Eishockey Forum - "Planung" im Eishockey

"Planung" im Eishockey Forum>Serie A
RegelnSuchenAntworten
Mo. 12.11.01 - 10:56:00

User ist invisiblevippo
SIM an vippo schickenE-Mail an vippo schicken

Registriert seit: Juni 2000
Posts: 6.466
Fan von: WSV Sterzing
nana, herbie, _PLANEN_ kann man nur eine mannschaft, den erfolg aber sicher nicht...

man kann eine mannschaft zusammenstellen, die auf dem papier gut aussieht, man kann versuchen, die spieler so einzukaufen, daß eine möglichst ausgeglichene mannschaft entsteht, aber wie das ganze dann auf dem eis ausschaut, das ist das ergebnis so vieler einzelner faktoren, auf die man oft gar keinen einfluß hat: wie kommt der trainer mit dem team zurecht, wie harmonieren die spieler untereinander, wie paßt der oder der center zu diesem oder jenem flügel (kann man sicher teilweise planen), wie siehts mit verletzungen aus, kann jeder spieler mit dem system des trainers seine volle leistung bringen, macht vielleicht dieser oder jener spieler eine "unproduktive phase" durch usw. usf...

sicher, mit mehr professionalität als in unseren breiten würde vieles einfacher gehen, aber deshalb läßt sich noch lange kein erster tabellenplatz planen... sonst könnte man ja gleich eishockeymanager spielen...

--
Gruß an alle!
Stefan "Vippo" Troyer
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mo. 12.11.01 - 12:13:00

herbie ist im Moment nicht auf sonice.itherbie
SIM an herbie schickenE-Mail an herbie schicken

Registriert seit: August 2001
Posts: 218
Fan von: Kein Team
ja super, dass man einen Tabellenplatz nicht im vorfeld vorausplanen kann ist mir klar, also nix neues.........
aber dass geschrîeben wird, dass planen sowieso nix bringt..........damit hab ich schwierigkeiten!
bayern hat beispielsweise auch keine sicherheit immer zu gewinnen, aber ohne gewissenhafte planung waere sie nie so erfolgreich. wenn das beispiel von bayern hinken sollte, dann gibt es genuegend andere zu nennen, die mit begrenzten mittel, aber professionellen arbeiten erfolg haben. erfolg ist nicht nur platz eins bis drei, sondern zuschauer, ausgeglichene bilanzen usw und das erreicht langfristig nicht, wenn man nur in den tag reinlebt.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mo. 12.11.01 - 12:25:41

User ist invisiblevippo
SIM an vippo schickenE-Mail an vippo schicken

Registriert seit: Juni 2000
Posts: 6.466
Fan von: WSV Sterzing
da will ich dir auf keinen fall widersprechen, gewissenhafte vorbereitung (bei "planung" haben wir uns offensichtlich falsch verstanden ;) ) der saison ist sogar extrem wichtig... da hab ich dich wohl falsch verstanden, aber so wie ich das sehe, hat volkov von erfolg geredet... sinngemäß also "erfolg planen"...

du hast natürlich recht mit dem was du sagst, ich bin ja auch einer der ersten, der sagt, daß bei uns viel zu wenig "geplant" wird und einfach aus dem bauch heraus entscheidungen getroffen werden.

also nix für ungut!
--
Gruß an alle!
Stefan "Vippo" Troyer
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mo. 12.11.01 - 15:35:12

fanat ist im Moment nicht auf sonice.itfanat
Foto von fanat ansehenSIM an fanat schickenE-Mail an fanat schicken

Registriert seit: Dezember 2000
Posts: 930
aber dieses von euch hochdiskutierte "planen und "vorbereiten" hat glaube ich doch wieder seeeehr viel mit dem budget einer mannschaft zu tun, oder liege ich da falsch!!!

was kann ein vereinsmanager schon grossartiges "planen" zb: spielereinkauf, trainerverpflichtung + konditionstraining ecc.... wenn er einen etwas niedrigen gesamtbetrag vorgeschrieben bekommt?!?!?!
--
bye bye, fanat
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mo. 12.11.01 - 16:19:45

herbie ist im Moment nicht auf sonice.itherbie
SIM an herbie schickenE-Mail an herbie schicken

Registriert seit: August 2001
Posts: 218
Fan von: Kein Team
fuers konditionstraining usw. brauchst eigentlich net viel moneten......... was einkaeufe usw. betrifft, hast du recht, aber ritten machst vor: gute mannschaft, publikum identifiziert sich damit und wenn man net meister wird, bricht auch keine welt zusammen!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mo. 12.11.01 - 16:21:16

Jury ist im Moment nicht auf sonice.itJury
SIM an Jury schickenE-Mail an Jury schicken

Registriert seit: Juni 2001
Posts: 951
Fan von: HC Bozen
Fanat, da hast du sicher recht, wenn das Buged ein bestimmtes ist dann, können auch nur bestimmte spieler gekauft werden. Kaserer hat jetztmal in einem interviev das selbe gesagt. Es hat gesagt: Das Sterzinger buged ist mal so wie es ist und es ist klar das man dann nicht stars wie Peter Anderson holen kann... auf alle fälle das stimmt.
Doch wenn alle maschaften c.a. das selbe buget haben (wie bei vielen verienen heuer der fall ist-weiß ich zwar nicht doch nach logik ist es so-ausnahmen wie Fassa und Asiago sollte man nicht betrachten)dann zählt die tüchtigkeit von denen die Planen.
Wenn man aber z.b. betrachtet das der HCB 16 titel hat und in den letzten 30 jahren nur 1 mal unter den 3. Platz gefallen ist, dann ligt es eben daran das der HCB (in der regel)immer einer der vereine war die auch das geld dazu ausgaben...dehalb das Buged macht den großteil aus.
Irgendwie braucht man nur in die vergangenheit zu sehen das eigentlich sehr selten einer der wenig lostete dann wahnsinniges zerissn hat...und die die viel zerrißen haben die waren auch meistens die teuren.
--
Grüße an alle
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mo. 12.11.01 - 16:31:17

fanat ist im Moment nicht auf sonice.itfanat
Foto von fanat ansehenSIM an fanat schickenE-Mail an fanat schicken

Registriert seit: Dezember 2000
Posts: 930
genau, jury, ganz genau! bozen ist wirklich ein gutes beispiel dafuer, denn immer wird nur gemault, wie sie schlecht organisieren, spaet dran sind usw. aber im letzten augenblick rettet hal eine dicke brieftasche oft eine ganze saison!!! (oder hatte sost noch jemand einen gewissen jagr in seinem kader).
da kann ein kaserer zb soviel "planen" wie er will . . . . .
--
bye bye, fanat
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mo. 12.11.01 - 17:59:06

herbie ist im Moment nicht auf sonice.itherbie
SIM an herbie schickenE-Mail an herbie schicken

Registriert seit: August 2001
Posts: 218
Fan von: Kein Team
ihr schaut nur auf den sportlichen erfolg. aber wer hat denn mehr schulden, bozen oder sterzing/ritten? es wird die zeit kommen, da sagt mr. knoll tschuess und bozen steht vor dem noch groesseren scherbenhaufen. soviel zum groesseren budget.....
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mo. 12.11.01 - 18:04:51

User ist invisiblevippo
SIM an vippo schickenE-Mail an vippo schicken

Registriert seit: Juni 2000
Posts: 6.466
Fan von: WSV Sterzing
erst recht mit einem kleineren budget muß man sehr viel mehr planen als mit einem großen budget!!!! wenn ich geld habe, dann hole ich einfach bekannt gute spieler und hoffe, daß sie bei mir einschlagen. mit planung hat das wenige zu tun.

wenn ich hingegen kaum geld zur verfügung habe, muß ich noch mehr darauf schauen, gute spieler günstig zu bekommen... und dazu sind intensive recherchen notwendig, da kann man nicht einfach den chipperfield fragen, wer von seinen guten gerade einen lukrativen job sucht.

von der "planung" des ganzen drumherums ganz zu schweigen, denn es sind ja nicht nur die spielergehälter, die das budget eines vereins ausmachen!
--
Gruß an alle!
Stefan "Vippo" Troyer
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mo. 12.11.01 - 19:20:22

Jury ist im Moment nicht auf sonice.itJury
SIM an Jury schickenE-Mail an Jury schicken

Registriert seit: Juni 2001
Posts: 951
Fan von: HC Bozen
Mache das beispiel von zwei leuten die eine Autowette machen. Einer kauft sich einen neuen Ferrari, der andere kauft sich eine alte Ente.
Der erste macht gar nichts, der zweite schnirglt und schraubt am motor herum, wechselt die reifen, und borhr vieleicht noch ein paar löcher in den Auspuff, damit der Grattl 10 sochn mehr mocht.
Am ende ist die wette doch frühzeitig entschieden...
Wenn zwei aber das gleich (oder fast) Grattl haben, dann geht es eben darum wer besser schnirglt und schraubt.
Ich glaub daß es nicht leicht ist im Planen,rechnen und bedenken anderen (die es eben auch professionell tun) recht viel vorauszusein.
Einen Spieler der 100 wert ist um 50 zu bekommen ist Utopie. Denn der Spieler weiß schon wieviel er wert ist und wenn nicht er es weiß dann wissen es schon die anderen und bieten dann statt 50 eben 60 oder 70, dann kommt ein dritter und bietet 90, weil er ihn somit immer noch 10geldstücke spart. Letztendlich haben die Spieler glaube ich schon einen zimlich fixen marktwert.
Das gute planenm macht halt warscheinlich 10% aus, da die anderen ja auch nicht blöd planen.
--
Grüße an alle

[ Dieser Beitrag wurde von Jury am 12.11.2001 editiert. ]

[ Dieser Beitrag wurde von Jury am 12.11.2001 editiert. ]
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Di. 13.11.01 - 08:42:12

herbie ist im Moment nicht auf sonice.itherbie
SIM an herbie schickenE-Mail an herbie schicken

Registriert seit: August 2001
Posts: 218
Fan von: Kein Team
i glab mir reden ananonder vorbei, es isch besser mir lossens.........
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Di. 13.11.01 - 13:52:25

fanat ist im Moment nicht auf sonice.itfanat
Foto von fanat ansehenSIM an fanat schickenE-Mail an fanat schicken

Registriert seit: Dezember 2000
Posts: 930
ach herbie wieso "aneinander vorbei" ?

das beispiel von yuri war doch wiedermal sehr gut ueberlegt und leicht verstaendlich, oder?

--
bye bye, fanat
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Di. 13.11.01 - 16:08:56

herbie ist im Moment nicht auf sonice.itherbie
SIM an herbie schickenE-Mail an herbie schicken

Registriert seit: August 2001
Posts: 218
Fan von: Kein Team
Fanat deshalb! Jury sagt: Das gute planen macht halt warscheinlich 10% aus, da die anderen ja auch nicht blöd planen.
Gegenfrage, wenn alle so gut planen, wieso sind dann max. 10 % der serie A schuldenfrei? planung kann nicht so gut sein und deshalb unterstreiche ich noch einmal: GUT PLANEN HEISST NICHT GEWINNEN, SONDERN LANGFRISTIG GUT DAZUSTEHEN UND UEBERLEBEN DES VEREINES ZU SICHERN!!!!!!!!!
CAPITO, VERSTANDEN?????? DIE ENTE IN ALLEN EHREN.......
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Di. 13.11.01 - 16:41:46

User ist invisiblevippo
SIM an vippo schickenE-Mail an vippo schicken

Registriert seit: Juni 2000
Posts: 6.466
Fan von: WSV Sterzing
herbie, ich glaube, wir alle würden es sehr begrüßen, wenn du deinen ton etwas mäßigen würdest...

nur weil jury und ich auch andere aspekte der "planung" aufgezeigt haben, heißt das noch lange nicht, daß wir aneinander vorbeireden... ein verein, der laut deiner definition "gut plant" und finanziell top dasteht, wird das auch nicht lange tun, wenn er vom sportlichen her total versagt. zur "planung" eines teams gehört eben beides, oder etwa nicht?
--
Gruß an alle!
Stefan "Vippo" Troyer
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mi. 14.11.01 - 08:42:15

herbie ist im Moment nicht auf sonice.itherbie
SIM an herbie schickenE-Mail an herbie schicken

Registriert seit: August 2001
Posts: 218
Fan von: Kein Team
gerade das meine ich. beides gehoert dazu und man doch nicht sagen, dass mein genanntes beispiel ritten tabellenletzter ist.........zur zeit sind es eben die super planenden meraner.......und das mit meinem ton ist net persoenlich zu nehmen, aber so schlimm war meine wortwahl nun auch wieder nicht, oder? ausserdem wuerde mir nie einfallen jemdanden zu sagen wie er zu schreiben hat, akzeptiere das nur wenn ich persoenlich jemanden beleidigen wuerde und das liegt mir fern!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken
 | Top