Eishockey Forum - Alps Hockey League Prognosen Regular Season 2023-24

Alps Hockey League Prognosen Regular Season 2023-24 Forum>Serie A
RegelnSuchenAntworten
Sa. 17.02.24 - 00:08:19

whaler ist im Moment nicht auf sonice.itwhaler
SIM an whaler schickenE-Mail an whaler schicken

Registriert seit: Juni 2013
Posts: 123
Fan von: EK Zell am See
@gasimov123

Die Mannschaften werden sicher ein Wörtchen mitzureden haben. Und wenn dem so ist, wird der Aufnahmeantrag von KHL Sisak wohl kaum positiv beschieden werden. Wobei ich eher nicht den Kostenfaktor, sondern den Zeitfaktor als entscheidend ansehe. Von Gröden nach Sisak sind es lt. Google Maps 6 1/2 Stunden, (Vergleich Lustenau 3 Std 40min), für Zell am See wären es knapp 5 Stunden (LUS 4 Std).

Davon abgesehen, denke ich zielt dieses Pressestatement eher darauf ab, etwaige Bedenken ob einer Auflösung der Liga zerstreuen. Nach dem Motto: es mögen zwar Vereine aussteigen, aber seht her es gibt sogar von auswärts Interessenten die mitmachen möchten.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Sa. 17.02.24 - 11:02:20

Gianpaolo ist im Moment nicht auf sonice.itGianpaolo
Foto von Gianpaolo ansehenSIM an Gianpaolo schickenE-Mail an Gianpaolo schicken

Registriert seit: Juni 2000
Posts: 11.759
Ich glaube die Vereine soltlen sich die Meinungen der Fans zum Thema "weiter Alps oder wieder serie A" zumindest einholen.
6  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Sa. 17.02.24 - 12:08:51

User ist invisiblevippo
SIM an vippo schickenE-Mail an vippo schicken

Registriert seit: Juni 2000
Posts: 6.468
Fan von: WSV Sterzing
Gianpaolo, eine Serie A wird es so schnell nicht mehr geben. Wer sollte da mitspielen? Bis auf vielleicht Varese hat niemand Interesse und/oder die Möglichkeiten, eine sinnvolle Meisterschaft zu spielen, und selbst mit Varese wären es erst 8 Teams.

Die "Zwangsbeglückung" der IHL-Vereine haben wir zuletzt 2014/15 versucht, mit dem Resultat, dass nach einer Saison wieder nur acht Mannschaften in der Serie A waren, und selbst das nur mit Ach und Krach.

Eine Serie A ist etwas für Nostalgiker, aber keine solide Perspektive. Dafür braucht es mindestens 12 Teams und die gibt es nicht. Punkt.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  20 Antworten | Zitieren
Sa. 17.02.24 - 21:09:58

root ist im Moment nicht auf sonice.itroot
SIM an root schickenE-Mail an root schicken

Registriert seit: November 2022
Posts: 83
Fan von: HC Meran
Naja,

Stand jetzt haben sich 15 Mannschaften gemeldet welche Interesse haben nächste Saison in der Alps zu spielen.
Wobei Sisak nach meiner Einschätzung eher nicht aufgenommen wird. Bringt keine Zuschauer, aber dafür lange Auswärtsfahrten.
Damit wären wir auf 14 Mannschaften. Bei Meran, Fassa und Jesenice gibt es Gerüchte, dass diese nächste Saison nicht mehr dabei sein könnten. Besonders wenn es der HCM auch diese Saison nicht einmal in die Preplayoffs schafft, sehe ich dunkle Wolken in der Passerstadt.
Auch wenn es bei nur einer Mannschaft am Ende zutrifft, dann wären wir bei 13 Mannschaften in der Alps.
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Sa. 17.02.24 - 21:28:41

bartilein ist im Moment nicht auf sonice.itbartilein
Foto von bartilein ansehenSIM an bartilein schickenE-Mail an bartilein schicken

Registriert seit: Dezember 2006
Posts: 3.814
Sollte Österreich wieder versuchen eine eigene 2. LIGA zu organisieren weil sie gegen die mit NHL gespickten Vollprofi Teams aus Italien nicht mithalten können da sie alles nur Hobby spieler sind
Wird sich Italien mit Slowenien was organisieren müssen weil eine eigene einigermaßen stabile Serie A sehe ich beim besten Willen nicht.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Sa. 17.02.24 - 21:46:17

Gianpaolo ist im Moment nicht auf sonice.itGianpaolo
Foto von Gianpaolo ansehenSIM an Gianpaolo schickenE-Mail an Gianpaolo schicken

Registriert seit: Juni 2000
Posts: 11.759
@vippo

Wieso müssten da zumindest 12 Teams mitmachen, wenn die meisten Serie A Meisterschaften an denen ich mich erinnere nur 8 oder 9 hatten?
Dieser Beitrag wurde am 17.02.24 - 21:46:36 von Gianpaolo editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Sa. 17.02.24 - 22:31:29

Duli-Duli ist im Moment nicht auf sonice.itDuli-Duli
SIM an Duli-Duli schickenE-Mail an Duli-Duli schicken

Registriert seit: November 2003
Posts: 833
Fan von: HC Gherdëina
@Gianpaolo

schlecht organisierte italienische serie A Meisterschaften hatten wir schon genug. Bitte nie wieder 🙃
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  9 Antworten | Zitieren
Sa. 17.02.24 - 22:34:49

Sigu ist im Moment nicht auf sonice.itSigu
SIM an Sigu schickenE-Mail an Sigu schicken

Registriert seit: Januar 2015
Posts: 1.306
Fan von: WSV Sterzing
@Gianpaolo

Ja genau und genau desshalb hat der scheiss niemand mehr interessiert….. nicht zu vergessen die grossen drei hcb, hcp und asiago spielen in der ice. Wären also sicher nicht mehr dabei!!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
Sa. 17.02.24 - 23:31:29

User ist invisiblevippo
SIM an vippo schickenE-Mail an vippo schicken

Registriert seit: Juni 2000
Posts: 6.468
Fan von: WSV Sterzing
@Gianpaolo

Weil man dann immer den Erpressereien von einzelnen Teams ausgeliefert ist und wieder jedes Jahr von Neuem Grundsatzdiskussionen über Ausländerzahl, Italos, Farmteamregelung, zulässige Mondphasen während der Playoffs, verbotene Farben der Laubbäume im Herbst und was weiß ich noch alles vom Zaun gebrochen werden, weils diesem oder jenem grad im linken kleinen Zeh zwickt. War alles schon da, früher war`s mühsam, heute wär`s Selbstmord.

Nur eine Liga mit min. 12 Teams ist immun gegen solche Dinge. Wann hat es jemals gegeben, dass 8 (!) Jahre mit praktisch demselben Reglement durchgespielt wird? Ja sogar 4 oder 5 Jahre mit dem IDENTISCHEN Spielmodus?

Bei allen Schwierigkeiten und Unzulänglichkeiten erleben wir derzeit das reinste Paradies! In der ach so tollen alten Serie A wusste man zu Ferragosto oft noch nicht einmal, ob es eine Meisterschaft gibt, geschweige denn nach welchen Regeln oder in welchem Format sie gespielt wird.

Diese Stabilität und Planungssicherheit für eine rein italienische Serie A mit 8-9 Teams aufgeben und aus reiner Nostalgie wieder ins Chaos zurückkehren? Nein danke!

Und wohlgemerkt: Ich schiebe da nicht einmal dem Verband die Schuld zu, das Chaos wurde verlässlich und pünktlich von den Vereinen höchstselbst veranstaltet. Und das ist nicht auf italienische Teams beschränkt, denn das wäre in der Alps nicht anders, wenn dort nur 8 oder 10 Teams spielen würden.

Ich fasse es nicht, dass anscheinend echt so viele Leute vergessen haben, dass wir noch vor acht Jahren in der reinsten Hölle wirtschafteten!!!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  15 Antworten | Zitieren
Sa. 17.02.24 - 23:51:20

argininosuccinat ist im Moment nicht auf sonice.itargininosuccinat
SIM an argininosuccinat schickenE-Mail an argininosuccinat schicken

Registriert seit: März 2015
Posts: 1.537
Fan von: HC Pustertal
@bartilein

Von den aktuellen Teams aus Österreich scheinen alle von der Alps überzeugt zu sein
Ich verstehe nicht ganz die Verunsicherung die der Abgang Lustenaus ausgelöst hat
Mit 14 Teams steht man noch gut da, bis jetzt gab es noch kein Jahr ohne neue Interressenten
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
So. 18.02.24 - 10:40:09

bartilein ist im Moment nicht auf sonice.itbartilein
Foto von bartilein ansehenSIM an bartilein schickenE-Mail an bartilein schicken

Registriert seit: Dezember 2006
Posts: 3.814
Nein ich finde es schon lustig das gerade Lustenau jammert denn sie hatten in der Vergangenheit auch immer wieder gute Spieler in der Mannschaft die sicher nicht gratis spielten ,jetzt behaupten das geht alles nicht mehr blabla und dann was schwafeln in 3 jahre evtl ICE zu spielen aber man muss ja nicht alles verstehen....
Denke die Alps ist für Teams aus Österreich ,Italien u Slowenien einfach alternativ los.....
Und wie Vippo richtig schreibt jedes Jahr alles anders ..das interessiert jeden durchschnitts Fan genau Null...
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  6 Antworten | Zitieren
So. 18.02.24 - 20:20:53

whaler ist im Moment nicht auf sonice.itwhaler
SIM an whaler schickenE-Mail an whaler schicken

Registriert seit: Juni 2013
Posts: 123
Fan von: EK Zell am See
Der EHC Lustenau war ja lange auch in Österreich der (vermeintliche) Topverein in der AlpsHL und solange man landesintern vorne dabei war alles super. Hat sich speziell in den letzten drei Jahren etwas gewandelt, der EHC ist nicht mehr die erste Adresse abseits der ICEHL, vorallem beim Anwerben von guten österreichischen Spielern gibt es nun Konkurrenten, die bessere Angebote als der EHC machen können. Das stößt halt sauer auf und ist ein grund für die Jammerei am Rhein.

Dazu kommt das Hallendebakel: man munkelt es würde für die Rheinhalle nicht einmal mehr eine Spielstättengenehmigung erteilt, das Gebäude ist eine Ruine. Aber das weiß man auch schon seit einiger Zeit, nur hat niemand etwas unternommen bzw. waren Verhandlungen mit der Gemeinde nicht erfolgreich. Und in dem Punkt hat Oberscheider sicher recht, Hallenneubau (bzw. Mitfinanzierung) und eine konkurrenzfähige Mannschaft wird sich nicht ausgehen.

Und das man in Bregenzerwald, Zell am See und Kitzbühel sofort reagiert und Bekenntnisse zur AlpsHL abgegeben hat, darf man denke ich durchaus auch als kleine Retourkutsche an Herrn Oberscheider verstehen.

Es gibt in Österreich durchaus eben den einen oder anderen Verein, welcher die in ICEHL-Chefetagen kursierende Vorstellung der AHL als "Ausbildungsliga" nur bedingt teilen. Und für diese ist die AHL als internationale, sich zugegebenermaßen immer mehr professionalisiernde Liga genauso alternativlos.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
So. 18.02.24 - 21:23:53

root ist im Moment nicht auf sonice.itroot
SIM an root schickenE-Mail an root schicken

Registriert seit: November 2022
Posts: 83
Fan von: HC Meran
[Zitat]
Original von whaler:
Dazu kommt das Hallendebakel: man munkelt es würde für die Rheinhalle nicht einmal mehr eine Spielstättengenehmigung erteilt, das Gebäude ist eine Ruine. Aber das weiß man auch schon seit einiger Zeit, nur hat niemand etwas unternommen bzw. waren Verhandlungen mit der Gemeinde nicht erfolgreich. Und in dem Punkt hat Oberscheider sicher recht, Hallenneubau (bzw. Mitfinanzierung) und eine konkurrenzfähige Mannschaft wird sich nicht ausgehen.

Das mag alles auf dem Papier gut klingen, aber ich bezweifle, dass das alles so einfach geht.
Wenn ich es richtig gelesen habe lautet der Plan ja wie folgt: Runter in die ÖHL, Stadion bauen und dann ab in die ICE.

Wenn es jetzt schon an Geld und Spielern fehlt um in der Alps zu spielen, wird man da nicht ohne weiteres plötzlich das Geld finden um in der ICE zu spielen.
Ich frage mich generell, woher der Verein das Geld für den Stadionbau nimmt.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  5 Antworten | Zitieren
So. 18.02.24 - 21:37:03

argininosuccinat ist im Moment nicht auf sonice.itargininosuccinat
SIM an argininosuccinat schickenE-Mail an argininosuccinat schicken

Registriert seit: März 2015
Posts: 1.537
Fan von: HC Pustertal
Gefühlt haben die Xiberger immer ein wenig eine eigene Interpretation der Dinge war schon beim Rückzug der Bulldogs so,bei der Veu/Pioneers und jetzt bei Lustenauer Smilie
Man wird sehen, hoffen wir das soviel wie möglich Vereine aus dem Ländle so hoch wie möglich spielen ob dann Lustenau,Veu, Vorarelberg oder Dornbirn ist mir relativ
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
So. 18.02.24 - 21:43:28

whaler ist im Moment nicht auf sonice.itwhaler
SIM an whaler schickenE-Mail an whaler schicken

Registriert seit: Juni 2013
Posts: 123
Fan von: EK Zell am See
@root

Geplant ist angeblich eine Multifunktionsarena mit bis zu 6.000 Plätzen. Und natürlich gibt es da schon einige Fragen die sich auftun ;-)

Zuerst müsste das Hallenprojekt aber einmal finanziert werden und wesentlich wichtiger, auch nachhaltig erhalten werden. Denn oftmals ist die Errichtung das geringere Problem, die wahren Kosten entstehen durch die Wartung und Erhaltung. Es muss also auch eine nachhaltige Nutzung geben, ein ICE-Klub alleine wird da eher nicht reichen.

Und was die ICE-Pläne angeht: Ich glaube Oberscheider hat ja nicht direkt von der ICEHL gesprochen, sondern von "einem Schritt zurück, dann zwei Schritte nach vorne". Das wurde dann als Ambition für einen ICE-Einstieg interpretiert.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken
 | Top