Eishockey Forum - Alps Hockey League Saison 2017/2018

Alps Hockey League Saison 2017/2018 Forum>Serie A
RegelnSuchenAntworten
Di. 27.02.18 - 22:41:10

Wildpferd ist im Moment nicht auf sonice.itWildpferd
SIM an Wildpferd schickenE-Mail an Wildpferd schicken

Registriert seit: Februar 2015
Posts: 1.578
Fan von: WSV Sterzing
@agriniosuccinat

Danke für die gewonnene Wette :)
Laibach jetzt fix im Playoff!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mi. 28.02.18 - 10:19:07

tomgun ist im Moment nicht auf sonice.ittomgun
SIM an tomgun schickenE-Mail an tomgun schicken

Registriert seit: April 2012
Posts: 1.735
Die Würfel sind gefallen. Die top 8 sind fix. Sterzing wird diese 2 Punkte holen.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mi. 28.02.18 - 11:01:21

hoppala ist im Moment nicht auf sonice.ithoppala
hoppala hat SIM deaktiviertE-Mail an hoppala schicken

Registriert seit: Dezember 2010
Posts: 447
Ein Wort zum Nachdenlen: www.ek-zellereisbaeren.at/gameday/news/866-vorstand-der-ek-zeller-eisb%C3%A4ren-tritt-zur%C3%BCck Smilie
Könnte nächstes Jahr auch noch einige andere Teams betreffen... Neumarkt, Fassa, Lustenau, Gröden, KAC II usw. Smilie
Dieser Beitrag wurde am 28.02.18 - 11:01:41 von hoppala editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mi. 28.02.18 - 11:19:09

User ist invisiblegargamel
SIM an gargamel schickenE-Mail an gargamel schicken

Registriert seit: Juli 2004
Posts: 1.573
Fan von: WSV Sterzing
@ hoppala

dieser link wurde bereits 3 Seiten zuvor in diesem tread gelinkt und diskutiert...
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Mi. 28.02.18 - 11:46:47

Wildpferd ist im Moment nicht auf sonice.itWildpferd
SIM an Wildpferd schickenE-Mail an Wildpferd schicken

Registriert seit: Februar 2015
Posts: 1.578
Fan von: WSV Sterzing
Mein Kommentar zum Zeller Dilemma;

Also vorab; mir als Außenstehender werden sicher viele Informationen fehlen und deshalb werden es die Leute im Vorstand anders sehen wie ich!

Wenn ich mir den Text durchlese stelle ich mir einige Fragen:

"17 Teams aus 3 Nationen"...wo ist das Problem? Solange die Anzahl der Spiele bei 38-40 liegt ist das ja egal, und slowenische Teams waren in der INL auch immer dabei; und das sogar mehr, und damals war es ja auch kein Problem!

"Profimannschaften"...welche Profimannschaften? Keines der 17 Teams ist ein Profiteam! Auch Ritten ist kein Profiteam

"Das kleinste Budget"...erstens glaube ich das nicht, ein Fassa, Neumarkt oder Gröden, werden auch nicht mehr Geld haben...und zweitens wo ist das Problem? Ein Team muss immer das niedrigste Budget haben und Zell hat es letztes Jahr gut gemacht, heuer gut gemacht deshalb verstehe ich das auch nicht...


Was ich dem Vorstand glaube ist, dass es immer schwieriger wird freiwillige Helfer zu finden und das ist sicher ein großes Problem...

Wie gesagt...ich werde einiges nicht wissen, aber aus meiner Sicht ist es gröstenteils unverständlich wieso es immer schwerer wird...
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Mi. 28.02.18 - 14:54:47

User ist invisibleMartin18
SIM an Martin18 schickenE-Mail an Martin18 schicken

Registriert seit: Januar 2018
Posts: 1.232
Fan von: HC Pustertal
@Wildpferd

Feldkirchtrainer Lamperd hat ja schon nach letzter Saison gejammert, dass die italienischen Mannschaften alles Profimannschaften wären und dass die Anzahl der Spiele den österreichischen Teams zu viel wären. Meiner Meinung nach ist dieses Gejammere ein kompletter Witz. Man wusste schon vorher auf welches "Projekt" man sich da einließ.. Nievau, Budgetrahmen und Anzahl der Spiele wurden da sicher auch im Voraus besprochen.

Wir können halt auch nichts dafür wenns nur 2 österreichische Mannschaften in die Playoffs schaffen. Da sollte man die Schuld nicht immer bei den anderen suchen.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mi. 28.02.18 - 15:11:56

Wildpferd ist im Moment nicht auf sonice.itWildpferd
SIM an Wildpferd schickenE-Mail an Wildpferd schicken

Registriert seit: Februar 2015
Posts: 1.578
Fan von: WSV Sterzing
Es wird sicher auch etwas Wahres dran sein an der Geschichte...ich kann mir auch vorstellen dass einige ital. Teams zu kämpfen haben, aber ich verstehe einige Punkte eben nicht...

Die Anzahl der Spiele: In Italien sind seit ich denken kann die 38-42 Spiele...wieso ist das plötzlich ein Problem?

In der INL waren ja auch immer an die 30-35 Spiele...wieso sind diese 5 Spiele so ein Problen? Gerade die Österreicher profitieren ja von den Extra Heimspielen, da sie tolle Zuschauerzahlen haben und somit viel verdienen!


Über die Profimannschaften haben wir schon oft geredet! Alle wissen das es in der ALPS kein Profiteam gibt (außer die Österreicher)!


"Die Liga wird immer professioneller"...in welcher Hinsicht wird die Liga professioneller? Im Medialen Bereich vielleicht...aber wo sonst?


Die Punkte die angesprochen werden sind wahr (denke ich mal), aber ich verstehe sie halt nicht als Außenstehender...


Und dass die Feldkircher und die Lustenauer nur noch zu jammern haben, seitdem sie nicht mehr die Nr 1 und 2 sind wissen wir alle
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mi. 28.02.18 - 15:12:09

Sigu ist im Moment nicht auf sonice.itSigu
SIM an Sigu schickenE-Mail an Sigu schicken

Registriert seit: Januar 2015
Posts: 1.292
Fan von: WSV Sterzing
@Wildpferd

Ich würde sogar behaupten, dass 3 Österreichische Vereine (Feldkirch, Zell und Lustenau) mehr Budget für die erste Mannschaft haben, als z.B. Sterzing.

Gröden würde ich mal behaupten hätte auch mehr als Sterzing. Dies wurde auch so gesagt, als überlegt wurde vor 2 Jahren wie es weitergeht in Gröden, dass dort Geld kein Problem ist.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mi. 28.02.18 - 18:39:35

User ist invisiblePatza
Foto von Patza ansehenSIM an Patza schickenE-Mail an Patza schicken

Registriert seit: September 2000
Posts: 13.602
Fan von: HC Pustertal
für den HCP ergeben sich folgende konstellationen:

- falls es noch der 4. platz wird dürfte der gegner im playoff-viertelfinale wohl salzburg oder feldkirch heissen - und das mit heimrecht
- falls es beim 5. platz bleibt dürfte der gegner im playoff-viertelfinale wohl ritten oder feldkirch heissen - und das mit beginn auswärts

alle anderen konstellationen sind relativ unrealistisch...
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Mi. 28.02.18 - 18:43:26

whaler ist im Moment nicht auf sonice.itwhaler
SIM an whaler schickenE-Mail an whaler schicken

Registriert seit: Juni 2013
Posts: 123
Fan von: EK Zell am See
Meines Wissens liegt das Vereinsbudget des EKZ deutlich unter der aller italienischer Mannschaften, einzig Lustenau (nur Ritten und Asiago haben sicher mehr) und FK können finanziell mit den italienischen Teams mithalten. Zudem kommen steuerliche Nachteile. Bei den Förderungen gibt es sogar innerhalb Österreichs gewaltige Differenzen: Währenddessen in Vorarlberg den Eishockeysport unterstützt (Nachwuchs- und Vereinsförderungen, Fahrkostenzuschüsse), gibt es seitens des Landes Salzburg anscheinend aktuell nicht mal mehr einen feuchten Händedruck für die Red Bulls und den EKZ.

Ein wohl wichtiger Aspekt ist wohl auch der sogenannte Sportlererlass, welcher den Vereinen erlaubt, Spielern eine gewisse steuerfreie Aufwandsentschädigung zu bezahlen. Dies nützt auch Zell beim Großteil seiner Spieler. Nur um diese Summe bekommst du im Endeffekt kaum konkurrenzfähiges Spielermaterial - Leute aus der EBEL hören eher auf bevor sie um den Sportlererlass spielen. Zahlst als Verein mehr als den Sportlererlass, explodieren sofort die Lohnnebenkosten, währenddessen die Spieler eventuell ebenso durch die Finger schauen, da dieses Entgelt ja schlussendlich auch für sie einkommensteuerrechtlich relevant ist. Somit in gewisser Maßen eine in sich nach oben drehende Spirale. Ich vermute, dass dies wohl auch der Hintergrund für die Darstellung von ital. Profiteams ist, denn das Grundgehalt der Spieler ist in Italien wohl höher, steuerlich ist man wohl zudem günstiger unterweg wie nördlich des Brenners.

Was die Spieltage betrifft, geht es vorallem um die Spiele unter der Woche. Somit ist man im Endeffekt bei ca. 40 Partien im GD am absoluten Maximum angelangt. Mehr ist Spielern, welche den Sportlererlass bekommen, nicht zuzumuten. Zahlt man mehr, explodieren dann eben sofort die Lohnnebenkosten. Und so großartig profitiert man von einem Heimspiel mit knapp 500-700 Zuschauern nun auch wieder nicht, wenn man zB nicht einmal beim Verkauferlös bei Essen/Getränken in der Halle partizipiert.

Die Ligaanforderungen und die damit verbundenen Kosten (DOPS, Nachrüstungen in Halleninfrastruktur, Nenngebühren usw.) sind gegenüber der alten INL schon deutlich höher geworden. Aber damit steigt eben auch der Aufwand, der für die Führung eines Vereins, welcher in der ALPS mitspielen will, erforderlich ist.

Die Stellungnahme des Vorstands würde ich nicht unbedingt als Jammerei sehen, sondern schlichtweg als Darstellung warum die Führung eines Vereins in der AlpsHL einfach nicht mehr so im Ehrenamt wie bis dato möglich ist. Sowohl was Arbeitseinsatz als auch die Haftungen betrifft ist man am Zenit angelangt. "Ich hatte keine Zeit um mich um meine Aufgaben zu kümmern" wird ein sehr mattes Argument sein vorm Insolvenzrichter. Aber genau diese Zeit muss mittlerweile investiert werden, wenn man halbwegs was reissen will.
Dieser Beitrag wurde am 28.02.18 - 18:46:37 von whaler editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Posting von Wildpferd wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden
Mi. 28.02.18 - 19:10:41

Wildpferd ist im Moment nicht auf sonice.itWildpferd
SIM an Wildpferd schickenE-Mail an Wildpferd schicken

Registriert seit: Februar 2015
Posts: 1.578
Fan von: WSV Sterzing
@whaler


Danke für diese Informationen; wie gesagt...es gibt Sachen die ich nicht weiß bzw die ich nicht wusste..durch deinen Kommentar ist es jetzt schon verständlicher wieso der Vorstand diesen Weg gewählt hat
Dieser Beitrag wurde am 28.02.18 - 19:10:50 von Wildpferd editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
Mi. 28.02.18 - 20:14:17

alexhcb ist im Moment nicht auf sonice.italexhcb
SIM an alexhcb schickenE-Mail an alexhcb schicken

Registriert seit: Dezember 2016
Posts: 1.124
Fan von: HC Bozen
soweit ich weiß sind in Italien 7.000 € bzw. jetzt seit neuen 10.000 € für Amateursportvereine (und ich nehme mal an alle sind so eingetragen) als Auszahlung an die Sportler steuerfrei... korrigiert mich hier bitte.

Darüber wären doch dann auch Steuern fällig, oder nicht!? Und der Steuerdruck wird wohl im schönen Italien höher sein als in ist Österreich. Irgendwie verstehe ich das Steuerargument nicht wirklich. Sind es hier die Förderungen die solche Unterschiede ausmachen?

Nix gegen Zell! Nimm das nicht als Angriff oder so! bringe das jetzt nur so Allgemein...

Also ich verstehe schon wenn das "raunzen" zum Beispiel von Feldkirch manchen hier schon etwas komisch vorkommt.

Sterzing Zuschauer 2017/2018 bis jetzt: 11.808 (19 Spiele)
Feldkirch Zuschauer 2017/2018 bis jetzt: 30.637 (20 Spiele)

wo deutlich mehr Umsatz generiert wird müsste doch das Gesamtbudget doch irgendwie deutlich höher sein, oder denke ich hier komplett falsch?! Ich meine die Feldkircher werden doch gut wirtschafen oder? Oder machen hier wirklich Nebenkosten (vielleicht Hallenkosten) und eben die verschiedenen Förderungen den Unterschied?
Dieser Beitrag wurde am 28.02.18 - 20:19:36 von alexhcb editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mi. 28.02.18 - 22:24:23

User ist invisiblePuschtra Pirat
SIM an Puschtra Pirat schickenE-Mail an Puschtra Pirat schicken

Registriert seit: Dezember 2007
Posts: 5.992
Fan von: HC Pustertal
@whaler

Interessante Argumente die du ins Feld führst, trotzdem glaube ich nicht (ohne in die wirtschaftlichen Details eingeweiht zu sein), dass die italienischen Vereine soo viel besser gestellt sind, wenn man den ausufernden Bürokratismus in Italien und die zum Teil schikanöse Vorgangsweise der Steuerbehörden hierzulande kennt.
Und außerdem kann man es drehen und wenden wie man will, ich möchte noch einmal die ersten zwei Punkte im Leitbild der AHL zitieren:

1. Ausgeglichene, attraktive, starke und interessante internationale Liga mit mehreren Teams
2. Perspektiven schaffen - Entwicklung nat. Spieler für höhere Ligen und Nationalteams

Soweit ich mich erinnere waren diese beiden Punkte auch und gerade ein Anliegen des ÖEHV bei der Gründung der AHL und wenn man diese Ziele ernst nimmt, dann wird man nicht darum herum kommen eine gewisse Professionalität und ein sportliches Niveau in der Liga anzustreben. Denke für die Entwicklung der Nachwuchsspieler hat sich die Liga jetzt schon bewährt, mit einer Wochenend-/Freizeitliga aber wird man diese Ziele sicher nicht erreichen. Aus diesem Grund ist es mMn der einzige richtige Weg, an einer besseren Vermarktung und Medienpräsenz der Liga zu arbeiten und somit das Publikumsinteresse und die Attraktivität für eventuelle Sponsoren zu steigern, anstatt das sportliche Niveau wieder herunterzuschrauben.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  9 Antworten | Zitieren
Mi. 28.02.18 - 23:33:42

whaler ist im Moment nicht auf sonice.itwhaler
SIM an whaler schickenE-Mail an whaler schicken

Registriert seit: Juni 2013
Posts: 123
Fan von: EK Zell am See
So viel ich weiß, beträgt dieser Freibetrag derzeit ca. € 540-560 pro Monat und kann an die Spieler in der "aktiven" Zeit ausbezahlt werden. Wären das Zb € 1.000 monatlich (und wäre folglich den € 10.000 in Italien in etwa gleich zu setzen), schaut die Sache schon ganz anders aus. Dem Finanzminister würde das auch nicht weh tun, den Vereinen wäre aber wahnsinnig geholfen.

Steuertechnisch ist meinerseits natürlich auch nur eine Vermutung, der Freibetrag für Amateursportvereine wäre aber ein Indiz dafür, dass man da in Italien schon deutlich besser unterwegs als bei uns. Darüber hinaus kann ichs natürlich auch nicht sagen, könnte auch sein dass man von falschen Annahmen ausgeht, die sich dann aber hartnäckig halten.

In Zell ist es nie um die Jammerei wegen den ach so bösen Profiteams - obwohl ich schon glaube das Ritten und Asiago dies schon sind - aus Italien gegangen, die AlpsHL wurde stets als sportliche Herausforderung gesehen. Für das Gejammer aus Vorarlberg habe ich auch wenig Verständnis, da hätte man sich in Zell oder Kitzbühel schon längst erhängen müssen...Herumgeiere hatte man eh 10 Jahre lang in der Nationalliga/INL, in der man im Sommer nicht wußte welche Liga (und welche Teilnehmer) es im Herbst gibt. Man hatte ja die Hoffnung, dass eine stabile Liga mit besserer Vermarktung auch dem Verein bessere Zukunftsperspektiven geben würde und dies ist sicher auch der Fall.

Die alte Nationalliga dürfte im Aufwand im Vergleich zur jetzigen AlpsHL tatsächlich eine "Wochenend-/Freizeitliga" gewesen sein, der Aufwand für Funktionäre bzw. auch die die Liga begleitenden Kosten (zB ist die Nenngebühr anscheinend drei mal so hoch) sind wohl deutlich gestiegen. Und das ist nunmal für jemanden, der als Selbstständiger für einen Kleinbetrieb verantwortlich ist und nebenbei noch Familie hat nicht mehr machbar. Und eben auch bedingt durch die Professionalisierung der Liga sind die Budgets gestiegen, damit aber das auch das Haftungsrisiko. Wenn man zB nach Feldkirch schaut, wurde dort schon seit längerem mit Michi Lampert ein Geschäftsführer installiert, der sich um alle sportlichen Belange kümmert. Dies wäre auch in Zell wohl notwendig, anders spielst in dieser Liga keine Rolle mehr.

Der sportliche Anspruch der Eisbären endet nicht mir der Entwicklung nat. Spieler für höhere Ligen, gemäß dem Anspruch der Fans hat man gefälligst auch vorne mitzuspielen. Man hatte in der INL schon Schwierigkeiten, budgettär mit den Vorarlbergern (auch wegen den Förderungen) mitzuhalten, dies hat sich in der neuen AlpsHL nochmals verschärft. Wirschaftliche Realitäten treffen auf Wunschvorstellungen der Zuschauer. Und das klafft in Zell gewaltig auseinander.

Auch in Zell wirds nun darum gehen, Leute zu finden die bereit und in der Lage sind, den nächsten Schritt in der Entwicklung des Vereins zu gehen. Ich hoffe das es klappt...
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  4 Antworten | Zitieren
Do. 01.03.18 - 09:07:37

Ambühl ist im Moment nicht auf sonice.itAmbühl
SIM an Ambühl schickenE-Mail an Ambühl (ambuehl123@hotmail.com) schicken

Registriert seit: November 2011
Posts: 290
Fan von: Rittner Buam
Bei Asiago weiss ich es nicht, wieviele Spieler "hauptberuflich" Hockey spielen, aber bei Ritten arbeiten 2/3 der Spieler 8 Stunden und auch mehr am Tag. Also von einer Profimannschaft weit entfernt.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken
 | Top