Eishockey Forum - HowTo - Wie zitiert man richtig

HowTo - Wie zitiert man richtig Forum>Info / Vorschläge
RegelnSuchenAntworten
Do. 20.12.07 - 14:18:12

piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly (Administrator)
Foto von piloly ansehenSIM an piloly schickenE-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken

Registriert seit: Mai 2000
Posts: 3.329
Fan von: AHC Vinschgau
Ich möchte jetzt mal beschreiben wie es von mir angedacht ist zu zitieren.

Sinn
Ein Zitat soll dazu dienen, eine bestimmte Stelle (und nicht den gesamten Text) eines Postings an zu sprechen.

Ansprechen eines bestimmten Users
Leider wurde das Zitieren häufig missbraucht um zu signalisieren wen man jetzt konkret anspricht. Dafür lang jedoch auch ein "@User". Wenn lange Postings unnötig zitiert werden stört dies extrem die Übersichtlichkeit. Aus diesem Grund habe ich das vor einiger Zeit automatisiert, dass wenn ein Posting 1:1 zitiert wird, dass dies automatisch gekürzt wird.

Antworten anstatt zitieren
Wenn man sich mit seiner Antwort auf das letzte Posting bezieh und auch nicht direkt eine bestimmte Stelle des Postings anspricht ist ein Zitieren auch überflüssig. Es reicht ein simples Antworten.

Die Technik
Wenn man nun eine Bestimmte Stelle zitieren möchte, genügt es auf "zitieren" bei diesem Posting zu klicken und den Text innerhalb der Angaben [QU0TE] und [/QU0TE] zu verändern. Die Tags (so nennt man die Steuerzeichen in den Eckigen Klammern) dürfen nicht abgeändert werden.
Man kann sich auch die Arbeit machen mehrere Stellen zu zitieren. Hier muss man halt von Hand etwas rum kopieren und jedes Zitat mit [QU0TE] und [/QU0TE] umschließen.
Dieser Beitrag wurde am 20.12.07 - 15:09:40 von piloly editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Do. 20.12.07 - 15:13:01

piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly (Administrator)
Foto von piloly ansehenSIM an piloly schickenE-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken

Registriert seit: Mai 2000
Posts: 3.329
Fan von: AHC Vinschgau
Ich habe mir nun die Frage gestellt wieso so viele immer über "Zitieren" antworten und bemerkt, das kommt vielleicht daher, dass am Ende eines Threads nicht gleich ein Button "Antworten ist". Dieser Button ist zwar auch ganz unten am Thread, aber da doch leicht zu übersehen.

Ich habe nun einige Umstellungen gemacht welche das Antworten erleichtern sollen.

  1. Die Leiste mit dem "Antworten" welche ganz unten war wird nun gleich nach dem letzten Posting angezeigt
  2. Bei jedem Posting steht nun ein "Antworten" dabei. Handelt es sich um das letzte Posting bekommt man ein leeres Antwortfeld, sonst wird automatisch der Bezug zum User vorgegeben
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Do. 20.12.07 - 15:40:24

User ist invisibleThe Marmot
SIM an The Marmot schickenE-Mail an The Marmot schicken

Registriert seit: September 2005
Posts: 4.688
Fan von: HC Pustertal
[Zitat]
Original von piloly:
Die Technik
Wenn man nun eine Bestimmte Stelle zitieren möchte, genügt es auf "zitieren" bei diesem Posting zu klicken und den Text innerhalb der Angaben [QU0TE] und [/QU0TE] zu verändern. Die Tags (so nennt man die Steuerzeichen in den Eckigen Klammern) dürfen nicht abgeändert werden.
Man kann sich auch die Arbeit machen mehrere Stellen zu zitieren. Hier muss man halt von Hand etwas rum kopieren und jedes Zitat mit [QU0TE] und [/QU0TE] umschließen.

Aha, dann habe ich bisher ja immer (fast) alles richtig gemacht. Smilie

The Marmot

0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Do. 20.12.07 - 17:45:43

piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly (Administrator)
Foto von piloly ansehenSIM an piloly schickenE-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken

Registriert seit: Mai 2000
Posts: 3.329
Fan von: AHC Vinschgau
Das würde ich so nicht sagen. Siehe dein Posting von heute 16:42:53 im Thread Derby: Ritten Sport vs HCP
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Do. 09.10.08 - 12:17:35

piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly (Administrator)
Foto von piloly ansehenSIM an piloly schickenE-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken

Registriert seit: Mai 2000
Posts: 3.329
Fan von: AHC Vinschgau
Ich möchte diesen Thread in Erinnerung rufen, da immer noch sehr viele nicht in der Lage sind ein vernünftiges Posting zu machen (ich spreche noch nicht mal vom Inhalt sondern von der Technik).
In den Meisten fällen würde es genügen einfach nur auf "Antworten" zu klicken und nicht auf "Zitieren". Zitieren sollte man wirklich nur wenn man sich genau auf eine Stelle von einem gewissen Posting bezieht.

Und wenn man schon nicht genau weiß was man macht, dann rührt die Steuerzeichen in den eckigen Klammern [] einfach nicht an. Und wenn mal etwas in die Hose geht kann man das eigene Posting auch immer noch editieren.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Do. 22.04.10 - 21:28:18

User ist invisiblekriocha
SIM an kriocha schickenE-Mail an kriocha schicken

Registriert seit: Januar 2002
Posts: 4.022
Fan von: HC Pustertal
Also irgendwie funktioniert dieses "zitieren" bei mir fast nie!!
Verstehe auch nicht warum, mache es eigentlich immer so wie in der Anleitung, aber von 10x funktioniert es vielleicht 3x...
... keine Ahnung wieso
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Do. 22.04.10 - 21:36:55

henrik40 ist im Moment nicht auf sonice.ithenrik40
SIM an henrik40 schickenE-Mail an henrik40 schicken

Registriert seit: Februar 2009
Posts: 928
Fan von: Rittner Buam
@kriocha

Ich glaube, wenn man den ganzen Text eines Users zitieren will und der Kommentar, der zitiert werden soll der letzte des Users in einem Thread ist wird das Zitat einfach durch @user ersetzt, was meiner Meinung nach auch Sinn macht, da die Threads dadurch kuerzer werden.

Wenn man den text jedoch aendert wird er als zitat angezeit.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Do. 22.04.10 - 21:39:37

User ist invisiblekriocha
SIM an kriocha schickenE-Mail an kriocha schicken

Registriert seit: Januar 2002
Posts: 4.022
Fan von: HC Pustertal
[Zitat]
Original von henrik40:
Wenn man den text jedoch aendert wird er als zitat angezeit.

Eben hab ich das auch geglaubt... aber auch wenn ich den Text ändere, oder etwas weglösche funktioniert es bei mir oft nicht!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Mo. 07.06.10 - 21:26:58

Zenz dl Sura ist im Moment nicht auf sonice.itZenz dl Sura
SIM an Zenz dl Sura schickenE-Mail an Zenz dl Sura schicken

Registriert seit: September 2009
Posts: 160
Fan von: HC Gherdëina
[Zitat]
Original von piloly:
Ich möchte jetzt mal beschreiben wie es von mir angedacht ist zu zitieren.

Verstanden
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Di. 29.11.11 - 16:51:05

Lindros79 ist im Moment nicht auf sonice.itLindros79
SIM an Lindros79 schickenE-Mail an Lindros79 schicken

Registriert seit: September 2008
Posts: 196
Fan von: HC Pustertal
@piloly


Nur mal so ne idee...:

Wäre es möglich bei jenen Posts die eine sog. "Antwort" auf ein vorhergehendes Post sind, so wie meines an piloly gerade, dass man, wenn ein dritter dieses (also jetzt meines) liest, einfach auf dieses """@piloly""" klickt und man auf das Post zurückkommt welches "beantwortet" wurde.

Somit würde das Zitieren in den meisten Fällen doch wegfallen.

Ich komme darauf weil man manchmal nicht versteht was jemand meint wenn er antwortet und man dann aufgrund dessen da das beantwortete post schon länger her war, jenes auf vorhergehenden Seiten suchen muss..., und das ist etwas umständlich.

Ich hoffe man kann verstehen worauf ich hinaus will ;-)

klingt etwas umständlich, geb ich zu Smilie

Grüsse
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  9 Antworten | Zitieren
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken
 | Top