Eishockey Forum - Rittner Buam 2018/19

Rittner Buam 2018/19 Forum>Serie A
RegelnSuchenAntworten
Mo. 16.04.18 - 17:25:17

User ist invisiblehons
Foto von hons ansehenSIM an hons schickenE-Mail an hons schicken

Fan von: Rittner Buam
Interview mit A.Insam auf sportnews

Adolf Insam: „Wir werden niemandem einen Wechsel verbieten“

Am Sonntagabend haben die Rittner Buam im siebten Finalspiel gegen Asiago den Kürzeren gezogen und damit die Titelverteidigung in der AHL verpasst. Für Sportdirektor Adolf Insam ist das aber kein Grund, Trübsal zu blasen. Er zieht ein positives Fazit und richtet seinen Blick bereits auf das nächste Transferfenster. Im SportNews-Interview spricht der frühere Bozner Meistermacher zudem über seine persönliche Zukunft.

Herr Insam, wie schwer wiegt die Enttäuschung einen Tag nach dem verlorenen Finale?

Adolf Insam: Unmittelbar nach dem Spiel war ich richtig niedergeschlagen, da es eine nervenaufreibende, emotionsgeladene siebte Partie war. Ich bin aber kein schlechter Verlierer und erkenne neidlos an, dass Asiago heuer einfach besser war und deshalb ein verdienter Meister ist.

Was war in dieser langen Finalserie ausschlaggebend?

Beide Teams waren Heimstark, beide hatten gute Torhüter und einen ausgeglichenen Kader. So entschieden am Ende in jedem Spiel kleine Details. Am Sonntag war das die dritte Linie von Asiago, die mit fünf Toren einen unglaublichen Auftritt hingelegt hat.

Wie fällt die Bilanz der gesamten Saison aus?

Ich kann meine Spieler nur in höchsten Tönen loben. Wir haben beinahe alle Ziele erreicht: Supercup, Einzug ins Continental-Cup-Finale, Italienmeister - nur die Titelverteidigung in der AHL hat am Ende gefehlt. Doch selbst im Finale haben wir Regular-Season-Sieger Asiago, der zuvor mit zwei Sweeps ins Endspiel eingezogen war, drei Mal bezwungen. Da kann ich nur eine positive Bilanz ziehen.

Richten wir den Blick nach vorne: Welchen Spielern werden Sie einen neuen Vertrag anbieten?

Die einheimischen Cracks, die bei uns seit Jahren den festen Stamm bilden, werden wir auch kommende Saison an uns binden. Allerdings können sich die Fans darauf gefasst machen, dass es personelle Veränderungen geben wird. Einige Cracks wollen wir austauschen, andere müssen wir abgeben, um der Punkteregelung der AHL gerecht zu werden.

Ist schon eine Entscheidung gefallen, wer Ritten verlassen wird?

Wir werden niemanden einfach vor die Tür setzen und mit allen das Gespräch suchen. Einige Spieler könnten den Klub aus eigenem Wunsch verlassen. So etwa hat unser Goalie Patrick Killeen in Norwegen und der zweiten deutschen Liga Interesse geweckt. Sollten sich diese Transfergespräche zerschlagen, steht unsere Tür für ihn stets offen, das weiß er. Das selbe gilt für Tommaso Traversa und Alex Frei, die mit dem HC Bozen in Verbindung gebracht werden. Wir werden niemandem einen Wechsel in eine höherklassige Liga verbieten. Andererseits wissen unsere Spieler, was sie an ihrem aktuellen Arbeitgeber haben.

Apropos HC Bozen und Zukunft: Es wird immer wieder gemunkelt, sie könnten im Sommer wieder in der Landeshauptstadt tätig werden…

Ich kenne diese Gerüchte, doch ehrlich gesagt, kann ich da nur Schmunzeln. Ich stehe in gutem Kontakt mit HCB-Boss Dieter Knoll. Er kann mich jederzeit anrufen, wenn er einen Rat von meiner Seite benötigt. Ein festes Engagement in Bozen kann ich mir aber nicht vorstellen. Knoll übt die Funktion als Sportdirektor ja hervorragend aus, und als Trainer möchte ich nicht mehr arbeiten. Glauben Sie mir, ich fühle mich in meiner Funktion bei den Rittner Buam pudelwohl.“
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Mo. 16.04.18 - 18:23:14

argininosuccinat ist im Moment nicht auf sonice.itargininosuccinat
SIM an argininosuccinat schickenE-Mail an argininosuccinat schicken

Fan von: HC Pustertal
Gutes Statement von Insam,wie eigentlich immer.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mo. 16.04.18 - 19:05:18

User ist invisiblehons

Insam hat heute im Interview mit RAI Südtirol gesagt, dass man nä. Saison 6 Punkte abspecken muss.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mo. 16.04.18 - 19:16:26

maxl ist im Moment nicht auf sonice.itmaxl
SIM an maxl schickenE-Mail an maxl schicken

Das ist nicht wenig....
Mo. 16.04.18 - 19:27:02

Duli-Duli ist im Moment nicht auf sonice.itDuli-Duli
SIM an Duli-Duli schickenE-Mail an Duli-Duli schicken

Fan von: HC Gherdëina
.. auch andere Mannschaften müssen absprechen. Z.b. HC Pustertal
Mo. 16.04.18 - 19:36:35

juzz ist im Moment nicht auf sonice.itjuzz
SIM an juzz schickenE-Mail an juzz schicken

@hons

Caletti ist der erste auf den man verzichten kann, war leider für die Katz!
Hoffe dass Frei und Traversa bleiben
Mo. 16.04.18 - 19:38:05

User ist invisiblesonic88
SIM an sonic88 schickenE-Mail an sonic88 schicken

@juzz

ist caletti nicht ein freund traversas?

den hats gar nicht gebraucht und hat unruhe in die mannschaft gebracht.
Mi. 16.05.18 - 10:36:36

User ist invisiblehons

Aussagen, welche der Präsident bei der Vollversammlung von Ritten Sport am Montag Abend getätigt hat.

- Bis zum Wochenende entscheidet sich, ob Lehtonen Trainer bleibt oder nicht.
- 5-6 Spieler aus der U17/U19 werden in die Mannschaft eingebaut.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  5 Antworten | Zitieren
Fr. 18.05.18 - 21:08:15

User ist invisibleReal Fan
SIM an Real Fan schickenE-Mail an Real Fan schicken

Riku-Petteri Lehtonen bleibt ein Rittner
Fr. 18.05.18 - 21:25:32

hockeyhöifa ist im Moment nicht auf sonice.ithockeyhöifa
SIM an hockeyhöifa schickenE-Mail an hockeyhöifa schicken

Dann werden wohl mehr gehen als sonst, wie man so gehört hat...
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  6 Antworten | Zitieren
Fr. 18.05.18 - 22:34:35

Ambühl ist im Moment nicht auf sonice.itAmbühl
SIM an Ambühl schickenE-Mail an Ambühl (ambuehl123@hotmail.com) schicken

@hockeyhöifa

........und die möchten Alle zum H.C.Pustertal, dann werdet ihr auch mal Meister🏆🍺
8  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
Sa. 19.05.18 - 01:00:18

Elias ist im Moment nicht auf sonice.itElias
SIM an Elias schickenE-Mail an Elias schicken

Dass die alle zum HC Pustertal möchten kann ich mir sehr gut vorstellen, aber dass wir mal Meister werden eher nicht Smilie
Posting von Puschtra Pirat wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden
Sa. 19.05.18 - 10:04:07

User ist invisiblePuschtra Pirat
SIM an Puschtra Pirat schickenE-Mail an Puschtra Pirat schicken

Seh ich genau umgekehrt: dass die alle zum HCP gehn kann ich mir nicht vorstellen, dass wir mal Meister werden schon. Smilie
Dieser Beitrag wurde am 19.05.18 - 10:05:08 von Puschtra Pirat editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  4 Antworten | Zitieren
Do. 24.05.18 - 16:51:02

User ist invisibleStan
SIM an Stan schickenE-Mail an Stan schicken

So schnell werden aus Gerüchten Tatsachen... Thomas Tragust wird die neue Nr. 1 bei den Rittner Buam.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Do. 24.05.18 - 17:02:54

User ist invisibleStan
SIM an Stan schickenE-Mail an Stan schicken

Christian Borgatello verlässt die Rittner Buam - Ziel (noch) unbekannt...
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken