Eishockey Forum - Dornbirner EC - HC Bozen Südtirol

Dornbirner EC - HC Bozen Südtirol Forum>EBEL
RegelnSuchenAntworten
Mi. 09.10.13 - 15:36:45

User ist invisibleMacchia
SIM an Macchia schickenE-Mail an Macchia schicken

Registriert seit: Juli 2013
Posts: 1.784
Fan von: HC Bozen
@zeckelin

Denke dass in Bozen wegen der unterschiedlichen Preise die Sektoren getrennt wurden...
wenn zum Beispiel 100 Fans der Gastmannschaft kommen, werdem sie im F-Sektor "verbannt" und das Problem erübrigt sich.
Dieser Beitrag wurde am 09.10.13 - 15:37:00 von Macchia editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mi. 09.10.13 - 15:39:22

mwidmann ist im Moment nicht auf sonice.itmwidmann
SIM an mwidmann schickenE-Mail an mwidmann schicken

Registriert seit: April 2013
Posts: 207
Fan von: Dornbirner EC
@Tom

ja, ich hatte Todesangst......



.... zweistellig zu verlieren, als wir nach 10 Minuten 3:0 hinten lagen und die Bozner so dermaßen über uns drüber gefahren sind.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
Mi. 09.10.13 - 16:12:13

game_misconduct ist im Moment nicht auf sonice.itgame_misconduct
Foto von game_misconduct ansehenSIM an game_misconduct schickenE-Mail an game_misconduct schicken

Registriert seit: September 2003
Posts: 15.286
[Zitat]
Original von Dude:
Wenn wir wollten könnten Sie uns "vielleicht" ins Stadion lassen, wenn:

• Wir keine Fanartikel tragen; hatten wir gar keine dabei
• Wenn wir getrennt ins Stadion gehen würden, 1 Paar und 1 Paar;
• Wenn wir uns ruhig und unauffällig verhalten würden;
• Wenn wir bei Sieg oder Tor bitte nicht Jubel würde; "1 zu 1 die Aussage des Staff"
• Würden einen Platz irgendwo rechts oben bekommen keinen Ahnung wo und ob man da was sieht; (@mwidmann da kannst du vielleicht was dazu sagen)
• Wenn wir das Spiel ca. 7- 5 Min vor Ende verlassen würden;

Na gut dann könnt ihr mich am Arsch lecken…Smilie Smilie

rein für solche aussagen, sieht man wie bescheuert man sich in österreich anstellt...was wäre gewesen wenn dude und seine freunde sich trotzdem erlaubt hätten zu jubeln, hätten dann wieder 20 polizisten mit hunden und pfefferspray das stadion gestürmt... Smilie Smilie Smilie
und dann frag ich mich noch wie es sein kann, dass dornbirn keinen gästesektor mit security haben kann, während man in bozen sogar die sektoren schliessen musste und eine grosse anzahl an security durchs ganze stadion verteilen musste...da fehlts noch gewaltig...aber egal, sieht man eben dass der hcb doch strukturell ebel tauglicher ist als so manch anderer verein...nächstes mal werden die fans dann nur mit autos deutscher targa kommen, die schals zuhause lassen, einzeln in stadion gehen und dann bei jeden tor in jeder einzelnen ecke des stadions jubeln...möchte dann das chaos sehen Smilie Smilie Smilie Smilie Smilie
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  4 Antworten | Zitieren
Mi. 09.10.13 - 16:13:51

User ist invisiblestarbuck
Foto von starbuck ansehenSIM an starbuck schickenE-Mail an starbuck schicken

Registriert seit: September 2013
Posts: 228
Fan von: HC Bozen
Ich kann nicht beurteilen was in den E-Mails geschrieben steht, die sich beide Vereine zugeschickt haben, da ich sie nicht lesen kann (wobei, man könnte ja mal bei der NSA nachfragen und sie fragen, was da gelaufen ist Smilie ). Aber sofern es stimmt, dass Dornbirn dem HC Bozen geschrieben hat, dass höchstwahrscheinlich Bozen-Fans nicht ins Stadion gelangen können, dann liegt hier die Verantwortung klar bei Bozen, denn was interessiert Dornbirn die Bozner Fans? Sie sind für ihre verantwortlich und nicht für sämtliche Fans der EBEL. Bozen hätte auf ihrer Website einfach eine Pressemitteilung veröffentlichen können um zu erklären, dass Bozner nicht in Dornbirn willkommen sind. Ich kritisiere aufs Schärfste, dass sowas überhaupt möglich ist, dass Auswärtsfans der Zugang zum Stadion verwehrt wird, doch so abgedroschen es auch klingen mag: Dornbirn hat das Hausrecht und kann, ohne Gründe zu nennen, einen vor der Türe stehen lassen. Ist zwar alles andere als schön - von Gerechtigkeit fang ich gar nicht an zu sprechen - doch die Rechtslage ist hier eindeutig. Ich selbst beispielsweise wurde einmal nicht in ein Lokal gelassen in Innsbruck, weil ich einen Kilt getragen hatte (zur Erklärung: es war St. Patrick`s Day). Aber wie gesagt: die Aktion der Dornbirner finde ich nicht in Ordnung und ich hoffe, dass vonseiten der EBEL hier auch etwas kommt.

ABER man kann die Dornbirner auch verstehen. Nach Innsbruck ist Dornbirn für die Bozner Fans der am nächesten gelegene Ort (soweit ich weiß) und da waren die Befürchtungen groß, dass wieder einige Unruhestifter sich unter die Bozner mischen könnten. Und man wollte solch unschönen Szenen wie in Innsbruck vermeiden. Denn diese sog. "Ultras" haben in Innsbruck sich alles andere als Freunde gemacht und somit alle Bozner Fans in eine unschöne Situation gebracht. Denn mir wäre kein anderer Fall bekannt, wo einmal Auswärtsfans nicht ins Stadion gelassen worden wären. Der Ursprungsgrund in diesem Fall liegt eindeutig bei den Vorkommnissen beim Spiel gegen Innsbruck. Indirekt sind somit diese vier Unruhestifter schuld, dass einige Bozner umsonst in Ländle gereist sind. Aufgrund dieser Vorgeschichte hat Dornbirn reagiert (doch wie ich in meinem vorherigen Post schon geschrieben habe, hätten sie hier ruhig differenzieren können. Aber Bozen hätte den Dornbirnern auch unter die Arme greifen können und ihnen von vornherein die Daten übermitteln können, welche Bozner "gefährlich" sind).

Doch etwas leuchtet mir nicht ein: in Bozen gibt es zwar den Auswärtssektor, aber bisher wurden alle Fans der Gastmannschaft im C Sektor untergebracht, ohne dass man sie von den heimischen Fans getrennt hätte (in Innsbruck wurde der Sektor für die Bozner immerhin mit einem Band kenntlich gemacht). Klar, es mache wenig Sinn, wegen fünf Leuten den Gästesektor zu öffnen, aber mich wundert es dennoch, dass hier vonseiten der EBEL nichts kommt, zumal die Bozner Fans, wie man in Dornbirn ja gesehen hat, für viele Vereine ja alles Rowdys sind und wo es gefährlich ist, neben diesen zu sitzen. Muss im Stadion deshalb wirklich ein ausgewiesener Gästesektor sein, in dem die Gästefans verpflichtet sind reinzugehen?
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mi. 09.10.13 - 16:14:11

game_misconduct ist im Moment nicht auf sonice.itgame_misconduct
Foto von game_misconduct ansehenSIM an game_misconduct schickenE-Mail an game_misconduct schicken

Registriert seit: September 2003
Posts: 15.286
[Zitat]
Original von Dude:
Nur weiß ich nicht ob ich mich darüber Aufregen soll oder ob ich darüber lachen soll... habe gestern an meinen Bruder Lewis_24 gedacht, für den wäre diese Situation ein gefundenes Fressen gewesen und wir hätte uns trotzdem noch prächtig amüsiert... Smilie

ich garantier dir, der hätte sich im stadion sogar bis auf die spielerbank der dornbirner geschmuggelt ohne dass jemand was gemerkt hätte Smilie Smilie Smilie Smilie Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  8 Antworten | Zitieren
Mi. 09.10.13 - 16:17:13

game_misconduct ist im Moment nicht auf sonice.itgame_misconduct
Foto von game_misconduct ansehenSIM an game_misconduct schickenE-Mail an game_misconduct schicken

Registriert seit: September 2003
Posts: 15.286
[Zitat]
Original von starbuck:
Ich kann nicht beurteilen was in den E-Mails geschrieben steht, die sich beide Vereine zugeschickt haben, da ich sie nicht lesen kann (wobei, man könnte ja mal bei der NSA nachfragen und sie fragen, was da gelaufen ist Smilie ). Aber sofern es stimmt, dass Dornbirn dem HC Bozen geschrieben hat, dass höchstwahrscheinlich Bozen-Fans nicht ins Stadion gelangen können, dann liegt hier die Verantwortung klar bei Bozen, denn was interessiert Dornbirn die Bozner Fans?

kann dir dabei gern recht geben, aber nachdem es sich um 4 hcbfans gehandelt hat, die mehr oder weniger zufällig mit freundinnen auf der rückreise in dornbirn gelandet sind, hätte man gut und gerne die stadiontür öffnen können...glaube kaum, dass man in bozen da gesagt hätte, sie sollen nach hause fahren...darum gehts...deeskalation kennt man in österreich warscheinlich nicht, da werden noch die paragraphen geritten wie sichs gehört, sonst wäre in innsbruck nicht passiert und auch in dornbirn nicht...

[Zitat] Aber Bozen hätte den Dornbirnern auch unter die Arme greifen können und ihnen von vornherein die Daten übermitteln können, welche Bozner "gefährlich" sind


dai jetzt kommt schon, klingt als wären hier tausende westham hooligans ende der 80er jahre unterwegs Smilie Smilie Smilie kein fan oder ultra ist in bozen gefährlich, wenn es denn so schlimm gewesen und zu einer anzeige in innsbruck gekommen wäre, dann sicherlich auch wegen landfriedensbruch und dann dürfte derjenige normal auch nicht mehr einreisen für eine bestimmte zeit...hier wird von österreichischer seite maßlos übertrieben


meiner meinung nach liegt da einfach ein verständigungsproblem vor, der hcb bräuchte einen seriösen fanbeauftragten, der sich im vorfeld eines spiels mit verein und security (und von mir aus auch sicherheitskräfte) trifft und man gemeinsam an die sache ran geht...dann bräuchte es keine risikospiele mit 40 polizisten bei gezählten 5 hardcore ultras, die ein wenig weitergehen würden als die restlichen 200 fans
Dieser Beitrag wurde am 09.10.13 - 16:24:42 von game_misconduct editiert!
2  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
Mi. 09.10.13 - 16:22:47

 FreeAgent ist im Moment nicht auf sonice.it FreeAgent
Foto von  FreeAgent ansehen FreeAgent hat SIM deaktiviertE-Mail an  FreeAgent schicken

Registriert seit: Juli 2013
Posts: 561
Fan von: HC Bozen
@ starbuck

hausrecht hin oder her. Es muss einen Grund geben damit jemand nicht ins stadion darf. Nur weil einer ein italienisches Nummernschild hat muss er ja nicht zwangsweise Bozen Fan sein. Kann ja auch nur ein Hockeyliebhaber oder sonstwer sein der sich gern das Spiel ansehen will. Es ist diskriminierend nur weil man italienier ist nicht ins stadion gelassen wird.

Doch ich geb dir recht. Wenn wir in Bozen einen abgetrennten Gästesektor vorweisen müssen (auch wenn die Gästefans dann in den C Sektor gesteckt werden) müssen auch alle anderen Vereinen einen solchen Sektor ausweisen. Es ist ein armutszeugnis für die östereichischen Behörden das sie nicht mit 10 Fans zurecht kommen.

Ich freue mich schon auf ein Auswärtsspiel von Bozen wo vielleicht ein ganzer Bus Fans anreist. Wie werden die das dann regeln? Alle vor dem Stadion lassen? nur noch lächerlich so einen aktion.
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Mi. 09.10.13 - 16:25:25

User ist invisiblehons
Foto von hons ansehenSIM an hons schickenE-Mail an hons schicken

Registriert seit: April 2002
Posts: 3.908
Fan von: Rittner Buam
[Zitat]
Original von Dude:
• Wenn wir uns ruhig und unauffällig verhalten würden;
• Wenn wir bei Sieg oder Tor bitte nicht Jubel würde; "1 zu 1 die Aussage des ...

Ahhh, des gibs bei intz do schun a. Frog amoll in Stan. Smilie Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  4 Antworten | Zitieren
Mi. 09.10.13 - 16:42:34

User ist invisibleteamcanada
SIM an teamcanada schickenE-Mail an teamcanada schicken

Registriert seit: August 2003
Posts: 2.996
Fan von: HC Eppan
Hauptsache hier wird wieder über 50 Seiten über eine Sache gemutmaßt und spekuliert welche von Bolognini in der Alto Adige schon im Detail mit dem nötigen Hintergrundwissen erörtert wurde...

Es erklärt sich glaube ich von selbst daß die Vorkommnisse mehr als unerfreulich sind für uns. Wir hatten uns bewußt dazu entschieden nach der mündlichen Zusage und nachdem es von Dornbirn keine offizielle Stellungnahme gab auch NICHTS bei uns zu veröffentlichen. Wer unsere Fankurve kennt kann sich hoffentlich auch denken warum so etnschieden wurde.
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  4 Antworten | Zitieren
Mi. 09.10.13 - 16:43:38

User ist invisiblestarbuck
Foto von starbuck ansehenSIM an starbuck schickenE-Mail an starbuck schicken

Registriert seit: September 2013
Posts: 228
Fan von: HC Bozen
@ game:

Klar, Flexibilität scheint für Dornbirn ein Fremdwort zu sein, denn man hätte wirklich zwei Paare ins Stadion lassen können. Doch ich gehe mal davon aus, dass sie hier niemanden bevorzugen wollten. Damit meine ich, dass wenn sie, angenommen, diese zwei Paare ins Stadion gelassen hätten, sie für alle die Stadiontore hätten öffnen müssen. Sie wollten wahrscheinlich keinen Präzedenzfall schaffen. Aber das ist rein hypothetisch, denn ich war nicht selbst vor Ort und weiß nicht, wie vielen Boznern der Zutritt verweigert wurde. Aber ich kann mich nur nochmals wiederholen: die Aktion des Dornbirner EC ist lächerlich, doch auch in einer Weise verständlich, wenn man die Vorgeschichte so mancher Bozner kennt. Denn aus versetzt euch mal in die Haut eines Dornbirner Funktionärs, der von den Boznern nur das weiß, was er aus den Medien mitbekommt. Und dort wird ja gerne schwarz-weiß-Malerei betrieben, also alle in ein Topf geworfen. Deshalb ist es insofern auch nicht ganz unverständlich, dass man bei Fans aus Bozen lieber genauer hinsieht bzw. sie erst gar nicht ins Stadion lässt. Ist zwar traurig, vor allem für uns, die wir wissen, dass 99,9% der Bozner Anhängerschaft keine CasaPound-Mitglieder sind, aber leider bittere Realität. Für mich ein Grund mehr, gewissen Menschen aus dem Weg zu gehen. Aber dieses Thema ist hier out off topic!

@ FreeAgent:

In Österreich kann man jedem den Zutritt verweigern, ohne Angabe von Gründen bzw. ein subjektiver Grund lässt sich immer finden (Kleidung, Frisur usw.). Aber grundsätzlich kann man ohne der Angabe von Gründen jederzeit jeden den Einlass verwehren bzw. einen rausschmeißen. Das ist die österreichische Rechtssprechung und geht in diesem Fall auf eine lange Entwicklung zurück (das Hausrecht wurde meines Wissens eingeführt, um die österreichischen Bürger vor staatlicher Willkür zu schützen). Und den Boznern wurde nicht der Zutritt verweigert, da sie Italiener sind (wie auch, sind wir ja eine österreichische Minderheit Smilie ), sondern, wie ich glaube, wegen den Vorkommnissen in Innsbruck. Wenn dem nicht so wäre, dann könnte man tatsächlich vor den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte gehen. Österreich hat hier schlechte Erfahrungen gemacht, da Österreich als Staat schon des öfteren einen Prozess vor diesem Gerichtshof verloren hat. Also die Chancen würden nicht schlecht stehen, einen solchen Prozess zu gewinnen Smilie


Außerdem würde ich noch gerne etwas anmerken: grundsätzlich habe ich nichts dagegen, wenn sich die Gästefans unter die Heimfans mischen, ganz im Gegenteil, es ist immer schön Gästefans kennen zu lernen, vor allem wenn sie eine lange Anreise hinter sich hatten und man mit ihnen ins Gespräch kommt. Aber wenn sollten Regeln für alle gelten: entweder Gästesektoren weg oder rein. Ich würde für ein "weg" plädieren, doch leider liegt das nicht in meiner Macht.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Posting von Stan wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden
Mi. 09.10.13 - 16:53:15

User ist invisibleStan
SIM an Stan schickenE-Mail an Stan schicken

Registriert seit: Oktober 2001
Posts: 1.902
Fan von: Rittner Buam
@hons

Smilie a jo... Da kommt (beim Torjubel in der falschen Ecke/ 2-1 Tuzzolino) des alt ehrwürdigen Rienzstadions zuerst ein volles Bier geflogen und dann die drei Absender, ihres Zeichens baumlange Maurer aus den unendlichen Weiten des Ahrntals, hinterher. Bin meinem damaligen Begleiter Armin Helfer heute noch dankbar. Ohne seine Intervention könnte ich meine Zähne heute mit Sicherheit im Glas putzen. Aber alter Hut; im Rienzstadion war ich seitdem aber (bei Derbies) nicht mehr... Dafür esse ich zu gerne... Smilie
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  8 Antworten | Zitieren
Posting von Patza wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden
Mi. 09.10.13 - 17:08:45

User ist invisiblePatza
Foto von Patza ansehenSIM an Patza schickenE-Mail an Patza schicken

Registriert seit: September 2000
Posts: 13.610
Fan von: HC Pustertal
@stan: leute mit zu wenig zähnen oder aus san marino oder mit einer gewissen targa lassen wir ohnehin nicht mehr rein in zukunft Smilie Smilie Smilie Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Posting von game_misconduct wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden
Mi. 09.10.13 - 17:32:12

game_misconduct ist im Moment nicht auf sonice.itgame_misconduct
Foto von game_misconduct ansehenSIM an game_misconduct schickenE-Mail an game_misconduct schicken

Registriert seit: September 2003
Posts: 15.286
@Stan

im pustertal? bei den tollen fans?? gibs ja gar nicht... Smilie Smilie Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Posting von Patza wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden
Mi. 09.10.13 - 17:34:53

User ist invisiblePatza
Foto von Patza ansehenSIM an Patza schickenE-Mail an Patza schicken

Registriert seit: September 2000
Posts: 13.610
Fan von: HC Pustertal
@game_misconduct

also wir sind noch überall "reingekommen" Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Posting von cream wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden
Mi. 09.10.13 - 17:42:59

User ist invisiblecream
SIM an cream schickenE-Mail an cream schicken

Registriert seit: Dezember 2005
Posts: 16.304
Fan von: HC Bozen
[Zitat]
Original von Patza:
also wir sind noch überall "reingekommen" Smilie

Dann fahr nur mit Bozner Targa nach Dornbirn dann wirst Du schon sehen.... Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken
 | Top