Eishockey Forum - HC Bozen auf dem rechten Auge blind?

HC Bozen auf dem rechten Auge blind? Forum>Out of topic
RegelnSuchenAntworten
Mi. 16.07.14 - 10:14:45

User ist invisibleMacchia
SIM an Macchia schickenE-Mail an Macchia schicken

Registriert seit: Juli 2013
Posts: 1.784
Fan von: HC Bozen
Wenn man die Tikets mit Namen ergänzt, hätte man die Möglichkeit gewisse "persone non gradite" nicht ins stadion zu lassen.... so könnte man des Problem angehen, ob es dann asuführbar ist soll dahingestellt werden.

Bei Fussballspielen funktioniert es (rein teoretisch). Aber da müsste man bei jedem "Tornello" einen hinstellen der auch einen Ausweis fragt.

So könnte zum, Beispiel der HCB einige "Soniceraudis" wie z.B. mich, teamcanada, Patza, game_misconduct, The Brain, Dude, traube, benny_HCB usw... als "persone non gradite" einstufen
Smilie Smilie Smilie Smilie Smilie Smilie

Da würde man auch verhindern dass einige mit einen Kinderticket ins Stadion gehen ...
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mi. 16.07.14 - 10:50:46

User ist invisiblestarbuck
Foto von starbuck ansehenSIM an starbuck schickenE-Mail an starbuck schicken

Registriert seit: September 2013
Posts: 228
Fan von: HC Bozen
Naja, besagtes Zitat stammt ausgerechnet von einer Person, die in gewissen Kreisen bestens bekannt ist. Dass ausgerechnet dieser Typ, der hier einen auf netten Nachbar macht, das schlägt dem Fass den Boden aus. Dieser Herr ist der Chef von Casapound-Bolzano, Leadsänger der Neofaschistischen Gruppierung No Prisoner, ehemalige Inhaber der berüchtigten faschistischen Bar 8 in Bozen. Er wurde auch schon mal zu einer 6-monatigen Haftstrafe verurteilt, weil er auf einer Casapound-Kundgebung in Bozen zur Erinnerung an die "Foibe" den römischen Gruß in aller Öffentlichkeit präsentiert hat. Diese Person ist dann und wann auch mit Casapound-T-Shirts in der Kurve zu sehen. Und sorry, wenn jetzt einer mit so einem Hintergrund daherkommt und sagt, er würde sich brav und gesittet ein Hockeyspiel angucken und nach dem Spiel schön und brav nach Hause gehen, das ist für mich nicht glaubwürdig. Ich zweifle dabei gar nicht an, dass er persönlich keine Probleme damit hat gemeinsam mit deutschsprachigen (wir sind im 21. Jahrhundert und inzwischen dürfte, mindestens in Bozen, die Spaltung zwischen beiden Sprachgruppen behoben sein. Alles andere wäre eine wirkliche Überraschung) und linken (bekanntermaßen gibt es zwischen der radikalen linken und rechten mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede, die ich hier jetzt nicht genauer erörtern will) Fans den HCB zu unterstützen. Doch wenn man sich mal zu Gemüte zieht, was er außerhalb des Stadions macht, das Relativiert dann schon wieder alles.

Bzgl. was kann der Verein dagegen tun:
Klar, rechtlich sind Vereinen oft die Hände gebunden. Doch das soll keine Ausrede sein. Es wäre beispielsweise wünschenswert, wenn der HCB gemeinsam mit anderen Vereinen, am besten mit der gesamten Liga, eine Initiative gegen Faschismus und Rassismus initiieren würde. Man könnte auch endlich mal die Probleme mit einigen Fans in der Kurve zugeben und ansprechen. Wenn politisch zweifelhafte Fahnen, Symbole etc. gezeigt werden, so sollte man auch das ansprechen. Ich weiß nicht ob das rechtlich in Italien möglich ist, aber in Österreich hat jeder Verein bzw. jedes Stadion eine Stadionordnung, die jeder Verein selbst erstellen kann bzw. wo der Verein im Rahmen des Gesetzes Interpretationsmöglichkeiten zur Auslegung der Regelungen hat (z.B. kann ein Veranstalter auch ohne einer Angabe eines Grundes Personen den Zutritt verweigern), der Verein also praktisch selbst entscheiden kann, was z.B. Fans mit ins Stadion bringen dürfen und was nicht. So sind z.B. in einigen österreichischen Stadien das Tragen oder Mitführen von politisch extremen (links und rechts) Kleidern verboten. Sollte das in Italien möglich sein, so sollte man sich eine solche Stadionordnung aneignen und gegebenenfalls dann das mitbringen von gewissen Sachen verbieten.
Man könnte auch vor dem Spiel, in den Pausen und am Ende des Spiel das Lied "Bella Ciao" ertönen lassen Smilie Smilie Smilie
2  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  9 Antworten | Zitieren
Posting von The Brain wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden
Mi. 16.07.14 - 11:43:56

User ist invisibleThe Brain
SIM an The Brain schickenE-Mail an The Brain schicken

Registriert seit: September 2012
Posts: 943
Fan von: HC Pustertal
[Zitat]
Original von Macchia:
.....................
So könnte zum, Beispiel der HCB einige "Soniceraudis" wie z.B. mich, teamcanada, Patza, game_misconduct, The Brain, Dude, traube, benny_HCB usw... als "persone non gradite" einstufen
......................

Smilie Smilie Smilie Smilie Smilie Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mi. 16.07.14 - 19:52:31

game_misconduct ist im Moment nicht auf sonice.itgame_misconduct
Foto von game_misconduct ansehenSIM an game_misconduct schickenE-Mail an game_misconduct schicken

Registriert seit: September 2003
Posts: 15.286
[Zitat]
Original von starbuck:
Naja, besagtes Zitat stammt ausgerechnet von einer Person, die in gewissen Kreisen bestens bekannt ist. Dass ausgerechnet dieser Typ, der hier einen auf netten Nachbar macht, das schlägt dem Fass den Boden aus. Dieser Herr ist der Chef von Casapound-Bolzano, Leadsänger der Neofaschistischen Gruppierung No Prisoner, ehemalige Inhaber der berüchtigten faschistischen Bar 8 in Bozen. Er wurde auch schon mal zu einer 6-monatigen Haftstrafe verurteilt, weil er auf einer Casapound-Kundgebung in Bozen zur Erinnerung an die "Foibe" den römischen Gruß in aller Öffentlichkeit präsentiert hat. Diese Person ist dann und wann auch mit Casapound-T-Shirts in der Kurve zu sehen. Und sorry, wenn jetzt einer mit so einem Hintergrund daherkommt und sagt, er würde sich brav und gesittet ein Hockeyspiel angucken und nach dem Spiel schön und brav nach Hause gehen, das ist für mich nicht glaubwürdig. Ich zweifle dabei gar nicht an, dass er persönlich keine Probleme damit hat gemeinsam mit deutschsprachigen (wir sind im 21. Jahrhundert und inzwischen dürfte, mindestens in Bozen, die Spaltung zwischen beiden Sprachgruppen behoben sein. Alles andere wäre eine wirkliche Überraschung) und linken (bekanntermaßen gibt es zwischen der radikalen linken und rechten mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede, die ich hier jetzt nicht genauer erörtern will) Fans den HCB zu unterstützen. Doch wenn man sich mal zu Gemüte zieht, was er außerhalb des Stadions macht, das Relativiert dann schon wieder alles.

vielleicht sollte man sich erst mal mit demjenigen zusammensetzen und ein bier trinken bevor man über personen urteilt die man gar nicht persönlich kennt, anstatt hier aus linken propaganda seiten zu zitieren....so würds zumindest ich tun...aber egal, 90% deiner posts gehen sowieso nur in diese richtung, sobald irgendjemand ein falsches t-shirt anhat...deswegen besser den thread schliessen solangsam...danke
13  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  4 Antworten | Zitieren
Do. 17.07.14 - 08:39:17

User ist invisibleinsider
SIM an insider schickenE-Mail an insider schicken

Registriert seit: März 2012
Posts: 259
@game

tut mir leid aber wieso sollte ich mich mit so einem Individuum zusammensetzen und ein Bier trinken. Auch wenn es sich herausstellen sollte das er wirklich nett und sympatisch wäre würde das noch lange nicht seine politischen Einstellung vertreten.

HCB könnte ja mal klar Position beziehen zu diesem Thema, z.B könnte sich der Käpiten vor dem Spiel wie bei der WM an die Fans richten und sich klar gegen JEDE Art von Extremismus aussprechen, sei es links, rechts, deutschen, italienischen. Sicher nicht die Lösung des Problems aber mal ein Anfang.

Aber bitte nicht bekennende Faschos in Schutz nehmen.
Dieser Beitrag wurde am 17.07.14 - 08:39:33 von insider editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  8 Antworten | Zitieren
Do. 17.07.14 - 08:59:06

zett ist im Moment nicht auf sonice.itzett
SIM an zett schickenE-Mail an zett schicken

Registriert seit: November 2009
Posts: 1.166
Fan von: HC Neumarkt
@game_misconduct
so langsam wirst du peinlich
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  7 Antworten | Zitieren
Do. 17.07.14 - 10:58:34

User ist invisiblelionking
lionking hat SIM deaktiviertE-Mail an lionking schicken

Registriert seit: August 2009
Posts: 2.363
Fan von: HC Neumarkt
.....langsam ?........
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Do. 17.07.14 - 10:58:48

User ist invisibleteamcanada
SIM an teamcanada schickenE-Mail an teamcanada schicken

Registriert seit: August 2003
Posts: 2.996
Fan von: HC Eppan
Wir haben jetzt wieder ein Paradebeispiel warum sich Sonice in den letzten Jahren so stark ins Negative verändert hat und viele Urgesteine einfach gar nichts mehr schreiben.

Es gab 2 themenrelevante Posts: wobei dort Vorschläge gemacht wurden die operativ nicht umsetzbar sind (Namensangabe auf den Tagestickets, Stadionordnung inkl. Stadionverbote -> nur 2 Posts vorher und generell schon mehrmals angegeben dass dies in Italien rechtlich nicht möglich ist) oder welche schon umgesetzt wurde, z.B. Ligaweite Kampagne (in der EBEL generelle Kampagne gegen jegliche Gewalt im Eishockey, inkl. Videclip den wir in Bozen nicht senden können nachdem keine Wall vorhanden ist), dass der Verein klar Stellung bezieht (schon nach dem 1. EBEL Spiel gegen Innsbruck gemacht) . Ich will damit aufzeigen dass sehr wohl etwas gemacht wurde, aber die Thematik wahrscheinlich immer irgendwo präsent sein wird.

Nach 2 Posts wurde dann sofort wieder auf die politische Schiene gewechselt, da man nichts konstruktives beizutragen hat sondern sich nur gegenseitig anstichelt umsonst....
Dieser Beitrag wurde am 17.07.14 - 11:00:04 von teamcanada editiert!
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  5 Antworten | Zitieren
Do. 17.07.14 - 11:18:20

User ist invisibleinsider
SIM an insider schickenE-Mail an insider schicken

Registriert seit: März 2012
Posts: 259
natürlich handelt es sich hier um ein politisches Thema, wird deshalb auch im Out of Topic Thread geführt und keiner ist gezwungen hier mitzulesen oder sich daran zu beteiligen. Nur wenn "game" hier anfängt für bekennende Faschisten Position zu beziehen brauch man sich nicht über die Reaktionen wundern.

Eva Klotz und ihre SDF werden hier für ihre Aktionen gegen die HCB-Fankurve ständige aufs schärfste kritisiert, ob gerechtfertigt oder nicht sei dahingestellt. Aber wenn der Chef von Casapound Bolzano attakiert wird, dann muss man sich erstmal die Zeit nehmen diesen Idioten kennenzulernen oder was??

Dai dai....
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  8 Antworten | Zitieren
Do. 17.07.14 - 12:47:13

User ist invisiblestarbuck
Foto von starbuck ansehenSIM an starbuck schickenE-Mail an starbuck schicken

Registriert seit: September 2013
Posts: 228
Fan von: HC Bozen
@game:
1) das frage ich dann auch dich: woher nimmst du dir dann bitteschön die Freiheit über Klotz und Knoll zu urteilen, obwohl, so nehme ich mal an, du mit ihnen noch nie ein Bier zusammen getrunken hast?
2) aus welchen "linken propagandaseiten" hätte ich denn zitiert? Ich bitte um Quellennachweis. Außerdem: ich habe mich hier deutlich von der Antifa-Meran distanziert (ich vermute nämlich, dass du diese Leute hier meinst)
3) jeder kann das T-Shirt anziehen das er will. Mir geht es nur gewaltig auf den Zeiger, dass hier so getan wird, dass gewisse Gesellen in der Kurve harmlose Jungs sind, ja schon Opfer sind, dass die unpolitisch sind!

@teamcanada:
Naja, ein einmaliges Schreiben, wo man sich gegen jede Form von Radikalismus gestellt hat, reicht nicht aus um bewusst dagegen vorzugehen. Da muss man sowas schon öfter wiederholen. Und eine Kampagne gegen Gewalt ist immer zu begrüßen, aber eine gegen Faschismus und Rassismus fehlt da. Und eine Stadionordnung könnte sich der HCB auch zulegen, aufgrund dessen er dann gegebenenfalls einer Person den Zutritt verweigern kann, sollte dieser das Reglement auf irgendeiner Art und Weise verletzen.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Do. 17.07.14 - 13:30:33

bartilein ist im Moment nicht auf sonice.itbartilein
Foto von bartilein ansehenSIM an bartilein schickenE-Mail an bartilein schicken

Registriert seit: Dezember 2006
Posts: 3.816
Ich denke auch mit dem Thema wird etwas lasch umgegangen,logisch kann jeder sagen und denken was er will,bin weder Fan von Koltz noch von den Bozner Ultras,aber grundsätzlich ist es einfach zu wenig, nur zu sagen Bozen ist eben so...
aber das war in Bozen immer ein latentes Problem und wird es wohl auch weiterhin bleiben...aber jetzt braucht es man Knete und das nicht zu wenig und dann kann man sich ja wieder um die Gesinnung der Fans kümmern
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Do. 17.07.14 - 14:14:18

mannik ist im Moment nicht auf sonice.itmannik
SIM an mannik schickenE-Mail an mannik (manfred.klotz@fastwebnet.it) schicken

Registriert seit: Oktober 2005
Posts: 5.524
Ich hatte mir eigentlich geschworen nichts mehr.. aber das wisst ihr ja bereits;)

Das was in diesem Thread aber abgeht, das erfordert vielleicht einige Überlegungen.
Ich schicke voraus, dass ich selbst weder mit linkem noch rechtem Extremismen kokettiere ja gar nicht mal in deren Nähe komme. Ich will auch nicht direkt auf den Herrn eingehen um den es hier geht. Daher:
1. Faschismus und Nationalsozialismus oder auch „deutscher Faschismus“, um Marmot keine Ruhe zu lassen, waren/sind in ihrer Ausprägung als menschenverachtende Ideologie abscheulich, zu verurteilen und im Keim zu ersticken.
2. Rechtes Gedankengut (Staatsgefühl, Ordnung, institutioneller Respekt etc.) muss nicht per sé schlecht sein, denn es hat nur entfernt mit „Faschismus“ zu tun und genau hier macht der eine oder andere einen Denkfehler.
Wenn man bedenkt, dass in Deutschland seit 2003 ein Verbotsverfahren gegen die NPD (vielleicht sollte der eine oder andere sich mal informieren was bei dieser Partei abgeht) läuft, das immer wieder aufgehalten, abgebrochen oder verzögert wird, erkennt man, wie schwierig die Aufarbeitung dieser Aspekte ist.
3. Es sitzen bekennende Faschisten im Parlament (Fratelli d’Italia“, ehemals MSI) und zwar nicht nur in Italien, insofern sind die Ideen, die sie vertreten offensichtlich nicht staatsfeindlich, denn das Verbot der Wiederbetätigung gibt es auch in Italien. Zu den Ideen gehören eben auch solche, die vielleicht vielen anderen sauer aufstoßen (in Südtirol wahrscheinlich besonders). In einem demokratischen System ist dies aber zu akzeptieren.
4. Sofern sich Menschen, die dieses Gedankengut vertreten nicht polizeilich auffällig werden, d.h. im Namen ihrer Ideen Straftaten begehen, sind sie als Menschen zu respektieren, auch wenn man ihre Ideen nicht teilt. Dass es solche gibt, die über die Stränge schlagen stimmt. Gibt es aber auf beiden Seiten.
5. Stadionverbote spricht die Polizeibehörde aus und zwar aufgrund bestimmter fundierter Sachverhalte. Da reicht keine Presseaussendung der STF. Da braucht es handfeste Straftaten, die sich WOHLGEMERKT weniger auf die politischen Ideen berufen sondern im Zusammenhang mit der Verletzung der öffentlichen Sicherheit stehen. Wenn jemand behauptet, in Bozen wäre man dagegen nicht vorgegangen, der ist entweder nicht informiert (dann sollte er aber besser nichts schreiben) oder er übersieht es zur Untermauerung eigener Thesen (dann sollte er besser auch nichts schreiben). Lieber Starbuck, es geht also nicht darum ob es sich um „harmlose Jungs“ handelt, es geht darum ob sie sich im Stadion ordentlich aufführen.
6. Die Tatsache, dass die ich unterstreiche EHEMALIGE Bozner Fangemeinde des Öfteren mit der Polizei in Konflikt kam und daher Stadionverbot erhielt, hängt mit Vorfällen außerhalb des Stadions zusammen und mit der Gewaltbereitschaft einiger Subjekte. Und nein, es wird nicht zu lasch damit umgegangen, aber jeder Fehlgriff der Behörde ist Wasser auf den Mühlen der Extremisten. Es gibt nichts Gefährlicheres als Extremisten, die durch Verfolgung zu Märtyrern werden. Lasst euch das gesagt sein!
7. Wenn sich Leute, die rechtem Gedankengut anhängen im Stadion ordentlich aufführen, dann kann keine Behörde sie vom Stadion verweisen. Genauso wenig kann ihnen der Zutritt zum Stadion verwehrt werden, weil sie das falsche T-Shirt anhaben. Das Tragen von Symbolen, die an den Faschismus erinnern ist eine sehr weitreichende Angelegenheit wo es schwer ist eine Linie zwischen erlaubt und unerlaubt zu ziehen. Ich erinnere daran, dass es Leute gibt, die mit dem SS Zeichen herumlaufen, die sich Sprüche aufs T-Shirt drucken lassen, die an den deutschen Faschismus erinnern (schon allein vom Schriftbild her) und da habe ich noch nie etwas gelesen. Besonders hier. Schon der Spruch „Dem Land Tirol die Treue“ ist grenzwertig meine Herren, wenn man die Botschaft kennt, die dahinter steckt (sich bitte mal informieren welche Befürchtungen der Komponist hegte)! Casa Pound ist eine zugelassene Vereinigung, die rechtes Gedankengut vertritt. Das kann gefallen oder nicht, aber sie ist erlaubt.
8. Ich kenne Game sehr gut und weiß, dass er weder nach links noch nach rechts schielt. Es geht ihm um Eishockey. Was er wohl sagen wollte ist: beim Eishockey geht es um Menschen, die eine Leidenschaft teilen, nicht um politische Ideen oder um einen Ort um andere davon zu überzeugen.
9. Die STF hat einiges an Aufholbedarf was die Distanzierung von rechtem Gedankengut anbelangt. Ich empfehle jedem den Schluss des STF-Videos anzusehen, wo der Landtagsabgeordnete Knoll voll in seinem Element ist und Parolen und Pathos bemüht, die aus einer unseligen Zeit hinlänglich bekannt sind. Was soll also der ständige Fingerzeig? Fehlt’s an Besen und an Türen? Erinnert sich jemand an das Forum des SSB (und bitte, nicht dass einer jetzt sagt das sei was anderes als die STF)? Was da so gepostet wurde? Eben… dacht ich’s mir.
10. Abschließend: ich habe noch nie einen einzigen Kommentar hier gelesen, der Faschismus bagatellisiert oder verherrlicht und das ist gut so. Es ist aber auch an der Zeit deutschen Faschismus nicht immer als „patriotische Gesinnung“ unter Denkmalschutz zu stellen oder Aktionen, die dazu dienen, die Kluft zwischen den Volksgruppen, die langsam zu verschwinden beginnt, wieder aufzubrechen verharmlost oder als gerechtfertigte Antwort auf Ideen zu sehen, die wir – auch ich nicht – nicht teilen. Es geht dabei nicht wirklich um die Symbolik, sondern um das Kapital das man daraus schlagen kann.

Und bitte kommt mir nicht mit „Ich wundere mich dass du…“; es geht im Leben um Ausgleich, um Respekt, um Toleranz. Denkt mal bitte daran, ob ein Siegesdenkmal-Tattoo auf dem Rücken nicht weit weniger Schaden anrichtet als bestimmte rot-weiß-rote Aufkleber oder offene Briefe an österreichische Minister, die wegen ihrer Unterstützung für die italienische Fußballmannschaft öffentlich kritisiert werden! Bedenklich ist einfach, dass für die STF und in gewisser Weise auch für die Blauen, Faschismus nur dann störend ist, wenn er nicht Deutsch ist. Sollten Personen, die in der Bozner Fankurve stehen dabei erwischt werden im Stadion mit Parolen umherzuwerfen, die einer Straftat gleichkommen, dann Anzeige her und raus damit. Aber bis es soweit ist, sind sie zuerst Menschen und erst dann politische Wesen.
2  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  15 Antworten | Zitieren
Posting von benny_HCB wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden
Do. 17.07.14 - 14:54:33

benny_HCB ist im Moment nicht auf sonice.itbenny_HCB
SIM an benny_HCB schickenE-Mail an benny_HCB schicken

Registriert seit: Januar 2011
Posts: 6.382
Fan von: HC Bozen
Mir geht sowieso gewaltig auf die OO dass diese (fragwürdige) politische Partei in letzter Zeit sich in jede sportliche Angelegenheit einmischt. Zuerst der HC Bozen, dann der FC Südtirol, dann die italienische Nationalmannschaft und jetzt ganz aktuell die Deutschland-Fans.

Sieht man langsam ein dass man politisch (zum Glück) nichts auf die Reihe kriegt und deshalb muss man so davon ablenken? Smilie
4  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Do. 17.07.14 - 14:55:38

User ist invisiblelionking
lionking hat SIM deaktiviertE-Mail an lionking schicken

Registriert seit: August 2009
Posts: 2.363
Fan von: HC Neumarkt
Mannik entweder nichts oder einen Roman....Smilie ICH SCHERZE !!!!! Smilie

...dieses Thema hier hab ich lange schon leid......bitte schließt hier endlich !
Dieser Beitrag wurde am 17.07.14 - 14:59:14 von lionking editiert!
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Do. 17.07.14 - 15:03:41

User ist invisibleinsider
SIM an insider schickenE-Mail an insider schicken

Registriert seit: März 2012
Posts: 259
verstehe nicht wieso der threat geschlossen werden soll??!!


finde die Thematik spannend und es sollte auch in geregelten Bahnen darüber diskutiert werden dürfen.

Wenn jemand die Diskussion leid ist bitte einfach nicht mehr beachten. Steht extra unter Out of Topic und es wird dadurch auch keine andere Diskussion gestört.
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken
 | Top