Eishockey Forum - WSV Sterzing - Mannschaft 2012/13

WSV Sterzing - Mannschaft 2012/13 Forum>Serie B
RegelnSuchenAntworten
Mo. 20.08.12 - 11:34:10

User ist invisibleder Guru
SIM an der Guru schickenE-Mail an der Guru schicken

Registriert seit: August 2011
Posts: 319
@ vippo

Es ist verständlich dass du versuchst Euphorie zu verbreiten, allerdings sehe ich bei diesem Kader nur geringe Chancen vorne mitzuspielen.
Diese Mannschaft war nie bekannt dafür übermäßig viele Tore zu schießen und jetzt wurden die drei einzigen Torjäger (Gander, Bustreo, Pichler) auch noch abgegeben. Dazu kommt noch der Verlust von Hackhofer im Powerplay.
Gibt der Markt in diese Richtung noch was her? Ansonsten sehe ich einen harten Kampf um den Playoffeinzug auf die Broncos zukommen.
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mo. 20.08.12 - 11:40:37

game_misconduct ist im Moment nicht auf sonice.itgame_misconduct
Foto von game_misconduct ansehenSIM an game_misconduct schickenE-Mail an game_misconduct schicken

Registriert seit: September 2003
Posts: 15.286
[Zitat]
Original von der Guru:
Gibt der Markt in diese Richtung noch was her? Ansonsten sehe ich einen harten Kampf um den Playoffeinzug auf die Broncos zukommen.

naja ich denke ev bozen, meran und kaltern sind dann doch ein wenig schwächer einzuschätzen als sterzing, deshalb brauch man sich für die playoffs wohl keine sorgen machen... Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
Mo. 20.08.12 - 11:53:13

User ist invisibleder Guru
SIM an der Guru schickenE-Mail an der Guru schicken

Registriert seit: August 2011
Posts: 319
Tut mir leid aber besonders ev bozen darf man dieses jahr nicht unterschätzen.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Mo. 20.08.12 - 12:46:00

User ist invisiblevippo
SIM an vippo schickenE-Mail an vippo schicken

Registriert seit: Juni 2000
Posts: 6.466
Fan von: WSV Sterzing
@der Guru

Wie gesagt, erstens ist der Sturm noch nicht komplett und es sind noch einige Spieler auf dem Markt, die viele Tore schießen können.

Mair, Wieser und Sottsas waren zumindest in der Jugend immer auch Torjäger und haben dann vorrangig defensive Aufgaben im Team bekommen bzw. waren (Kofler) teilweise noch jung und unerfahren.

Aber es gibt ein aber:
- Wieser und Sottsas haben in dieser Liga beide bereits einmal 10+ Tore geschossen, Wieser war letzte Saison der beste einheimische Scorer nach Gander und war fast ausschließlich mit Defensivaufgaben betraut.
- Mair hat in den Jugendteams und in den Jugendnationalteams auch immer sehr viele Tore geschossen und wird heuer erstmals eine rein offensive Rolle spielen können.
- Tube hatte schon vor zwei Jahren in den Playoffs 7 Tore in 17 Spielen. Das letzte Jahr in der Serie A hat er wieder große Fortschritte gemacht und ich würde mich sehr wundern, wenn er heuer auch offensiv nicht eine tragende Rolle spielen würde.
- Dazu kommen Braito (letztes Jahr 13 Tore) und Lanz würde ich auch nicht ganz vergessen, denn der hatte letztes Jahr in Meran auch fünf Tore in 21 Spielen.

Eine ganz ganz hypothetische Rechnung könnte ungefähr so aussehen: wenn Caig 30 Tore schießt und Eastman seine 15-20, dann brauchen wir noch 115-120 Tore von den anderen Spielern, um auf die ca. 160 Tore zu kommen, die die Topteams im letzten Jahr hatten.

Gehen wir weiter davon aus, dass Ramoser, Baur, Piepe und Scardoni zusammen 15 Tore schießen, dann fehlen uns ca. 100 Tore von den "restlichen" acht Stürmern der ersten drei Linien (lassen wir eine eventuelle 4. Linie mal weg). Das macht im Schnitt 12,5 Tore pro Kopf.

Wie bereits gesagt, Wieser, Sottsas, Mair und Kofler sind dazu fähig und sollten alle im Bereich von 15 Toren liegen. Damit müssten die übrigen vier "nur" mehr 10 Tore schießen.

Das ist zwar schwierig, aber nicht völlig unrealistisch. Es müssten zwar zum derzeitigen Kaderstand alle Spieler eine gute bis sehr gute Saison haben und halbwegs gesund bleiben, doch völlig aus der Luft gegriffen dürften diese Zahlen nicht sein.

Und wie gesagt, das gilt für den Kader zum derzeitigen Stand plus evtl. Stofner, wobei nicht gesagt ist, dass nicht noch jemand kommt, eher noch im Gegenteil. Es sind zwar nicht mehr viele Torjäger auf dem Markt, aber einige schwirren schon noch herum.

Die Verteidigung würde ich auf jeden Fall unter die Top Drei der Liga reihen, das Torhüterduo wenn nicht auf Platz eins, dann halt als Nummer zwei. In den ersten beiden Sturmreihen sind andere Teams von der Torgefährlichkeit ohne Zweifel besser besetzt, aber bei uns werden alle drei Linien Tore schießen können, und das ist ein wesentlicher Faktor.

Für die Tabellenspitze wird es wohl nicht reichen, aber ein Halbfinaleinzug muss problemlos in Reichweite sein, und von da an kann sowieso alles passieren. Einfach wird es keinesfalls werden, denn die Topfavoriten sind ohne Zweifel andere, das ist schon klar. Aber ganz schwarzmalen sollte man auch nicht, der Playoffeinzug darf auch mit diesem Kader nicht in Frage sein.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mo. 20.08.12 - 14:05:07

User ist invisibleder Guru
SIM an der Guru schickenE-Mail an der Guru schicken

Registriert seit: August 2011
Posts: 319
Ich kann deine Gedanken gut verstehen und sind auch absolut nachvollziehbar. Es ist aber Tatsache dass die Konkurrenz allesamt aufrüstet, währenddessen in Sterzing nur auf die Entwicklung der einzelnen Spieler gehofft wird. Und du musst zugeben dass bei deinem Beispiel jeder einzelne eine Karrierebestleistung aufstellen muss? Und wie oft passiert das im Sport dass sich in einer Mannschaft jeder einzelne steigert? Dazu kommen noch nicht kalkulierbare Faktoren wie Verletzungen, usw.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Mo. 20.08.12 - 14:20:26

User ist invisiblevippo
SIM an vippo schickenE-Mail an vippo schicken

Registriert seit: Juni 2000
Posts: 6.466
Fan von: WSV Sterzing
Ich sagte ja, dass diese Rechnung a) hypotethisch ist und b) eben von jedem Spieler Karrierebestleistungen verlangt.

Allerdings muss man sagen, dass alle die notwendigen Voraussetzungen mitbringen und auch die Rahmenbedingungen stimmen, damit die genannten Spieler Karrierebestleistungen bringen könnten, ja dass man das sogar mit einer bestimmten Wahrscheindlichkeit erwarten darf. Sie sind wieder ein Jahr älter und reifer, haben Serie-A-Erfahrung gesammelt und werden heuer in offensiven Rollen eingesetzt, wogegen sie bisher hauptsächlich defensive Aufgaben hatten.

Das alles zusammengenommen gibt ein positives Bild, auch wenn, wie Du richtig sagst, alle Voraussetzungen stimmen und alle Puzzleteile an den richtigen Platz fallen müssen, damit die Rechnung aufgeht. Und es ist auch klar, dass man sich natürlich mit Bustreo, Gander und Hackhofer sowie einem motivierten Piege im Team wesentlich leichter täte.

Bei letzterem könnte das letzte Wort noch nicht gesprochen sein, da nun endlich ein Treffen zustande kommen könnte, Bustreo hat ein sehr, sehr gutes Angebot ausgeschlagen und Gander und Hackhofer zu halten, wäre gegen unsere Philosophie und gegen die Vereinsziele gewesen.

Und wer weiß, vielleicht findet sich ja auch noch wer, der uns noch 20-25 Tore schießen kann... bloß weil wir von den bisher kontaktierten Spielern schlussendlich einen Korb bekommen haben, heißt ja nicht, dass das so weitergehen muss... Smilie Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Mo. 20.08.12 - 16:15:56

juu16 ist im Moment nicht auf sonice.itjuu16
SIM an juu16 schickenE-Mail an juu16 schicken

Registriert seit: Januar 2011
Posts: 252
Fan von: WSV Sterzing
[Zitat]
Original von vippo:
Du hast nichts verpasst, er trainiert mit der Mannschaft mit und Gespräche mit ihm sind im Gange.

Laut deinem Spielbericht:

Bei den Wildpferden waren von den unter Vertrag stehenden Spielern Simon Baur, Gunnar Braito, Daniel Erlacher, Philipp Pircher, Christian Sottsas, Dominik Steinmann und Hannes Stofner im Einsatz.

Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mo. 20.08.12 - 16:46:09

User ist invisiblevippo
SIM an vippo schickenE-Mail an vippo schicken

Registriert seit: Juni 2000
Posts: 6.466
Fan von: WSV Sterzing
Aua, das ist natürlich ein Fehler...
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mo. 20.08.12 - 17:02:23

User ist invisiblevippo
SIM an vippo schickenE-Mail an vippo schicken

Registriert seit: Juni 2000
Posts: 6.466
Fan von: WSV Sterzing
Jetzt stimmt es auch im Spielbericht... auch wenn ich natürlich hoffe, dass die ursprüngliche Version schon bald den Tatsachen entsprechen wird! Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mo. 20.08.12 - 19:55:05

luschtiger ist im Moment nicht auf sonice.itluschtiger
SIM an luschtiger schickenE-Mail an luschtiger schicken

Registriert seit: November 2010
Posts: 357
Fan von: WSV Sterzing
@ vippo
sei bitte vorsichtig mit den aussagen "problemlos" siehe erker interview mit egon vom letzten winter!!!!!!! Smilie Smilie Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Do. 23.08.12 - 17:37:19

User ist invisiblevippo
SIM an vippo schickenE-Mail an vippo schicken

Registriert seit: Juni 2000
Posts: 6.466
Fan von: WSV Sterzing
So langsam füllen sich auch im Sturm die Reihen: Auch Stofi wird uns erhalten bleiben, auch wenn er dafür zum Kilometerfresser wird!

Hannes Stofner bleibt ein Bronco!

Da kommt Freude auf! Smilie Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Di. 04.09.12 - 20:43:39

User ist invisiblevippo
SIM an vippo schickenE-Mail an vippo schicken

Registriert seit: Juni 2000
Posts: 6.466
Fan von: WSV Sterzing
Broncos verpflichten Fink und Oberrauch

Der Kader gewinnt an Tiefe, Größe und Härte gleichzeitig... Smilie Smilie

Willkommen im Team, Tobias und Felix!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  7 Antworten | Zitieren
Mi. 05.09.12 - 08:29:35

donpantalon ist im Moment nicht auf sonice.itdonpantalon
SIM an donpantalon schickenE-Mail an donpantalon schicken

Registriert seit: November 2006
Posts: 889
Fan von: WSV Sterzing
Die letzten Verpflichtungen und Verlängerunen find ich schon mal gut, jedoch muss ich ganz ehrlich sein: irgendwie fehlt mir bei der Mannschaft noch das gewisse etwas, um ganz oben mitkämpfen zu können. Ist man noch auf der Suche/in Verhandlungen mit weiteren Spielern?
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Posting von donpantalon wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden
Mi. 05.09.12 - 09:52:08

donpantalon ist im Moment nicht auf sonice.itdonpantalon
SIM an donpantalon schickenE-Mail an donpantalon schicken

Registriert seit: November 2006
Posts: 889
Fan von: WSV Sterzing
Antwort an mich selbst:

Hättest Du die vorhergehenden Post besser durchgelesen, dann hättest Du gesehen, dass der Verein nicht damit rechnet, am Ende der Saison ganz oben zu stehen Smilie Smilie Zuerst lesen, dann schreiben!! Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Mi. 05.09.12 - 09:59:05

User ist invisiblevippo
SIM an vippo schickenE-Mail an vippo schicken

Registriert seit: Juni 2000
Posts: 6.466
Fan von: WSV Sterzing
@donpantalon

Siehe BroncosNews von letzter Woche... es gibt noch Kandidaten, aber ich würde mal so sagen: die Situation sah letzte Woche schon nicht mehr ganz so rosig aus, und seitdem hat sie sich nicht verbessert. Aber aufgeben tut man Briefe auf der Post.

Ich persönlich sehe die Situation mit dem jetzigen Kader nicht so schlecht. Klar, wie schon ein paar Posts weiter oben diskutiert, müssen viele Wetten aufgehen, aber die Randbedingungen stimmen allemal, damit sie auch aufgehen können. Wenn sie zu sagen wir mal 80-90% aufgehen, dann sind wir zwar sicherlich nicht die Topfavoriten, aber wir werden das Zeug haben, vorne mitzuspielen. Und wenn man sich mal fürs Halbfinale qualifiziert hat, ist sowieso alles möglich, wenn man halbwegs mithalten kann.

Aber es ist auch klar, dass wir uns leichter täten, wenn wir noch einen zusätzlichen Stürmer hätten, der bereits bewiesen hat, dass er für 20 Tore gut ist.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken
 | Top