Eishockey Forum - 4 Spieltage Sperre für Andreas Lutz

4 Spieltage Sperre für Andreas Lutz Forum>Serie A
RegelnSuchenAntworten
Fr. 24.10.14 - 10:32:16

andipag ist im Moment nicht auf sonice.itandipag
SIM an andipag schickenE-Mail an andipag schicken

Registriert seit: Mai 2003
Posts: 1.377
Fan von: Hockey Milano
Sperre richtig. Die Regel ist klar. Wenn du einen am Kopf checkst (auch ohne Absicht) kommend vom "angolo cieco", wo dich also der gegner nicht sehen kann, ist es Matchstrafe und bis zu 5 Spiele Sperre.

Siehe:

RULE 124 – CHECKING TO THE HEAD OR NECK
DEFINITION: A player who directs a hit of any sort, with any part of his body or equipment, to the head or neck of an opposing player or drives or forces the head of an opposing player into the protective glass or boards. This rule supersedes all similar actions regarding hits to the head and neck except those related to fighting.i. (2) a major penalty and automatic game-misconduct penalty; (3) a match penalty.iii. A player who injures or recklessly endangers an opponent as a result of checking to the head or neck will be assessed a match penalty.iv. A penalty for checking to the head or neck will be assessed if one of the following occurs when a player checks an opponent: 1. The skater directs a hit with any part of his body or equipment to the head or neck of an opponent; 2. The skater drives or forces the head of an opponent into the protective glass or boards by using any part of his upper body;
79
3. The skater extends and directs any part of his upper body to make contact with the head or neck of an opponent; 4. The skater extends his body upward or outward in order to reach his opponent or uses any part of the upper body to make contact with an opponent’s head or neck; 5. The skater jumps (leaves his skates) to deliver a blow to the head or neck of an opponent.v. If a skater skates with his head up, is in possession of the puck, and is expecting a check, an opponent does not have the right to hit him in the head or neck.vi. If the primary force of a blow is initially to the body area and then contact slides up to the head or neck area, a penalty for checking to the head or neck will not be assessed. vii. A skater who delivers a check to an opponent who is skating with the puck with his head down in the direction of the skater, and does not use an upward motion or drive his body up into the opponent, will not be penalized for checking to the head or neck E purtroppo De Bettin non stava guardando Lutz ma guardava ovviamente il lato da dove arrivava il puck .viii. If a skater maintains his position in the normal course of game action as an opponent runs into him, the ensuing contact will not be
considered checking to the head or neck unless conditions in Rules 124-iv or 124-v are violated.
Dieser Beitrag wurde am 24.10.14 - 10:36:37 von andipag editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  4 Antworten | Zitieren
Fr. 24.10.14 - 10:37:31

andipag ist im Moment nicht auf sonice.itandipag
SIM an andipag schickenE-Mail an andipag schicken

Registriert seit: Mai 2003
Posts: 1.377
Fan von: Hockey Milano
Was überhaupt ned passt und unerklärlich ist warum Rissmiller gegen Vallorani bei einem Check gegen die Bande von hinten (mit Verletzung!) nur 2+10 kriegt. Due pesi, due misure.
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Fr. 24.10.14 - 11:04:41

User ist invisiblehons
Foto von hons ansehenSIM an hons schickenE-Mail an hons schicken

Registriert seit: April 2002
Posts: 3.901
Fan von: Rittner Buam
@andipag

Wie verletzt? Ist ja sogar 2 mal zu den Penalty`s angetreten.

Due pesi, due misure. Stimmt ja so. Rissmiller wiegt viieeel mehr wie Lutz und ist auch vieeel größer. Smilie
Dieser Beitrag wurde am 24.10.14 - 11:05:56 von hons editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Fr. 24.10.14 - 11:15:30

andipag ist im Moment nicht auf sonice.itandipag
SIM an andipag schickenE-Mail an andipag schicken

Registriert seit: Mai 2003
Posts: 1.377
Fan von: Hockey Milano
@hons

Blut im Gsicht Smilie
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Fr. 24.10.14 - 22:08:54

game_misconduct ist im Moment nicht auf sonice.itgame_misconduct
Foto von game_misconduct ansehenSIM an game_misconduct schickenE-Mail an game_misconduct schicken

Registriert seit: September 2003
Posts: 15.286
[Zitat]
Original von andipag:
Sperre richtig. Die Regel ist klar. Wenn du einen am Kopf checkst (auch ohne Absicht) kommend vom "angolo cieco", wo dich also der gegner nicht sehen kann, ist es Matchstrafe und bis zu 5 Spiele Sperre.

das ist kein "angolo cieco" sondern lutz ist gute 3m frontal vor debettin als dieser den puck auf dem schläger hat (stop das video bei min 2:51)...bei sogenannten headshots kommt der "impact" viel früher von der seite von der seite in einem toten winkel...hier hätte debettin einfach nur ein wenig aufpassen müssen...hab allein gestern beim spiel eppan-sterzing 2-3x so eine situation gesehen wo der spieler im puckbesitz noch den checkenden spieler mit einer körperdrehung (oder kompletten richtungswechsel) so einen check ausgewichen ist...solche situationen passieren des öfteren in einem spiel aber selten fährt ein spieler so einen sauberen open ice hit wie lutz


[Zitat] 1. The skater directs a hit with any part of his body or equipment to the head or neck of an opponent


das ist für mich der entscheidende punkt...lutz geht in den körper und nicht "directs a hit to the head or neck"


[Zitat] 4. The skater extends his body upward or outward in order to reach his opponent or uses any part of the upper body to make contact with an opponent’s head or neck


auch dies ist hier nicht der fall...


[Zitat] ; 5. The skater jumps (leaves his skates) to deliver a blow to the head or neck of an opponent


auch das nicht...


[Zitat] De Bettin non stava guardando Lutz ma guardava ovviamente il lato da dove arrivava il puck


dafür kann man einen gegenspieler nicht bestrafen...würde ein spieler den gegenspieler immer sehen, dann gäbe es nie einen open ice hit, dass ist ja das tolle daran...

aber bitte, jeder wird das anders sehen, für mich auf keinen fall 4 spieltage sperre
Dieser Beitrag wurde am 24.10.14 - 22:11:46 von game_misconduct editiert!
3  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Fr. 24.10.14 - 22:11:05

game_misconduct ist im Moment nicht auf sonice.itgame_misconduct
Foto von game_misconduct ansehenSIM an game_misconduct schickenE-Mail an game_misconduct schicken

Registriert seit: September 2003
Posts: 15.286
@softy

kann ich gerne tun, aber wenns für mich kein "illegal check to the head" war, dann finde ich auch die regel nicht...für mich ist dieser check nicht mal mit einer 2min strafe zu ahnden da perfekt ausgeführt...wenn du anderer meinung bist, dann steht das strafmass so sicher auch im neuen regelbuch
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Sa. 25.10.14 - 07:05:22

gaborik ist im Moment nicht auf sonice.itgaborik
Foto von gaborik ansehenSIM an gaborik schickenE-Mail an gaborik schicken

Registriert seit: Juli 2008
Posts: 1.003
Fan von: HC Neumarkt
Die Regelauslegung ist mir in vielen Fällen schleierhaft. Aus meiner Sicht auch ein Musterbeispiel für einen regulären Check. Anderes Beispiel vom Spiel Neumarkt gegen Gröden wo jedes Mal anders entschieden wird. Nigro und Sullmann prallen unglücklich zusammen wobei sich Nigros Schaufel unter die Lippe bohrt und Sullmann stark blutend das Spielfeld verlassen musste und zur Behandlung ins Krankenhaus musste. Ich war immer der Meinung dass wenn eine blutende Verletzung ausgelöst durch einen Kontakt mit dem Schläger mindestens, wenn auch unabsichtlich, 2+2 Strafminuten bedeutet. In diesem Fall folgte jedoch gar keine Strafe ...
Dieser Beitrag wurde am 25.10.14 - 07:06:25 von gaborik editiert!
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
Sa. 25.10.14 - 08:36:59

Mounonen76 ist im Moment nicht auf sonice.itMounonen76
SIM an Mounonen76 schickenE-Mail an Mounonen76 schicken

Registriert seit: Juli 2010
Posts: 342
Fan von: WSV Sterzing
@game_misconduct

Also bitte game, das war ein glas klares foul und die 4 Tage Sperre genau richtig. Man könnte Lutz sogar eine Verletzungsabsicht unterstellen. Ich weiss nicht ob dein Bildschirm das Video verzerrt, aber ich sehe nirgends einen Frontalzusammenstoss. Beide Spieler kommen von der rechten Bande, De Bettin fährt schräg von der rechten Bande in die Spielfeldmitte, Lutz hingegen fährt von der rechten Bande, parallel zur blauen Linie, in Richtung Spielfeldmitte, d.h. dass beide Spieler schon mal in einem spitzen Winkel zueinander stehen. Und, genau in der von dir zitierten Minute (2.51), kracht es und da sieht man ganz genau, dass die Beine der beiden Spieler, um mindestens 90 grad versetzt sind. Und genau in diese Szene sieht man auch, dass De Bettin ein wenig nach vorne geneigt ist um den Puck anzunehmen und wie Lutz mit der Schulter den Kopf von De Bettin erwischt. Wenn man rein die Körperhaltung von Lutz bewertet, dann muss man sagen, dass es wenige Checks in einer Saison gibt die besser ausgeführt werden als dieser. Aber es wir hier nicht die Körperhaltung bewertet, (wir sind nicht beim Eiskunstlaufen), sondern die gesamte Szene und da muss man sagen, dass es ein "blind-site hit"war, denn Giorgo konnte Lutz nich sehen, denn beide waren um mindesten 90 grad versetz, kommen aus der gleichen Bande und zusätzlich kommt der Puck aus der gegenüberliegenden Bande.
Und noch etwas, wenn es ein frontaler Check gewesen wäre, hätte De Bettin den Lutz gesehen, denn frontal heisst, dass sie face to face gestanden hätten. Das war hier niemals der Fall.
2  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  3 Antworten | Zitieren
Sa. 25.10.14 - 10:59:50

game_misconduct ist im Moment nicht auf sonice.itgame_misconduct
Foto von game_misconduct ansehenSIM an game_misconduct schickenE-Mail an game_misconduct schicken

Registriert seit: September 2003
Posts: 15.286
@Mounonen76

i.imgur.com/BjETdie.jpg

hier hab ich mal 4 bilder gemacht...

BILD1: lutz kommt zwar parallel zur mitte, ist aber bereits hier mehrere meter vor dem zusammenprall fast schon frontal vor debettin (das wegschauen des gegners ist weder ein spitzer winkel und schon gar kein toter winkel und dies kann auch kein schiri bewerten wo ein spieler hingeschaut haben soll vor dem aufprall), debettin spielt lange genug eishockey um zu wissen, dass sich in dieser zone ein gegnerischer verteidiger befindet

BILD2: im moment der puckannahme ist lutz 3m FRONTAL (mit frontal meinte ich nicht face to face, denn kein spieler checkt face to face sondern ich meinte damit dass die spieler sich gegenüberstehen und nicht von der seite gecheckt wird) vor dem gegenspieler, der ihn spätestens hier wahrnehmen MUSS ansonsten ist er blind tut mir leid!!! blindside hits schauen anders aus, da gibts genug beispiele auf youtube

BILD3: im moment des zusammenpralls sind die schlittschuhe klarerweise verschoben, dies tut aber nichts zu sache obs ein foul war oder nicht...meiner meinung nach sieht man hier deutlich, dass lutz zuerst die schulter trifft

BILD4: hier sieht man schön, dass der komplette körper von lutz den kompletten körper von debettin checkt und das in einer perfekten körperposition, wenn du das video verlangsamst siehst du das noch besser...er trifft nicht nur den kopf und schon gar nicht zielt er mit irgendwas auf diesen...

also für mich bleibts auch heute ein super check der mit keiner 2min strafe zu ahnden gewesen wäre und das musterbeispiel einen perfekten open ice hits... Smilie Smilie
Dieser Beitrag wurde am 25.10.14 - 11:00:05 von game_misconduct editiert!
1  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Sa. 25.10.14 - 12:17:43

Coffey 55 ist im Moment nicht auf sonice.itCoffey 55
SIM an Coffey 55 schickenE-Mail an Coffey 55 schicken

Registriert seit: Juni 2012
Posts: 128
Fan von: HC Gherdëina
Die Körpersprache von Lutz im 2 Foto vor dem Zusammenprall spricht Bänder !!!!
Er holt eindeutig aus ......sorry game wenn man die Bilder sieht sind die 4 Tage gerechtfertigt.....
3  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
Sa. 25.10.14 - 12:44:24

tomgun ist im Moment nicht auf sonice.ittomgun
SIM an tomgun schickenE-Mail an tomgun schicken

Registriert seit: April 2012
Posts: 1.735
welche körperhaltung soll er denn deiner meinung vor einem check einnehmen??? eine passive Smilie er will ja den check anbringen, ergo sucht er ihn auch. der check war knallhart, jep. aber für mich nicht unfair, denn weder ellebogen noch stock waren hochgezogen, noch springt er in den gegner hinein. 4 spieltage finde ich hier einfach übertrieben, auch wenn de bettin ein wenig Smilie war.
Dieser Beitrag wurde am 25.10.14 - 12:45:54 von tomgun editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  4 Antworten | Zitieren
Sa. 25.10.14 - 12:46:07

game_misconduct ist im Moment nicht auf sonice.itgame_misconduct
Foto von game_misconduct ansehenSIM an game_misconduct schickenE-Mail an game_misconduct schicken

Registriert seit: September 2003
Posts: 15.286
@Coffey 55

gut lassen wir das Smilie Smilie sieht sowieso jeder ein wenig anders...er holt hier nicht aus sondern ist auf allen 3 letzten bildern in der gleichen position, würde er ausholen, dann wäre auf dem letzten bild sein ellebogen, der arm und der stock in einer ganz anderen position...er fährt aber eben genau so in den mann, dass er weder die schlittschuhe vom boden hebt, noch die linke körperhälfte nach oben fährt (=ausholen)...hat einfach eine aktive körperhaltung um einen ordentlichen check anzubringen...hart ja aber unfair meiner meinung nach kein bisschen...
Dieser Beitrag wurde am 25.10.14 - 12:47:37 von game_misconduct editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  0 Antworten | Zitieren
Sa. 25.10.14 - 12:49:51

hockeyhöifa ist im Moment nicht auf sonice.ithockeyhöifa
SIM an hockeyhöifa schickenE-Mail an hockeyhöifa schicken

Registriert seit: Dezember 2007
Posts: 5.634
Fan von: HC Pustertal
Don Cherry würde sagen:"European Pussies!"
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  2 Antworten | Zitieren
Sa. 25.10.14 - 12:57:00

game_misconduct ist im Moment nicht auf sonice.itgame_misconduct
Foto von game_misconduct ansehenSIM an game_misconduct schickenE-Mail an game_misconduct schicken

Registriert seit: September 2003
Posts: 15.286
@hockeyhöifa

Smilie Smilie er würde mal zuerst sagen, dass debettin ziemlich blöd ist wenn er so richtung angriffsdrittel startet, wohlwissend dass hier ein gegnerischer verteidiger stehen muss der ihm den laufweg zu machen wird...in italien ist man aber gewohnt, dass so ein check nur alle heiligen zeiten vorkommt und dann ist das gejammere gross...dieser video könnte gut auch als lernvideo für jugendspieler hergenommen werden, denn so sollte sich ein spieler (wie debettin) nie und nimmer verhalten...er hatte zwischen pass und passannahme mehr als genug zeit aufzuschauen wo sich der verteidiger befindet, lutz kam nicht "in letzter sekunde" aus dem nichts und der pass war auch nicht so gespielt, dass er sich in einer "dummen" position befindet wo es unbedingt krachen muss
Dieser Beitrag wurde am 25.10.14 - 12:57:38 von game_misconduct editiert!
0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  6 Antworten | Zitieren
Sa. 25.10.14 - 14:17:39

Titan ist im Moment nicht auf sonice.itTitan
SIM an Titan schickenE-Mail an Titan schicken

Registriert seit: Januar 2008
Posts: 370
Ich muss Game zu 1000% Recht geben, denn dieser Check ist das perfekte Beispiel für einen sauber ausgeführten Open Ice Hit!!!
Natürlich kann sich der gegnerische Spieler bei so einem Check ziemlich verletzen, aber so blöd es klingt, in so einem Fall ist er leider auch selber Schuld...
Jedenfalls Blind Side Hit war das auf keinen Fall und deshalb nicht mal mit einer 2min Strafe zu ahnden!

Nur zum Vergleich:
Seht auch mal den Check von Campbell an Umberger an.... Ist mehr oder weniger genau der selbe Check (eher noch etwas härter wie der von Lutz) nur von der anderen Seite! Wurde von den Schiedsrichtern richtigerweise als fair gewertet und keine Strafe ausgesprochen!

0  Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben Nur eingeloggte User dürfen ihre Meinung abgeben  1 Antworten | Zitieren
  RegelnSuchenAntworten
Moderatoren:  
piloly ist im Moment nicht auf sonice.itpiloly   SIM an piloly schicken   E-Mail an piloly (piloly@sonice.it) schicken
 | Top