|
|||||||||
|
|||||||||
Fr. 05.02.10 - 13:48:33 The Marmot Registriert seit: September 2005 Posts: 4.707 Fan von: HC Pustertal |
[Zitat] Es gibt für die meisten Argumente ein Für und ein Wider. Das einzige, was (fast) überhaupt nicht zählt und keineswegs als Entscheidungsfindung herangezogen werden kann, ist der Faktor Einwohner/Zuschauerplätze. The Marmot |
||||||||
0 2 Antworten | Zitieren | |||||||||
Fr. 05.02.10 - 15:40:54 Fritz T Registriert seit: Mai 2008 Posts: 480 Fan von: HC Pustertal |
Da muss ich Dir absolut recht geben. Obwohl es natürlich einen Unterschied macht, ob ich ein mehrere tausend Zuseher fassendes Stadion in Berlin oder Prettau hinbaue... Dieser Beitrag wurde am 05.02.10 - 15:51:14 von Fritz T editiert! |
||||||||
0 0 Antworten | Zitieren | |||||||||
Fr. 05.02.10 - 17:01:48 sid Registriert seit: Januar 2006 Posts: 147 Fan von: HC Gherdëina |
Nur zur Information. Das St.Ulricher Stadion hatte an die 4000 Plätze.
Einwohner 5500. Als Eishockey im Tal noch was zählte, war es immer voll |
||||||||
0 4 Antworten | Zitieren | |||||||||
Fr. 05.02.10 - 20:04:32 figliuzzi Registriert seit: März 2007 Posts: 252 Fan von: HC Pustertal |
Das Wichtigste scheint mir zu sein, DASS wir ein Stadion bekommen - ob mit 3.000, 3.500, usw. Plätzen ist aktuell ein "Luxus-Problem".
Die Hockeyeuphorie in Bruneck (und im ganzen Pustertal) trägt sicher dazu bei, dass die Politik nun ein wenig unter Druck gerägt - also praktisch handeln muss! Man bedenke das Wählerpotential alleine in Bruneck, welches man durch eine unpopuläre Hinhaltetaktik vergraulen könnte! Somit sehe ich die Chancen, dass wir effektiv in nicht allzu langer Zeit in ein "warmes Wohnzimmer" kommen anstatt im "kalten Keller" weiter frösteln zu dürfen (müssen)! |
||||||||
Fr. 05.02.10 - 20:46:02 ovechkin08 Registriert seit: Januar 2010 Posts: 132 |
wenn sitzplätze kommen bitte nicht wie in bozen machen... mit den ganzen besetzten usw... | ||||||||
Sa. 06.02.10 - 12:23:57 matthias Registriert seit: Januar 2009 Posts: 35 Fan von: HC Pustertal |
Am Donnerstag stand in der Dolomiten, dass ZH die einzige Firma war, die ein Projekt einreichte Kann doch nicht sein, dass keine anderen Baufirmen an dem Projekt interessiert sind? Und weiteres stand, dass innerhalb märz eine Entscheidung getroffen wird, ob ZH das Projekt bekommt. |
||||||||
Sa. 06.02.10 - 13:52:02 joe foglietta Registriert seit: Dezember 2008 Posts: 335 Fan von: HC Pustertal Junior |
So wie es in der Tageszeitung steht, wirkt es für mich als ganz schön abgekarteter Diel. Zuerst wollen 5 Firmen mitmachen, dann bleiben 2 übrig. Diese 2 sagen sich, warum sollen wir uns gegenseitig runterbieten, tun sich zusammen und halten damit als einziger Anbieter den Preis hoch. Wenn es so ist, hat das ZH und Oberschmied ganz schön schlau eingefädelt. Bleibt nun beim Sachverständigen und der Gemeinde, ob eine faire Bewertung vorgenommen wird.
siehe Tageszeitung von heute |
||||||||
1 4 Antworten | Zitieren | |||||||||
So. 07.02.10 - 11:27:43 Lexl Registriert seit: Januar 2002 Posts: 10.909 Fan von: HC Pustertal |
Wenns gar nicht tut, dann revnovieren wir halt das bestehende Stadion.... | ||||||||
3 2 Antworten | Zitieren | |||||||||
So. 07.02.10 - 16:54:43 totti Registriert seit: Dezember 2005 Posts: 517 Fan von: HC Pustertal Junior |
wer weiß Lexl. Vielleicht ist das auch noch möglich. In der Zeitung stand soviel wie "die Gemeinde hat einen Plan B".
Das könnte soviel bedeuten wie "der Nordtrakt neu, ein Westtrakt dazu" und dafür gibts entsprechende Kubatur und der ganze Diel ist eine Finanzstufe tiefer. Wenn da nicht das leidige Thema Zufahrt wäre. |
||||||||
Mo. 08.02.10 - 11:36:09 figliuzzi Registriert seit: März 2007 Posts: 252 Fan von: HC Pustertal |
[Zitat] Ich finde es schon ein wenig weit hergeholt, von einem "abgekarteten Deal" zu sprechen! Vermutlich haben nur diese beiden Firmen effektiv die Voraussetzungen, ein solches Projekt durchzuziehen - nicht im Sinne von fachlicher Qualifikation bzw. Erfahrung sondern im Sinne von "Bereitstellung der geeignetsten Flächen"! Vermutlich besitzen gerade diese Firmen Grundstücke in der Schulzone (wo das Stadion vermutlich auch am Besten hingehört bzgl. Parkplätze, Anbindung an das öffentiche Verkehrsnetz, usw.) und andere Baufirmen halt nicht! Und wenn sie das Projekt evtl. nur zusammen realisieren können, dann sollen sie das ruhig tun! Was bedeutet eigentlich den "Preis hochhalten"?? Das neue Stadion kostet der Gemeinde (und somit auch uns Steuerzahlern) keinen einzigen Cent!! Es geht lediglich um den Tausch von neuem Stadion gegen Kubatur des alten Stadions plus evtl. Umwidmung eines Grundstückes in Bauzone! Natürlich geht es hier um Millionen (Vertragswert), aber in Form eines Tauschgeschäftes! Von mir aus können sie schon morgen mit dem Bau anfangen! |
||||||||
0 4 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mo. 08.02.10 - 12:01:51 gunti Registriert seit: April 2002 Posts: 391 Fan von: HC Pustertal |
also was ich was hat die ZH allein, ohne Oberschmied, angeboten. Andere Firmen werden halt nicht genügend Grund haben um so ein Tauschgeschäft anbieten zu können. Für ein paar m2 Baugrung oder m3 Kubatur baut man kein Stadion um x Millionen € mit allem schnick schnack was sich die Gemeinde und der Verein so vorstellt. | ||||||||
0 3 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mo. 08.02.10 - 12:23:53 Leon Registriert seit: Juli 2008 Posts: 243 Fan von: HC Pustertal |
@joe Ohne jetzt genaue Fakten bezüglich dieser Sache zu kennen kann ich allgemein sagen: wir wissen wohl alle mittlerweile, dass die Tageszeitung vom Stil her aus Nichts oder Wenigem eine vermeintlich grosse Story heraufbeschwören will, wo dann letztlich nichts oder wenig wirklich so ist. Nicht immer, aber ganz schön oft... |
||||||||
0 1 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mo. 08.02.10 - 13:37:49 The Marmot Registriert seit: September 2005 Posts: 4.707 Fan von: HC Pustertal |
[Zitat] Dass die Tageszeitung gerne aus einer Mücke einen Elefanten macht, dürfte eigentlich hinlänglich bekannt sein. The Marmot |
||||||||
0 6 Antworten | Zitieren | |||||||||
Mo. 08.02.10 - 15:25:22 joe foglietta Registriert seit: Dezember 2008 Posts: 335 Fan von: HC Pustertal Junior |
[Zitat] ich wollte Dich nicht persönlich angreifen, habe nur den Artikel in der Tageszeitung vom Samstag zitiert. Zum ersten Absatz möchte ich nur kurz hinzufügen, daß nicht die Firmen, sondern eine Firma den Grund in der Schulzone hat. Zum zweiten Absatz möchte ich an ein bisschen Weitsicht appellieren. Wir reden hier nicht von einem kleinen Häuschen, dessen Kubatur realisiert wird. Hier geht es um 10.000ende Kubikmeter, sprich xx Wohnungen, sprich weiter das Kontingend das sonst in 5 Jahren in Bruneck gebaut wird. Wenn dann hier ein Wettbewerbsvorteil entsteht durch einen ungerechtfertigt tiefen Preis, hat das Auswirkungen auf den gesamten Bausektor und die Realwirtschaft (Baufirmen, Arbeiter, Planer, Zulieferer usw.). Die Vertragsurbanistik ist ein tolles Instrument wenn es richtig eingesetzt wird, kann aber auch viel Schaden bei Missbrauch anrichten. |
||||||||
Mo. 08.02.10 - 15:34:06 joe foglietta Registriert seit: Dezember 2008 Posts: 335 Fan von: HC Pustertal Junior |
@The Marmot
dass es das einzig nicht politisch manipulierte "Blattl" ist aber auch. |
||||||||
|
|||||||||
|
|
Eishockey Forum - Eisstadion Bruneck - Neue Perspektiven
© 2000 - 2024 piloly.com - Internetagentur Südtirol