teach schicken

Registriert seit: Januar 2005
Posts: 1.938
Fan von: HC Bozen
@hons & vippo

Habe hier meinen Gedankengang nur sehr oberflächlich beschrieben und nicht ausführlich, denn das was ich im Detail sagen will, mit Fokus auf die zukünftige Förderung der Südtiroler Hockeyjugend bedürfte hier einer genauen Erläuterung, bloß hab ich keinen Bock eine Seite zu schreiben, zumal es auf dem ipad auch mühsam ist Smilie Smilie . Verzeiht, aber lieber würde ich euch meine Vorstellungen bei einem Bier oder Kaffee gemütlich im Wirtshaus erläutern und darüber diskutieren, denn die Meinungen von Experten darüber würde mich sehr interessieren. Insofern gehen die Daumen runter für mich in Ordnung... Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Posting von Phil11 wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden
Fr. 18.04.14 - 22:44:50

User ist invisiblePhil11
SIM an Phil11 schickenE-Mail an Phil11 schicken

Registriert seit: August 2009
Posts: 6.667
[Zitat]
Original von vippo:
@Admins: Man sollte diese Beiträge vielleicht in den von Teach eröffnete Thread im Forum "Jugendeishockey" verschieben.

Ich habe die betroffenen Beiträge jetzt hierher verschoben.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Sa. 19.04.14 - 15:01:14

tomgun ist im Moment nicht auf sonice.ittomgun
SIM an tomgun schickenE-Mail an tomgun schicken

Registriert seit: April 2012
Posts: 1.735
ein aspeckt der hier aussen vor gelassen wird sin die Eltern der spieler. lese immer wieder wieso soll der heimatverein die Ausbildung bezahlen und der spieler (falls er die Möglichkeit hat) verlässt den verein irgendwo hin. die vereine wollen, verständlicherweise Entschädigung. und die Eltern? werden nicht einmal gefragt. sie haben keine Mitentscheidung, wenn es um den cartelino geht.
kurze Rechnung:
500 euro Jahresbeitrag
800 euro hockeycamp im sommer
300 schläger, Schlittschuhe usw.
300 turniere im Ausland
fahrten zu Training u spiele noch mal locker 7-800 euro benzin u sonstige spesen

gesamt: locker 2500 im jahr.

glaube kaum das ein spieler einen verein mehr kostet. wären dann nämlich locker 300000 euro Jugendausgaben, mitgliedsbeiträge schon abgezogen.
Dieser Beitrag wurde am 19.04.14 - 15:02:18 von tomgun editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Sa. 19.04.14 - 16:56:49

Teach ist im Moment nicht auf sonice.itTeach
SIM an Teach schickenE-Mail an Teach schicken

Registriert seit: Januar 2005
Posts: 1.938
Fan von: HC Bozen
@tomgun

Die Eltern sind natürlich der erste Sponsor der Kids, da hast du Recht. Sie sind aber oft Segen und Fluch zugleich, wenn ich das Beispiel Bozen hernehme. Zum einen tragen sie dazu bei dass es überhaupt Nachwuchsspieler gibt und der Verein eine Jugendmannschaft ins Rennen schicken kann, zum anderen fehlt es vielerorts beim nötigen Kleingeld wenns um die Jugendförderung geht und deshalb sind die Vereine noch viel mehr auf ehrenamtliche Mitarbeit angewiesen als in der ersten Mannschaft. Und wer macht diese? Zu 90% sind es die Eltern der Kinder selbst, die mithelfen. Und weißt du was dann immer wieder passiert (ist)?
Es ist nun mal so, dass ein Trainer auf jene Spieler setzt, die mehr Talent und vor allem die meiste Einsatzbereitschaft zeigen. Das heißt mit der Zeit, findet eine natürliche Selektion statt, so wie andernorts auch. In Bozen, und ich kann mir vorstellen dass es auch anderswo vorkommt, geschah dann folgendes, dass jene Eltern, die ehrenamtlich mitgearbeitet haben, aber dessen Sohn zu den weniger talentierten gehörten und folglich viel auf der Bank saß, den Verein und Trainer zu mehr Eiszeit für ihre Kinder genötigt haben, ansonsten würden sie sofort die ehrenamtliche Tätigkeit unterlassen. Und weil der Verein auf die Hilfe der Eltern angewiesen war bzw. ist, hat man halt bis heute immer nachgegeben. Es scheint mir klar dass man so nicht weiterkommt...
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Sa. 19.04.14 - 21:30:38

User ist invisiblezeckelin
SIM an zeckelin schickenE-Mail an zeckelin schicken

Registriert seit: Juli 2012
Posts: 1.814
Fan von: SV Kaltern
@tomgun

also von den beträgen die du aufzählst bekommt der heimatverein praktisch 500 € im jahr. ich habe mal ausgerechnet was die kosten mit eis trainer usw. pro jugendspieler in kaltern und in eppan sind. die liegen näher bei 2000 als bei 1000 €. und dann rechne mal wieviele der jugendspieler wirklich mal in der ersten mannschaft spielen oder wo man irgendwann geld für bekommt.

aber rechnen wir einfach mal ganz unrealistisch dass das jeder fünfte wäre und das es nur 1000 € pro nase wären. also denn rechne mal. das sind dann ca. 50 tsd. pro talentierten jungen bis er 17/18 ist. Und dann schreibst du, dass die eltern die sponsoren wären.

mir kommt zum kot...n. und das was teach schreibt ist der nächste grund wieso wir so eine armselige jugendarbeit in italien haben. die kritische masse ist nicht überschritten und deshalb braucht man jeden jungen und jeden betreuer/in und genau deshalb findet diese schei..e genau auf diese art und weise statt.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Sa. 19.04.14 - 22:23:35

tomgun ist im Moment nicht auf sonice.ittomgun
SIM an tomgun schickenE-Mail an tomgun schicken

Registriert seit: April 2012
Posts: 1.735
ja dann k... mal brav Smilie
1. habe ich nicht gesagt das die eltern sponsoren, sondern eine beträchtlichen summe hinlegen, dass ihr kind hockey spielen kann. das ist nicht selbstverständlich und nicht jeder kann sich dies auch nicht leisten. wenn ich ihm zum fussball schickes kostet es mir 70 euro beitrag und ein paar fussballschuhe zu 50 euro. zum training fährt er mit den fahrrad. ich war einige jahre kassierer im fussballverein. wir hatten ein jahresbudget um die 30000. wenn du noch die spesen für platzerhaltung strom, wasser, rasen, reparaturen, gärtner ecc dazu rechnest, die die gemeinde bezahlt, kommt noch eine schöne summe dazu. von den vielen jugendspieler schaffen es vllt 1-2 jedes jahr in die 1. mannschaft. 90% hören auf, einige spielen freizeit. trotzdem habe ich nie ein wörtchen bei einer vereinssitzung gehört, das die spieler so und soviel kosten. in einen dorf hat ein verein einen sozialen auftrag und wird auch von der gemeinde deswegen unterstützt. der einzige spieler der es zum fc südtirol schaffte durfte selbstverständlich gehen und man wünschte ihm glück.
will hier auch nicht polemisieren. wollte nur mal erwähnen dass auch wir eltern sehr viel in die jungs investieren.
trotzdem sollten sich eltern nie in die entscheidungen von trainern einmischen, da bin ich voll und ganz einverstanden.

2.
u8, 10, 12, 14, 16, 18, 20 durchschnittlich 3 lienien+ 2 torhüter 17*7=120 spieler.
also ca laut dir 1800 euro pro spieler = 216000 euro. mich würde nur mal intressieren was so für die jugend ausgegeben wird. dürfte auch kein problem sein dies öffentlich zu sagen oder?
frage? sind da die mitgliedsbeiträge schon abgezogen? die zuschüsse für die eisstunden der kinder seitens der gemeinde? (bezahlt ja nicht der verein, sondern sind steuergelder aller)
stelle klar das sponsorengeld dem verein gehört. ist ja schließlich der verein der sich bemüht Smilie
verstehe auch die ambitionen eines vereins eine starke kampfmannschaft ins rennen zu schicken. trotzdem kann ich nicht ganz nachvollziehen warum viele sich so dagegen sträuben, spieler auf leihbasis in einer liga spielen zu lassen wo sie erfahrungen sammeln können die den heimatverein dannach zu gute kommen.
Dieser Beitrag wurde am 19.04.14 - 22:33:16 von tomgun editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Sa. 19.04.14 - 22:40:47

Madrugada ist im Moment nicht auf sonice.itMadrugada
SIM an Madrugada schickenE-Mail an Madrugada schicken

Registriert seit: Februar 2011
Posts: 326
Das ist/war ein günstiger Fußballverein.
Jahresbeitrag für meinen Sohn 180 Euro.
2 bis 3 paar Fußballschuhe pro Jahr für jeweils ca. 100 bis 150 Euro Smilie
Aber natürlich immer noch günstiger als Hockey!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Posting von tomgun wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden
Sa. 19.04.14 - 22:47:10

tomgun ist im Moment nicht auf sonice.ittomgun
SIM an tomgun schickenE-Mail an tomgun schicken

Registriert seit: April 2012
Posts: 1.735
naja mit 10 jahren ist ein paar noch genug Smilie . aber der mitgliedsbeitrag stimmt, ist auch ein kleines kuhdorf Smilie . zumindest noch vor 2 jahren. inzwischen intressiert mich fussball nicht mehr sonderlich. zu lahm Smilie
Dieser Beitrag wurde am 19.04.14 - 22:48:20 von tomgun editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
So. 20.04.14 - 09:24:15

User ist invisiblezeckelin
SIM an zeckelin schickenE-Mail an zeckelin schicken

Registriert seit: Juli 2012
Posts: 1.814
Fan von: SV Kaltern
@tomgun

Deine Rechnung ist nicht so falsch wie du vielleicht annimmst. Es gibt Vereine in Südtirol die 200.000 € im Jahr Budget für die Jugend haben. Über 100.000 ist ganz normal wenn du nur halbwegs ordentlich arbeiten willst. 120 voll zahlende Jugendspieler haben die wenigsten (HCP und Sterzing schätze ich). Im Normalfall kannst du mit 60 bis 70 rechnen, da U8 bei den meisten praktisch gratis ist, u10 zahlt ca. die Hälfte.

Dann rechne mal, dass du 1 Profitrainer brauchst (mit Auto, Wohnung, Flug... Um die 30 tsd), zwei weitere Trainer setzen wir mal günstig mit jeweils 10 tsd. an, Trockentrainer im Sommer 5 tsd. Ausrüstungen immer nieder berechnet 10 tsd im Jahr, Bustransfers aufs nötigste beschränkt 8 tsd., Schiedsrichter 4 tsd. Und zu guter letzt Eisstunden 35 die Woche x 30 Wochen x 60 = 63tsd. Das ist alles wenn man von u8 bis u20 arbeitet am unteren Ende kalkuliert. Macht summa summarum 130 k. Davon ziehst du die 36tsd (60 voll Zahlende) Mitgliedsbeiträge ab, dann bleiben 95 tsd. Da gibt es mancherorts fetten Beitrag von der Gemeinde, mancherorts ist Eis bezuschusst, mancherorts ist Eis aber auch viel teurer. Also wenn hier der soziale Auftrag nicht erfüllt ist, dann weiss ich nicht wo sonst?

Jedenfalls bekommt man für 50 € monatlich verdammt viel und es ist absolut unverständlich wenn Eltern glauben sie hätten dafür noch das Recht über den Verein und den Trainer zu bestimmen.

Übrigens mach einfach mal eine umgekehrte Rechnung. Wieviele gute Spieler kommen im Jahr aus der Jugendarbeit raus? 1-2 ist schon ein guter Wert. Also sind meine 50 tsd pro Spieler absolut nicht überzogen.

NB: das ist jetzt nicht die Beispielrechnung eines konkreten Vereins sondern ein Beispielbudget das ich aus langer Erfahrung machen kann!
Dieser Beitrag wurde am 20.04.14 - 09:33:04 von zeckelin editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
So. 20.04.14 - 09:31:32

User ist invisiblezeckelin
SIM an zeckelin schickenE-Mail an zeckelin schicken

Registriert seit: Juli 2012
Posts: 1.814
Fan von: SV Kaltern
@tomgun

[Zitat] verstehe auch die ambitionen eines vereins eine starke kampfmannschaft ins rennen zu schicken. trotzdem kann ich nicht ganz nachvollziehen warum viele sich so dagegen sträuben, spieler auf leihbasis in einer liga spielen zu lassen wo sie erfahrungen sammeln können die den heimatverein dannach zu gute kommen.


Also ich kenne keinen Fall wo das nicht genehmigt wurde.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
So. 20.04.14 - 13:15:51

tomgun ist im Moment nicht auf sonice.ittomgun
SIM an tomgun schickenE-Mail an tomgun schicken

Registriert seit: April 2012
Posts: 1.735
Doch wenn man die posts vorher zum thema, auch in anderen threads, liest man schon eine gewisse abneigung heraus.
Zurück zum thema spesen/ spieler. Nur weil die meisten jungs es nicht schaffen kann man die spesen nicht auf jene die es schaffen aufrechnen. Das hat mit sozialen auftrag nix mehr zu tun, sondern ist reine wirtschaftliche kosten nutzen rechnung eines unternehmens. Amateursportvereine sind keine gewinnbringende (im sinne von geld) unternehmen. Sie leben von der unterstützung aller.
Sonst muss man sie in profivereine umwandeln und knallhart wirtschaftlich führen. Eventuelle verluste decken dann die unternehmer.
Ach gut jetzt. Wollte nur mal ungefähr wissen wie hoch die kostn sind. Geld ist eine sache, die freude der jungs am spiel die wichtigere. Die vereine machen je (fast alle) super arbeit und ihnen gebürt auch lob. Smilie
Wenn man sich noch besser zusammenraufen könnte und in die gleiche richtung geht, wäre optimal
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
So. 20.04.14 - 13:27:32

thunder ist im Moment nicht auf sonice.itthunder
SIM an thunder schickenE-Mail an thunder schicken

Registriert seit: April 2013
Posts: 34
Die EBYSL-Liga hat sich in den letzten Jahren sehr stark verbessert und ist momentan mit der Deutschen Nachwuchs Liga DNL zu vergleichen, vielleicht ist das Niveau auch schon höher einzuschätzen mit den tschechischen und ungarischen Teams. Außerdem ist die EBYSL U22.
Jedoch wenn jetzt gleich mehrere Mannschaften auswandern würde eine Katastrophe eintreten. Die zurückbleibenden Vereine haben keine Konkurrenzfähigen Gegner, das Eishockey in Südtirol würde aussterben...
Ich fände das mit einer Auswahl di beste Lösung, jedoch müsste man es so regeln Spieler auch unter der Saison auswechseln zu können. So könnte man auch in Internationalen Bewerben (Südtirol Kader und Nationalmannschaften) besser abschneiden und für Spieler in Südtirol wäre es ein Anreiz in di "Auswahl" zu kommen.(Bsp.: FC Südtirol)
So macht es auch die U18 Auswahl der USA in der USHL wenn mich nicht alles täuscht.
Jedoch zurzeit mehr wie 1 Mannschaft auswandern zu lassen wäre nicht gut für unsere Jugend: Vereine wie Kalten, Eppan, Meran usw. hatten dabei einen zu großen Nachtteil und es würde sich auf das gesamte Eishockey übertragen. Wenn man zusammenhält und endlich den ewigen Hass zum HCB ablegen würde, könnte man ein Super Projekt starten denn ich glaube dass Südtiroler Jungs sicherlich ganz oben mitspielen könnten (Natürlich ist eine professionelle Betreuung durch erfahrene Trainer usw. Voraussetzung).
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken
 | Top