Eishockey Forum - Sterzing in der A1 mit EV Bozen als Farmteam in der A2?

Sterzing in der A1 mit EV Bozen als Farmteam in der A2? Forum>Serie A
RegelnSuchenAntworten
Mi. 14.07.10 - 00:41:41

User ist invisiblePatza
Foto von Patza ansehenSIM an Patza schickenE-Mail an Patza schicken

Registriert seit: September 2000
Posts: 13.609
Fan von: HC Pustertal
vorausgeschickt, dass ich mit einem aufstieg von sterzing sehr gut leben kann/könnte, so wie es auch die mehrzahl der A1-vereine sehen.

aber es muss schon etwas passiert sein, was dazu geführt hat, dass "theater" gemacht wird. vor einigen jahren wäre vom verband her gar nicht lang gefragt worden und dann eine entscheidung getroffen worden.
jetzt inzwischen wird halt auf den lega-sitzungen auch die meinung der vereine "angehört". in so einer "umfrage" soll auch jeder das recht haben sich zu äussern. immerhin sind die vereine auch die ausführenden des sports sozusagen.

soweit klar. es wird also schon jemand etwas falsch gemacht haben in der sache, denn eine so breite ablehnung gegenüber einem wunsch eines vereins hat es noch nie gegeben.

dass sich der gute herr bolognini wie immer die "hände wascht" war von vorneherein klar. dass im hintergrund vor allem er gesorgt hat, dass die abstimmung gegen sterzing ausgeht, dürfte inzwischen durchgesickert sein. der gute linter karl, der die sache überdies recht neutral sieht, kann ein lied davon singen.
es gibt ja noch eine unpopuläre entscheidung, die bolognini getroffen hat mit der aussage "die vereine waren dagegen", könnt ihr euch erinnern? eben.

um zurückzukommen: irgendwer im wipptal, und ich wiederhole, mir ist es wurscht ob A1 oder A2, ist die sache falsch angegangen. anstatt die hier zitierte "lobby" hinter sich zu bringen, wurden böse emails rumgeschrieben und "wir brauchen euch alle nicht zu fragen" - drohungen ausgesprochen. zuletzt, und auf den punkt sind wir bald angelangt, ist sich in der A2 überhaupt niemand mehr "grün".

für sterzing spricht die angebliche "versprechung" (von wem kam diese?), dass der aufstieg genehmigt werden dürfte, falls 8 teams für die A2 melden. wäre ein wichtiges detail.
ich kann mir vorstellen, dass ein rekurs gegen das urteil eine chance haben wird. um welchen preis, hängt vor allem ab wieviel zeit vergeht und was der vorstand in sterzing entscheidet. ganz sicher kein vorteil ist es weiterhin zu drohen (z.b. lega-austritt) oder über die medien schwarze-peter zu verteilen.

ganz sicher gibt es ganz wenige gewinner in der sache. denn entweder ist sterzing unglücklich, oder einige A2-vereine laufen "sturm", oder zuletzt sind gar alle verschnupft am ende, was leider zu befürchten ist.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
Mi. 14.07.10 - 07:45:16

george best ist im Moment nicht auf sonice.itgeorge best
SIM an george best schickenE-Mail an george best schicken

Registriert seit: Dezember 2007
Posts: 4.455
[Zitat]
Original von Patza:
ganz sicher gibt es ganz wenige gewinner in der sache. denn entweder ist sterzing unglücklich, oder einige A2-vereine laufen "sturm", oder zuletzt sind gar alle verschnupft am ende, was leider zu befürchten ist.

Gewinner gibt es bei diesen Sommertheater sicherlich gar keinen,soviel Klebstoff gibt es gar nicht um diesen Scherbenhaufen zu kleben Smilie
Es wirft mal wieder ein sehr schlechtes Bild auf das "Südtiroler" bzw italienische Eishockey und ich persönlich stelle mir hier mal ganz grob die Frage,wie lange sind die Eltern noch bereit in diesen schönen Sport zu investieren und ihre Buam zu überzeugen zum Eishockey zu gehen,meine jetzt nicht die 5 bis 10-jährigen sondern die 15-19 jährigen.
Jedenfalls bin ich dafür,Sterzing 2010/11 in der A1 und Ev Bozen84 in der A2 und dann endlich mal Regeln aufzustellen.
Und in Zukunft NICHT GEGENEINANDER SONDERN MITEINANDER aber leicht gesagt Smilie es fängt ja schon in den eigenen Vereinen an,das einem "Holzprügel" in die Beine gelegt werden Smilie
Dieser Beitrag wurde am 14.07.10 - 07:47:16 von george best editiert!
2  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
Posting von teamcanada wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden
Mi. 14.07.10 - 07:51:29

User ist invisibleteamcanada
SIM an teamcanada schickenE-Mail an teamcanada schicken

Registriert seit: August 2003
Posts: 2.996
Fan von: HC Eppan
[Zitat]
Original von Patza:
vorausgeschickt, dass ich mit einem aufstieg von sterzing sehr gut leben kann/könnte, so wie es auch die mehrzahl der A1-vereine sehen.

2 Gegenstimmen, 6 Enthaltungen und 1 Befürworter, na wenn dass für dich eine breite Zustimmung der A1 ist dann wirds schon passen
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Posting von mannik wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden
Mi. 14.07.10 - 08:13:29

mannik ist im Moment nicht auf sonice.itmannik
SIM an mannik schickenE-Mail an mannik (manfred.klotz@fastwebnet.it) schicken

Registriert seit: Oktober 2005
Posts: 5.500
@teamcanada

In welche Richtung Abstimmungen gehen hängt im Wesentlichen von den Informationen ab, die man gibt bzw. erhält.
Wenn es schon so ein klares Ergebnis gegeben hat, wie erklärst du dir dann den ersten Satz in Patzas Aussage oben (der sich im Übrigen mit meinen Infos deckt)? Plötzlicher Gesinnungswandel? Wurde aus dem Saulus plötzlich Paulus? Wohl eher wurde im Laufe der letzten Tage einiges klarer.
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Posting von bartilein wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden
Mi. 14.07.10 - 08:18:02

bartilein ist im Moment nicht auf sonice.itbartilein
Foto von bartilein ansehenSIM an bartilein schickenE-Mail an bartilein schicken

Registriert seit: Dezember 2006
Posts: 3.798
einen verlierer gibt es jezt schon und das ist das Eishockey im allgemein..schade das es so einen Affenzirkus gibt ohne jezt Details zu kennen bzw Schuldzuweisungenzu machen.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Posting von icebreaker wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden
Mi. 14.07.10 - 08:19:34

icebreaker ist im Moment nicht auf sonice.iticebreaker
Foto von icebreaker ansehenSIM an icebreaker schickenE-Mail an icebreaker schicken

Registriert seit: Juni 2001
Posts: 557
[Zitat]
Original von Patza:
für sterzing spricht die angebliche "versprechung" (von wem kam diese?), dass der aufstieg genehmigt werden dürfte, falls 8 teams für die A2 melden. wäre ein wichtiges detail.

email von bolognini an den verein! Smilie KEIN SCHERZ!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Posting von Lexl wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden
Mi. 14.07.10 - 08:24:15

User ist invisibleLexl
Foto von Lexl ansehenSIM an Lexl schickenE-Mail an Lexl schicken

Registriert seit: Januar 2002
Posts: 10.848
Fan von: HC Pustertal
Ich sagte ja bereits....die Sterzinger gingen es vielleicht falsch an....etwas zu "egartnerisch" wahrscheinlich....also mit Brechstange und zu hochnäsig..
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  4 Antworten | Zitieren
Posting von teamcanada wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden
Mi. 14.07.10 - 08:36:51

User ist invisibleteamcanada
SIM an teamcanada schickenE-Mail an teamcanada schicken

Registriert seit: August 2003
Posts: 2.996
Fan von: HC Eppan
[Zitat]
Original von mannik:
Wenn es schon so ein klares Ergebnis gegeben hat, wie erklärst du dir dann den ersten Satz in Patzas Aussage oben (der sich im Übrigen mit meinen Infos deckt)? Plötzlicher Gesinnungswandel? Wurde aus dem Saulus plötzlich Paulus? Wohl eher wurde im Laufe der letzten Tage einiges klarer.

Offensichtlich schon denn Sterzing war ja bei der Sitzung anwesend. Da werden sie sich schon selbst drum kümmern müssen alle Fakten darzulegen bzw. ihre "Geschäftsidee" verkaufen oder!?...
Zuerst schwere Geschütze auffahren (siehe Kommentar patza) und jetzt hier die Geknechteten zu miemen finde ich zu billig...
Dieser Beitrag wurde am 14.07.10 - 08:41:04 von teamcanada editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mi. 14.07.10 - 09:06:39

User ist invisiblevippo
SIM an vippo schickenE-Mail an vippo schicken

Registriert seit: Juni 2000
Posts: 6.466
Fan von: WSV Sterzing
Also, wenn ich die mir bekannten Informationen richtig zusammenreime, dann sieht das so aus:

Nach der Meistersaison waren die finanziellen Voraussetzungen dafür nicht gegeben, in die A1 aufzusteigen. Die Entscheidung, in der A2 zu verbleiben, wurde nicht zuletzt auf Anraten des Trainers Oly Hicks getroffen, der in Sterzing in sportlichen Belangen ein gewichtiges Wort mitzureden hat. Er meinte, die Spieler müssten noch ein Jahr reifen, damit sie in der A1 eine Chance haben zu bestehen.

Im Laufe der vergangenen Saison wurde dann mit ALLEN A2-Vereinen mermals darüber gesprochen, dass Sterzing zwar den Meisterschaftssieg anpeilt, aber unabhängig davon nächstes Jahr A1 spielen will. Damals hatte niemand etwas dagegen, wie auch unmittelbar nach Ende der Meisterschaft nicht. Angeblich wurde im Gegenteil dem Sterzinger Vorstand von verschiedener Seite zum Aufstieg gratuliert. Es schien nur eine Formalität, dass die drei vor Sterzing gereihten Vereine auf den Aufstieg schriftlich verzichten würden.

Danach aber sind anscheinend die ersten Sprünge in dieser "Heile-Welt-Schüssel" aufgetreten. Eppan soll als erstes gesagt haben, dass sie sich bis zum letzten Tag (15. Juni oder so) eine Entscheidung über den Aufstieg des HC Eppan vorbehalten möchten und die schriftliche Bestätigung erst dann abgeben möchten.

Dann wieder war der Hauptkritikpunkt jener, dass die A2 nur mit sieben Vereinen spielen würde, dem ja bekanntlich mit dem Projekt WSV-EVB gekontert wurde. Als dieses dann erfolgreich auf die Beine gestellt schien, war das auch wieder nicht der Hauptgrund.

So gab dann schön langsam ein Wort das andere und das Resultat sehen wir hier... allerdings muss gesagt sein, dass ein auch nur halbwegs seriöser Verband so etwas nie und nimmer zulassen darf. Wenn schon die Vereine untereinander nicht "soffl" sind, mit einem Funken Hausverstand zu arbeiten, sollte sich ein Verband um klare Regeln oder zumindest um nachvollziehbare Entscheidungen bemühen, anstatt den Ränkespielen und Intrigen noch weiter Vorschub zu leisten.

Wie gesagt, meine Infos sind nur aus zweiter Hand und sicher nicht vollständig, sonst hätte ich mich schon früher zu Wort gemeldet, aber nach dem, was ich hier lese, scheint es nicht ganz so falsch zu sein...

Jedenfalls sei aber allen Kritikern eines gesagt: Man mag zu Sterzing bzw. zu diesem Aufstieg stehen wie man will, es sagt ja keiner, dass uns die ganze Welt bejubeln und beweihräuchern soll. Nicht zuletzt haben sich auch unsere Vorstände nicht immer mit Ruhm und Ehre bekleckert. ABER: zu versuchen, mit fadenscheinigen Pseudoargumenten einer derart offensichtlichen Ungleichbehandlung noch eine anscheinend solide Basis unterschieben zu wollen, zeugt von an Blindheit grenzender Kurzsichtigkeit einiger Mitglieder dieses Forums.

Wenn man schon dagegen ist, dann kann man das auch ruhig sagen, aber sich noch darüber freuen, dass eine offensichtliche Fehlentscheidung getroffen wurde, die beim ersten gerichtlichen Windhauch zusammenfallen dürfte (und vielleicht auch wird) wie ein schlecht gebautes Kartenhaus, spricht eigentlich für sich und es erübrigt sich jeder weitere Kommentar.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  4 Antworten | Zitieren
Mi. 14.07.10 - 09:47:07

Gunnar ist im Moment nicht auf sonice.itGunnar
SIM an Gunnar schickenE-Mail an Gunnar schicken

Registriert seit: Juli 2009
Posts: 168
Fan von: HC Pustertal
@cream

Werden eigentlich die Relegationsspiele noch gemacht? Wenn ja,dann frage ich mich für was diese gemacht werden,wenn dann der feststehende Absteiger trotzdem das Jahr darauf in der A1 spielen darf!
Der Verband muss endlich mal Regeln machen die besagen dass wenn man letzter in der A1 wird absteigen muss und der Meister der A2 aufsteigen muss. Bei jeder anderen Sportart steigt man ja auch auf und ab oder sehe ich das falsch?
Und ich wäre dafür dass wenn ein Verein sich weigert eine Liga höher zu gehen wie in diesem Jahr z.b.Eppan aus welchen Gründen auch immer (finanziell,Spieler sind noch nicht erfahren genug usw.) dann sollte der Verein von ganz unten wieder anfangen müssen (Serie C).
2  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Posting von Patza wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden
Mi. 14.07.10 - 10:12:41

User ist invisiblePatza
Foto von Patza ansehenSIM an Patza schickenE-Mail an Patza schicken

Registriert seit: September 2000
Posts: 13.609
Fan von: HC Pustertal
@teamcanada: der "breiten mehrheit" der serie-a-vereine ist es egal ob sterzing kommt oder nicht, deshalb auch die enthaltungen. aber das auch deswegen, weil der aufstieg sterzings mehr eine sache der A2 ist denn der A1. deshalb mein terminus "kann damit leben".
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Mi. 14.07.10 - 10:14:59

User ist invisiblegerry
SIM an gerry schickenE-Mail an gerry schicken

Registriert seit: Januar 2003
Posts: 2.231
[Zitat]
Original von Patza:
jetzt inzwischen wird halt auf den lega-sitzungen auch die meinung der vereine "angehört". in so einer "umfrage" soll auch jeder das recht haben sich zu äussern. immerhin sind die vereine auch die ausführenden des sports sozusagen.

Tut mir leid Patza, lega hin oder her, Vereine die den Sport ausführen oder nicht, ich finde das mit der Meinung die geäussert werden kann einen kompletten stumpfsinn, denn es muss schon irgendwo gleiches recht für alle bestehen. Und das geht halt nunmal nur mit regeln, an die sich ausnahmslos alle halten müssen.

Es geht doch nicht, dass alle machen was sie wollen, Meran und Valpe steigen auf ohne recht, Eppan steigt haltnicht auf, behält sich aber dennoch das "RECHT" vor es doch zu tun wenn sie gerade lust dazu haben...

Und bei Sterzing dürfen dann auf einmal alle ihren Senf dazu geben? Das ist doch niemals gerecht...

Stimmt es eigentlich, dass Gröden sich noch nicht eingeschrieben hat? Gut, dann aber müsste man auch in diesem Fall sagen, Einschreibetermin vorbei-und Tschüss Gröden.

Ich denke nicht, dass man in Sterzing alles falsch gemacht hat, man hat eine 8 mannschaft gefunden und hat versucht damit auch noch den nachwuchs zu fördern. Ich werde einfach das gefühl nicht los, dass es den meisten vereinen einfach stinkt, dass man ein gutes konzept auf die beine gestellt hat-ob es funktioniert müsste man ein paar jahre warten. Vielleicht hätten sie es aber besser abgewickelt wie anderswo...
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  7 Antworten | Zitieren
Mi. 14.07.10 - 10:19:52

User ist invisiblevippo
SIM an vippo schickenE-Mail an vippo schicken

Registriert seit: Juni 2000
Posts: 6.466
Fan von: WSV Sterzing
[Zitat]
Original von gerry:
[...] denn es muss schon irgendwo gleiches recht für alle bestehen. Und das geht halt nunmal nur mit regeln, an die sich ausnahmslos alle halten müssen.

Es geht doch nicht, dass alle machen was sie wollen, Meran und Valpe steigen auf ohne recht, Eppan steigt haltnicht auf, behält sich aber dennoch das "RECHT" vor es doch zu tun wenn sie gerade lust dazu haben...

Und bei Sterzing dürfen dann auf einmal alle ihren Senf dazu geben? Das ist doch niemals gerecht...
[...]

Um das geht`s... und nicht zuerst alle dafür sein (oder zumindest vorne herum) und dann auf einmal alles wieder nix, weil der wind gedreht hat...
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mi. 14.07.10 - 10:33:00

icebreaker ist im Moment nicht auf sonice.iticebreaker
Foto von icebreaker ansehenSIM an icebreaker schickenE-Mail an icebreaker schicken

Registriert seit: Juni 2001
Posts: 557
einen lihg verband und die entsprechenden a2 vereine zu befragen, ob sie einem aufstieg eines verhassten konkurrenten zustimmen würden, wäre das selbe, als ob man einen steuerzahler fragen würde, ob er ev. bereit wäre mehr steuern zu zahlen! Smilie
entweder es gibt regeln die für alle gelten, oder eben nicht... Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Mi. 14.07.10 - 10:36:22

Tropico ist im Moment nicht auf sonice.itTropico
Tropico hat SIM deaktiviertE-Mail an Tropico schicken

Registriert seit: Januar 2010
Posts: 598
Fan von: HC Brixen
Den Meisten im Forum hier ist einfach nicht klar, dass diese klaren Regeln des Auf- und Abstiegs schlichtweg nicht durchführbar sind! Bei uns!!!

Denn: Eine A1 kostet im Gegensatz zur A2 mit Sicherheit einige 6-stellige-Summen mehr und da liegt der springende Punkt: Wer in der A2 würde sich dieser finanziellen Herausforderung stellen (wollen), falls ein Sieg in der A2 ein "muss" darstellt A1 zu spielen?????????????

Gerade aus dem Grund sehe ich das Argument gegen einen Aufstieg von Sterzing "dass sie nur 4er geworden sind" als ungerechtfertigt und Kindergärtlich!!!

Und jetzt wo eine Lösung für eine 8e-Mannschaft gefunden wurde, wobei ich gerade diesen Punkt als ein wirkliches ernsthaftes Argument ansehe, darf Sterzing immer noch nicht in die A1!?!? Laut FISG!!!

Da verstehe ich die Welt nicht mehr: wovon hatte die FISG nun Angst? Was wurde denn in diesem Punkt ausschlaggebend? Wie sahen denn hier die evtl. Drohungen aus? Denn ich kann mir nicht vorstellen dass es keine mehr gab nachdem Sterzing und EVB84 das Projekt vorgestellt haben - sonst hätten wir heute 10 Mannschaften in der A1 und 8 in der A2....
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken
 | Top