Eishockey Forum - Allerheiligen in Graz

Allerheiligen in Graz Forum>EBEL
RegelnSuchenAntworten
Do. 02.11.23 - 14:26:06

Eros56 ist im Moment nicht auf sonice.itEros56
Foto von Eros56 ansehenSIM an Eros56 schickenE-Mail an Eros56 schicken

Registriert seit: Dezember 2009
Posts: 2.011
Fan von: HC Pustertal
Hmmm mannik, gut erklärt und ich danke dir dafür (wusste ich jetzt auch nicht), aber hier eine Tormannbehinderung zu sehen 🤔 dann könnte ich heuer x-Szenen finden wo ganz ANDERE BEHINDERUNGEN statt gefunden haben... dagegen ist dies vom Deluca eine STREICHELEINHEIT😉🙈😅
dann schaumamal und werde genau beobachten welche Tormonnbehinderungen in den kommenden Spielen gepfiffen und annulliertn werden... 🙃🤨
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  6 Antworten | Zitieren
Do. 02.11.23 - 15:24:09

User ist invisibleSonic
Sonic hat SIM deaktiviertE-Mail an Sonic schicken

Registriert seit: Dezember 2005
Posts: 2.341
Tut nicht alles. . . echt jetzt, Mannik. . . Smilie ach komm
was sollte man tun vor dem Tor, wenn man den Goalie nicht mal berührt? davonlaufen, niederliegen, auf der Bank bleiben, aufs Klo gehn. . .
dafür gehtman ja dahin woos wehtut, um die Sicht zu nehmen. Gehn mir diese neue Regeln bald auf den Sack da. Diese Regel ist gemacht um Ergebnisse legal zu manipulieren. Sry
Was kommt als nächster welche dumme Neuerung?
10 mal 6 Minuten spielen?
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Do. 02.11.23 - 17:27:45

lx_hucky ist im Moment nicht auf sonice.itlx_hucky
lx_hucky hat SIM deaktiviertE-Mail an lx_hucky schicken

Registriert seit: Februar 2023
Posts: 67
Fan von: HC Feltreghiaccio
[Zitat]
Original von Sonic:
Was kommt als nächster welche dumme Neuerung?
10 mal 6 Minuten spielen?

ist ja schon so... diese ganzen Powerbreaks...
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Fr. 03.11.23 - 07:38:09

mannik ist im Moment nicht auf sonice.itmannik
SIM an mannik schickenE-Mail an mannik (manfred.klotz@fastwebnet.it) schicken

Registriert seit: Oktober 2005
Posts: 5.530
@Eros56

@eros56 und sonice:
Dass die Situation nicht von Anfang an klar war, sieht man daran, dass sich die Refs das Video angesehen haben. Dennoch gilt ein Prinzip: Als Torwartbehinderung wird jede Aktion verstanden, die es dem Torwart nicht ermöglicht seine Aufgabe zu erfüllen. Es ist also keine Frage wie hart oder soft ein Feldspieler den Goalie "bearbeitet", oder ob er ihn überhaupt berührt.
Die Regel besagt: "an attacking Player, either by their POSITIONING or by a "relevant contact”, impairs the Goalkeeper’s ability to move freely within their Goal Crease OR defend their goal;" (Großschreibung von mir)

Wie man daran erkennen kann, muss es gar nicht zu einem Kontakt zwischen Feldspieler und Torwart kommen, es reicht auch dessen Position vor dem Torwart ("either... or"). UND, es geht nicht mal nur um das freie Bewegen im Torraum, sondern um die Möglichkeit das Tor zu verteidigen, d.h. ein Tor zu verhindern. Und dass Deluca ihm diese Möglichkeit nimmt dürfte schon klar sein.
Natürlich gibt es jede Menge ähnlicher Szenen, aber es gibt auch jede Menge anderer Refs und letztlich bleibt es eine Sache der Interpretation, aber das Grundprinzip haben sie schon richtig angewandt. Es ist sinnlos darüber zu diskutieren, ob in anderen ähnlichen Szenen - auch in Zukunft - anders entschieden wird. Darüber, ob die Regel in dieser Form sinnvoll ist oder nicht, lässt sich streiten, aber es ist zurzeit eben so.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Fr. 03.11.23 - 08:05:07

User ist invisibleSonic
Sonic hat SIM deaktiviertE-Mail an Sonic schicken

Registriert seit: Dezember 2005
Posts: 2.341
danke für die Erklärung
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Fr. 03.11.23 - 08:10:11

Eros56 ist im Moment nicht auf sonice.itEros56
Foto von Eros56 ansehenSIM an Eros56 schickenE-Mail an Eros56 schicken

Registriert seit: Dezember 2009
Posts: 2.011
Fan von: HC Pustertal
@mannik
also dann würde dies ja bedeuten und diese Regel Aussagen , dass kein Spieler mehr vor dem Torraum bzw vor dem Tormann stehen darf, weil er im ja die Sicht versperrt/nimmt und dadurch dieser Spieler eben wie du es ja beschreibst, dem Tormann die Möglichkeit nimmt den Puck zu halte🙈dann kann ich gleich zuhause bleiben und den Sinner schauen😉🫣😅
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
Fr. 03.11.23 - 08:45:21

wolfrudel ist im Moment nicht auf sonice.itwolfrudel
SIM an wolfrudel schickenE-Mail an wolfrudel schicken

Registriert seit: Januar 2013
Posts: 255
Fan von: HC Pustertal
Sehe ich genauso, also in Zunkunft wird jedes Powerplay Tor wo ein Spieler vor dem Tormann steht ( jedes Tor von RBS - Raffl steht immer vor dem Tor ) nicht gegeben aber gut mannik hat das Regelbuch ausgepackt und der Ref. hat es so interpretiert fuer mich ein grober Fehler aber Regelbuch gibt ihm das Recht es so zu sehen. Auf dem Eis hat fuer mich Graz verdient gewonnen aber egal wenns nicht laeuft dann laeufts nicht.
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  4 Antworten | Zitieren
Fr. 03.11.23 - 13:20:48

mannik ist im Moment nicht auf sonice.itmannik
SIM an mannik schickenE-Mail an mannik (manfred.klotz@fastwebnet.it) schicken

Registriert seit: Oktober 2005
Posts: 5.530
@wolfrudel

Es kommt schon darauf an, wo du stehst. Wenn du dich 1 m vor dem Torraum positionierst, wird kein Ref irgendetwas sagen und das Screening ist dennoch wirkungsvoll, aber du rückst dem Torwart nicht auf die Pelle.
Es dürfte aber hinlänglich bekannt sein, dass seit den letzten Regeländerungen, der Goalie besonderen Schutz genießt. Früher hat z.B. kaum ein Ref mit der Wimper gezuckt, wenn man einen Torwart umgefahren hat, der aus seinem Torkreis heraus kam. Jetzt wird auch außerhalb des Torraums jeder absichtliche Kontakt mit dem Goalie bestraft.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Fr. 03.11.23 - 13:25:41

mannik ist im Moment nicht auf sonice.itmannik
SIM an mannik schickenE-Mail an mannik (manfred.klotz@fastwebnet.it) schicken

Registriert seit: Oktober 2005
Posts: 5.530
@Eros56

Es lässt sich trefflich darüber streiten, ob diese Regel sinnvoll ist. Im Vordergrund steht dabei das Verletzungsrisiko der Goalies zu verringern (entweder durch harten Körperkontakt oder plötzlich auftauchende Scheiben). Screening ist schon doch möglich, nur eben nicht wenn du praktisch auf dem Torwart stehst.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Fr. 03.11.23 - 14:16:05

Alston ist im Moment nicht auf sonice.itAlston
SIM an Alston schickenE-Mail an Alston schicken

Registriert seit: Januar 2009
Posts: 2.358
Fan von: HC Pustertal
@mannik

Mannik,ich sehe in keinem Moment der Szene wo DE Luca den Goalie behindert oder Drauf steht,da ist Überrall noch sehr viel Platz dazwischen.

Möchte Deine meinung hören wenn heute zb.Raffl bei einer sehr änlichen Situation( was bei den Bullen öfters vorkommt) RBS das Siegestor schießt und der Schiri "Good Goal" in sein Mikro brüllt....

Wo ich Dir recht gebe,es liegt im ermessen des Schiri nach dem Video Studiums sich an seiner entscheidung zu ergötzen zum Wohle der Heimmannschaft
Smilie Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  4 Antworten | Zitieren
Fr. 03.11.23 - 16:37:51

Gary Lupul ist im Moment nicht auf sonice.itGary Lupul
SIM an Gary Lupul schickenE-Mail an Gary Lupul schicken

Registriert seit: Dezember 2004
Posts: 944
Fan von: HC Pustertal
Ich hätte sofort nach dem Tor auch auf Good Goal entschieden. Nach der Zeitlupe ebenfalls.
1. Ich sehe keine Berührung zw. Tormann und Stürmer.
2. Wenn es zu einer Behinderung gekommen sein sollte (wie auch immer) dann auch dadurch, dass der Tormann soweit draußen steht und mit dem linken Fuß sogar den Torraum verlässt.
3. Wenn das auch egal sein sollte dann weiß ich auch nicht mehr weiter.
4. Wenn eine Regel tatsächlich einen so großen Interpretationsspielraum zulässt ist die Regel falsch definiert.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  5 Antworten | Zitieren
Fr. 03.11.23 - 16:44:44

Eros56 ist im Moment nicht auf sonice.itEros56
Foto von Eros56 ansehenSIM an Eros56 schickenE-Mail an Eros56 schicken

Registriert seit: Dezember 2009
Posts: 2.011
Fan von: HC Pustertal
@mannik

alsoooo... Regel hin oder her, gut oder nicht gut, aaaaber hier eine Tormannbehinderung zu erkennen (von oben kann man die Szene genau nachvollziehen) und vor allem wenn solche Regeln im ERMESSEN DER SCHIRIS liegt 🙈 naaaa dann Servus... "allora prepariamo i mazzetti" und lassen den Sport Sport sein... 😡 damit ist dieses Thema für mich gefressen und schau mir aber an wie im Laufe dieser Saison diese Regel angewandt wird werden😱für mich NICHT nachvollziehbar...
Danke dir aber für die Aufklärung 😊
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
Fr. 03.11.23 - 17:30:15

User ist invisibleSonic
Sonic hat SIM deaktiviertE-Mail an Sonic schicken

Registriert seit: Dezember 2005
Posts: 2.341
ein Problem ist für mich dieses bescheuerte und künstlich gepushte Regel-ändern-wollen.
Warum? Wer will das? kein Mensch
Mannik, weißt du zufällig auch wer hinter diesem Regelment geändere steht?

Was jetzt diese Regel betrifft:
-Bei Torraumabseitsregel kann man klar entscheiden und nachvolziehen: war der Stürmer drin oder nicht. und Punkt=sinvolle Regel
-Bei diesem neuen Scheiß -Geschwätz statt der Regel kennt sich niemand mehr aus in zig Situationen. Und im blödesten Fall gibste dem Schiri 200 Euro und er entscheidet bei dir auf Goodgoal 2mal und beim Gegner eben nicht. Er muss sich nichtmal rechtfertigen.

einfach Schmarrn
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  4 Antworten | Zitieren
Fr. 03.11.23 - 17:59:27

Alston ist im Moment nicht auf sonice.itAlston
SIM an Alston schickenE-Mail an Alston schicken

Registriert seit: Januar 2009
Posts: 2.358
Fan von: HC Pustertal
Ja vielleicht kann der Ungarn Schiri die Kohle gut gebrauchen Smilie Smilie

Wäre es GOOD GOAL gewesen hätte sich auch kein Grazer aufgeregt Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Fr. 03.11.23 - 21:01:32

Marti ist im Moment nicht auf sonice.itMarti
SIM an Marti schickenE-Mail an Marti schicken

Registriert seit: November 2008
Posts: 750
Fan von: HC Pustertal
Wenn sich die Fans schon die Seele aus dem Laib schreien, kônnte der DJ auch mal Pause machen!!!! Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken
 | Top