Eishockey Forum - Ritten Sport gegen SHC Fassa

Ritten Sport gegen SHC Fassa Forum>Serie A
RegelnSuchenAntworten
Mo. 17.01.11 - 12:01:55

popojo ist im Moment nicht auf sonice.itpopojo
SIM an popojo schickenE-Mail an popojo schicken

Registriert seit: März 2009
Posts: 92
Fan von: Rittner Buam
@traube

Ich zweifle auch gar nicht an den Aussagen, verstehe nur nicht warum man im Bericht über die eigene Mannschaft nur negatives schreiben muß! Das könnte auch etwas diplomatischer formuliert werden und hat überhaupt nichts mit Schönfärberei zu tun!! Glaubst du die Spieler sind stolz darauf das Spiel verloren zu haben? Da wird intern sicher vieles aufgearbeitet werden. Man sollte der Mannschaft einfach etwas mehr an Vertrauen schenken und nicht mit solchen Berichten negative Stimmung machen!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Mo. 17.01.11 - 12:33:48

mannik ist im Moment nicht auf sonice.itmannik
SIM an mannik schickenE-Mail an mannik (manfred.klotz@fastwebnet.it) schicken

Registriert seit: Oktober 2005
Posts: 5.500
[Zitat]
Original von popojo:
Ich zweifle auch gar nicht an den Aussagen, verstehe nur nicht warum man im Bericht über die eigene Mannschaft nur negatives schreiben muß!

Ich will mich hier nicht als Verteidiger von Traube aufspielen, das hat er nicht nötig aber den grundsätzlichen Hintergedanken seines Berichts verteidigen. Wenn du jemand die Rute ins Fenster stellen willst, dann musst du dir auch sicher sein dass er sie sieht.
Wenn dein/e Sohn/Tochter den berüchtigten blauen Brief von der Schule bekommt, dann steht da auch, dass die schulischen Leistungen zu wünschen übrig lassen, Punkt. Da kann er/sie ansonsten 100 Mal freundlich und mit sauber gekämmten Haaren zur Schule gegangen sein.
Wenn ein Publizist, was Traube in dem Fall ist, den Eindruck gewinnen muss, dass das Fehlverhalten der Mannschaft den wenigsten verborgen geblieben ist, dann kann er nicht umhin dies zu unterstreichen. Ansonsten wird jede weitere Aussage zur Mannschaft in der Folge ebenfalls unglaubwürdig. Alles andere wäre unprofessionell und höchstens der Regime-Presse eines totalitären Staates würdig.
Dieser Beitrag wurde am 17.01.11 - 12:35:05 von mannik editiert!
3  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  6 Antworten | Zitieren
Mo. 17.01.11 - 12:35:06

GG987 ist im Moment nicht auf sonice.itGG987
SIM an GG987 schickenE-Mail an GG987 schicken

Registriert seit: August 2010
Posts: 2.871
Fan von: HC Bozen
@Softie

Das habe ich nicht gemeint... Ich suche nicht nach einem Fehler der Schiri`s, mir war jedoch diese spezielle Situation schleierhaft und so wollte ich nur nachfragen.

@traube, mannik...

Danke, somit wàre meine Frage geklàrt! Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mo. 17.01.11 - 13:44:28

popojo ist im Moment nicht auf sonice.itpopojo
SIM an popojo schickenE-Mail an popojo schicken

Registriert seit: März 2009
Posts: 92
Fan von: Rittner Buam
@mannik

Aber dann schreibe ich das doch nicht auf meiner eigenen Webseite, da schieße ich mir doch bloß selbst ins Knie!! Ich glaube die Absicht von Traube ist in diesem Fall nicht eine sachliche Analyse, sondern .... keine Ahnung was auch immer. Vergleiche mal die Spielberichte mit denen auf der Bozner Webseite. Hier wird zwar immer deutlich gemacht wie oft man die direkte Begegnung gewonnen bzw. verloren hat, aber ansonsten wird immer sachlich, und nicht emotional berichtet.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  4 Antworten | Zitieren
Mo. 17.01.11 - 14:13:39

User ist invisibleThe Marmot
SIM an The Marmot schickenE-Mail an The Marmot schicken

Registriert seit: September 2005
Posts: 4.679
Fan von: HC Pustertal
Habe mich in dieser Hinsicht schon einmal im Dezember dazu geäußert. Passt eigentlich auch heute noch.
http://www.sonice.it/forum/thread-10483-hc-pustertal-vs-ritten-sport-renault-trucks-5.html

The Marmot
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Mo. 17.01.11 - 14:15:17

mannik ist im Moment nicht auf sonice.itmannik
SIM an mannik schickenE-Mail an mannik (manfred.klotz@fastwebnet.it) schicken

Registriert seit: Oktober 2005
Posts: 5.500
[Zitat]
Original von popojo:
@mannik

Vergleiche mal die Spielberichte mit denen auf der Bozner Webseite.

Weißt du überhaupt wer die Berichte auf der Homepage des HCB schreibt? Wenn du angestellt bist etwas für die Darstellung eines Vereins zu tun ist das ein Job, da pinkelst du deinem Arbeitgeber doch nicht ans Bein oder?
Gerade auf einer Homepage kann man schon mal emotional sein. Das ist das "private" Sprachrohr eines Vereins. Wenn man eine Presseaussendung verschickt dann natürlich nicht, weil man ja erwartet, dass sie die Presse übernimmt.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mo. 17.01.11 - 14:20:32

User ist invisibleLexl
Foto von Lexl ansehenSIM an Lexl schickenE-Mail an Lexl schicken

Registriert seit: Januar 2002
Posts: 10.848
Fan von: HC Pustertal
Habe den Bericht auf der Rittner Homepage nun gelesen....na ja....ich sehe da jetzt nichts Weltbewegendes....ist halt mal eine etwas schärfere Kritik, aber wenn der vermeintliche Sündenbock weg ist, dann müssen sich jetzt halt die Spieler auf die ein oder andere Watschn einstellen....ich glaube die Spieler verkraften das schon.....ist bei den Bayern immer so gewesen und kann auch mal am Ritten vorkommen.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
Mo. 17.01.11 - 14:24:26

User ist invisiblePatza
Foto von Patza ansehenSIM an Patza schickenE-Mail an Patza schicken

Registriert seit: September 2000
Posts: 13.610
Fan von: HC Pustertal
naja die berichte auf der homepage des hcb sind so gschrieben, dass jeder tscheckt, dass der chronist kaum ein spiel sieht im laufe der saison Smilie

zum thema: es geht in jedem fall darum, was der verein oder der schreiberling seinem leser sagen will. der "leser" ist ein vielschichtiger zeitgenosse bei uns:
er ist oftmals selbst freizeit- oder jugend-spieler, oftmals sponsor, oftmals selbst offizieller oder die meisten sind eben fans, die sich informieren und unterhalten wollen. die berichterstattung versucht alle irgendwie unter einen gut zu bringen - experten, wie laien.

ich denke jeder chronist hat seine art ein spiel zu schildern und was aus dem spiel hervor geht. dass es der mannschaft auch nicht gefallen könnte, kann durchaus sein - das muss es aber auch nicht. sicherlich verwundert es sehr, wenn auf der eigenen offiziellen homepage auf das team eingeprügelt wird (heuer nicht zum ersten mal). aber wenn es die gefühlslage auf dem ritten und rund um den verein auf den nagel trifft, so finde ich es OK (auch wenn ich es mir für unseren marmot kaum vorstellen mag).

da es aber, um es nochmal zu sagen, solche und solche leser gibt, solche und solche schreiberlinge und solche und solche spieler (die sich von so einem artikel positiv kitzeln lassen)...ist alles relativ.

ich bin sicher, wenn es das nächste positive zu berichten gibt, wird traube mit dem lob auch nicht sparen. Smilie ich vertraue da auf die gefühlswelt eines fans und des vereins.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mo. 17.01.11 - 14:34:11

popojo ist im Moment nicht auf sonice.itpopojo
SIM an popojo schickenE-Mail an popojo schicken

Registriert seit: März 2009
Posts: 92
Fan von: Rittner Buam
[Zitat]
Original von Patza:
ich bin sicher, wenn es das nächste positive zu berichten gibt, wird traube mit dem lob auch nicht sparen. Smilie ich vertraue da auf die gefühlswelt eines fans und des vereins.

Naja, mal sehen... Die Rittner haben im übrigen 8 der letzten 9 Spiele gewonnen!! ist doch positiv oder?
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mo. 17.01.11 - 14:36:43

User ist invisibleLexl
Foto von Lexl ansehenSIM an Lexl schickenE-Mail an Lexl schicken

Registriert seit: Januar 2002
Posts: 10.848
Fan von: HC Pustertal
Ich habe gesagt, dass sie unter Aegerter von 10 Spielen mindestens 8 gewinnen...momentan sind wir bei 5 spiele und 4 siege Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mo. 17.01.11 - 14:51:03

mannik ist im Moment nicht auf sonice.itmannik
SIM an mannik schickenE-Mail an mannik (manfred.klotz@fastwebnet.it) schicken

Registriert seit: Oktober 2005
Posts: 5.500
@The Marmot

Deine Darstellung zum Thema mag zwar subjektiv richtig sein, aber eben auch nur subjektiv.
Zum Gewicht der Objektivität in der Berichterstattung kann ich jedem "Publizistik. Ein Studienhandbuch" von Michael Kucznik und Astrid Zipfel empfehlen.
Um die Absicht eines Textes zu verstehen ist es schon einmal hilfreich zwischen "objektiv wahr" und "subjektiv wahrhaftig" zu unterscheiden ("Emil Dovifat: "Zeitungslehre") also das was La Roche als "innere Wahrheit" bezeichnet.
Du wirfst Traube praktisch vor, dass er "zu objektiv" ist. Es stellt sich nicht die Frage wie viel Objektivität ein Leser verträgt, sondern wie viel Objektivität er braucht.
Gehen wir davon aus, dass die Einstellung der Spieler (wieder) nicht gepasst hat. Würde man jetzt einen neutralen bis distanzierten Bericht schrieben, müsste derjenige der das Spiel gesehen hat glauben, der Vereinsleitung ist es egal, bzw. sie hat nicht im Sinn zu handeln. Ein ordentlicher Schuss vor den Bug aus dieser Richtung ist ein klares Signal an die Spieler und an die Fans (die ja auch Leistung sehen wollen und mit ihrem Geld Verein/Spieler mitfinanzieren). Andere (HCB beispielsweise) waschen ihre Wäsche über Zeitungsinterviews wenn du dich erinnerst. Da ist eine Homepage als Kanal schon etwas diskreter.
Zur Wirkung des Wortes noch etwas, weil du meinst wegen negativer Berichterstattung gehen die Zuschauer verloren. Das wird erst passieren, wenn sie es selbst feststellen und dann ist es allemal besser wenn sich Eindruck und Berichterstattung decken. Die Spieler geben dann eine magere Figur ab, aber die Vereinsleitung verkauft wenigstens keine Mogelpackung. Werben kann man durchaus auch wenn man ehrlich ist.
Dieser Beitrag wurde am 17.01.11 - 14:54:03 von mannik editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mo. 17.01.11 - 15:07:35

popojo ist im Moment nicht auf sonice.itpopojo
SIM an popojo schickenE-Mail an popojo schicken

Registriert seit: März 2009
Posts: 92
Fan von: Rittner Buam
[Zitat]
Original von mannik:
Weißt du überhaupt wer die Berichte auf der Homepage des HCB schreibt? Wenn du angestellt bist etwas für die Darstellung eines Vereins zu tun ist das ein Job, da pinkelst du deinem Arbeitgeber doch nicht ans Bein oder?

Traube ist meines Wissens auch angestellt..... warten wir mal die nächsten Berichte ab.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mo. 17.01.11 - 15:21:49

User ist invisiblePatza
Foto von Patza ansehenSIM an Patza schickenE-Mail an Patza schicken

Registriert seit: September 2000
Posts: 13.610
Fan von: HC Pustertal
@mannik:
es gibt keinen autohersteller der auf seiner eigenen homepage schreibt, dass die bremse nicht gut funktioniert. aber es gibt sehr wohl autohersteller, die einige tage später verkünden, sie hätten an den bremsen etwas verbessert oder? Smilie

zudem "tickt" jeder verein etwas anders. und ich denke derzeit macht jeder genau das was der verein verkörpert. das schlägt sich auch in der berichterstattung nieder.
beispiele gefällig?
stichwort bozen:
in den berichten geht es um das resultat und die torschützen und wer gefehlt hat und der wievielte sieg es im wievielten derby war. nüchterne zahlen, wenig emotionen, keine zuschauerzahlen, stimmungsberichte oder gar eine gefühlswelt eines zuschauers der das spiel gesehen hat.

stichwort bruneck:
marmot & phil bringen die gefühlswelt, das auf und ab eines spiels, emotionen und fakten in den bericht ein, die den statistiker nicht viel interessieren werden. nach 30 jahren schlechter resultate, unzähliger negativ-ereignisse war es höchste zeit die schiene "positives denken" zu lancieren. ich stehe seit jahren zu diesem weg und merke dass er früchte trägt.

stichwort ritten:
mit dem wechsel der pressemannes denke ich ist auch hier ein neuer weg eingeschlagen worden. der verein leistet in so einem kleinen ort mit so wenig "umfeld" grosses. 4 finals in 5 jahren, respekt. dies hat man ohne grosse skandale und reibereien geschafft. vielleicht, ich betone VIELLEICHT (urteil steht mir nicht zu), ist aber der moment gekommen mehr druck auf das team auszuüben, die anstregnungen des vereins auch in einen titelgewinn umzumünzen?! ich würde es verstehen, wenn es so wäre.

also: jeder braucht es anders. bozen die resultate, der hcp die emotionen und ritten etwas mehr druck. ich denke jeder verein sollte es so "schreiben dürfen" wie er es mag und für richtig hält.

achja nochwas: was zählt iss dann aufm eis, gell. Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
Mo. 17.01.11 - 15:58:35

User ist invisibleThe Marmot
SIM an The Marmot schickenE-Mail an The Marmot schicken

Registriert seit: September 2005
Posts: 4.679
Fan von: HC Pustertal
[Zitat]
Original von Patza:
(auch wenn ich es mir für unseren marmot kaum vorstellen mag).

Täusch dich nicht, können tät ich schon ... nur nicht wollen. Smilie Da muss ich dafür schon einen offiziellen Auftrag - z. B. von dir - erhalten. Smilie
Ich bleibe nämlich dabei, so etwas gehört meiner Meinung nach nicht auf die eigene Vereins-Website. Aber das muss natürlich jeder Verein für sich selbst entscheiden.

The Marmot
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Mo. 17.01.11 - 15:59:50

mannik ist im Moment nicht auf sonice.itmannik
SIM an mannik schickenE-Mail an mannik (manfred.klotz@fastwebnet.it) schicken

Registriert seit: Oktober 2005
Posts: 5.500
[Zitat]
Original von Patza:
@mannik:
es gibt keinen autohersteller der auf seiner eigenen homepage schreibt, dass die bremse nicht gut funktioniert.

Oh doch: Rückrufaktionen werden auf der Homepage veröffentlicht! Ist dasselbe.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken
 | Top