Eishockey Forum - Kurt Platter & die Unsportlichkeit Reals,,,

Kurt Platter & die Unsportlichkeit Reals,,, Forum>Out of topic
RegelnSuchenAntworten
Mi. 24.11.10 - 12:37:49

Taylor ist im Moment nicht auf sonice.itTaylor
SIM an Taylor schickenE-Mail an Taylor schicken

Registriert seit: Mai 2010
Posts: 224
ich verpacke diese 2 völlig voneinander unabhängigen themen in einem tread, da ich nicht extra zwei eröffnen möchte:
Primus: habe am montag das erste mal puckstudio geschaut. Da lief eine zusammenfassung des spiels hcb-cortina mit dem äußerst kompetenten kommentar des herrn platter...ich hab noch nie in meinem ganzen leben eine derart schlechte audioreportage gesehen bzw. gehört. monoton, langweilig, fad, unprofessionell, die liste könnte ich länger weiterführen...das war nicht das erste mal das mir herr platter negativ aufgefallen ist
secundus: die unsportlichkeit, die sich gestern die herrn alonso und ramos bzw. mourinho geleistet haben ist eine schweinerei, die seines gleichen sucht...beim stande vom 0-4! verzögerten diese jeweils auf arrogante und vor allem absichtliche weise das spielgeschehen, um gelb-rot zu bekommen, fürs letzte spiel der gruppenphase gesperrt zu sein und für die ko-phase somit wieder einsatzbereit zu sein...
ich persönlich würde beide wegen grober unsportlichkeit für ein weiteres spiel aus dem verkehr ziehen...schließlich und endlich steht ja im profifussball fairplay ganz oben auf der liste, aber wers glaubt...
7  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Posting von piloly wurde automatisch ausgeblendet. Jetzt einblenden
Mi. 24.11.10 - 12:47:32

piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly (Administrator)
Foto von piloly ansehenSIM an piloly schickenE-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken

Registriert seit: Mai 2000
Posts: 3.329
Fan von: AHC Vinschgau
[Zitat]
Original von Taylor:
ich verpacke diese 2 völlig voneinander unabhängigen themen in einem tread, da ich nicht extra zwei eröffnen möchte

Warum möchtest du das denn nicht? Hast du Angst, dass es eine übersichtliche Diskussion geben könnte? Oder ist dir lieber ich mach das anstatt jetzt schon in die Mittagspause zu gehen?
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mi. 24.11.10 - 12:51:49

luisfigo ist im Moment nicht auf sonice.itluisfigo
SIM an luisfigo schickenE-Mail an luisfigo schicken

Registriert seit: Juni 2009
Posts: 157
Fan von: HC Pustertal
@Taylor

Ich möchte nicht näher auf das Thema eingehen. Hab keine Zeit.
Nur so viel: Was den Platter angeht, hast du sicher recht.
Was Real angeht: Real ist nicht gerade mein Lieblingsclub... dennoch: ich finde dass das ihr gutes Recht ist. Zum einen weil sie das Spiel schon locker in der Tasche hatten, zum zweiten weil sie den Einzug in die nächste Runde inkl. Gruppensieg schon sicher hatten und zum Dritten weil es sich ja noch rächen kann. Sehen die Spieler in der K.O.-Phase die nächsten Gelben dann könnten sie eventuell in einem viel wichtigerem Spiel fehlen.
Versteh deine Aufregung bzw. die Aufregung der internationalen Presse nicht ganz! Würde ich auch so machen!
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Mi. 24.11.10 - 12:54:29

Taylor ist im Moment nicht auf sonice.itTaylor
SIM an Taylor schickenE-Mail an Taylor schicken

Registriert seit: Mai 2010
Posts: 224
das sind nur zwei anliegen, die ich nur mal loswerden wollte und ich bin mir ziemlich sicher, dass es hier zu keiner überdimensionalen diskussion kommen wird, zumal es sich hier um nichts weltbewegendes handelt...
mahlzeit Smilie
3  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mi. 24.11.10 - 13:02:29

Ezio ist im Moment nicht auf sonice.itEzio
Foto von Ezio ansehenSIM an Ezio schickenE-Mail an Ezio schicken

Registriert seit: Oktober 2005
Posts: 523
Fan von: Rittner Buam
[Zitat]
Original von Taylor:
secundus: die unsportlichkeit, die sich gestern die herrn alonso und ramos bzw. mourinho geleistet haben ist eine schweinerei, die seines gleichen sucht...beim stande vom 0-4! verzögerten diese jeweils auf arrogante und vor allem absichtliche weise das spielgeschehen, um gelb-rot zu bekommen, fürs letzte spiel der gruppenphase gesperrt zu sein und für die ko-phase somit wieder einsatzbereit zu sein...
ich persönlich würde beide wegen grober unsportlichkeit für ein weiteres spiel aus dem verkehr ziehen...schließlich und endlich steht ja im profifussball fairplay ganz oben auf der liste, aber wers glaubt...

das finde ich nicht, denn sie hätten auch auf eine andere Weise Ihre Gelbe Karte abholen können wie z.b. einem Foul... dabei könnte sich ja auch jemand verletzen oder so?
Von grober unsportlichkeit kann hier meiner Meinung nicht die Rede sein, denn "theoretisch" schwächt sich Real Madrid ja selbt...
Das die Gelben Karten wegen Zeitverzögerung blöd aussahen gebe ich dir natürlich recht, aber vieleicht wollte das Herr Mourinho absichtlich so machen, damit sein "Geniestreich" von allen erkannt wird, denn es wäre auch möglich gewesen unaufälliger seinen Karton abzuholen...
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Mi. 24.11.10 - 13:30:51

User ist invisibleLexl
Foto von Lexl ansehenSIM an Lexl schickenE-Mail an Lexl schicken

Registriert seit: Januar 2002
Posts: 10.848
Fan von: HC Pustertal
Mein Statement zu Thema 1), Unterpunkt 1.1), also der Journalistenbestrafungsordnung laut Jour.Str.Ges.Buch Art.6, Punkt 3. lautet wie folgt:

Ich wiederhole hier nochmal etwas was ich bereits vor einigen Monaten und Jahren gesagt bzw. geschrieben habe.

Zum Glück gibt es in Südtirol Leute wie den Kurt Platter, die...

1. über das Eishockey in Südtirol und Italien im Inland berichten
2. über das Eishockey in Südtirol und Italien im Ausland berichten
3. sich tagtäglich mit dem hiesigen Eishockey auseinandersetzen und ihm eine fast tägliche Präsenz in den lokalen Medien ermöglichen (wichtig auch für Sponsoring, etc.)
4. im Grunde für das Eishockey leben!!!!

Ob die dann mal einen Beitrag bringen, der nicht so interessant, ja für manch einen gar langweilig sein mag, dass möge man ihnen verzeihen.

Hören wir also bitte auf, diese Leute zu kritisieren. Wir sollten froh sein, dass es jene gibt, die Tag und Nacht für eine Sache leben.
Tragen wir lieber selber in irgendeiner Weise dazu bei, dass das Eishockey in unserem Land noch mehr an Bekanntheit und Akzeptanz erfährt.
2  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  16 Antworten | Zitieren
Mi. 24.11.10 - 13:33:07

Lindros79 ist im Moment nicht auf sonice.itLindros79
SIM an Lindros79 schickenE-Mail an Lindros79 schicken

Registriert seit: September 2008
Posts: 196
Fan von: HC Pustertal
@Taylor

Bezüglich der "Spritzigkeit" von Herrn Platter gebe ich dir absolut recht... und auch sonst gibt es bei diesen Sendungen viele Kritikpunkte...

Wie ich aber schon manchmal angemerkt habe: Es gibt kein Geld, bzw sehr wenig um diese Sendungen zu machen. Also keine Möglichkeit extra einen professionellen Sprecher zu engagieren. Wenn man bedenkt wieviel arbeit solche Beiträge bringen.: Zum Spiel hinfahren, Filmen, das ganze spiel, damit ja kein Tor verloren geht... danach die gute szenen aussuchen, das heisst das ganze Spiel im Studio nochmal Sichten. Danach das ganze schneiden, und dann einen Text schreiben und dann draufsprechen. UND jetzt haben wir erst ein Spiel. in einer solchen Sendung werden meistens 3 Spiele geziegt. und das einmal die Woche. Wenn jetzt die Vereine genug Geld zur Verfügung stellen würden und die Rai vielleicht einen besseren Sendeplatz als um viertel vor 7 am Montag!!! und eine Wiederholung anbieten würde. Dann könnte man ein Team mit mehr Journalisten anstellen und Sprecher die Sich die ganze Woche nur mit Puckstudio ausseinander setzen können.

Ist aber nicht. Deswegen sollte man solche Sendungen nicht mit anderen zb. Sportsendungen im ORF und dergleichen vergleichen.

Und wer meint der kann es besser, der solls bitte machen... Ich wäre auch froh darum.

mfg
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Mi. 24.11.10 - 14:26:34

mannik ist im Moment nicht auf sonice.itmannik
SIM an mannik schickenE-Mail an mannik (manfred.klotz@fastwebnet.it) schicken

Registriert seit: Oktober 2005
Posts: 5.505
@Taylor

Wenn du willst gebe ich dir die E-Mail Adresse von Alex Tabarelli, dann kannst du dich für den Job bewerben. Wenn du`s besser machst haben alle was davon, wenn nicht hast wenigstens du etwas davon: etwas dazugelernt, nämlich dass es Dinge gibt, die leichter aussehen als sie es sind. Die Bemerkung erinnert mich ein wenig an die Schiedsrichter-Diskussion...
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  4 Antworten | Zitieren
Mi. 24.11.10 - 14:38:58

Teach ist im Moment nicht auf sonice.itTeach
SIM an Teach schickenE-Mail an Teach schicken

Registriert seit: Januar 2005
Posts: 1.938
Fan von: HC Bozen
Alle habt ihr ein bisschen Recht würde ich mal sagen. Es stimmt, wir müssen froh sein, dass wir bei der Rai einen Mann haben, der sich fürs Eishockey so interessiert und einsetzt wie der Kurti, da hat Lexl Recht!
ABERRR auch Taylor hat Recht was die Berichterstattung anbelangt. Es muss auch dazu gesagt werden, dass bei der Rai niemand rhetorisch gefördert wird oder gezwungen ist sich in Sachen Stimmbildung oder Rhetorik weiterzubilden, zumindest war es bis vor einigen Jahren so!! So mancher Redakteur hat verschiedene Fortbildungsseminare besucht, aber keine richtige Ausbildung wie es die ORF-Leute machen müssen und die zumindest vor über 10 Jahren noch über drei Jahre dauerte.
Das alles hat natürlich den Nachteil, dass die Sprecher halt reden wie ihnen der Schnabel gewachsen ist. Beim Kurt ist es schon a bissl extrem, das Niveau unterscheidet sich kaum von einem durchschnittlichen Oberschüler! Aber ich bin sicher er gibt sich Mühe.
Ich habe seine Art der Berichterstattung auch schon mal in einigen posts vor einiger Zeit angeprangert, aber es wird wenig helfen.
Hab selbst vor vielen Jahren bei der Rai gearbeitet, da wird an allen Ecken und Enden gespart. Ich hab dann selbst auf eigene Kosten viele Rhetorik- und Stimmbildungsseminare besucht, aber richtig glücklich bin ich bis heute noch nicht, da es mit monatlichen Wochenendseminaren nicht getan ist. Man brauch zum einen Naturtalent und dann viel viel Übung wenn man in dieser Branche tätig sein will. Schaut euch z.B. Radio Holiday an, tolle Musik, toller Sender, aber die Rhetorik der Moderatoren lässt bis auf eine Ausnahme auch sehr zu wünschen übrig.
Nix für ungut Kurt, ich weiß dass du in diesem Forum interessiert mitliest, finde auch toll was du fürs Hockey machst aber es wäre schön wenn du in die Berichterstattung a bissl mehr Schwung reinbringst. Smilie
Dieser Beitrag wurde am 24.11.10 - 14:40:44 von Teach editiert!
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Mi. 24.11.10 - 15:35:01

Taylor ist im Moment nicht auf sonice.itTaylor
SIM an Taylor schickenE-Mail an Taylor schicken

Registriert seit: Mai 2010
Posts: 224
ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, warum bis auf einen alle contra laufen...ist herr platter ein sportjournalist oder nicht? gewiss, die mittel, die diesen herren zur verfügung stehen, mögen begrenzt sein, aber ich habe nicht das gesamte system kritisiert, sondern den herrn leierkasten bzw. seine reportage selbst...das zweite spiel, das zusammengefasst gezeigt wurde (weiß nicht mehr welches), wurde glaube ich von herrn tabarelli kommentiert, der wirkte viel spritziger und voller elan...und dieser hat bekanntlich die gleichen mitteln zur verfügung, oder habe ich da was verpasst? mir geht es nicht ums drumherum, sondern eben um die person selbst
zu real: klar hat das mit cleverness zu tun, steht außer frage...aber an diesem beispiel erkennt mal wieder, wie verschmutzt und hinterfotzig der noch könig fußball darsteht...mir geht es hier nur um fairplay und um die sportlichkeit, die in der professionalität immer mehr abhanden kommt...
p.s. das sahnehäubchen war ramos, der nach seiner gelb-rot erhaltenen karte brav zum schiri rennt und ihn abklatscht Smilie
p.s.2: da hat sich ja nun doch noch eine noch kleine diskussion eröffnet... Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mi. 24.11.10 - 15:39:31

User ist invisibleLexl
Foto von Lexl ansehenSIM an Lexl schickenE-Mail an Lexl schicken

Registriert seit: Januar 2002
Posts: 10.848
Fan von: HC Pustertal
[Zitat]
Original von Taylor:
p.s.2: da hat sich ja nun doch noch eine noch kleine diskussion eröffnet... Smilie

Weisst du....es gibt Diskussionen und Diskussionen....jene, die du da initiiert hast, dient eigentlich niemandem.
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Mi. 24.11.10 - 15:55:06

mannik ist im Moment nicht auf sonice.itmannik
SIM an mannik schickenE-Mail an mannik (manfred.klotz@fastwebnet.it) schicken

Registriert seit: Oktober 2005
Posts: 5.505
[Zitat]
Original von Taylor:
ich weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, warum bis auf einen alle contra laufen...ist herr platter ein sportjournalist oder nicht?

Warum? Weil eben die meisten eine andere Meinung haben. Und vielleicht das Gesamte sehen. Sicher ist Kurt Sportjournalist. Er schreibt aber meist und sprechen ist eben was anderes. Du kannst sagen, dass er eine unpassende Stimme oder einen monotonen Tonfall hat oder dass die die Aussprache zu südtirolerisch ist, aber nicht, dass er nicht weiß von was er schreibt/spricht. Mit anderen Worten ein guter Schreiber muss noch lange kein guter Sprecher sein, auch wenn das was er liefert Hand und Fuß hat.Ist auch eine Frage des Temperaments.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Mi. 24.11.10 - 15:56:07

knapp ist im Moment nicht auf sonice.itknapp
SIM an knapp schickenE-Mail an knapp schicken

Registriert seit: September 2009
Posts: 1.200
Fan von: HC Pustertal
Ich finde es lustig, dass hier einige den Vergleich zum ORF gezogen haben, was Weiterbildung der Sportjournalisten/-kommentatoren und allgemein die Berichterstattung angeht...

Beim ORF glaube ich könnte man 24/7 vor dem Bildschirm sitzen und würde nicht einen Satz über Eishockey hören. Smilie Glücklicherweise hat die Aufgabe in Österreich der Privatsender Servus TV übernommen (die super Arbeit machen), aber ja sonst würds traurig aussehen.
Und was die Sportkommentatoren betrifft: Was da beim ORF so teilweise rumläuft (und zwar vor allem rhetorisch) ist wohl ein schlechter Scherz. Smilie Ok manche mögen ja einen gewissen "Charme" haben, aber teilweise sind die Kommentare auch einfach nur langweilig. Und all diese Herren verdienen sicher ein vielfaches von einem Kurt Platter. Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  4 Antworten | Zitieren
Mi. 24.11.10 - 15:58:04

mannik ist im Moment nicht auf sonice.itmannik
SIM an mannik schickenE-Mail an mannik (manfred.klotz@fastwebnet.it) schicken

Registriert seit: Oktober 2005
Posts: 5.505
Nicht nur im ORF... dafür gibt es in jedem Sender Beispiele, in Italien, wie im deutschsprachigen Raum.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Mi. 24.11.10 - 15:58:39

Taylor ist im Moment nicht auf sonice.itTaylor
SIM an Taylor schickenE-Mail an Taylor schicken

Registriert seit: Mai 2010
Posts: 224
wie schon gesagt, lieber puschtra freund, ich wollte diese zwei anliegen nur mal los werden, weil sie mir einfach ein dorn im auge waren und für mich erwähnenswert sind...ob sich dann eine "vernünftige" diskussion entwickelt, die einem dienen soll oder nicht, liegt nicht bei mir und ist mir ehrlcih gesagt auch scheiß egal...jeder kann seine meinung dazugeben oder auch nicht
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken
 | Top