Eishockey Forum - Figli di Bolzano - Trommel

Figli di Bolzano - Trommel Forum>EBEL
RegelnSuchenAntworten
Do. 22.03.18 - 16:53:43

mannik ist im Moment nicht auf sonice.itmannik
SIM an mannik schickenE-Mail an mannik (manfred.klotz@fastwebnet.it) schicken

Registriert seit: Oktober 2005
Posts: 5.500
@Giggity

Wo soll da bitte ein "unterschwelliger Wink mit dem Zaunpfahl" sein?
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Do. 22.03.18 - 17:17:34

argininosuccinat ist im Moment nicht auf sonice.itargininosuccinat
SIM an argininosuccinat schickenE-Mail an argininosuccinat schicken

Registriert seit: März 2015
Posts: 1.519
Fan von: HC Pustertal
@mannik

Das heißt wir haben uns seit dem 19.Jahrhundert nicht mehr weiter entwickelt,sehr progressive Einstellung.Welcher Teil ist rebulikanisch? Der in dem Menschenleben dem Nationalen Wohl "geopfert" werden oder dort wo auf Bezugnahme der römischen Mythologie ein kulturell Hegemonie Anspruch über den Mittelmeer erhoben wird.Übrigens zentrale Punkte des italienischen Faschismus,und genauso wahnsinnig wie die Rassenlehre.
Faschismus und Nationalsozialismus waren kein historischer Unfall und auch nicht von einen Tag auf den anderen möglich.Es hat vorarbeit gegeben,in Form eines nationalistischen und imperialistischen Zeitgeist des späten 19.Jahrhundert.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Do. 22.03.18 - 17:40:44

User ist invisiblelionking
lionking hat SIM deaktiviertE-Mail an lionking schicken

Registriert seit: August 2009
Posts: 2.363
Fan von: HC Neumarkt
[Zitat]
Original von mannik:
@mannik

.........dass sogar CP in verschiedener Hinsicht über den faschistischen Schatten gesprungen ist.

Da wäre ich mir nicht so sicher...... Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Do. 22.03.18 - 17:48:05

mannik ist im Moment nicht auf sonice.itmannik
SIM an mannik schickenE-Mail an mannik (manfred.klotz@fastwebnet.it) schicken

Registriert seit: Oktober 2005
Posts: 5.500
@argininosuccinat

Wo hast du denn diesen Schwachsinn her? Informiere dich mal auf welche Zeit beispielsweise die deutsche Hymne zurückgeht, oder die schwedische, die finnische: alle zur gleichen Zeit. Die französische ist sogar noch älter. Alles rückständige Idioten oder?
Schon die Frage "welcher Teil ist republikanisch" zeigt, dass du davon nicht die Bohne verstanden hast: der ganze Inhalt ist republikanisch. Lies dir den gesamten Text durch (von dem man bei Sportverantstaltungen übrigens nur die erste Strophe singt) und nimm gleichzeitig ein Geschichtsbuch und eine historische Landkarte zur Hand, vielleicht klappt`s dann.
Mit Hegemonie im faschistisch/nationalsozialistischem Sinn hat der Text gar nichts zu tun. Es geht nicht darum die "überlegene Kultur" zur Schau zu stellen, sondern Kontrolle über das eigene Land zu erhalten, das von fremden Mächten (u.A. Österreich) beherrscht wurde. Und ich wiederhole nochmal: die Hymne war unter dem Faschismus nur toleriert, da eben nicht mit der faschistischen Gesinnung vereinbar.
Hier ein Link, wo die Hintergründe einigermaßen gut erklärt sind:
www.scudit.net/mdmameliinno.htm
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Do. 22.03.18 - 17:57:01

mannik ist im Moment nicht auf sonice.itmannik
SIM an mannik schickenE-Mail an mannik (manfred.klotz@fastwebnet.it) schicken

Registriert seit: Oktober 2005
Posts: 5.500
@lionking

Dann informiere dich, wenn du nicht sicher bist.
Nochmals, ich bin Lichtjahre entfernt von CP und ähnlichen Gruppen, gleichweit wie von den Freiheitlichen und der STF, denn sie sind aus ähnlichem Holz geschnitzt.
Aber sogar die Typen con CP haben verstanden, dass einige Aspekte der faschistischen Ideologie nicht akzeptabel waren und sind, z.B. Rassengedanke, der Umgang mit Menschen mit Behinderung (weil ausdrücklich darauf Bezug genommen wurde), die Akzeptanz anderer Sprachen und Kulturen.
Einige andere haben sie übernommen, das stimmt und die sind nach wie vor nicht akzeptabel. Interessant nur, dass einige dieser Aspekte von der lokalen deutschen Rechten genau so vertreten werden, aber Faschismus ist ja nur schlecht, wenn er italienisch ist...
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Do. 22.03.18 - 18:15:18

argininosuccinat ist im Moment nicht auf sonice.itargininosuccinat
SIM an argininosuccinat schickenE-Mail an argininosuccinat schicken

Registriert seit: März 2015
Posts: 1.519
Fan von: HC Pustertal
@mannik

Ok dann bin ich der schwachsinnige und nicht du der eine Lied überhöhte der einen Geist spiegelt indem ein Menschenleben nichts wert ist.Das streiten um Begriffe ändert nicht an der Realität des Text.Wenn du und die italienische Politik diesen Text mitsingen/gut heißen können ist das ein Armutszeugnis.
Mit dieser Argumentation-weiße kannst du fast alles legitimieren.
Übrigens fanden sich die deutsche Judenhasser Ende des 19.Jahr sich auch liberal,nur zu deinem Lieblingswort republikanisch.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  4 Antworten | Zitieren
Do. 22.03.18 - 18:38:23

foxes84 ist im Moment nicht auf sonice.itfoxes84
SIM an foxes84 schickenE-Mail an foxes84 schicken

Registriert seit: November 2016
Posts: 2.164
Fan von: HC Bozen
@mannik

Lies zuerst einmal genau, ich habe geschrieben die typen con cp sind einer idelogie nahe, die menschen mit beeinträchtigung als minderwertig empfand, nicht dass es heute so ist...aber ganz ehrlich, cp ist ausländerfeindlich und gegen andersdenkende...du hast recht, auch deutsche parteien sind das, die mag ich genauso wenig, aber von denen ist keiner wegen verherrlichung des faschismus vorbestraft, von denen hat niemand eine andersdenkenden krankenhausreif geschlagen und von denen hat niemand zum geburtstag eine party mit vertretern der ultrarechten und gemeisamen faschistengruß gefeiert...und genau derjenige, steht manchmal in der curva....ich schreibs gern nochmal, d.h.nicht, dass alle, die in der curva stehen, dasselbe gedankengut teilen, bei gott nein, aber dass es nach wie vor einen kern mit ultrarechter gesinnung gibt....ich schau mir trotzdrm die spiele an, halt nicht in der curva....

Zum thema hymne, hymnen sind genauso wie fahnen fast alle in der zeit des nationalismus entstanden und dementsprechend ist auch der text...das ist der grund warum ich der meinung bin, dass es hymnen heutzutage nicht mehr braucht...schon gar nicht im sport...ein user hat geschrieben, dass das ganz normal sei, dass man die hymnen abspielt....soviel ich weiß wird das sogar in der ebel im finale gemacht....das mag sein, aber eine sache ist die abzuspielen, eine andre sie anzustimmen nachdem man grad ins halbfinale gekommen ist....den sinn dahinter versteh ich nicht ehrlich gesagt...warum belässt mans nicht bei "forza bolzano cantero finche vivro"? Von der message her viel schöner find ich, als von krieg und tod zu singen...

Denen, die meinen, die diskussion wäre unnütz, kann ich nur empfehlen nicht mitzulesen....steht ja jedem frei....die augen verschließen und sagen, sport und politik muss man trennen, geht meiner meinung nicht...
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  6 Antworten | Zitieren
Do. 22.03.18 - 18:40:31

mannik ist im Moment nicht auf sonice.itmannik
SIM an mannik schickenE-Mail an mannik (manfred.klotz@fastwebnet.it) schicken

Registriert seit: Oktober 2005
Posts: 5.500
@argininosuccinat

Ich habe das Lied kontextualisiert, nicht überhöht. Wenn du es nicht verstehen willst, dass fast alle Nationalhymnen von Nationalstolz beseelt sind, dann kann ich auch nichts machen.
Ändert nichts andere Tatsache, dass es stimmt. Das Problem ist, dass du die Begriffe anscheinend gar nicht verstehst, daher ist es unnütz über den Text zu streiten.
Wenn du mir sagst, dass du jede Nationalhymne als deplatzierst erachtest, dann ok, ist auch eine Einstellung, die ich sogar teilen kann, ich könnte auch ohne Nationalhymne leben keine Frage. Aber eben alle, nicht nur eine, weil es die italienische ist (und das ist ja der eigentlich Grund dieser Diskussion hier). Das wäre dann genau der Geist, über den du dich echauffierst.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Do. 22.03.18 - 18:54:54

mannik ist im Moment nicht auf sonice.itmannik
SIM an mannik schickenE-Mail an mannik (manfred.klotz@fastwebnet.it) schicken

Registriert seit: Oktober 2005
Posts: 5.500
[Zitat]
Original von foxes84:
...aber ganz ehrlich, cp ist ausländerfeindlich und gegen andersdenkende

Deshalb habe ich auch geschrieben, dass ich mit deren Denke nichts am Hut habe, aber ich bin auch ein Verfechter korrekter Information, da soll man, bei aller Abneigung, auch nicht verschweigen, dass sich doch einiges geändert hat. Achtung, es geht nicht um Personen, sondern um die Ideologie (wegen Verherrlichung ist übrigens keiner verurteilt, das kommt in Italien leider nicht vor, weil der Paragrraph im Scelba-Gesetz so schwammig ist)). Ich bin der erste der die Gewaltbereitschaft einiger CPler kritsiert. Aber es ist einfach eine Unart einiger Kommentatoren, dass sie den Bozner Fanblock, der wohl in Vergangenheit vielfach unangenehm aufgefallen war, bei jeder Gelegenheit mit der Faschismuskeule erschlagen, auch wenn es nicht angebracht ist.

Zum Thema Hymne bin ich grundsätzlich schon mit dir einverstanden, aber glaubst du es ist wirklich ein so gravierendes Problem nationalistischer Gesinnung ist (da muss man sich fragen weshalb sie dann bei jeder größeren Sportveranstaltung gespielt werden), oder ist es nicht etwa nur, weil es eben die italienische Hymne ist? Überleg mal woher die Kritik dauernd kommt und dass genau diese Leute sich dann mit der österreichischen Fahne ins Publikum stellen würden. Ist doch absurd, oder?
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Do. 22.03.18 - 19:08:45

foxes84 ist im Moment nicht auf sonice.itfoxes84
SIM an foxes84 schickenE-Mail an foxes84 schicken

Registriert seit: November 2016
Posts: 2.164
Fan von: HC Bozen
Ich sehe diese veränderung ehrlich gesagt nicht,cp arbeitet mit angstmacherei,mit Lügen, mit Hetze, mit gewalt gegen andersdenkende....sicherlich nicht so offensichtlich wie in den 20ern aber wenn sie an die macht kommen würden, würde es wohl nicht mehr lange dauern, bis sie ihr wahres gesicht zeigen würden

Zum Thema Hymne, in dem Fall kommt die Kritik von mir und ich würde mich weder mit der italienischen noch mit der österreichischen Flagge hinstellen....ich störe mich aber auch nicht daran wenn es andere tun..mir gefällt auch diese italienische heißblütigkeit die zum teil auch die tolle stimmung in der curva und im stadion ausmacht....was mich stört, ist warum genau in dem moment die Hymne gesungen werden musste....und das von weit mehr als ein paar leuten, auch von vielen auf den seitenrängen...wie gesagt, forza bolzano gerne....krieg und tod find ich nicht so prickelnd
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Do. 22.03.18 - 19:16:29

mannik ist im Moment nicht auf sonice.itmannik
SIM an mannik schickenE-Mail an mannik (manfred.klotz@fastwebnet.it) schicken

Registriert seit: Oktober 2005
Posts: 5.500
[Zitat]
Original von foxes84:
Ich sehe diese veränderung ehrlich gesagt nicht,cp arbeitet mit angstmacherei,mit Lügen, mit Hetze, mit gewalt gegen andersdenkende....

Na sogar Bonazza distanziert sich öffentlich von den Rassengesetzen beispielsweise, dass das nicht nur Publicity ist, weiß man wenn man seinen Stolz kennt. Aber Vieles liegt schon noch im Argen, das bestreite ich nicht. Ich bin aber der Meinung, dass wenn er im Fanblock steht und nur die Mannschaft anfeuert ohne politische Parolen zu brüllen, es kein Problem sein darf. Das muss eine gefestigte Gesellschaft aushalten.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Do. 22.03.18 - 20:35:12

ropitaly ist im Moment nicht auf sonice.itropitaly
SIM an ropitaly schickenE-Mail an ropitaly schicken

Registriert seit: Februar 2009
Posts: 1.930
Fan von: HC Eppan
@foxes84

CP ausländerfeindlich? Verfolgst du es richtig so genau?
Informier dich besser und nicht schreiben was du hörst. Ausländer die hier arbeiten und sich integrieren werden von CP nie was hören, den Rest de herumgurkt kannst du gerne bei dir zuhause aufnehmen und arbeiten machen
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Do. 22.03.18 - 20:56:15

foxes84 ist im Moment nicht auf sonice.itfoxes84
SIM an foxes84 schickenE-Mail an foxes84 schicken

Registriert seit: November 2016
Posts: 2.164
Fan von: HC Bozen
Dazu erübrigt sich jeglicher kommentar
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
Do. 22.03.18 - 21:40:24

User ist invisibleGiggity
SIM an Giggity schickenE-Mail an Giggity schicken

Registriert seit: April 2015
Posts: 275
@ropitaly

Mach dich nicht lächerlich. Wenn CP was zu sagen hätte gäbe es hier sicher keine österreichische Minderheit mehr.
Wenn das Lamm selbst zum Schlächter geht...
Cp in Bozen hetzen gegen Migranten und sind selbst Söhne solcher. So dumm muss man erst mal sein.
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Do. 22.03.18 - 21:46:48

mannik ist im Moment nicht auf sonice.itmannik
SIM an mannik schickenE-Mail an mannik (manfred.klotz@fastwebnet.it) schicken

Registriert seit: Oktober 2005
Posts: 5.500
@Giggity

Das musst du jetzt erklären in wie fern sie Söhne von Migranten sind. Da bin ich gespannt.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken
 | Top