Eishockey Forum - 38. EBEL-Spieltag: EC VSV - HCB Südtirol

38. EBEL-Spieltag: EC VSV - HCB Südtirol Forum>EBEL
RegelnSuchenAntworten
Mi. 10.01.18 - 11:05:41

User ist invisiblelionking
lionking hat SIM deaktiviertE-Mail an lionking schicken

Registriert seit: August 2009
Posts: 2.363
Fan von: HC Neumarkt
@zeckelin

Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung was Du gegen Rob Wilson hast.
Nachdem er laut Deiner Aussage ohne große "trainerische" Fähigkeiten mit Ritten Meister geworden ist und die "Coppa del Nonno" gewonnen hat, "werkelt" er seit 2014 als Trainer in Nürnberg, wurde so nebenbei 2017 zum DEL-Trainer des Jahres gekürt Smilie und natürlich nicht er, sondern ausschließlich die Nürnberger Ice Tigers sind zur Zeit DEL Tabellenerste......
Ob er nun wirklich von seinem "Geschäft" nichts versteht, lass ich ehrlich gesagt dahingestellt aber bitte, jeder hat seine Meinung ! Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mi. 10.01.18 - 12:18:57

User ist invisiblezeckelin
SIM an zeckelin schickenE-Mail an zeckelin schicken

Registriert seit: Juli 2012
Posts: 1.814
Fan von: SV Kaltern
@AHR

Ich kann natürlich Wilson nicht wirklich hundertprozent einschätzen. Aber alles was ICH von ihm gesehen habe war als Führungskraft komplett daneben. ...und nun habe ich ihn zu Saisonanfang nach Jahren wieder als Trainer gesehen. Ok nur ein Vorbereitungsspiel, aber das war genau so lächerlich, wie Curcio gegen Pustertal.

Und zum Thema DEL:

[Zitat] Die haben sich dort sicherlich über seine Trainingsmethoden, seinen Führungsstil, seine Vorbereitung zu den Spielen usw auch bei Ritten informiert und sich dann die Gedanken gemacht, ob er zu ihrer Mannschaft passt.


Die DEL ist für mich europaweit die Liga, wo Budget und Niveau das schlechteste Verhältnis haben. Das liegt daran, dass in den Vereinen viel zu viele Freunderln aus Nordamerika das sagen haben. Das ist dann eine schöne Freunderlwirtschaft und Typen wie Sabo finanzieren das...

In der Ebel finden wir das auch zum Teil... aber wir sind schon ganz weit out of Topic.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mi. 10.01.18 - 12:29:58

User ist invisiblezeckelin
SIM an zeckelin schickenE-Mail an zeckelin schicken

Registriert seit: Juli 2012
Posts: 1.814
Fan von: SV Kaltern
@lionking

Ich habs nicht nur gegen Rob Wilson. Ich habs grundsätzlich gegen Trainer an der Bande, die keine Führungspersönlichkeiten sind. Wie schon geschrieben ist das bei Wilson eine "Einschätzung". Vielleicht hat er was dazu gelernt, vielleicht liege ich auch nicht ganz richtig.

Ich schätze z. B. auch Rob Daum als sehr schlechten Trainer. Hat mit Linz im ersten Jahr den Titel geholt (mit was für einem Budget...), dann immer schön die besten Spieler der Liga zusammengekauft, ein schmutziges Eishockey gespielt und doch nie mehr nix gerissen.

Oder Jarno Mensonen um auf ein anderes Niveau zu gehen. Eppan ist trotz dem Typ Meister geworden...
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mi. 10.01.18 - 13:31:03

hockeyhöifa ist im Moment nicht auf sonice.ithockeyhöifa
SIM an hockeyhöifa schickenE-Mail an hockeyhöifa schicken

Registriert seit: Dezember 2007
Posts: 5.634
Fan von: HC Pustertal
Also ich habe von Rob Wilson auch nie viel gehalten, aber ich (man) kann das nur von aussen beurteilen, so wie er sich auf der Bank gibt...und da kam mir halt immer vor, als würde er immer Unruhe ins ganze Geschehen bringen, so feuerrot wie der Kopf oft war.
Was hinter den Kulissen passiert, wissen Spieler und Staff (übrigens sollte es auch bei diesen bleiben), kann aber oft nach aussen sehr täuschen und ich muss auch sagen, so wie man Tomas Sabo kennt, weiß man, dass er Schönwetterspieler hasst wie die Pest und immer Feuer hinterm Hintern haben will und da könnte Wilson genau der Richtige sein.

Zur DEL:
Wenn man nicht langsam aufhört Unmengen an zweitklassigen, nein, drittklassigen Deutschkanadiern zu importieren, dann hat die DEL irgendwann keine Bedeutung mehr im europäischen Topeishockey, die sie ja jetzt schon nicht mehr hat.
Dieser Beitrag wurde am 10.01.18 - 13:32:26 von hockeyhöifa editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mi. 10.01.18 - 13:37:26

gaborik ist im Moment nicht auf sonice.itgaborik
Foto von gaborik ansehenSIM an gaborik schickenE-Mail an gaborik schicken

Registriert seit: Juli 2008
Posts: 1.003
Fan von: HC Neumarkt
@zeckelin

Würde mich echt interessieren was für dich dann ein guter Trainer ist....
Erfolgreiche Trainer haben, zumindest in den meisten Fällen, ihren eigenen Führungsstil. Sonst wären sie nicht erfolgreich und wären mit der Zeit unglaubwürdig.

Ein aktuelles Beispiel...Pavel Gross war 10 Jahre Trainer in Wolfsburg und hat jetzt einen der best dotierten Verträge in der DEL bei Mannheim unterschrieben.
Vom Führungsstil her ein A....loch, aber die Spieler vertrauen ihm und die Erfolge geben ihm Recht.

Gegenbeispiel..Jari Pasanen ex Iserlohn. Vom Führungsstil sagt man ihm nach "beispielhaft " zu sein und dass sich jeder junge Trainer etwas abschauen kann...gewonnen hat er damit in den letzten 20 Jahren aber auch nichts...

Also ist Führungsstil eine sehr relative Sache....
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mi. 10.01.18 - 13:43:31

hockeyhöifa ist im Moment nicht auf sonice.ithockeyhöifa
SIM an hockeyhöifa schickenE-Mail an hockeyhöifa schicken

Registriert seit: Dezember 2007
Posts: 5.634
Fan von: HC Pustertal
[Zitat]
Original von gaborik:
Gegenbeispiel..Jari Pasanen ex Iserlohn. Vom Führungsstil sagt man ihm nach "beispielhaft " zu sein und dass sich jeder junge Trainer etwas abschauen kann...gewonnen hat er damit in den letzten 20 Jahren aber auch nichts...

Pasanen hatte aber weder in Essen, Schwenningen noch Iserlohn ein Budget oder Team das jemals Titelanwärter war.
Bin eher der Meinung, dass Pasanen ein perfekter Assistentcoach ist und um rundum die ganze sportliche Organisation zu leiten, aber haben mit Karsten Mende schon einen hervorragenden Typ um das zu machen.
Dieser Beitrag wurde am 10.01.18 - 13:48:10 von hockeyhöifa editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mi. 10.01.18 - 14:00:13

benny_HCB ist im Moment nicht auf sonice.itbenny_HCB
SIM an benny_HCB schickenE-Mail an benny_HCB schicken

Registriert seit: Januar 2011
Posts: 6.373
Fan von: HC Bozen
Das ist alles ein schmaler Grad. Man muss immer aufs Gesamte schauen, denn so wichtig ein Trainer auch ist, aber es kommt vielfach auch auf Ambiente, Vorzeichen, Saison (Glück, Pech, Verletzte, usw.) an.

Manchmal brauchen gerade eben stark besetzte Teams einen noch besseren Trainer, weil eben sonst eher die Stars kommandieren als dass sie gewissenhaft arbeiten. Sonst kann es passieren, dass sie dem Trainer bald auf den Kopf sch*****. In diesen Fällen kommt es oft darauf an, ob ein Trainer die Linie findet zwischen sein klares Konzept durchzuziehen und eben trotzdem den guten Spielern einige Freiheiten zu geben.

Bei einem nicht so starken Team kommt es an, ob ein Trainer es schafft, eine eingeschworene Truppe draus zu machen, die den anderen Teams dann durchs Kämpferische alles abverlangt.

Kurzum: es muss irgendwie immer das Gesamtkonstrukt passen und man weiß bei keinem Spieler oder Trainer wie es laufen wird, wenn er irgendwo hin wechselt.

P.S. In Nürnberg ist sicher auch ETWAS Verdienst des Trainers. Sonst wäre man nicht da oben.

Natürlich kann aber ein Trainer einer Aufgabe schlichtweg nicht gewachsen sein, zum Beispiel Curcio in Bozen. Jetzt sieht man ja, wie die Einzelnen aufblühen. Heißt: da war hauptsächlich der Coach das Problem.
Dieser Beitrag wurde am 10.01.18 - 14:05:08 von benny_HCB editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mi. 10.01.18 - 14:09:18

gaborik ist im Moment nicht auf sonice.itgaborik
Foto von gaborik ansehenSIM an gaborik schickenE-Mail an gaborik schicken

Registriert seit: Juli 2008
Posts: 1.003
Fan von: HC Neumarkt
@hockeyhöifa

Sicher...aber irgendeinen Grund wird es schon geben dass ihm noch nie ein Top Team anvertraut wurde.
Deshalb ist Führungsstil oder Führungspersönlichkeit wie der Topf und Deckel...entweder es passt, wie Benny richtig schreibt, oder eben nicht.

Was mich stört ist, dass sich jemand erlaubt, jemanden als schlechten Trainer zu betiteln
Dieser Beitrag wurde am 10.01.18 - 14:13:00 von gaborik editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mi. 10.01.18 - 14:38:16

User ist invisiblezeckelin
SIM an zeckelin schickenE-Mail an zeckelin schicken

Registriert seit: Juli 2012
Posts: 1.814
Fan von: SV Kaltern
@gaborik

Stefan Mair hat die Fähigkeit, Jari Helle hatte sie und auch ein Tom Pokel kann das. Das was ich meine nennen manche auch die Fähigkeit des coachen. Also während eines Spieles zu spüren was abgeht, die Taktik umzusetzen, anzupassen und die Spieler dementsprechend zu führen und ihnen dabei z. B. das nötige Selbstvertrauen zu vermitteln.

Das Trainieren ist wieder eine ganz andere Sache. Da gibt es wiederum Leute, die ein super Training machen und dabei die Skills jedes einzelnen Spielers individuell verbessern und diesen voranbringen. Das sind ganz tolle Jugendtrainer und das ist auch mit sehr viel Einsatz, Motivation und Arbeit verbunden. Bei Seniorenteams bringt dir das als Coach, zumindest kurzfristig, recht wenig. Das ist sicher nicht die Stärke von Pokel und ich sage mal, das war mit ein Grund wieso ihn die Einheimischen zu Recht nicht mehr wollten.

Natürlich wäre das Beste wenn jemand alles kann, aber da gibt es wenige. Die zweite Aufgabe kann auch ein CoTrainer übernehmen. Denke da ist Barski vielleicht gar nicht schlecht. Jetzt funktioniert das Team jedenfalls und das ist wichtiger als unsere Klugscheisserei hier (bei mir angefangen!!!) Smilie Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mi. 10.01.18 - 14:41:38

Franziskus ist im Moment nicht auf sonice.itFranziskus
SIM an Franziskus schickenE-Mail an Franziskus schicken

Registriert seit: Juni 2013
Posts: 204
Fan von: HC Pustertal
@hockeyhöifa

Von hinter den Kulissen weiß man aber, dass sich Wilson zur Verteidigung seiner Neumarktner Spieler zwei Finger hat brechen lassen.
Also die hier auf sonice so oft beschworenen Eier hat er jedenfalls.

Und ich erinnere mich, dass bei meinem allerersten A2-Spiel, das ich vor einigen Jahren in Mailand gesehen habe, zwei Mailänder Fans ganz verwundert und ganz und gar nicht ironisch über die Neumarktner meinten: "ma questi giocano secondo dei schemi".
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mi. 10.01.18 - 14:43:46

User ist invisiblezeckelin
SIM an zeckelin schickenE-Mail an zeckelin schicken

Registriert seit: Juli 2012
Posts: 1.814
Fan von: SV Kaltern
[Zitat]
Original von gaborik:
Was mich stört ist, dass sich jemand erlaubt, jemanden als schlechten Trainer zu betiteln

Bei Spielern lässt sich hier jeder aus, bei Trainern ist das ein Problem?
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mi. 10.01.18 - 15:47:15

Tropico ist im Moment nicht auf sonice.itTropico
Tropico hat SIM deaktiviertE-Mail an Tropico schicken

Registriert seit: Januar 2010
Posts: 598
Fan von: HC Brixen
@zeckelin

Ja, denn das was der Spieler leistet, sieht man auf dem Spielfeld. Das was der Trainer wirklich beiträgt, sieht und spürt man vor allem als Spieler beim Training. Und nicht als Zuseher in Richtung Bande während dem Spiel... Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mi. 10.01.18 - 16:14:20

mara72 ist im Moment nicht auf sonice.itmara72
SIM an mara72 schickenE-Mail an mara72 schicken

Registriert seit: April 2017
Posts: 620
Fan von: HC Bozen
@Tropico
Du meinst also, dass man als Zuschauer überhaupt nie das Recht hätte und nicht wagen dürfte, die Arbeit eines Trainers zu bewerten? Dass man vom Auftreten einer Mannschaft nicht ableiten könne, ob der Trainer gut oder schlecht arbeitet? Oder anders: ich müsste also beim heurigen Training z.B. von Curcio immer dabei gewesen sein, um sagen zu dürfen/können, dass es das nicht sein kann? Dass es nicht ausreicht, wenn ich bei jedem Spiel immer dieselben Fehler sehe (auch als Zuschauer und ohne selbst der große Eishockeyspieler gewesen zu sein) ......
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mi. 10.01.18 - 16:31:26

hockeyhöifa ist im Moment nicht auf sonice.ithockeyhöifa
SIM an hockeyhöifa schickenE-Mail an hockeyhöifa schicken

Registriert seit: Dezember 2007
Posts: 5.634
Fan von: HC Pustertal
Was Trainer anbelangt, Zuckerbrot und Peitsche bringt es gut auf den Punkt wie es optimal laufen sollte.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mi. 10.01.18 - 17:12:27

fantasmagoria ist im Moment nicht auf sonice.itfantasmagoria
SIM an fantasmagoria schickenE-Mail an fantasmagoria schicken

Registriert seit: Februar 2010
Posts: 882
Fan von: HC Pustertal
@Franziskus

"Brechen hat lassen" trifft die Sache nicht wirklich. Eher "haben das Austeilen nicht ausgehalten" Smilie Smilie Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken
 | Top