Eishockey Forum - EBEL 2 Saison 2016/17

EBEL 2 Saison 2016/17 Forum>EBEL
RegelnSuchenAntworten
Mo. 11.04.16 - 19:51:59

Rotfuchs ist im Moment nicht auf sonice.itRotfuchs
SIM an Rotfuchs schickenE-Mail an Rotfuchs schicken

Registriert seit: September 2013
Posts: 266
Fan von: HC Bozen
@Manny

Und wenn die Ebel 2 nicht gut ist für die Südtiroler Serie A Mannschaften wie solls dann weitergehen, wollt ihr vielleicht bei der NLB anfragen.
Die Vereine glauben einfach nicht mehr an eine gut funktionierende nationale Liga was mehr wie verständlich ist.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
Mo. 11.04.16 - 21:00:09

tomgun ist im Moment nicht auf sonice.ittomgun
SIM an tomgun schickenE-Mail an tomgun schicken

Registriert seit: April 2012
Posts: 1.735
Die serie A bzw B ist auch nix anderes als eine südtiroler meisterschaft mit italienischer beteiligung. Damit eine italienische meisterschaft zukunft hätte müsste sie in den großen italienischen Städten stattfinden, weg von dörfern u Kleinstädten. Nur dann wäre sie medienwirksam zu vermarkten. In italien interessiert es niemand ob sterzing gegen ritten spielt, außer 50000 südtiroler. Deswegen gibt es keine interesse von fernsehen und italienweiten zeitungen. Da kann man versuchen und projektieren wie viel man will. Heutzutage denken grosssponsoren in anderen dimensionen.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  4 Antworten | Zitieren
Mo. 11.04.16 - 21:26:34

hockey75 ist im Moment nicht auf sonice.ithockey75
SIM an hockey75 schickenE-Mail an hockey75 schicken

Registriert seit: März 2014
Posts: 621
Fan von: HC Bozen
Zapó

Ok, dass DU Dich nicht mit der Ebel anfreunden kannst, haben wir verstanden! Aber was hat Deiner Meinung nach in der Serie A so gut funktioniert, daß Du bei einem EBEL 2 Konzept schon die Flinte ins Korn wirfst bevor überhaupt damit begonnen wurde. Die Serie A wird ja fast komplett in die EBEL 2 integriert, sofern die Infos betreffend Asiago,Cortina und Fassa stimmen. Ausserdem sind Feldkirch,Lustenau und Bregenzerwald keine Schiessbudenmannschaften, die können mit der Serie A Nachhut locker mithalten, wenn für jeden dieselben Regeln gelten.
Gut,dann sehen wir halt statt 5 nur 4 Legios,oder 3.....trotzdem glaub ich dass eine Meisterschaft mit ein paar Schiessbudenmannschaften interessanter ist als eine Serie A mit 8 Mannschaften!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mo. 11.04.16 - 21:52:07

Wii ist im Moment nicht auf sonice.itWii
SIM an Wii schickenE-Mail an Wii schicken

Registriert seit: Januar 2008
Posts: 226
Fan von: Rittner Buam
An sich finde ich die EBEL2 recht interessant, mit Feldkirch,Lustenau und Bregenzerwald usw. Nur wenn dann Mannschaften wie Innsbruck kommen und meinen sie könnten dort mit einer 2. Mannschaft mitspielen stellts mir alle Haare auf. Die würden wahrscheinlich trotz ihrer 10 Ausländer das Serie A Finale heuer verlieren. Mit 3-4 reden wir gar nicht.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Mo. 11.04.16 - 22:11:07

zapò ist im Moment nicht auf sonice.itzapò
SIM an zapò schickenE-Mail an zapò schicken

Registriert seit: November 2006
Posts: 938
Fan von: HC Meran
@hockey75

Lt. Laconi ist nur Fassa wahrscheinlich. Ich hab schon ein Problem damit, wenn es die Serie A unwiderruflich nicht mehr geben würde. Die Folgen können wir nur erahnen. Das ist jetzt sicher nicht nur Schuld der 4 abtrünnigen Vereine, dass es soweit gekommen ist. Mich tut leid, dass ein gutes Niveau der heurigen Serie A so unter-vermarktet wird, während ein mittelmäßiges der INL so gefeiert wird.
PS: Das mit den Legios ist nicht so automatisch.
Aber jetzt mal schauen was die Herrschaften ausmachen. Grüße
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Di. 12.04.16 - 00:14:46

User ist invisiblevippo
SIM an vippo schickenE-Mail an vippo schicken

Registriert seit: Juni 2000
Posts: 6.466
Fan von: WSV Sterzing
Eines muss hier auch mal klargestellt werden: Es gibt keine "vier Abtrünnigen", so wie das nicht nur von der italienischen Presse jetzt gerne dargestellt wird. Von Tag Eins an war die LIHG-Spitze mit einem schriftlichen Mandat ALLER sieben Serie-A-Vereine ausgestattet, die Mitglied der LIHG sind.

Auf Deutsch: Es gibt keine Helden (wie für die SF) oder Verräter (wie für einige italienische Medien), Asiago, Cortina und Fassa waren von Tag Eins an informiert und involviert. Speziell Lacedelli war als LIHG-Vorstand besser informiert als Gröden und wir.

Basta mit diesen Vittimismi und auch mit den Heldensagen.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  18 Antworten | Zitieren
Di. 12.04.16 - 08:22:21

Speedy 12 ist im Moment nicht auf sonice.itSpeedy 12
SIM an Speedy 12 schickenE-Mail an Speedy 12 schicken

Registriert seit: Dezember 2008
Posts: 589
Fan von: HC Pustertal
Bin Überzeugt dass es nächstes Jahr in einer eventuellen Serie A sowiso keine 8 Mannschaften mehr teilnehmen würden.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  14 Antworten | Zitieren
Di. 12.04.16 - 09:38:20

User ist invisiblerobbx
SIM an robbx schickenE-Mail an robbx schicken

Registriert seit: April 2011
Posts: 294
Fan von: HC Pustertal
Die italienischen Vereine wollen in die Ebel2, weil sie sich erwarten, dass die Ebel2 vom Niveau und Marketing zwischen Ebel und Serie A steht.
Die INL Vereine wollen so wenig wie möglich ändern, nur das Marketing verbessern.
Die Ebel-Vereine wollen ihre Nachwuchsteams in die Ebel2 schicken.
Was die slowenischen Vereine wollen, boh...

Die verschiedenen Interessensgruppen haben dermassen unterschiedliche Ziele, dass das Ganze, vorsichtig formuliert, nicht zwangsläufig ein Erfolg werden muss.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Di. 12.04.16 - 09:41:33

Andi ist im Moment nicht auf sonice.itAndi
SIM an Andi schickenE-Mail an Andi schicken

Registriert seit: Juni 2001
Posts: 173
Fan von: WSV Sterzing
[Zitat]
Original von vippo:
Valpe lasse ich mal außen vor, denn wenn sie zu keiner Sitzung mehr erscheinen und auf keine Einladung bzw. Befragung reagieren, dann stellen sie sich selbst ins Abseits.

Außerdem fehlen die Partner aus der Serie B, die gewillt wären, sich mit Asiago und Cortina eine Serie A zusammenzuzimmern, die beiden Seiten gefällt. Die Vorstellungen sind viel zu unterschiedlich, und bis auf Neumarkt, Mailand und vielleicht noch Eppan wird niemand auch nur daran denken, eine Liga mit Imports und Italos sowie zwei Spielen pro Woche in Betracht zu ziehen. Bei Mailand hakt`s dabei ebenfalls, weil sie ja mit einem Spiel pro Woche sehr zufrieden sind und dies auch der Serie A wärmstens empfohlen haben.

Wenn es die Mannschaften aus der Serie B gäbe, denke ich wäre es zu den Bemühungen mit der Inl eine gemeinsame Liga zu erstellen gar nicht gekommen. Aber da es keine Serie B Vereine gibt, welche den Schritt nach oben wagen wollen bzw. können, ist die Diskussion eigentlich sinnlos, denn die realistische Situation ist die:

8 Serie A Mannschaften gab es dieses Jahr, davon ist Valpellice so wie es ausschaut weg vom Fenster, bleiben deren 7
Mannschaften die aus höheren Ligen dazustoßen könnten/wollen: da gäbe es nur Bozen, welches verständlicherweise gar nicht daran denkt
Mannschaften die aus unteren Ligen dazustoßen könnten/wollen: gibt es auch keine

Ergibt folgende Möglichkeiten:
- Serie A wie im letzten Jahr, nur mit 7 Mannschaften Smilie
- Alle Serie A Mannschaften schreiben sich in der Serie B ein, welche dadurch zur A wird. Sowas hatten wir schon in der Saison 1999-2000, und soweit ich mich erinnere war das eine Katastrophe unter allen Aspekten: Zuschauerinteresse, mediale Präsenz, 2-Klassengesellschaft usw.
- Zusammenschluss mit einer anderen Liga, im konkreten Fall die INL

Von diesen Szenarien scheint mir dann das Dritte weitaus das Beste zu sein, und dabei wurden die von anderen angeführten Aspekte wie Marketing usw. noch gar nicht erwähnt.

Es ist auch interessant zu lesen dass die INL Mannschaften das Niveau so extrem nach unten ziehen sollen, wo doch noch vor 3 Jahren von Seiten der Fans der südtiroler INL-Teilnehmer es hies, die österreichischen INL Mannschaften wären bei gleicher Ausländeranzahl den Serie A Mannschaften ebenbürdig.

Ich jedenfalls freue mich auf eine Meisterschaft, wo nicht alle schon von vorne herein für die Playoffs qualifiziert sind, wo man die eine oder andere ausländische Mannschaft zu sehen bekommt, dennoch aber auf die Derby`s mit Pustertal, Ritten und Gröden nicht verzichten brauch. Smilie

Zu den 2nd teams der Ebel Mannschaften muss ich sagen, kommt alles darauf an wie sie von diesen Teams angedacht sind: wenn ohne Transfercard Spieler, im Prinzip als Ersatzmannschaft zur U20, dann werden diese Mannschaften zumeist aus den Stadien geschossen werden, sich am Tabellenende sammeln und demzufolge auch kein Interesse noch Zuschauer generieren. Wenn aber z.B. Red Bull Salzburg ein konkurrenzfähiges 2nd Team auf die Beine stellen will, so wie es z.B. Red Bull in der Formel eins mit Toro Rosso praktiziert, dann fände ich solch eine Mannschaft sehr reizend, interessant, und sicher willkommen.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  19 Antworten | Zitieren
Di. 12.04.16 - 09:42:05

tschoggi ist im Moment nicht auf sonice.ittschoggi
SIM an tschoggi schickenE-Mail an tschoggi schicken

Registriert seit: Juni 2002
Posts: 192
@robbx
Ich denke du hast es in ein paar Zeilen genau auf den Punkt gebracht!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Di. 12.04.16 - 12:08:55

Leon ist im Moment nicht auf sonice.itLeon
SIM an Leon schickenE-Mail an Leon schicken

Registriert seit: Juli 2008
Posts: 243
Fan von: HC Pustertal
Ich freue mich auf die Ebel 2 und kann mir durchaus vorstellen wieder als Sponsor Investitionen zu tätigen.

P.s. Kompliment an die Sterzinger Fraktion hier, welche durch kompetente Posts die Qualitaet auf sonice merklich erhöhen
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  9 Antworten | Zitieren
Di. 12.04.16 - 12:19:58

User ist invisiblecream
SIM an cream schickenE-Mail an cream schicken

Registriert seit: Dezember 2005
Posts: 16.304
Fan von: HC Bozen
[Zitat]
Original von tomgun:
Damit eine italienische meisterschaft zukunft hätte müsste sie in den großen italienischen Städten stattfinden, weg von dörfern u Kleinstädten. Nur dann wäre sie medienwirksam zu vermarkten. In italien interessiert es niemand ob sterzing gegen ritten spielt, außer 50000 südtiroler. Deswegen gibt es keine interesse von fernsehen und italienweiten zeitungen

hast recht, ist allerdings ein alter Hut über den wir schon vor 15 Jahren diskutiert haben als es hiess evtl. in Bologna und Genua wollte man Eishockey salonfähig machen...daraus wurde dann nichts und inzwischen hat man andere ital.. Mannschaften auch noch verloren wie Varese, Turin und letzthin Mailand.......also alles andere als eine ital. Meisterschaft..........sondern eben mit ital. Beteiligung...... Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  5 Antworten | Zitieren
Posting von Andi wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden
Di. 12.04.16 - 15:00:57

Andi ist im Moment nicht auf sonice.itAndi
SIM an Andi schickenE-Mail an Andi schicken

Registriert seit: Juni 2001
Posts: 173
Fan von: WSV Sterzing
[Zitat]
Original von Leon:
P.s. Kompliment an die Sterzinger Fraktion hier, welche durch kompetente Posts die Qualitaet auf sonice merklich erhöhen

Denke das Kompliment soll zu einem sehr hohen Prozentsatz an Vippo gehen, aber dennoch danke, sollte ich auch gemeint gewesen sein! Smilie
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Posting von Leon wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden
Di. 12.04.16 - 17:04:49

Leon ist im Moment nicht auf sonice.itLeon
SIM an Leon schickenE-Mail an Leon schicken

Registriert seit: Juli 2008
Posts: 243
Fan von: HC Pustertal
[Zitat]
Original von Andi:
Denke das Kompliment soll zu einem sehr hohen Prozentsatz an Vippo gehen

ja Vippo, aber nicht nur Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Di. 12.04.16 - 19:47:40

Wildpferd ist im Moment nicht auf sonice.itWildpferd
SIM an Wildpferd schickenE-Mail an Wildpferd schicken

Registriert seit: Februar 2015
Posts: 1.579
Fan von: WSV Sterzing
Ich glaube so wie das Andi hier schildert trifft es zu 100% zu... glaube die EBEL 2 ist die einzigste realistische und sinnvolle Lösung, da der Rest wie z.B eine Serie A mit 7 Teams totaler Schmarrn ist... die INL wird sportlich gesehen sicher schlechter sein wie die die Serie A
Es wird ungefähr so ausschauen:

HCP, RITTEN, ASIAGO, (STERZING Smilie Smilie )


Rest der Serie A + die starken INL Teams

die schlechten INL Teams


Aber ich glaube dass es vielleicht nichtmal so schlimm wird, da wohl der Einzug in die Playoffs wohl spannend bleibt
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken
 | Top