Eishockey Forum - Zukunft vom HC Bozen

Zukunft vom HC Bozen Forum>Serie A
RegelnSuchenAntworten
Mi. 07.11.12 - 22:08:46

zett ist im Moment nicht auf sonice.itzett
SIM an zett schickenE-Mail an zett schicken

Registriert seit: November 2009
Posts: 1.166
Fan von: HC Neumarkt
eigentlich wird dieses thema ja schon seit jahren lang und breit geredet.
weil mir gewisse kommentare aber als unüberlegte flosklen vorkommen geb ich auch meinen senf dazu.
ich möchte vorausschicken dass ich weder ein hcb fan bin noch genau weiss was sich hinter den kulissen abspielt oder wie gut/schlecht herr k. seinen job macht.
aber: er macht das lange schon, investiert beträchtliches an eigenem geld und gewinnt auch noch titel (alle 3 sachen gemeinsam können nicht viele von sich behaupten)
besserwisser gibt es immer und überall ob eingeweihte oder nicht, aber zu glauben dass herr k. für die finanzielle misere, zu wenig zuschauer, keine stimmung etc verantwortlich ist das ist augenauswischerei.
(was nicht heissen soll dass er einige sachen besser machen könnte)
wenn herr k. das projekt hcb wirklich einmal fallen lässt und sein nachfolger womöglich aus den italienischsprachigen "tanto fumo e poco arrosto" bozner hockeykreisen stammen sollte dann gehen in bozen nämlich endgültig die lichter aus.
es bräuchte einen hockeyverrückten unternehmer (einer ist ja ganz in der nähe mit seinen betrieben zuhause Smilie ) aber hockeyvereine machen hierzulande keine gewinne, und das ist der springende punkt.
als hockeyfan hoffe ich dass es anders kommt als ich mir denke.
ein kleineres stadion wäre sicherlich kein schlechter anfang.
wenn dann auch noch sowas wie stimmung aufkommt die nicht aus allen ecken (italienisch wie deutsch) immer politisch aufgeheizt wird, dann wird es vielleicht ja doch noch was mit mir als hcb-fan Smilie
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  7 Antworten | Zitieren
Do. 08.11.12 - 08:05:30

softy ist im Moment nicht auf sonice.itsofty
SIM an softy schickenE-Mail an softy schicken

Registriert seit: Mai 2002
Posts: 348
@mannik

Hallo Mannik!

Du hast vollkommen recht, es mangelt am Interesse, aber eines muss ich los werden, dass der Standplatz des neuen Stadions doch VIELEN Fans ein Dorn im Auge ist..... die alte Messehalle war einfach angnehmer und schneller zu erreichen..... Sie war Mittelpunkt für das Eishockey in der Stadt Bozen, bedenke an die vielen Fans die schon am frühen Nachmittag bei den Derbys Bozen-Gröden angestanden sind und gewartet haben, bis sie in die sog. "Galleria" durften....
Wenn man das alte Stadion saniert hätte mit ca. 4000 Sitzplätzen (und das wäre möglich gewesen) und auch eine diesbezügliche Tiefgarage geschaffen hätte, wäre sicher immer noch Interesse am HCB.... zumindest mehr als im Moment....
das mit der Mindestkapazität bei einer WM stimme ich dir nicht ganz zu... denn in Meribel bei den Olympischen Spielen fanden die Eishockeyspiele in einer Halle mit 6420 Sitzplätzen statt, sogar die Finalspiele.... also hätten es weniger Plätze in Bz sicher auch getan... Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Do. 08.11.12 - 08:29:12

game_misconduct ist im Moment nicht auf sonice.itgame_misconduct
Foto von game_misconduct ansehenSIM an game_misconduct schickenE-Mail an game_misconduct schicken

Registriert seit: September 2003
Posts: 15.286
[Zitat]
Original von zett:
ich möchte vorausschicken dass ich weder ein hcb fan bin noch genau weiss was sich hinter den kulissen abspielt oder wie gut/schlecht herr k. seinen job macht.
aber: er macht das lange schon, investiert beträchtliches an eigenem geld und gewinnt auch noch titel (alle 3 sachen gemeinsam können nicht viele von sich behaupten)
besserwisser gibt es immer und überall ob eingeweihte oder nicht, aber zu glauben dass herr k. für die finanzielle misere, zu wenig zuschauer, keine stimmung etc verantwortlich ist das ist augenauswischerei.

titel kann man kaufen, die gunst der zuschauer muss man sich erarbeiten...
3  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  10 Antworten | Zitieren
Do. 08.11.12 - 08:34:11

mannik ist im Moment nicht auf sonice.itmannik
SIM an mannik schickenE-Mail an mannik (manfred.klotz@fastwebnet.it) schicken

Registriert seit: Oktober 2005
Posts: 5.496
[Zitat]
Original von softy:
das mit der Mindestkapazität bei einer WM stimme ich dir nicht ganz zu... denn in Meribel bei den Olympischen Spielen fanden die Eishockeyspiele in einer Halle mit 6420 Sitzplätzen statt, sogar die Finalspiele.... also hätten es weniger Plätze in Bz sicher auch getan... Smilie

Softy, ich habe die Ausschreibung gelesen! Ich war damals auch im OK der WM und habe alles hautnah erleben dürfen.
Du darfst auch nicht vergessen, dass die Halle von Anfang an als Mehrzweckhalle geplant war, also auch mit Blick auf eine Verwendung danach.
In der Romstraße wäre es aus verkehrstechnischen Gründen nicht mehr haltbar gewesen. Dass das Stadion weit weg ist, ist eine Ausrede, denn es gib vielerorts Stadien die nicht im Herzen der Stadt liegen und dort sind Veranstaltungen dennoch gut besucht.
Dass die Planer eine Halle entworfen haben, die in mancherlei Hinsicht "hinkt" stimmt, das hat aber nichts mit der Tatsache zu tun, dass die Voraussetzungen die sind die ich geschildert habe.
Die Halle von Fassa war auch kleiner, aber eine der beiden musste eben größer sein (in Nagano 1998 übrigens genau so).
Was bei dem olympischen Spielen für Voraussetzungen gelten weiß ich nicht. Tut auch nichts zur Sache. Wir sprechen hier von 2 verschiedenen Veranstaltungen und dann von 1992.
Wie erklärst du aber dann dass die Halle dennoch gerammelt voll war bei sehr vielen Spielen? Richtig! Das Niveau war ein anderes, auch wenn es viele hier nicht lesen wollen: mit dem Niveau steht und fällt das Interesse in Bozen.
Dieser Beitrag wurde am 08.11.12 - 08:35:59 von mannik editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  12 Antworten | Zitieren
Do. 08.11.12 - 09:36:45

User ist invisibleteamcanada
SIM an teamcanada schickenE-Mail an teamcanada schicken

Registriert seit: August 2003
Posts: 2.996
Fan von: HC Eppan
Bei den immer wieder aufkommenden "hätte, sollte, müsste, Arsch mit Ohren, abtreten, unkompentent, tralala" Diskussionen, unabhänging davon ob vom HCB oder XYZ gesprochen wird, wird immer ein entscheidender Punkt ignoriert: ITALIEN IST EIN IDEALISTEN-EISHOCKEYLAND, mittlerweile wahrscheinlich sogar das einzig in Europa übrig gebliebene.

Angefangen bei den Präsidenten, die das Amt meistens aufgrund einer Kombi von Idealismus und Selbstprofilierungsdrang ausüben bis hin zu den meisten Sponsoren, die Idealisten sind denn der Werbeeffekt des Eishockeys in Italien = 0,001%. Nur, leider werden vor allem aufgrund der schwierigen Wirtschaftslage die Idealisten knapp und die Vereine haben nur wenig Möglichkeiten zu reagieren. Es wird aus reinem Idealismus ein extrem hohes und kostspieliges Niveau künstlich am Leben gehalten (in beiden Ligen) und das wird in nächster Zukunft einigen den Kragen kosten, ihr werdet sehen...
Dieser Beitrag wurde am 08.11.12 - 09:37:42 von teamcanada editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  14 Antworten | Zitieren
Do. 08.11.12 - 09:41:57

GG987 ist im Moment nicht auf sonice.itGG987
SIM an GG987 schickenE-Mail an GG987 schicken

Registriert seit: August 2010
Posts: 2.871
Fan von: HC Bozen
[Zitat]
Original von game_misconduct:
titel kann man kaufen

Jo bravo game, iaz sogsch in die Puschterer no schnell wo und um wiaviel, nor passts! Smilie
2  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  7 Antworten | Zitieren
Do. 08.11.12 - 10:03:38

User ist invisiblehons
Foto von hons ansehenSIM an hons schickenE-Mail an hons schicken

Registriert seit: April 2002
Posts: 3.901
Fan von: Rittner Buam
Sehr interessantes Interview mit Robert Oberrauch in der heutigen Alto Adige.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Do. 08.11.12 - 10:07:25

User ist invisiblecream
SIM an cream schickenE-Mail an cream schicken

Registriert seit: Dezember 2005
Posts: 16.304
Fan von: HC Bozen
@hons

Interessant schon aber nichts Neues...das ist in Bozen allgemein bekannt wie die Sitution zwischen den Ex-Groessen des HCB und dem Herrn Dr. K. ist....darum gibt es auch diese Nichtliebe zwischen vielen Fans von frueher und der aktuellen Fuehrung!!! Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Do. 08.11.12 - 10:30:34

bartilein ist im Moment nicht auf sonice.itbartilein
Foto von bartilein ansehenSIM an bartilein schickenE-Mail an bartilein schicken

Registriert seit: Dezember 2006
Posts: 3.796
Das Thema ist schon wirklich fad😳..irgendwie drehen sich die Diskusionen im Kreis ich persönliche Denke dass alle Vereine sich finanziell übernehmen.In Bozen ist es einfach so dass es Dr Knoll geschafft hat mit seinem Vorstand alle zu vergraulen die bereit waren etwas für den Verein zu tun(positiv) und der Umgang mit den Fans na ja wäre wieder eine eigene Diskusion😳.Denn aqtuell nerven die Debatten um Bozen einfach nur noch weil es im Grunde den meisten Leuten einfach egal ist,....Leidtragende sind für mich die Einheimischen Spieler die seit jahren alles geben und auch menschlich ok sind.Die dürfen in einer leeren Halle spielen und dürfen Überstunden machen weil man schon seit Jahren nicht fähig ist einen vollzähligen Kader zu haben mitte August
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  9 Antworten | Zitieren
Do. 08.11.12 - 15:28:47

softy ist im Moment nicht auf sonice.itsofty
SIM an softy schickenE-Mail an softy schicken

Registriert seit: Mai 2002
Posts: 348
@mannik

ich gebe dir in einer gewissen hinsicht recht, aber bedenke dass vielerorts nicht bozen ist, bozen ist etwas anderes.... überhaupt haben wir hier eine andere mentalität als in vielen anderen nationen....aber ich sage dir, das interesse ist auch dem standort des palaonda anzukreiden... man kann es zufuss nicht erreichen, mit dem auto hat man dann zwei autoradio drinnen und parkplatz ist auch nicht ohne knöllchen garantiert.... aber nichts desto trotz.... mit der alten messehalle wäre mehr interesse da... hundertprotzent... ich lebe und verfolge eishockey seit meinem 5. lebensjahr....also 42 JAHRE!!!! Smilie Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Do. 08.11.12 - 15:33:38

game_misconduct ist im Moment nicht auf sonice.itgame_misconduct
Foto von game_misconduct ansehenSIM an game_misconduct schickenE-Mail an game_misconduct schicken

Registriert seit: September 2003
Posts: 15.286
[Zitat]
Original von bartilein:
Leidtragende sind für mich die Einheimischen Spieler die seit jahren alles geben und auch menschlich ok sind.Die dürfen in einer leeren Halle spielen und dürfen Überstunden machen weil man schon seit Jahren nicht fähig ist einen vollzähligen Kader zu haben mitte August

naja es ist in bozen ein mehr als gut bezahlter job für 2-3h eishockey spielen am tag, 7 monate im jahr...ich denke leid tun brauch dir niemand, denn jeder hat die wahl wo er spielen möchte...
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
Do. 08.11.12 - 15:50:31

game_misconduct ist im Moment nicht auf sonice.itgame_misconduct
Foto von game_misconduct ansehenSIM an game_misconduct schickenE-Mail an game_misconduct schicken

Registriert seit: September 2003
Posts: 15.286
«Il Bolzano paga l’aver cancellato un glorioso passato»

Oberrauch: «In società nessuno che ha fatto la storia»

«Il club non può fallire. A certe condizioni potrei tornare»

di Gianni Dalla Costa

wBOLZANO Quarant’anni vissuti mangiando pane e hockey. I piedi nei pattini mesi a 5 anni e riportati sulla terra dopo una vita sul ghiaccio. Dici “bandiera” e per l’Hockey Bolzano pensi subito a Robert Oberrauch, storico capitano degli anni Ottanta e Novanta. Bob ora ha la testa “nel pallone”, intenzionato come presidente a portare la Virtus Don Bosco in un calcio più prestigioso. Ma, giura, «le difficoltà in cui versa l’Hockey Bolzano mi feriscono profondamente». Oberrauch, la società della sua giovinezza minaccia di chiudere... «Non mi meraviglia. La cosa mi fa star male ma in fondo me l’aspettavo. Le avvisaglie c’erano tutte». Scusi, ma la crisi economica c’è adesso... «Certo, ma il Bolzano ha da tempo deciso di rinnegare la sua storia. E una società che cancella il suo passato non può avere futuro». Andiamo nel concreto.... «Allora, quanti dei giocatori che hanno portato in bacheca i 19 scudetti del Bolzano ci sono attualmente in società? Credete che i vari Benvenuti, Gasser, Pavlu, Pasqualotto, oltre al sottoscritto, non potrebbero a vario titolo fare il bene del Bolzano? Il mio riferimento è il Bayern Monaco nel calcio: non si è lasciato sfuggire l’apporto di gente come Beckenbauer e Rummenigge». Ma lei non è stato vicepresidente? «Certo, ma impossibilitato a lavorare e praticamente defenestrato. E sa il perchè? Quando ho deciso di candidarmi sindaco per il centro destra, il consiglio di amministrazione mi ha dato il benservito. Dissero: prendiamo contributi da Svp e Pd, non è opportuino che tu rimanga. Assurdo». Knoll sostiene che nessun imprenditore si fa avanti per aiutare la società... «Ci credo, ma non è solo una questione di crisi. Questa società non ha più appeal, è slegata dalla città. Una società campione d’Italia che non ha più il tifo organizzato non sopravvive. Mele Marce e Feddayn hanno fatto la storia dell’hockey bolzanino, come noi giocatori. E agli sponsor, a chi mette i soldi certe dinamiche non sfuggono. Se le tribune del Palaonda sono vuote, chi volete che investa? E se il farm team del Bolzano è il Pergine invece dell’Ev Bozen, si rasenta il ridicolo». Come si riporta la gente allo stadio? «Rifondando la società e probabilmente anche un po’ tutto il campionato. L’hockey è cambiato, ci sono realtà limitrofe in A2 che un tempo non esistevano. Sottraggono tifosi e sponsor, bisogna tenerne conto. Un Bolzano forte potrebbe indirizzare verso una formula diversa. Ma forse fa più comodo l’orticello piccolo, è più facile da tenere». Senta, ma lei andrebbe in soccorso del Bolzano? «Questa società non può e non deve fallire. Io attorno a un tavolo di salvataggio mi ci siederei. Ma ci sono parecchie cose da rivedere. In primis, il settore giovanile. Da quanto tempo non c’è un ragazzo del vivaio che arriva in prima squadra?». Sui social network i tifosi se la prendono con Knoll. Da 1 a 10, quanta colpa ha in questa situazione? sarebbe stata l’ultima domanda. Per risposta, una fragorosa risata.

quelle: AA
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  4 Antworten | Zitieren
Do. 08.11.12 - 16:06:54

User ist invisiblecream
SIM an cream schickenE-Mail an cream schicken

Registriert seit: Dezember 2005
Posts: 16.304
Fan von: HC Bozen
freut euch des Lebens und seit guter Dinge... Smilie

weiss Gott wann wir noch einmal einen Nhl_Spieler solch eines Kalibers in Bozen sehen werden.....

fuer all jene die nicht die Gelegenheit und das Alter hatten um einen Jaromir Jagr damals "live" zu erleben....

diese Spieler sind alleine schon das Eintrittgeld wert!! Smilie Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  6 Antworten | Zitieren
Do. 08.11.12 - 17:08:54

User ist invisiblehcb
hcb hat SIM deaktiviertE-Mail an hcb schicken

Registriert seit: November 2011
Posts: 998
Fan von: HC Bozen
naja cream den mit jagr zu vergleichen ist schon ein bisschen gewagt! jagr, ist stürmer, war als er in bozen war im besten alter und war ein absoluter weltstar wie jetzt ein ovetchkin!
klar wird es super nen nhler zu sehen aber man kann ihn nie und nimmer mit jagr vergleichen Smilie
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Do. 08.11.12 - 17:12:42

User ist invisiblecream
SIM an cream schickenE-Mail an cream schicken

Registriert seit: Dezember 2005
Posts: 16.304
Fan von: HC Bozen
[Zitat]
Original von hcb:
naja cream den mit jagr zu vergleichen ist schon ein bisschen gewagt!
klar wird es super nen nhler zu sehen aber man kann ihn nie und nimmer mit jagr vergleichen Smilie

macht nicht immer alle so einen Zirkus, ich habe ihn nicht mit Jagr verglichen aber ich wollte damit sagen das die Klasse eines NHL-Spielers auf alle Faelle sehenswert ist...so vielleicht ist es jetzt klarer....
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken
 | Top