Eishockey Forum - Juha Riihijärvi nach Bozen?

Juha Riihijärvi nach Bozen? Forum>Serie A
RegelnSuchenAntworten
Di. 04.08.09 - 00:36:08

User ist invisiblegerry
SIM an gerry schickenE-Mail an gerry schicken

Registriert seit: Januar 2003
Posts: 2.231
Ui heikles Thema, wenn auch OT ist es dennoch gerechtfertigt. Ich bin auch der Meinung, dass bösartige Fouls viel zuwenig gepfiffen werden, mannik hat sie eh schon in 3 Punkte komprimiert. Ich würde aber auch noch die Stockschläge dazuzählen, v.a. jene auf die Hände...

Die Schuld, so ist es leider, haben die vielgescholltenen Schiris, denn eine sehr wichtige Aufgabe die sie haben ist Spieler vor mutwilligen Verletzungen zu Schützen. Tun sie das nicht, so sieht sich m.E. der Spieler dazu genötigt sich selbst zu beschützen und da es für eine (auch harmlose) Schlägerei bei uns ja schon Matchstrafen gibt, dann macht man es halt anders...

Wenn man sich das Eishockey in anderen Ländern ansieht, gibt es wenige solcher böser Fouls, nichtzuletzt deshalb weil der Ref konsequent pfeift und aber v.a. nicht mit sich diskutieren lässt was in meinen Augen wieder Sicherheit und Souveränität ausstrahlt. Das fehlt unseren Schiris teilweise und deshalb wird ihnen auch wenig bis gar kein Respekt gezollt.

Die Ref`s müssten nur vom Anfang der Saison in allen Stadien eine konsequente Linie durchziehen, dann glaube ich wäre das Problem schnell behoben, so wie es auch mit der 0-Tolleranz in anderen Ligen der Fall war (auch wenn sie weiterhin kritisiert wird, halten sich doch die meisten daran). Die Regeln gibt es, man muss sich nur daran halten auch...

Zudem würde der internationale Erfolg des italienischen Eishockeys verbessert bzw. erleichtert werden. Das hat man letztes Jahr beim Conti Cup bei bozen und auch bei der B-Wm der Azzuri gesehen, wo man doch "sehr oft" die Strafbank schmückte. War man da überfordert oder einfach grob, oder war man das geradlinige gepfeiffe einfach nicht gewohnt?
Dieser Beitrag wurde am 04.08.09 - 00:40:38 von gerry editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Di. 04.08.09 - 00:36:23

Nosnbohrer ist im Moment nicht auf sonice.itNosnbohrer
SIM an Nosnbohrer schickenE-Mail an Nosnbohrer (harald_meraner@hotmail.com) schicken

Registriert seit: Oktober 2005
Posts: 3.658
Fan von: HC Eppan
@bartilein

eben fehlt der respekt,kaum ein spieler akzeptiert die entscheidung.alle rennen sie zum schiri protestieren.das müsste auch aufhern das gepläre.mit dem schiri soll der captain oder seine assistenten reden.kommt mir oft vor wie ein aufgeweckter hühnerhaufen...
Dieser Beitrag wurde am 04.08.09 - 00:37:04 von Nosnbohrer editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Di. 04.08.09 - 08:23:01

mannik ist im Moment nicht auf sonice.itmannik
SIM an mannik schickenE-Mail an mannik (manfred.klotz@fastwebnet.it) schicken

Registriert seit: Oktober 2005
Posts: 5.500
Für die Situation nur die Schiris verantwortlich zu machen ist ungerecht. Die Spieler wissen was man auf dem Eis darf und was nicht. Und ich spreche hier nicht interpretatorische Gratwanderungen an. Bleiben wir bei den auffälligsten Dingen: jeder Spieler kann einschätzen wann er hakt, wann er schlägt oder einen Check von hinten gegen die Bande fährt. Und doch machen sie es immer wieder.Ein aufs Essentielle reduzierter Vergleich: jeder von uns weiß, dass man bei Rot nicht über die Kreuzung fährt. Die meisten halten sich auch daran und handeln sich so keine Strafe ein. Wenn also Spieler öfter auf Aktionen verzichten würden, wo es eh schon klar ist, dass sie nicht erlaubt sind, müsste der Schiri auch weniger eingreifen. Und seien wir mal ehrlich: wenn der Schiri so etwas pfeift, dann gibt es immer eine Hälfte, die es nicht akzeptiert. Und damit gehen die Diskussionen wieder los.
Dieser Beitrag wurde am 04.08.09 - 08:25:03 von mannik editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Di. 04.08.09 - 08:36:49

totti ist im Moment nicht auf sonice.ittotti
SIM an totti schickenE-Mail an totti schicken

Registriert seit: Dezember 2005
Posts: 517
Fan von: HC Pustertal Junior
[Zitat]
Original von Patza:
ja gerry, das ist schon klar, dass jemand dort spiel wo es niveau und einige andere faktoren erlauben. sonst würde im berufsleben ja jeder irgendwo auch lieber "eine liga höher" arbeiten. Smilie

was das spiel in italien betrifft kann ich hier nur die meinung von nikke eriksson sagen: er hat gesagt, dass das körperliche spiel nicht gross anders ist als in den restlichen ligen in europa, jedoch hat er in all den jahren in schweden weniger (oft ungeahndete) verletzungsgefährdende stockschläge und "schmutzige" stockfouls eingesteckt als in 2 jahren italien.

Nikke war sicher der am meisten "verfolgte" Spieler der Liga.
Die Schiris sind einfach meistens "neben den Patschen" gewesen. Selbst die Fans der Gegner haben oft nur den Kopf geschüttelt über nicht gepfiffene Stockfouls.
Es sind aber eben nur die schmutzigen Fouls und das liegt am Schiedsrichter, der Rest ist eher harmlos.

0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Di. 04.08.09 - 08:53:11

User ist invisiblegerry
SIM an gerry schickenE-Mail an gerry schicken

Registriert seit: Januar 2003
Posts: 2.231
[Zitat]
Original von mannik:
Für die Situation nur die Schiris verantwortlich zu machen ist ungerecht. Die Spieler wissen was man auf dem Eis darf und was nicht. jeder Spieler kann einschätzen wann er hakt, wann er schlägt oder einen Check von hinten gegen die Bande fährt. Und doch machen sie es immer wieder.Ein aufs Essentielle reduzierter Vergleich: jeder von uns weiß, dass man bei Rot nicht über die Kreuzung fährt. Die meisten halten sich auch daran und handeln sich so keine Strafe ein. Wenn also Spieler öfter auf Aktionen verzichten würden, wo es eh schon klar ist, dass sie nicht erlaubt sind, müsste der Schiri auch weniger eingreifen. Und seien wir mal ehrlich: wenn der Schiri so etwas pfeift, dann gibt es immer eine Hälfte, die es nicht akzeptiert. Und damit gehen die Diskussionen wieder los.


Das verstehe ich nicht ganz mannik, wozu brauche ich dann einen Schiedsrichter? Wenn es keine Bestrafung dafür geben würde, wenn man bei rot über die Kreuzung fährt, dann möchte ich sehen wie lange es braucht bis es der großteil machen würde...Wenn nicht, wozu braucht es die ganzen Polizisten?

Deshalb glaube ich, kann man nicht von den Spielern erwarten, dass sie fast "selbst" das Spiel leiten, denn für jeden Zählt nur der Sieg bzw. das eigene Punktekonto...

Sieh mal die wie es mit dem Alkohl am Steuer läuft. Strafen gab es schon lange, doch jeder hat nur versucht sie zu umgehen, nicht sie zu vermeiden. Erst als die Behörden scharf durchgriffen und es drakonische Strafen gab hat es sich stark reduziert, schwere Unfälle infolge des Alkoholkonsums haben sich stark reduziert, sind beinahe weggefallen. Natürlich gibt es immer noch schwarze Schafe...
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Di. 04.08.09 - 10:13:55

trader ist im Moment nicht auf sonice.ittrader
SIM an trader schickenE-Mail an trader schicken

Registriert seit: November 2005
Posts: 422
Fan von: HC Pustertal
aiaiai OT aber immer wieder interessante diskussion!


zitat mannik:

"Wenn also Spieler öfter auf Aktionen verzichten würden, wo es eh schon klar ist, dass sie nicht erlaubt sind, müsste der Schiri auch weniger eingreifen."


mannik, meinst du dass spieler mit schmutziger spielweise, sprich stockfouls, bandenchecks usw, vornehmlich nach italien vermittelt werden weil es dort nicht geahndet wird? fast es im sinne einer selektion?

ich glaube eher, dass man schon als junge lernt, welche regeln es im eishockey gibt und wann schiris eingreifen...prinzipiell gibt es spieler, die eher die körperliche, sprich gröbere gangart bevorzugen und solche, die nicht auf eine harte spielart zurückgreifen, weil sie es einfach technisch draufhaben. solche spieler gibts in jedem team, überall auf der welt...natürlich wird jeder eishockeycrack ausprobieren, wie weit er gehen kann, bevor die schiris eingreifen.

und damit schliesst sich der kreis: in italien kann man sehr schmutzige fouls begehen und schiris greifen nicht ein....normale checks hingegen werden eher geahndet als anderswo...was wiederum diskussionen und ärger hervorruft...circulus vitiosus.

also meiner meinung nach sind eindeutig die schiris zu unkonsequent, wodurch spieler, die zu schmutzigen fouls neigen, ermuntert werden weiterzumachen...aber erst als konsequenz und nicht ursächlich.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Di. 04.08.09 - 10:24:47

mannik ist im Moment nicht auf sonice.itmannik
SIM an mannik schickenE-Mail an mannik (manfred.klotz@fastwebnet.it) schicken

Registriert seit: Oktober 2005
Posts: 5.500
[Zitat]
Original von gerry:
Das verstehe ich nicht ganz mannik, wozu brauche ich dann einen Schiedsrichter?


Die Schiris müssen dort eingreifen, wo es nötig ist und sind Garanten, dass das Spiel nach den Regeln verläuft. In der Schweiz sagt man zu einem guten Schiri trefend: gut weil unauffällig. Das heiß im Umkehrschluss, dass sich die Akteuere auf dem Spielfeld an Regeln halten. Und zum Einhalten der Regeln sind die Spieler schon verpflichtet oder? Wenn man nicht von ihnen erwarten kann unerlaubte Körperkontakte oder Stockeinsätze zu unterlassen, wieso sollten sie sich dann an die anderen Regeln im Spiel halten? Dann kann ich doch gleich den Puck mit der Hand ins Tor werfen. Was ich sagen wollte ist: wenn sie sich an bestimmte Spielregeln halten, wieso soll man das nicht auch in Punkto Körper- und Stockeinsatz verlangen können. Bzw. wieso sind einige Spieler in der Lage fair zu spielen und andere nicht? "Zero-tolerance" spielt sich im Kopf der Spieler ab. Bleiben die Stöcke unten und die Angriffe fair, wird auch kein Schiri das Spiel zerpfeifen müssen. Das Problem vieler Schiris ist, dass sie Schwierigkeiten haben zwischen einem regulären und einem unerlaubten Check zu unterscheiden.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Di. 04.08.09 - 10:36:45

mannik ist im Moment nicht auf sonice.itmannik
SIM an mannik schickenE-Mail an mannik (manfred.klotz@fastwebnet.it) schicken

Registriert seit: Oktober 2005
Posts: 5.500
[Zitat]
Original von trader:

mannik, meinst du dass spieler mit schmutziger spielweise, sprich stockfouls, bandenchecks usw, vornehmlich nach italien vermittelt werden weil es dort nicht geahndet wird? fast es im sinne einer selektion?


Habe ich nicht behauptet. Ich sage ja eben, dass die hiesigen Spieler die angesprochene harte Gangart an den Tag legen, sonst würden sich nicht so viele Ausländer beklagen und die Nationalmannschaften würden nicht so häufig in Unterzahl spielen müssen (woran könnte das wohl liegen wenn nicht an mangelnder Disziplin und teils mangelnder Schnelligkeit). Man kann es drehen und wenden wie man will. An der Situation sind nicht nur die Schiris Schuld, das war meine Rede. Es mag sein, dass sie unkonsequent sind und manchmal alles pfeifen, andere male wieder weniger. Aber Hand aufs Herz, ganz egal wie er pfeift, einige haben immer daran was auszusetzen und daher kommt es auch zu unkonsequentem Pfeifen. Einfach mal mehr Schulter oder Hüfte einsetzen statt den Schläger und daran denken, dass mir der Gegner nicht gerade ins Gesicht schaut, wenn ich seine Rückennummer sehe, dann passiert Vieles nicht.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Di. 04.08.09 - 10:54:35

User ist invisiblegerry
SIM an gerry schickenE-Mail an gerry schicken

Registriert seit: Januar 2003
Posts: 2.231
Ja mannik, aber den Spielern in der Schweiz ist bewusst mit wem sie es zu tun haben, welche konsequenzen bestimmte Dinge haben. Ich glaube, dass jeder einzelne Spieler ganz genau weiss, wie weit er bei einem bestimmten Schiri gehen darf und die neuen wissen es bereits nach ein ,zwei Spielen...

Und wie weit man bei uns gehen darf beweisen ja die ständigen Diskussionen. Wenn das in der Schweiz passiert gibt es zuerstmal ne Verwarnung und dann sofort 10 Minuten. Wenn in der Schweiz ein grobes foul gemacht wird, wird es bestraft, ohne diskussionen. Das schafft Respekt, und den muss man sich bekanntlich erarbeiten...
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Di. 04.08.09 - 11:23:26

mannik ist im Moment nicht auf sonice.itmannik
SIM an mannik schickenE-Mail an mannik (manfred.klotz@fastwebnet.it) schicken

Registriert seit: Oktober 2005
Posts: 5.500
Bei dieser Diskussion ist es wie mit dem Ei und der Henne und der Frage was zuerst da war. Was ich sagen wollte ist, dass sich beide - Schiri auf der einen und Spieler auf der anderen - aufeinander zubewegen müssen.
Dieser Beitrag wurde am 04.08.09 - 11:26:01 von mannik editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Di. 04.08.09 - 13:03:03

bartilein ist im Moment nicht auf sonice.itbartilein
Foto von bartilein ansehenSIM an bartilein schickenE-Mail an bartilein schicken

Registriert seit: Dezember 2006
Posts: 3.798
@Nosnbohrer

wahre worte,wenn aber auser der C und die A s alle anderen sich für 10 min auf der strafbank wiederfinden glaube ich wäre diese unsitte bald behoben.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Di. 04.08.09 - 13:09:57

bartilein ist im Moment nicht auf sonice.itbartilein
Foto von bartilein ansehenSIM an bartilein schickenE-Mail an bartilein schicken

Registriert seit: Dezember 2006
Posts: 3.798
@mannik

eben wenn die schiedsrichter einen regulären von einen irregulären check nicht unterscheiden können haben wir schon ein riesen problem,heute pfeife ich so morgen vielleicht anders...ich sehe eines der grösste probleme in der extremen unterschiedlichen regelauslegung heute so morgen doch anders,ob ein schiri kleinlich pfeift oder mehr durchgehen lässt oder nicht ist im grunde egal,er müsste einfach seiner linie die ganze saison treu bleiben,und so weis man auch als spieler wie der schiri ist,und es besteht einfach die chance einen gegenseitigen respekt auzubauen
Dieser Beitrag wurde am 04.08.09 - 13:12:47 von bartilein editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Di. 04.08.09 - 13:31:26

bartilein ist im Moment nicht auf sonice.itbartilein
Foto von bartilein ansehenSIM an bartilein schickenE-Mail an bartilein schicken

Registriert seit: Dezember 2006
Posts: 3.798
@mannik

das schiedsrichter oft kritisiert werden ist in vielen ligen an der tagesordnung(EBEL,DEL,Schweiz u.s.w)es ist oft auch eine ausrede von trainer und cluboffiziellen um über eigene unfähigkeit abzulenken Smilie,Aber unsere schiedsrichter könnten es sich ein wenig leichter machen wenn sie einigermasen einheitlich pfeifen würden und jeder seinen stil beibehalten würde...dann hätte man schon viel gewonnen,nur dieser zick zack kurs,bringt einfach nur ärger und verunsicherung auf beiden seiten Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Di. 04.08.09 - 13:59:46

ropitaly ist im Moment nicht auf sonice.itropitaly
SIM an ropitaly schickenE-Mail an ropitaly schicken

Registriert seit: Februar 2009
Posts: 1.930
Fan von: HC Eppan
Hier ist man total OT...
Weiss jemand überhaupt was von Juha Riihijärvi? Ob er wirklich zum HCB wechselt?
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Di. 04.08.09 - 15:44:14

User ist invisiblecream
SIM an cream schickenE-Mail an cream schicken

Registriert seit: Dezember 2005
Posts: 16.304
Fan von: HC Bozen

soviel ich aus Finnland gehoert habe ist Juha Rihiijaervi absolut topfit...und fuer die Serie "A" eine absolute Bereicherung...

das wuerde das so schon gute Einkaufsniveau dieser Saison noch mehr heben....

ich finde naemlich heuer wurde naemlich viel mehr auf die Qualitaet der Spieler geachtet...

und das ist ein Pluspunkt fuer unsere Vereine...
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken
 | Top