Eishockey Forum - Eppan vs. Gherdeina

Eppan vs. Gherdeina Forum>Serie B
RegelnSuchenAntworten
Posting von olpe wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden
Mo. 29.10.12 - 21:52:03

olpe ist im Moment nicht auf sonice.itolpe
SIM an olpe schickenE-Mail an olpe schicken

Registriert seit: August 2008
Posts: 1.681
Fan von: HC Gherdëina
@zeckelin

also:

Arzt und Ktw mit ordentlicher Ausrüstung vor Ort
Versorgung des Patienten und Transport in einem warmen Raum des Stadions mit Liege ( und nicht auf der Eisfläche)
Nach Ankunft des Rtw Übergabe an diesen


So würde ich mir eine optimale Behandlung eines Eishockeyunfalls vorstellen.
Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
Mo. 29.10.12 - 21:57:13

User ist invisibleEwgenij
Ewgenij hat SIM deaktiviertE-Mail an Ewgenij schicken

Registriert seit: Januar 2010
Posts: 2.785
@timo

mit einem defi hätte man Miran helfen können...gabe es damals aber leider nicht
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mo. 29.10.12 - 22:12:28

mondman06 ist im Moment nicht auf sonice.itmondman06
SIM an mondman06 schickenE-Mail an mondman06 schicken

Registriert seit: September 2012
Posts: 41
Fan von: HC Eppan
@sbino

wenn man etwas in frage stellt dann muss man es auch ganz durchlesen.
hier der ganze wortlaut

SERVIZIO DI PRONTO SOCCORSO
a) Campionato Serie “A”, Serie “A2” maschile:
viene richiesto obbligatoriamente a carico della Società ospitante la presenza di un medico a
bordo pista dall’inizio della fase di riscaldamento e fino all’uscita degli atleti dall’impianto.
Inoltre deve essere garantita la presenza di una ambulanza 118 attrezzata in grado di
garantire l’immediato trasporto dell’infortunato

und iatz kimmts.

Approvate con Delibera del Presidente il 6.06.2012
Official Technical Supplier
Viene richiesto a carico della Società di comunicare formalmente alla sede del 118 la data, il
luogo ed orario della manifestazione per allertare i mezzi di soccorso e far fronte alle eventuali
richieste in urgenza od emergenza nel più breve tempo possibile. Copia di tale documentazione
dovrà essere esibita all’arbitro.
Gli incontri di cui al comma a) e comma b) non potranno aver luogo se non saranno rispettati i
criteri di assistenza sanitaria, e trascorsi 45 minuti dall’orario fissato per l’inizio dell’incontro
senza che né Smilie il medico (A e A2 maschile) , o l’ambulanza 118 (A e A2 maschile) siano presenti,
l’ufficiale di gara designato provvederà a redigere il rapporto arbitrale che verrà inoltrato agli
organi competenti.
Il medico deve essere dotato di una borsa di primo soccorso che deve contenere materiale
idoneo ed adeguato alla tipologia della competizione; deve verificare la presenza di una
infermerie per il primo trattamento dell’infortunato, verificare la strumentazione a disposizione
per la rianimazione cardio-polmonare e/o defibrillatore semiautomatico esterno con personale
adeguatamente formato al suo utilizzo (DM del 18/03/2011). In caso di assenza di tale
strumentazione il medico deve essere in grado di praticare le manovre rianimatorie di base in
attesa dell’arrivo dei mezzi di soccorso richiesti tempestivamente al 118.
nebenbei erlaube ich mir zu bemerken dass ich mich mit dem problem schon länger auseinander setze , noch bevor der gestrige unfall passierte, und deshalb weis wovon ich schreibe.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mo. 29.10.12 - 22:16:57

mondman06 ist im Moment nicht auf sonice.itmondman06
SIM an mondman06 schickenE-Mail an mondman06 schicken

Registriert seit: September 2012
Posts: 41
Fan von: HC Eppan
@gerry

leider geht es ums liebe geld .......Smiliemehr kann ich dir nicht sagen.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Di. 30.10.12 - 00:03:45

User ist invisiblehockey
SIM an hockey schickenE-Mail an hockey schicken

Registriert seit: März 2011
Posts: 179
@Ewgenij

Dies ist ja 92 geschehen. Der defribillator ist aber schon 1990 eingesetzt worden man hätte einen zur verfügung gehabt war aber leider nicht am unnfallort vorhanden
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Di. 30.10.12 - 04:25:35

User ist invisiblezeckelin
SIM an zeckelin schickenE-Mail an zeckelin schicken

Registriert seit: Juli 2012
Posts: 1.814
Fan von: SV Kaltern
@gerry
[Zitat] @zeckelin Nor war am bestn wenn du auhearn tasch zu schreibm.

Bin über 10 Jahr Rettungssani gwesen! Und hon mi schun zem gmiasst ärgern was für Gscheide es überall gib, de dreinreden wellen, aber bals drauf ankimmp in Weg ummerstean und blöd gaffen.

Defi mocht an Sinn, wobei iatz drüber zu diskutieren ob des jemand gerettet hätt oder net. Das woass lei der Herrgott. A an Defi kann net jeden wieder lebendig mochen. Glab`s mir es isch a bsundere Freid wenn so eppes klapped, ober men mocht oft genua erfolglose Widerbelebungen bis so an Erfolg hosch. Aber mir reden jo gar net von an Defi! Der war ja meines Wissens vor Ort gewesen genau so wia a super Arzt!

Da hat die Ambulanz gfahlt. Af de hot men gmiasst publikumswirksam warten! Wahnsinn! Wenn man in Schenk von zwoa unerfahrene Retter lei schnell af an Liege aui gworfen hätt und schwupp di wupp in Spital eini hätt ohne jegliche ordentliche Betreuung, nocher tat da koan oanziger sich is Maul drüber derreisen, obwohl zem alls falsch gmocht worden war!
Dieser Beitrag wurde am 30.10.12 - 04:27:50 von zeckelin editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  4 Antworten | Zitieren
Di. 30.10.12 - 06:00:46

User ist invisibleEwgenij
Ewgenij hat SIM deaktiviertE-Mail an Ewgenij schicken

Registriert seit: Januar 2010
Posts: 2.785
[Zitat]
Original von hockey:
war aber leider nicht am unnfallort vorhanden

eben....damals gehörte der Defi nicht zur Standart Ausrüstung.Wenn ich mich nicht täusche muss heutzutage bei jeder sportlichen Veranstaltung einer vor Ort sein...
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Posting von bartilein wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden
Di. 30.10.12 - 07:52:17

bartilein ist im Moment nicht auf sonice.itbartilein
Foto von bartilein ansehenSIM an bartilein schickenE-Mail an bartilein schicken

Registriert seit: Dezember 2006
Posts: 3.796
[Zitat]
Original von mondman06:
@gerry

leider geht es ums liebe geld .......

Dann wird am falschem Ort gespart auf Kosten der Teams!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
Di. 30.10.12 - 09:31:39

User ist invisiblePatza
Foto von Patza ansehenSIM an Patza schickenE-Mail an Patza schicken

Registriert seit: September 2000
Posts: 13.603
Fan von: HC Pustertal
ich gebe zeckelin recht. wenn alle wirr herumrennen und "aktionismus" zeigen heisst noch lange nicht dass es medizinisch richtig ist. was mich etwas wundert, ist die tatsache dass immer nur von den sportlern gesprochen wird.
meiner ansicht nach gehört ein arzt an den spielfeldrand (vorwiegend für sportler besser) und eine ambulanz auf die zuschauerränge (für "klassische" fälle in der gesamten halle).

die sachlage bzgl. finanzen sehe ich etwas differenzierter. denn einerseits sollte sich ein verein für diese unverzichtbare dienstleistung nicht zu schade sein, ein paar euro zu investieren. andererseits nützen die institutionen im lande die situation aus. sie verlangen eine schöne geldsumme für den bereitschaftsdienst vor ort, an die "front" geschickt werden aber anstatt echten profis einige eishockeyinteressierte freiwillige, die ihre glotzer eben gerne auf dem spielfeld haben.
ich weiss dass ich einigen jetzt auf den "schlips" trete, aber ich finde:
die vereine müssen die "bols" Smilie haben diesen dienst pünktlich, sauber und ohne zu murren bezahlen. dafür müssen sie aber verlangen können, dass der dienst hohe standarts garantiert.
umgekehrt nützt das sanitätswesen solche aus, die vom regelwerk her gezwungen sind, zurückzugreifen. ein dienst an die allgemeinheit, unterstützt durch landesgelder und ausgeführt von freiwilligen muss einfach nur einen simbolischen preis kosten, und nicht jenen eines "managers".
klammer zu.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  6 Antworten | Zitieren
Di. 30.10.12 - 10:12:40

Ezio ist im Moment nicht auf sonice.itEzio
Foto von Ezio ansehenSIM an Ezio schickenE-Mail an Ezio schicken

Registriert seit: Oktober 2005
Posts: 523
Fan von: Rittner Buam
@Patza

Danke Patza das du es endlich auf den Punkt bringst, was andere nicht sagen wollten.
Es ist aber heuchlerisch zu sagen, dass der Preis jetzt zu hoch ist, wenn einige wie man es aus deinen Zeilen herauslesen kann, die simbolischen preise die vorher angewand wurden schon nicht bezahlt haben. Smilie
Dieser Beitrag wurde am 30.10.12 - 10:13:28 von Ezio editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Di. 30.10.12 - 10:19:53

bartilein ist im Moment nicht auf sonice.itbartilein
Foto von bartilein ansehenSIM an bartilein schickenE-Mail an bartilein schicken

Registriert seit: Dezember 2006
Posts: 3.796
@Patza

Die Sanität braucht Geld,das weisse Kreuz braucht Geld,aus Rom ist nichts zu erwarten Smilie...die SEL im Hinterkopf Smilie
nein im Ernst es muss ein Arzt vor Ort sein und das wenn möglich ein Fachmann und nicht irgendeiner! dem stellst du eine/n kompetente/n Helfer/in zur Seite rüstest sie Tipp Topp aus und dann hast du die bestmögliche Sicherheit denn 100% sicher ist nun mal nix.
wenn du das hast ist es auch vertretbar die Ambulanz zu rufen wenn es wirklich nötig ist...
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Di. 30.10.12 - 10:29:04

User ist invisiblegerry
SIM an gerry schickenE-Mail an gerry schicken

Registriert seit: Januar 2003
Posts: 2.231
@zeckelin

[Zitat] Da hat die Ambulanz gfahlt. Af de hot men gmiasst publikumswirksam warten! Wahnsinn! Wenn man in Schenk von zwoa unerfahrene Retter lei schnell af an Liege aui gworfen hätt und schwupp di wupp in Spital eini hätt ohne jegliche ordentliche Betreuung, nocher tat da koan oanziger sich is Maul drüber derreisen, obwohl zem alls falsch gmocht worden war!



Diese Kommentare zeigen auf, wie das allgemeine Denken bei vielen in unserem Rettungsdienst ist. Die von dir oben beschriebene Vorgangsweise ähnelt vielleicht der von Uganda, aber sicherlich nicht der von einem Land, wo man so viel für Rettungswesen und Sanität ausgibt wie hier bei uns. Das Problem in Eppan war, dass der Spieler nicht vom Eis getragen werden konnte, kein Defi und auch nicht das fehlen eines Rettungswagen. Denn auch ein vorhandener Rettungswagen hätte genau diesselbe Zeit auf den RTW gewartet. Und der HCE hat schon angekündigt zu reagieren. Dann muss man die Dinge auch mal ruhen lassen, v.a. wenn darauss gelernt wird und hoffentlich auch andere aus dem Geschehenen lernen.

[Zitat] Iatz sein do no Gscheidere de wissetn wia der Rettungsdienst und der Notarztdienst zu organisieren war und hobn no nia Erste Hilfe gleistet oder jemand Wiederbelebt! Wenns enk selber und enkere Familie organisierts nocher denk i isch alls super!


Mich wundert es immer wieder, dass so mancher glaubt mit ein paar Kürschen und ein paar Diensten im Monat wüsste er bestens bescheid über Notarztleistungen und Erste Hilfe. Schon allein die Bemerkung, dass die besten Geräte nix nutzen wenn nicht professionelles Personal da ist zeigt wie arrogant so mancher ist. Freiwillige Tätigkeit ist allenfalls ein Hobby und nicht eine professionelle Tätigkeit. Der Profi war da, nämlich der Arzt, zudem auch noch ein Krankenpfleger wie ich im Text des HCE gelesen habe, und die können solche Geräte sicherlich bedienen...
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Di. 30.10.12 - 12:12:26

User ist invisiblezeckelin
SIM an zeckelin schickenE-Mail an zeckelin schicken

Registriert seit: Juli 2012
Posts: 1.814
Fan von: SV Kaltern
sorry, i hon af koan Fall gwellt insern Rettungsdienst schlecht mochen. So wars net gmoant, denn i woas das die Qualität bei uns inzwischen absolut passt!
I hon des lei als hypotetischen Gegenvergleich bildlich erklären gwellt!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken
 | Top