Eishockey Forum - Könnte Bozen eventuelle Final-Heimspiele nicht in der Eiswelle austragen?

Könnte Bozen eventuelle Final-Heimspiele nicht in der Eiswelle austragen? Forum>Serie A
RegelnSuchenAntworten
Mo. 28.03.11 - 22:51:38

User ist invisiblePatza
Foto von Patza ansehenSIM an Patza schickenE-Mail an Patza schicken

Registriert seit: September 2000
Posts: 13.603
Fan von: HC Pustertal
@dezwo: ich gebe dir recht. habe ja extra erwähnt dass es in bozen dennoch viele fans gibt, die ich schätze. warum dann nehmen nicht diese "oberhand" und helfen mit? nur dem verein die schuld in die schuhe zu schieben, mag zwar berechtigt sein, ist aber dennoch zu einfach. auch zu sagen, "es ist nunmal so" ist zu einfach, denn auch in anderen orten "ist es nunmal so" und man versucht mindestens was zu machen.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Mo. 28.03.11 - 23:02:17

User ist invisiblegerry
SIM an gerry schickenE-Mail an gerry schicken

Registriert seit: Januar 2003
Posts: 2.231
@dezwo

Ich glaube wir reden hier aber von der breiten Masse, denn Patza hat ja gesagt, dass er nix gegen game, Mister x,Lewis usw. hat, sondern eben gegen diese halbstarken, sozial zurückgebliebene Meute die immer wieder ein Politikum aus den Spielen macht und nichts anderes. Und genau das hat man gestern beim Spiel von den Trientner Fans nicht gehört, das gehssigste was man da rausgehört hat gegen den Gegner war "Murato" und mehr auch nicht. Wäre das Stadion voll von alywer´s und games, dann wäre es doch echt geil, nur leider ist das in Bozen, aber auch in den meisten Stadien Südtirols nicht so. Und da hat Patza zu 1000% Recht...

Leider, denn solche sportlichen Festewären echt der Hammer...Sicherlich ist die Sache in Bozen um einiges komplexer als nur einen Fanclub zu gründen, allerdings wäre ein Fanclub der nicht "Mele" heisst schon mal ein Anfang...
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  4 Antworten | Zitieren
Mo. 28.03.11 - 23:08:58

game_misconduct ist im Moment nicht auf sonice.itgame_misconduct
Foto von game_misconduct ansehenSIM an game_misconduct schickenE-Mail an game_misconduct schicken

Registriert seit: September 2003
Posts: 15.286
@Patza

hatte eigentlich einen langen text geschrieben, ihn aber wieder gelöscht da es meiner meinung nach sehr schwierig ist, jemanden der nichts mit dem verein und den fans des hcb zu tun hat, die situation in bozen zu erklären...wie dezwo schon geschrieben hat, du bringst hier beispiele von den 80ern und 90ern, die vorallem von der ultrasmentalität aus den fussballstadien geprägt waren...aber die heutigen möchtegernrambos, die mit ausgestreckter hand die hymne singen haben rein gar nichts mit der alten fankultur zu tun und wie dir viele anhänger dieser zeit (egal ob aus bozen, mailand, meran oder asiago) sagen werden, "altri tempi, altra mentalitá!" und nur weil dir diese fankultur fremd war und ist oder weil du besonders traumatisierende erlebnisse hattest, muss diese fankultur DAMALS nicht schlecht gewesen sein...

alle anderen beispiele die du aufgezählt hast, passieren heute in jeden eishockeystadien (und wie man so liest auch in österreich oder der schweiz) und nur weil sich einige sterzinger und grödner gegenseitig aufs übelste beschimpfen, weil einige meraner die spieler des ev bozen bespuckten oder weil fans des hcp flaschen aufs spielfeld warfen und spieler bespuckten, sage ich doch nicht dort herrsche eine falsche einstellung zu sport oder zur fankultur!??!

auch deine aussage "von solchen, die so sehr von den alten zeiten schwärmen, dass sich die heutigen spieler und macher wie die letzten teppen fühlen müssen" zeigt eigentlich nur dass du vom bozner eishockey keine ahnung hast, denn genau der verein ist arg mitschuld, dass man heute vor 150 personen spielt und ihr euch wegen 10 halbstarker aufregen müsst!

ok, das posting ist doch noch lang geworden...wollte eigentlich nur noch sagen, dass ich nach der meisterschaft mal mit dir und lexl bei einigen bier tipps "ergattern" möchte, damit den fans des zukünftigen A2 meisters ev bozen nicht auch eine falsche fankultur vorgeworfen werden kann

Smilie Smilie Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Mo. 28.03.11 - 23:10:33

Mr.X ist im Moment nicht auf sonice.itMr.X
SIM an Mr.X schickenE-Mail an Mr.X schicken

Registriert seit: Oktober 2005
Posts: 142
Fan von: HC Pustertal
Muss Patza in allen Punkten recht geben, leider.

Auch ich habe während meiner Oberschulzeit (und auch später) ähnliches erlebt. Ganz zu schweigen, wenn man in der alten Messehalleauf der Tribüne saß und als EVB-Fan zu erkennen war. Da habe ich mir oft einen Regenschirm gewünscht.

Auf der anderen Seite habe ich auch nette Leute kennen gelernt, Fans und Funktionäre, denen es wirklich nur um den Sport und um die Unterhaltung ging.

zur Fankultur: ich erinnere mich an die A-WM in Bozen (+ Fassa + Mailand) 1994. Voll wurde es da auch nur, wenn Italien spielte. Man bekam damals wirklich Spitzeneishockey geboten (Kanada erstmals wieder mit tollen Spielern dabei wie Paul Kariya, Jason Arnot, usw.). Leider werden wir eine Veranstaltung wie damals bei uns nicht mehr erleben können.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mo. 28.03.11 - 23:14:34

game_misconduct ist im Moment nicht auf sonice.itgame_misconduct
Foto von game_misconduct ansehenSIM an game_misconduct schickenE-Mail an game_misconduct schicken

Registriert seit: September 2003
Posts: 15.286
@gerry

[Zitat] nur leider ist das in Bozen, aber auch in den meisten Stadien Südtirols nicht so


eben, genau auf so einen satz wollte ich hinaus! es ist nirgend so wie es sich patza und viele andere wünschen würden, aber deshalb sind nicht die bozner eishockeyfans an allem schuld Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  6 Antworten | Zitieren
Mo. 28.03.11 - 23:18:43

game_misconduct ist im Moment nicht auf sonice.itgame_misconduct
Foto von game_misconduct ansehenSIM an game_misconduct schickenE-Mail an game_misconduct schicken

Registriert seit: September 2003
Posts: 15.286
[Zitat]
Original von Mr.X:
Auch ich habe während meiner Oberschulzeit (und auch später) ähnliches erlebt. Ganz zu schweigen, wenn man in der alten Messehalleauf der Tribüne saß und als EVB-Fan zu erkennen war. Da habe ich mir oft einen Regenschirm gewünscht.

nochmals, hört bitte von den alten zeiten auf, den damals ging es in jedem stadion zu wie auf einem schlachtfeld, sei es auf dem eis als auch auf den tribünen...
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Posting von game_misconduct wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden
Mo. 28.03.11 - 23:21:38

game_misconduct ist im Moment nicht auf sonice.itgame_misconduct
Foto von game_misconduct ansehenSIM an game_misconduct schickenE-Mail an game_misconduct schicken

Registriert seit: September 2003
Posts: 15.286
@Patza

da hast du vielleicht recht...weiss auch nicht wie man dies erklären soll, ich (und viele meiner weggefährden) sind einfach nicht mehr so eishockeykrank (oder besser hcb-krank) wie früher...wie gesagt, es muss wohl eine neue generation her und da liegt es am verein, nicht wieder die gleichen fehler zu machen...
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mo. 28.03.11 - 23:31:10

Mr.X ist im Moment nicht auf sonice.itMr.X
SIM an Mr.X schickenE-Mail an Mr.X schicken

Registriert seit: Oktober 2005
Posts: 142
Fan von: HC Pustertal
Die Zeiten haben sich geändert, das stimmt. Ob sie sich aber zum besseren geändert haben, wage ich zu bezweifeln.

Es ist leider so, dass vom Verhalten weniger das Bild bestimt wird.

was ich beim HC Bozen sehe: auf der einen Seite eine 1-Mann-GmbH und auf der anderen Seite Fans, die keinen Bezug zum Verein/GmbH herstellen können. Und ohne die Begeisterung von Knoll wäre der HC Bozen nicht mehr präsent.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
Mo. 28.03.11 - 23:45:17

game_misconduct ist im Moment nicht auf sonice.itgame_misconduct
Foto von game_misconduct ansehenSIM an game_misconduct schickenE-Mail an game_misconduct schicken

Registriert seit: September 2003
Posts: 15.286
[Zitat]
Original von Mr.X:
was ich beim HC Bozen sehe: auf der einen Seite eine 1-Mann-GmbH und auf der anderen Seite Fans, die keinen Bezug zum Verein/GmbH herstellen können.

genau so ist es auch...ich mach dir mal einige beispiele der letzten 2-3 jahre:

- abos wurden jedes jahr teurer obwohl rein gar nichts für den fan gemacht wurde
- abos wurden jedes jahr teurer und genau rechtzeitig zur coppa italia oder den finalspielen wo man als abo-besitzer eigentlich prämiert werden sollte, wurden tausende freikarten verschenkt und für diese personen auch noch freibier ausgegeben in sektoren wo man als abobesitzer nicht mal zutritt hatte (ergo..für was soll ich mein abo überhaupt machen)
- spieler wohnen alle abseits von bozen (in girlan, eppan oder pauls), also kann ich als bozen fan und sie als neueinkäufe gar keine "beziehung aufbauen, wenn man nicht im stadtleben eingebunden ist wie es früher war
- spielern wurde unter insam verboten, nach dem spiel in die bar der palaonda zu gehen und mit den fans ein paar bier zu trinken (ergo...wie soll ich eine beziehung zur mannschaft aufbauen wenn ich nicht mal die spieler erkennen wenn sie neben mir stehen würden)
- fans des hcb, die sich seit jahren nach dem spiel in der bar treffen, wurde heuer der zutritt verwehrt nachdem sie die bar verlassen hatten um eine zu rauchen (wie schon seit 10 jahren), mit der begründung, der zutritt ist nur für abobesitzer (und nachdem sich heuer aus den gründen, die ich dir oben geschildert habe viele entschlossen hatten keines mehr zu machen) und erst nachdem der barist fässerweise bier ins freie getragen hat, verstand man wie sinnlos solche aktionen sind (keine ahnung wer die idee dazu hatte)
- ideen der fans, wie zb eine art trikotsammlung der alten helden wie gino pasqualotto, bob oberrauch, martin pavlu und und und am hallendach zu befestigen und die nummern (wie in der nhl) nicht mehr zu vergeben wurden nicht mal diskutiert im verein (es gab noch weitere ideen, die im grunde unter den teppich gekehrt wurden)
- es gab keine mannschaftsvorstellung für die fans des hcb, nur für die freunde von knoll (ergo...siehe oben wegen beziehung aufbauen und so)
.
.
.
kann dir noch viel mehr beispiele aufzählen (und ich gehe nicht mal in die internen details die den verein und seine arbeit betreffen, da kann dir vielleicht mannik ein lied singen), vielleicht verstehst du (und patza) dann, dass viele einfach die lust verloren haben sich für etwas zu opfern womit sie im grunde keinen bezug haben...
Dieser Beitrag wurde am 28.03.11 - 23:48:24 von game_misconduct editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  11 Antworten | Zitieren
Mo. 28.03.11 - 23:56:01

User ist invisiblegerry
SIM an gerry schickenE-Mail an gerry schicken

Registriert seit: Januar 2003
Posts: 2.231
Ich muss dir da überall zustimmen, selbst ich habe infos die noch weit über dein geschilderte hinaus gehen...Leider! Deshalb habe ich auch an anderen Stellen immer wieder geschrieben, dass man beim HCB verstehen muss, dass der Fan das wichtigste ist, und dass man die übriggebliebenen endlich gut behandeln muss. Und da meine ich nicht nur die VIP´s sondern eben auch die normalen Fans. Vor allem diese.

Aber game, dass nix für die Fans getan wird, das stimmt so auch wieder nicht, habe gehört im Vip Raum wird jetzt auch gekocht und das nichtmal schlecht. Aber wenn du nicht das richtige Kartchen hast geht da halt nix Smilie Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Di. 29.03.11 - 00:20:09

Mr.X ist im Moment nicht auf sonice.itMr.X
SIM an Mr.X schickenE-Mail an Mr.X schicken

Registriert seit: Oktober 2005
Posts: 142
Fan von: HC Pustertal
Internas sollen Internas bleiben. Es reicht bereits das, was öffentlich ist.

Solange Knoll auf die Fans nicht angewiesen ist, wird es keine Annäherung zwischen diesen beiden Lagern geben. Ich persönlich hoffe, dass es anders wird.

Eine einfache Überlegung (laut mir denkt Knoll so): was bringen mir in Summe die Fans während der Regular Season, will heißen, wieviel Prozent meines Aufwandes bringen mir diese in meine Kassen ?
Was für Knoll zählt, sind dann die Play-Offs. Da wird dann Kasse gemacht, denn da rennt dann jeder hin. Da kann er dann auch verlangen was er will.

Heuer ist dann die Rechnung nur zu einem geringen Teil aufgegangen. Ich schätze, dass netto so ca. Euro 60.000 je Play-Off-Spiel möglich gewesen wären. Das ergibt dann eine schöne Summe. Jeder kann selbst multiplizieren. Dagegen sind die Einnahmen in Bruneck nur Kleingeld.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Di. 29.03.11 - 09:47:57

User ist invisibleLewis_24
SIM an Lewis_24 schickenE-Mail an Lewis_24 schicken

Registriert seit: Dezember 2006
Posts: 4.564
Fan von: WSV Sterzing
@game_misconduct

Als heutiges Mitglied der Bozner Fankurve, in Heim - und auch in Auswertsspielen kann ich dir sagen.

- Kein Mensch getraut sich heute 2011 die Hymne mit ausgestreckter Hand zu singen. (Daspo und Strafanzeige + 3000 Euro Strafe)

- Die Fans der heutigen Bozner Curva (vielleicht 20 am Stück) haben absolut bis auf 3 Personen nichts mit den Mele Marce zu tun. Allerdings sind diese absolut nette Kerle wie dir auch game und alle anderen Bozner bestätigen können. (Ste allen voran)

- Sind die möchtegern Fans die sich noch vor 2-3 Jahren mit Gürtel und oben ohne geschlagen haben in der Kurve wieder längst verschwunden.

- Zwecks Regenschirm um sich gegen das Spucken zu wehren- da lade ich jeden nicht Pusterer Fan ein sich hinter die Spielertribünen zu stellen in Bruneck und sich als HCB Fan zu outen.

- Die Bozner Kurve ist mittlerweile nicht nur Zweisprachig, wir haben sogar Freunde aus dem Ausland die uns oft mit Ihrer Anwesenheit erfreuen.

- Hört bitte endlich auf durch das Fehlverhalten von 2-3 Personen bei Bozen zu behaupten Bozen habe schlechte Fans und Zuschauer. Das Verhältniss steht hier 95-5 für die positiven Zuschauer von Bozen.

Abschließend behaupte ich dass es aktuell, durch die 3fache Zuschaueranzahl in Bruneck gleich zu geht wie es in jedem anderen Stadion zugeht wo 2000-2500 Fans Eishockey verfolgen, trinken, sich beschimpfen und verarschen.

Außerdem sind mir aus den letzten beiden Jahren folgende Vorfälle bekannt:

- Fans die verprügelt werden mit Platzwunden (nicht in Bozen)
- Polizisten die angegriffen werden (nicht in Bozen)
- Spieler die bespuckt werden (nicht in Bozen)
- Spieler die mit Bier beworfen werden (nicht in Bozen)

Und es gibt noch jede menge Beispiele....
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Di. 29.03.11 - 10:05:36

poznaoe ist im Moment nicht auf sonice.itpoznaoe
Foto von poznaoe ansehenSIM an poznaoe schickenE-Mail an poznaoe schicken

Registriert seit: Oktober 2003
Posts: 1.352
Fan von: HC Bozen
Das hat doch alles keinen Sinn. Wir sind wieder im üblichen Tross HCB gegen HCP. "Wir sind besser ihr seid schlechter", "wir haben die besseren Fans ihr die Eiertreter", usw. Man soll und muss sich konstruktiv über dieses Thema unterhalten. Fakt ist dass es durchaus Leute in Bozen gibt die sich bemühen würden was tolles aufzubauen, die aber nicht die mindeste Unterstützung vom Verein erhalten. Das ist das grosse Problem. Und solang man dieses Problem nicht löst hat es auch nicht recht viel Sinn weiterzudiskutieren... leider
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  5 Antworten | Zitieren
Di. 29.03.11 - 11:09:08

benny_HCB ist im Moment nicht auf sonice.itbenny_HCB
SIM an benny_HCB schickenE-Mail an benny_HCB schicken

Registriert seit: Januar 2011
Posts: 6.363
Fan von: HC Bozen
Zur Bozner Fankurve Folgendes von meiner Seite:
War zusammen mit meinem Vater 2009 gemeinsam mit vielen anderen anderen HCB-Fans beim Continental Cup-Finale in Rouen. Habe dann dort auch die Jungs der Gruppe "Bolzano 1991" kennengelernt.
Dann damals im HF gegen Cortina habe ich mich entschieden, das 1. Mal mit ihnen im Bus zu einem Auswärtsspiel zu fahren. Viele von euch wissen wahrscheinlich, dass ich ein Handicap/Gehbehinderung habe. Ich wurde wirklich von allen sehr herzlich aufgenommen, auch was Hilfe, usw. angeht. Seitdem fahre ich mit ihnen zu fast jedem Auswärtsspiel - mir wird jederzeit gerne geholfen, wenn ich irgendwas brauche, ich komme wirklich jedes Mal sehr gerne mit + habe immer sehr viel Spass. Finde es sehr wichtig, das auch einmal zu sagen.

Was Fankultur angeht nur soviel: solange der Verein nicht versteht, dass die Fans ein ganz wichtiger Teil sind, wird sich leider kaum was ändern. Dass wenn es wichtige Spiele gibt + es gut läuft viel mehr Leute kommen, ist klar. Aber es geht primär darum, dass sich die Fans als Teil des Vereins vorkommen müssen, um wieder zahlreich zu den Spielen zu kommen.
Könnte man sehr lange drüber schreiben. Einige wichtige Punkte: zu teure Abos, keine Mannschaftsvorstellung, kein persönlicher Bezug zu Spielern und ganz allgemein: den Fans muss v.a. bei Heimspielen was geboten werden - und das ist nicht nur das Spiel. Spiel muss ein Event sein, wo jeder gern hingeht.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  12 Antworten | Zitieren
Posting von Patza wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden
Di. 29.03.11 - 14:17:01

User ist invisiblePatza
Foto von Patza ansehenSIM an Patza schickenE-Mail an Patza schicken

Registriert seit: September 2000
Posts: 13.603
Fan von: HC Pustertal
machmal nützt es sogar einen "stein des anstosses" zu geben, um konstruktiv etwas auf die beine zu stellen bzw. eine diskussion anzuschieben.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken
 | Top